Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro

Michael Nickles / 45 Antworten / Baumansicht Nickles
China-Smartphones bieten enorme Ausstattung und Qualität zu geringem Preis. (Fotos: Gearbest.com)

Smartphones direkt aus China importieren lohnt sich zunehmend: das Preis-/Leistungsverhältnis ist deutlich attraktiver als bei uns in den Läden erhältlichen Geräten. Auch ist die Auswahl enorm, es gibt Dinge, die bei uns fast nicht zu kriegen sind - beispielsweise Smartphones mit enormer Akkukapazität.

Und was sich Händler hier meist fürstlich bezahlen lassen, ist bei China-Smartphones auch bei sehr günstigen Geräten längst Selbstverständlichkeit: hohe Display-Auflösung und Qualität, edle Verarbeitung, viel RAM und ROM, prima Kameras und und und. Auch ist es inzwischen kein Problem mehr, China-Smartphones legal zu bestellen, ohne dass hohe Zoll- oder Versandkosten anfallen.

Das Problem mit China-Smartphones: viele spannende Marken liegen bei uns nicht in Läden rum, sind nicht anfassbar. Man kann bestenfalls den "Testberichten" irgendwelcher Gadget-Blogger vertrauen und die sind dann immer nur eine Momentaufnahme aus dem Gesamtmarkt. Ständig kommen neue preiswerte China-Modelle, die Hersteller liefern sich einen irren Kampf um das attaktivste Preis-/Leistungsverhältnis. Wer sich alleine auf die Jagd des besten Schnäppchens macht, der geht schnell in der Masse der Angebote unter.

Gearbest.com: Irre Auswahl an attraktiven "China-Smartphones" mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. (Fotos: Gearbest.com)

Drum gibt es jetzt hier die große Mitmachaktion von Nickles.de in Kooperation mit dem chinesischen Versandhändler gearbest.com, der auch direkt nach Deutschland liefert. Shoppen ist dort quasi wie auf Amazon möglich, die Auswahl an "China-Smartphones" ist gigantisch.

Alle Nickles.de-Leser sind jetzt dazu eingeladen auf gearbest.com zu stöbern und nach dem "besten Smartphone-Schnäppchen" bis 200 Euro zu suchen. Die drei beliebtesten hier vorgeschlagenen Geräte werde ich bei gearbest.com bestellen und einem ausführlichen Test unterziehen.

Ich hab schon mal vorgestöbert und mache hier ein paar unverbindliche Vorschläge an Geräten mit 5 bis 5,5 Zoll Display, die ich auf die Schnelle aus dem gewaltigen Angebot herausgegriffen habe:

OPPO R7 4G Smartphone  (199 Euro)

XIAOMI MI4 Overseas Edition 3G Smartphone (195 Euro)

LEAGOO Elite 1 4G Smartphone (169 Euro)

Ulefone Power 4G Phablet (170 Euro)

Also auf geht's: stöbern, technische Daten checken, Testberichte- und Videos angucken,  vergleichen, diskutieren. Welche drei Geräte sind die interessantesten und nehmen am knallharten Vergleichstest auf Nickles.de teil? Aktuell gibt es auf gearbest.com über 1.100 "China-Smartphones": hier geht es zur großen Auswahl.

Die Mitmachaktion läuft bis Ende März 2016 - dann werden die hier vorgeschlagenen interessantesten drei Geräte ausführlich getestet und vorgestellt.

Hinweis: Es handelt sich hier um eine gemeinsame Aktion von nickles.de und gearbest.com. Ziel der Diskussion hier ist es interessante Smartphones aufzustöbern. Abweichungen vom Thema sind unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht. Abweichende Themen können in den passenden Foren auf Nickles.de eigenständig diskutiert werden.

Update: Zu dieser Aktion haben sich weitere Themen ergeben, die hier diskutiert werden:

China-Smartphones importieren - droht Ärger mit dem Zoll?

China-Smartphones - gibt es international Funktionseinschränkungen?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Auf Anhieb wäre sowas eine Richtung die mir zusagt.

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_234129.html

Das BLUBOO XTOUCH 3GB 4G

Hat neben GPS auch Glonass. Ob nun aber ein Octacore mit 1,3

oder ein Quadcore mit 2,5 MHZ günstiger ist, kann ich nicht

beurteilen. Die eingebauten Kameras müssen nicht unbedingt

das Beste von Besten sein. Hab besseres so schon.

Natürlich muss der Speicher durch Kärtchen erweiterbar sein.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Interessant finde ich, dass dort auch ein Tri-SIM-Gerät gelistet wird:

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_2018.html

Das Problem mit China-Smartphones

… ist auch die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen oder auch vorher versprochenen freiwilligen Herstellergarantien. In der aktuellen (oder davor kommenden) c't gab es dazu mal einen Erfahrungsbericht in der Rubrik "Vorsicht Kunde". Da wurde dann u.A. gefordert dubiose Fernwartungstools auf dem Desktop zu installieren.

Wer hier ein Schnäppchen machen will, der sollte auch den Totalverlust des Kaufpreises verkraften können. Zur Wertlosigkeit von irgendwelchen Kurztests des Geräte hattest Du Dich ja bereits an anderer Stelle ausgelassen.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Borlander „Interessant finde ich, dass dort auch ein Tri-SIM-Gerät gelistet wird: http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_2018.html ...“
Optionen
Wer hier ein Schnäppchen machen will, der sollte auch den Totalverlust des Kaufpreises verkraften können.

So etwas kann man nicht pauschal sagen. Siehe dazu hier: http://www.chinahandys.net/onlineshops-im-vergleich/gearbest-erfahrungen-bewertung/

Zur Wertlosigkeit von irgendwelchen Kurztests des Geräte hattest Du Dich ja bereits an anderer Stelle ausgelassen.

Drum werden die ausgewählen interessantesten Geräte von mir detailliert getestet.

So oder so: es geht hier ausdrücklich um die Auswahl interessanter Geräte, Abweichungen vom Thema sind nicht erwünscht. Die Zuverlässigkeit ausländischer Shops bei Garantieabwicklungen kann gerne in einem eigenen Thema an anderer Stelle diskutiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „So etwas kann man nicht pauschal sagen. Siehe dazu hier: ...“
Optionen

Moin mike,

unter "Totalverlust" ging es mir eher um Szenarien in denen man am Ende nur noch einen Haufen Elektroschrott besitzt.

werden die ausgewählen interessantesten Geräte von mir detailliert getestet. [...] Die Zuverlässigkeit ausländischer Shops bei Garantieabwicklungen kann gerne in einem eigenen Thema an anderer Stelle diskutiert werden.

Daran, dass Du die Geräte dann intensiv testest habe ich keine Zweifel. Ich gehe aber davon aus, dass Du Dich mit dem Thema Garantieabwicklung im Rahmen des Tests nicht beschäftigen werden musst.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Hallo Mike,

gute Aktion. Ich liebäugele ja schon länger mit einem etwas größeren Gerät (Zur Zeit steckt mir das Galaxy S6 Edge+ in der Nase. In der Hoffnung, dass durch das neue S7, es für die 6er Versionen zu einem Preissturz kommt). So etwas hab ich auch hier gefunden.

Ulefone be touch 2 4G Phablet für 189,90€ ebenfalls mit Dual SIM UND Speicherkartenslot und nem mords Akku. Das Ganze mit ordentlichem Prozessor und RAM/ROM Bestückung. Ausserdem scheint ein sehr "rohes" Android drauf zu laufen, ohne viel Schnickschnack. Da ich das Gerät auch gerne als NAVI Ersatz nutze geht meine Testempfehlung dort hin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

OK, kurz und knapp, 2 Vorschläge von mir:

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_269049.html

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_260824.html

Sollte ich jedoch ein neues Handy brauchen, würde ich es mit Versand in Deutschland kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Eigentlich wäre das etwas für die großen wie Media Markt, Saturn usw. , aber da die Teile besser ausgestatet sind wäre dies für die Händler wiederum sicherlich ein Nachteil. 

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Elephone M3 4G Phablet 199€  scheint wohl überall ausverkauft zu sein

PHICOMM EX780L 4G Phablet166€

DOOGEE F5 32GB 4G Phablet 199€ (nicht lieferbar) Bei ebay für 165€

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

hier meine Vorschläge:

1.
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_264365.html
VCHOK M9 IP68 4G Smartphone  -  BLACK 157752902
4.5 inch Android 5.1 MTK6735 Quad Core 1.0GHz 16GB ROM NFC Waterpoof Shockproof Dustproof

2.
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_300418.html
OUKITEL K4000 Pro 4G Smartphone  -  BLACK 169550302
5.0 inch 2.5D Arc Screen Android 5.1 MTK6735 64bit Quad Core 1.0GHz 2GB RAM 16GB ROM 13.0MP + 5.0MP OTG OTA
Dann aber unbedingt als Hammer misbrauchen!!!
http://www.nickles.de/c/n/china-smartphone-fuer-110-euro-als-hammer-missbraucht-10857.html

3.
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_234129.html

BLUBOO XTOUCH 3GB 4G
Smartphone  -  BLACK 145225701
Android 5.1 Lollipop 5.0 inch MTK6753 64bit 32GB ROM 8.0MP + 13.0MP Cameras Fingerprint Recognition Corning Gorilla Glass 3

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

mein Vorschlag.

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_196681.html?wid=3

4G LTE / 64bit Octa Core Qualcomm Snapdragon 615 / 2GB / 16GB 5.0 inch FHD Screen / Android 5.0

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_226274.html?wid=3

Smart Remote Control MSM8916 64bit Quad Core 2GB RAM 16GB ROM 5.0 inch

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_248318.html?wid=3

5.0 inch Android 5.1 MTK6735 Quad Core 64bit 1.3GHz 2GB RAM 16GB ROM Bluetooth 4.0 8.0MP + 16.0MP

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Bislang zeigen sich vor allem die sehr unterschiedliche Geschmäcker der User. Soweit ich das sehen kann gab es bislang überhaupt erst eine doppelte Nennung:

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Borlander „Bislang zeigen sich vor allem die sehr unterschiedliche Geschmäcker der User. Soweit ich das sehen kann gab es bislang ...“
Optionen

Danke für die Zusammenfassung. Ja, das ist schon extrem spannend, wie viele unterschiedliche Geräte als Favoriten vorgeschlagen werden. Es stellt sich also die Frage: sind die China-Smartphones in dieser Preisklasse so ähnlich und perfekt, dass sich kaum ein echter Favorit finden lässt? Ich lasse die Mitmachaktion hier noch eine Weile laufen, aber kurz über lang werden wir wohl eine zweite Runde fahren müssen um die Spreu vom Weizen zu trennen und wirklich ins Details zu gehen, welche Geräte Topkandiaten sind.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Was passiert mit den Handys nach dem Test? Eine nette Aktion wäre es diese (auf Facebook) zu verlosen.

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Was passiert mit den Handys nach dem Test? Eine nette Aktion wäre es diese auf Facebook zu verlosen. Gruß Torsten“
Optionen
Eine nette Aktion wäre es diese (auf Facebook) zu verlosen.

Hast Du da mehrere Accounts?Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Hast Du da mehrere Accounts?“
Optionen

Für jede Schizopersönlichkeit einen Account, ist doch logisch Zunge raus Jede Persönlichkeit hat so ihren Geltungsbereich.

Das auf Facebook steght in klammern, weil es bekanntheitsgrad von nickles.de erweitern würde. Natürlich kann man das auch hier man, wenn es denn so kommen sollte.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Hier mein Favorit:  

Lenovo S856

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_124650.html

Habe mittlerweile zwei davon, eines als Ersatz.

Jedoch nicht bei Gearbest erworben, sondern bei einem in Fernost angemeldeten Ebay-Händler.

Allerdings wird das Handy aus Deutschland (Karlsruhe) verschickt und ist via DHL 3 Tage nach Paypalzahlung beim Käufer!

Dabei kostet das Handy, incl. Versandkosten gerade mal 83 Euro!!!

Wehrmutstropfen:

1. Zum Teil sehr holprige deutsche Übersetzung des Benutzermenüs. 

- Es kann jedoch eine originale engl. Version des OS nachinstalliert werden, die man dann mit      einer kostenlosen App deutsch "lokalisieren" kann, so dass installierte Apps automatisch in deutscher Sprache  installiert werden, usw..

2. Keine Benachrichtigungs-LED (hat glaube ich so gut wie kein Low-Budget-China-Phone!).

3. Gehäuse gerundet und sehr glatt, so dass es bei trockenen Händen relativ leicht entgleitet.

Entfällt natürlich, wenn das Handy in einem Case mitgeführt wird.

                                         ----------------------------------------------------

Ansonsten, für mich wirklich top und absolut ausreichend für so ziemliche alle gängigen Anwendungen - auch Spiele wie Autorennen laufen flüssig.  

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Mich erstaunt, dass hier noch Geräte mit uralten Android-Versionen im Angebot sind. Unter Android 5.1 sollte man da nichts mehr kaufen. Kitkat-Roms laufen weniger flüssig als der Nachfolger Android 5.x. Wer auf aktuelle Roms Wert legt, sollte ein Gerät einer Marke wählen, die auch bei uns bekannt ist. Z.B. XIAOMI, Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, auch mal ein Custom Rom zu finden. Bei den ganz billigen Modellen macht sich kaum ein Entwickler die Mühe, noch ein alternatives Rom zu basteln.

bei Antwort benachrichtigen
ibs2 Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Medion S5004 kommt im März für 199 Euro!
Im Garantiefall sicher von Vorteil?!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ibs2 „Medion S5004 kommt im März für 199 Euro! Im Garantiefall sicher von Vorteil?!“
Optionen

Schon, nur gibts gleichwertige China Handys natürlich viel günstiger und halt ohne wirkliche Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Schon, nur gibts gleichwertige China Handys natürlich viel günstiger und halt ohne wirkliche Garantie.“
Optionen
halt ohne wirkliche Garantie.

Dann kaufe das China Handy bei amazon...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Dann kaufe das China Handy bei amazon...“
Optionen

Nachtrag:

Gerade einmal das Medion 5004 recherchiert:
Die Ausstattung ist ja richtig bescheiden.
Für 200€ gibt es wahrlich besser ausgestattete Handys (aus China kommen sie fast alle) in Deutschland zu kaufen.
Wenn man sich alte Technik, neu kauft, kann man auch die Vorgänger-Modelle der Markenhersteller kaufen.
Aber egal, muss ja jeder selber Wissen.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Super Idee von Dir! :)

Ich habe mal geziehlt nach den "billigsten" lieferbaren Teilen gesucht:

Warum Ausverkaufte darin gelistet sind, verstehe ich nicht ganz. sollen die nachgeordert werden?

Hier das erste (G3)

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_259333.html

Ok, für weniger als 40,-- kann man keine Spitzenquali verlangen.

Aber abgesehen von der dürftigen Kamera (2 M), ist die Ausstattung ähnlich wie bei dem Simvalley-Einsteiger-Handy SP100, welches anscheinend immer nochn um die 100,-- kostet.

Zum Navigieren und für UnfallFotos (im Fall des Falles), sowie zum Telefonieren dürfte das dicke ausreichend sein.

Und zu dem Preis von weniger als 40,-- mehr als OK. Hätte ich 40,-- übrig, würde ich es glatt bestellen und testen und das Ergebnis dann hier einstellen.

Allerdigns dürfte das bald ausverkauft sein.

Für gut 18,-- mehr, also knapp 57,-- bekommt man allerdings schon deutlich mehr:

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_273255.html

Die Kamera ist zwar auch nicht besser, aber als ehemaliger Hobbyfotograf weiß ich nunmal, daß da das Objektiv ganz massiv den Preis bestimmt.

Und da geht eben nicht viel mehr für den Preis.

Ansonsten für den Durchschnittsmenschen durchaus vollkommen ausreichend, was die "inneren Werte" betrifft.

Es müßten auch "Blähapps" wie die beliebten King-Spiele (Bubble Witch2, Candy Crunch, ..) problemlos drauf laufen.

Beide Geräte sehen auf den Fotos sehr schön und "edel" aus, aber Papier ist ja geduldig, und Monitore ebenfalls.

Ich weiß, Niedrigpreishandys sind hier nicht Dein Schwerpunkt, aber ich finde es toll, daß es auch  in der "Hartz-IV-Klasse" zumindest Ausstattungstrechnisch Brauchbares gibt.

Was mich halt interessieren würde:

- Display bruchfest?

- Wie oft verliert das Teil parteiell die Berührungsempfindlichkeit und nach welcher Gebrauchsdauer?

- Performance im Betrieb?

- Was holt das Gerät an Bildschärfe und Qualität aus den 2 MP-Kameras?

Bemerkenswert finde ich auch folgenden Satz, der sich anscheinend standardmäßig bei jedem gerät findet:

"This Android/Windows device is designed to function specifically with the current Android/Windows OS installed on it. Any alterations such as upgrades, modding with custom ROMs, rooting or flashing the Android device with other firmware will automatically void the device's warranty."

Wenn die schon extra darauf hinweisen, dann bedeutet das doch, daß das schon versucht wurde.

Das wiederum bedeutet, daß dies technisch möglich ist und daß es schon passende "Erweiterungen" gibt.

Sollten diese Geräte die Garantiezeit überleben, wäre das also eine echte Überlegung wert.

Das 2. Gerät (oder ein vergleichbares) wäre duchaus eine ernsthafte Option für mich, sollte ich ein neues Gerät brauchen oder zufällig 50,-- übrig haben.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Systemcrasher „Super Idee von Dir! : Ich habe mal geziehlt nach den billigsten lieferbaren Teilen gesucht: Warum Ausverkaufte darin ...“
Optionen

"Die drei billigsten China-Smartphones mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis" ist duchaus ein denkbare andere Mitmachaktion. Aktuell geht es aber um Geräte bis 200 Euro. Unterm Strich sind das ja "demnächst" dann die "unter 100 Euro"-Modelle, so kurzlebig wie das heute ist. Mach also ruhig schon mal hier mit und stöbere nach den interessantesten Geräte bis 200 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Michael Nickles „Die drei billigsten China-Smartphones mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist duchaus ein denkbare andere ...“
Optionen
Mach also ruhig schon mal hier mit und stöbere nach den interessantesten Geräte bis 200 Euro.

Ok, nur: was ist interessant?

Ich dachte mal: geh aufs Ganze und hab eingegrenzt:

- 100-200,--

- 3 GB RAM (höchste Auswahl)

- 32 GM ROM (dito, glaube damit ist der interne Speicher gemeint)

- 13 MP Kamera

- Android 5.1

4 Geräte blieben übrig. Alle 4 kosten in der Übersicht 179,99.

Die beiden 5,0 inch Geräte sinken bei der Auswahl jedoch um 20,--, also auf 159,99

Das eine 5,5 inch auf 164,95, das andere wird dagegen etwas teurer: 180,90.

Ok, das sollte jetzt nicht das Kriterium sein.

Hier die Links:

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_234129.html

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_254830.html

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_246033.html

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_249466.html

Alle 4 haben eine 64-Bit CPU mit 1.3 GHz.

Die beiden 5 incher haben eine  Akku mit 3050mAh, die beiden 5,5er dagegen "nur" 2600mAh.

Warum die größeren Geräte weniger Akkuleistung haben, verstehe ich jetzt nicht.

Aber viel wichtiger ist, wie lange der hält, bevor er kaputt geht.

Alle 4 Geräte machen einen sehr guten und edlen Eindruck und sind in der Ausstattung, jedenfalls in den Punkten, die ich verglichen habe, praktisch identisch. Ich wüßte wirklich nicht, welches ich da nehmen würde.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Systemcrasher „Ok, nur: was ist interessant? Ich dachte mal: geh aufs Ganze und hab eingegrenzt: - 100-200,-- - 3 GB RAM höchste Auswahl ...“
Optionen

Servus

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_234129.html http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_254830.html http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_246033.html http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_249466.html

Chef, mal ohne Flachs - das sind nur 2 Modelle - einmal ein Bluboo XTouch und ein Elephone M2, jeweils als Schwarze und als Weiße Variante. Klar, wo da der Preisunterschied herkommt Zwinkernd

Schau dir dazu mal die Reviews (beide auf Deutsch, sehr ausführlich!) an:

http://www.chinamobilemag.de/testberichte/chinaphones/bluboo-xtouch-review-test.html und

http://www.chinamobilemag.de/testberichte/chinaphones/testbericht-elephone-m2.html

Ist ja vielleicht was für Dich im Osternest Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_101060 „Servus Chef, mal ohne Flachs - das sind nur 2 Modelle - einmal ein Bluboo XTouch und ein Elephone M2, jeweils als Schwarze ...“
Optionen

Danke für die Links.

Wie sich mal wieder geeigt hat, ist mein Spruch von oben (Internetseiten sind ja geduldig) zumindest beim Bluboo vollkommen zutreffend.

Hätte nie gedacht, daß man heutzutage noch so dreist lügen kann als Unternehmen.

Aber vielleicht haben die ja inzwischen nachgebessert. 3 Monate sind im Smartphonebereich schon fast ein halbes Jahrhundert....

Das Elephone dagegen scheint zu überzeugen.

Endtäuscht bin ich aber, daß einerseits ein hochwertiger Kamerasensor verwendet wird, dann aber bei der Optik massiv gespart wird. Das ist ja wie Perlen vor die Säue....

Wenn die Software nicht das Gelbe vom Ei ist, egal. Da kann man ja was anderes installieren.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Systemcrasher „Danke für die Links. Wie sich mal wieder geeigt hat, ist mein Spruch von oben Internetseiten sind ja geduldig zumindest ...“
Optionen
Endtäuscht bin ich aber, daß einerseits ein hochwertiger Kamerasensor verwendet wird, dann aber bei der Optik massiv gespart wird. Das ist ja wie Perlen vor die Säue....

Da wird nicht gespart, da wird wild zusammengekauft und zusammengeschraubt was das Zeug hält.
Die großen Marken produzieren (oder lassen produzieren) ja Überkapazitäten, diese Überkapazitäten werden von namenlosen Buden aufgekauft und zusammengeschustert.

Es sind also überwiegend "Restegeräte" zu günstigen Preisen, man nennt das auch eine win-win Situation, alle verdienen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_101060 „Servus Chef, mal ohne Flachs - das sind nur 2 Modelle - einmal ein Bluboo XTouch und ein Elephone M2, jeweils als Schwarze ...“
Optionen

Auch Danke für die Links. Genau darum geht es hier - den vermeintlichen China-Preisbrechern auf den Zahn zu fühlen. Systemcrashers Ansatz einfach mal die besten Eckdaten bei Geräten unter 200 Euro herauszupicken ist sinnvoll, zeigt aber wie schnell das auch in ein Sackgasse führt.

Der Testbericht über das Bluboo ist schon arg ernüchternd, wobei einige der krisitisierten Punkte diskussionsbedürftig sind.

Das Elephone sieht im Test schon sehr viel besser aus. Ko-Faktor ist hier aber gewiss die eher lausige Akku-Laufzeit im Verhältnis zum doch recht hohen Gewicht.

Kurzum: Keines dieser beiden auf ersten Blick sehr attraktiven Geräten ist ein "Kracher". Es bleibt also wohl nicht viel übrig, als an den Kriterien zu schrauben. Ich denke mal, dass 3 GByte RAM kein Muss ist, auch 2 GByte durchaus passabel sind - das erhöht die Auswahl an Modellen deutlich.

Weiter stelle ich fest, dass wir uns hier an den 200 Euro nicht so verbeißen sollten, auch Geräte in Erwägung ziehen sollten, die vielleicht ein paar Euro mehr kosten. Denn aufgrund der täglich schwankenden Preise und Angebote kann ein Gerät das eigentlich 220 Euro kostet durchaus auch schon mal für 198 Euro zu kriegen sein.

Grad hab ich zum Beispiel das hier gefunden:

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_269051.html

Dieses XIAOMI REDMI Note 3 32GB kostet 199 Euro und scheint recht okay zu sein:

3 GByte RAM, 32 GByte ROM und vor allem auch ein 4.000er Akku.

Die Testberichte sehen auch durchwegs passabel aus: https://www.google.it/search?q=XIAOMI+REDMI+Note+3+test&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=q3DyVv2QGoqBU7DbnugF

Einziger Knackpunkt den ich spontan sehe: Keine Speicherkarten-Steckplatz, Speicher also nicht erweiterbar. Aber: prinzipiell ist das bei einem Gerät mit 32 GByte gar nicht so schlimm! Braucht es für unterwegs viele Filme, Musik und dergleiche, kann dank USB-OTG schließlich ein fetter (günstiger) USB-Speicherstick angeschlossen werden.

Die Marke Xiaomi scheint zu dem bereits einen recht großen Fankreis zu haben, das erhöht die Aussichten auf Updates und Mods durchaus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Auch Danke für die Links. Genau darum geht es hier - den vermeintlichen China-Preisbrechern auf den Zahn zu fühlen. ...“
Optionen

Hier wurden schon einige, beachtenswerte, Auswahlkriterien für die Chinakracher aufgezählt.
Der Akku, der Speicher 2GB, 2 Sim-Karten oder SIM+Speicherkarte, min. aber USB-otg...
Was ich für wichtig halte ist, ob das Teil von CyanogenMode unterstützt wird.
Denn diese Hersteller werden ihr Android noch weniger updaten als die arrivierten Hersteller. Bei Samsung ist nach 1 1/2 Jahren Schluss, man bekommt also bestenfalls ein Update auf das Betriebssystem. Bei CyanogenMod werden sogar noch alte Möhrchen, wie mein Samsung S3 unterstützt.

Hier ist eine Liste aller unterstützter Marken und Modelle:

https://download.cyanogenmod.org/?device=i9300&type=nightly

Eigenes (Wunsch) Modell suchen und anklicken. Wer auf dem neuesten Stand sein will, muss die "nightly" nehmen (die werden täglich verbessert).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Michael Nickles „Auch Danke für die Links. Genau darum geht es hier - den vermeintlichen China-Preisbrechern auf den Zahn zu fühlen. ...“
Optionen

Servus

Dieses XIAOMI REDMI Note 3 32GB kostet 199 Euro und scheint recht okay zu sein: 3 GByte RAM, 32 GByte ROM und vor allem auch ein 4.000er Akku

guck dir den Nachfolger an - das Note 3 PRO - dann kannst du das Teil auch per max. 128GB MicroSD erweitern - http://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-3-pro/

Preislich liegst du da kaum drüber - http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_308823.html - okay, dem Teil fehlt auch das LTE-20er-Band, aber das ist glaub ich erst dann von Relevanz, wenn du viel im Ländlichen unterwegs bist und dann auf UMTS zurückfällst. Ist aber meckern auf hohem Niveau Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_101060 „Servus guck dir den Nachfolger an - das Note 3 PRO - dann kannst du das Teil auch per max. 128GB MicroSD erweitern - ...“
Optionen

Thx, interessanter Vorschlag. Schon irre, was sich mit ein wenig Rumvergleichen alles rausholen lässt und wo der Teufel immer wieder im Detail steckt. Xiaomi Redmi 3 und Xiaomi Redmi 3 Pro kosten nahezu gleicht viel. Das Pro gestattet Speichererweiterung kann dafür aber keine deusche LTE-Frequenz. Einen direkten Vergleich beider Modelle gibt es unter anderem hier: https://www.chinatechnik.com/xiaomi-redmi-note-3-test/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Michael Nickles „Thx, interessanter Vorschlag. Schon irre, was sich mit ein wenig Rumvergleichen alles rausholen lässt und wo der Teufel ...“
Optionen

Servus Mike,

wollte dir von einem persönlichen Highlight berichten - ich hatte auf Basis unserer Diskussion mal geschaut, welches China-Handy von "meinen Vorlieben" Zwinkernd hier am besten für meine holde Göttergattin passen würde.

Wichtig war dabei vollständiges LTE-Band (inkl. 20 - wegen Schwiegereltern in der Pampa), großer RAM-Speicher (2-3 GB), einigermaßen großes Display (5 Zoll), Micro-SD-Slot, einigermaßen aktuelles Android (mind. Version 5.0), mindestens Quad-Core und USB-OTG (wegen der Photoritis meiner Frau).

Nachdem ich dann die verschiedensten Foren gewälzt habe bin ich - auch durch einen Hinweis auf www.mydealz.de - dann beim Oukitel U10 gelandet - die Specs / Test stehen unter http://www.chinahandys.net/oukitel-u10-test/

Preislich war das Teil eine absolute Überraschung - der "Strassenpreis" auf eBay liegt bei 129-139 € (bei Händler / Versand aus Deutschland wohlgemerkt), dadurch dass ein neues Modell in den Startlöchern steht habe ich es durch "Preisvorschlag" für 105 € erstanden - für ein niegelnagel-neues Neugerät!

Gestern ist es dann bei uns per DHL angeliefert worden - das Teil ist fühlt sich wirklich sehr hochwertig an an und sieht auf den ersten Blick aus wie ein iPhone 6s Plus Klon bzw. bei genauerer Betrachtung wie ein Xiaomi Redmi Note 2! Das aufgespielte Android ist zwar etwas angepasst / von den erreichbaren Funktionen reduziert, aber mit einem alternativen Launcher (Google Now / Nova) wird das Teil der wohl zum Dampf-Hammer.

Ich habe gestern Abend nicht viel gemacht (außer Whatsapp für Frauchen wieder lauffähig einrichtet - sonst gibt es Schnappatmung und 2 Fotos geschossen, um die Kamera zu testen) - die Bilder sind aber sehr gut von der Deatiltreue her und ich habe persönlich das Gefühl, das Handy arbeitet "gefühlt" drei mal so schnell wie das alte Handy meiner Frau (LG 2 Mini). App Updates mit anschließendem Install laufen quasi instant-mäßig, sobald der Download fertig ist - keine Sekunde - Installation fertig (RAM sei DANK!)

Ich schaue mal, wann ich weiter berichten werde - falls es einen von Euch interessiert.

In diesem Sinne - BG,

Bergi2992

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_101060 „Servus Mike, wollte dir von einem persönlichen Highlight berichten - ich hatte auf Basis unserer Diskussion mal geschaut, ...“
Optionen

Danke Bergi,

sehr interessant. Aktuell schließe ich die Mitmachaktion "Geräte bis 200 Euro ab", die "um-100-Euro" Geräte und sogar drunter sind natürlich ebenfalls sehr interressant. Deren Ausstattung liegt deutlich über dem, was uns die Läden hier so andrehen wollen.

105 Euro ist ein echter Schnäppchenpreis, aktuell finde ich das Oukitel U10 nur um 145 Euro.

Über einen Erfahrungsbericht des Oukitel U10 würden sich bestimmt viele freuen - dazu am besten hier im Forum ein neues Thema beginnen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Michael Nickles „Danke Bergi, sehr interessant. Aktuell schließe ich die Mitmachaktion Geräte bis 200 Euro ab , die um-100-Euro Geräte ...“
Optionen

Servus

105 Euro ist ein echter Schnäppchenpreis, aktuell finde ich das Oukitel U10 nur um 145 Euro.

schau mal hier bei eBay - http://www.ebay.de/itm/311571427967 - Händler ist GlobalshippingNow mit Sitz in Bruchsal. Presivorschlag in Höhe von 105 € wurde ohne Murren akzeptiert:

Auf MyDealz hatten auch andere Forenteilnehmer berichtet, dass sie wohl auch mit 95 € durchgekommen sind, aber ich war schon mit der Ersparnis so froh, dass ich nicht noch ein Nichtzustandekommen des Kaufes riskieren wollte.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Systemcrasher „Super Idee von Dir! : Ich habe mal geziehlt nach den billigsten lieferbaren Teilen gesucht: Warum Ausverkaufte darin ...“
Optionen
Das wiederum bedeutet, daß dies technisch möglich ist und daß es schon passende "Erweiterungen" gibt.

Nein, es bedeutet nur, das man die Garantie verliert, wenn man es versucht. (Kurzform)
Wenn Android 5 installiert ist, gibt es aber auch kaum einen Grund dafür.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_238890 „Nein, es bedeutet nur, das man die Garantie verliert, wenn man es versucht. Kurzform Wenn Android 5 installiert ist, gibt ...“
Optionen
das man die Garantie verliert, wenn man es versucht.

Man kann es ja zurückflashen, und dann den Zähler auf Null setzen.

Die Frage ist halt, ob bei einem derart umfangreichen und damit auch vergleichsweise kurzlebigem Angebot überhaupt jemand bereit ist, entsprechende gerätespezifische Anpassungen vorzunehmen.

Wenn Android 5 installiert ist, gibt es aber auch kaum einen Grund dafür.

Nun in ein paar Jahren schon. Dann aber ist die Garantie ohnehin vorbei.

Einen weiteren manchmal sogar triftigen Grund fürs rooten:

Unerwünschte Bloatware (halte ich bei den China-Handys für eher unwahrscheinlich) muß weg, weil der Platz von einer dringend benötigten App gebraucht wird.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Systemcrasher „Man kann es ja zurückflashen, und dann den Zähler auf Null setzen. Die Frage ist halt, ob bei einem derart umfangreichen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Hi, MN.

Abseits der Smartphones habe ich bei Gearbest mal ein paar Uhren bestellt. Mal sehen, was da ankommt, wenn es denn ankommt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles giana0212 „Hi, MN. Abseits der Smartphones habe ich bei Gearbest mal ein paar Uhren bestellt. Mal sehen, was da ankommt, wenn es denn ...“
Optionen

Oh je, Uhren! Da könnt ich auch schwach werden bei dem ganzen Zeugs, das sie da zu irren Preisen anbieten. Viele sehen toll aus und sind ihr Geld vermutlich zumindest kurzfristig als "Spassfaktor" auch wert, im realen Leben vertraue ich aber lieber meinen zwar schon steinalten aber praktisch unkaputtbaren Casio G-Shock. Bild von denen hier in diesem Beitrag: http://www.nickles.de/c/n/neue-programmierbare-internet-armbanduhren-8969.html

http://www.nickles.de/user/images/14/2011-g-shock-01.jpg

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles „Oh je, Uhren! Da könnt ich auch schwach werden bei dem ganzen Zeugs, das sie da zu irren Preisen anbieten. Viele sehen ...“
Optionen

Ich hatte mir vor Kurzem bei eBay eine Automatik-Uhr bestellt. Sowas hatte ich früher schon einmal, ist (wahrscheinlich auf einer Party) verschwunden. Die billigen Smartwatches habe ich alle weggegeben, die letzte (meine in rot) verschenkt. Die haben sich allerdings bewährt, die Funktionen waren einwandfrei. Wollte jetzt eine Sportuhr haben, dachte dann, nee, lieber eine Automatik. Seit einigen Tagen nutze ich die, erwartet hatte ich eigentlich nur, die sieht gut aus. Meine Erwartungen wurden übertroffen, sie sieht fantastisch aus:

Ist im Kunstlicht schwer zu fotografieren.

Bestellt habe ich mir jetzt außerdem doch noch eine Sport-Uhr und eine klassische Quartzuhr. Mal sehen, was da kommt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles giana0212 „Ich hatte mir vor Kurzem bei eBay eine Automatik-Uhr bestellt. Sowas hatte ich früher schon einmal, ist wahrscheinlich auf ...“
Optionen

Cooles Teil. Berichte auf jeden Fall mal von Deinen bei Gearbest.com gekauften Uhren hier - bin gespannt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles „Cooles Teil. Berichte auf jeden Fall mal von Deinen bei Gearbest.com gekauften Uhren hier - bin gespannt.“
Optionen

Hi, MN.

Die abgebildete Uhr ist inzwischen leider kaputt gegangen.

Positiv: Der chinesische Händler hat den Kaufbetrag anstandslos zurückgebucht, ohne auf eine Einsendung zu bestehen. Ich habe ihm nur per eMail Fotos zugesendet. Das ist weit kulanter gelöst als bei vielen deutschen Händlern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
rinkshat Michael Nickles „Große Mitmachaktion: die besten China-Smartphones bis 200 Euro“
Optionen

Ich weiß ja nicht wie aktuell der Artikel noch ist. Ich habe mich vor wenigen Wochen für das Vernee Thor entschieden. Was man da für sein Geld bekommt ist echt krass. Die Kamera ist super, die Verbindung ist super und der Rest auch.

Der Testbericht bringt es so ziemlich auf den Punkt: Vernee Thor Test

Für meine Frau wollte ich so ein goldenes Xiaomi Phone. Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir eines empfehlen? Sollte nicht mehr als 150€ kosten. Habe mir schon das Redmi 3 angesehen, aber da gibt es mittlerweile auch zig Versionen von.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles rinkshat „Ich weiß ja nicht wie aktuell der Artikel noch ist. Ich habe mich vor wenigen Wochen für das Vernee Thor entschieden. Was ...“
Optionen

Ja, es ist schon erstaunlich was für Leistung das Thor für so wenig Kohle bringt. Bezüglich eines Redmi würde ich das auch hier ausgiebig getestet Redmi Note 3 Pro empfehlen:

Preishammer: Xiaomi Redmi Note 3 Pro aktuell für 163 Euro

Das kostet zwar ein klein wenig mehr als 150 Euro aber ich bin mir sicher, dass aktuell kein Smartphone existiert, das ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

bei Antwort benachrichtigen
rinkshat Michael Nickles „Ja, es ist schon erstaunlich was für Leistung das Thor für so wenig Kohle bringt. Bezüglich eines Redmi würde ich das ...“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis. Meine engere Auswahl lag zuerst auf dem Redmi 3, dann auf dem 3S und jetzt ist das Redmi 3 Pro noch interessanter Lächelnd...

Die 5.5 Zoll würden meiner Frau sogar noch eher zusagen. Leider ist das Gerät aber bei Gearbest ausverkauft. Ich warte mal noch zwei Wochen ab, ansonsten bestelle ich das Redmi 3.

bei Antwort benachrichtigen