Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Displaybruch reparieren (Nochmal SP100)

Systemcrasher / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

vor längerer Zeit (ich glaube, ca. 2 Jahren) hatte ich eine ähnliche Frage schonmal gestellt.

Vor ein paar Tagen haabe ich das Simvalley SP100 mal wieder "ausgegraben" und den USB- Anschluß mit einem Zahnarztinstrument zurechtgebogen, so daß es jetzt wieder auf "normalem" Wege geladen werden kann.

Das display ist immer noch kaputt. Ich habe aber schon seit Monaten die Idee im Kopf, daß man dafür evtl. auch diese KFZ-Scheibenreperatursets verwenden könnte.

Kann das jemand bestätigen, bzw. hat es schon mal jemand versucht?

Alternativ:

Weiß jemand, welche Gläser von welchen Handys ersatzweise auch passen könnten?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Systemcrasher „Displaybruch reparieren (Nochmal SP100)“
Optionen

Hi, Systemcrasher.

Ersatzteile habe ich dafür nicht gefunden. Wenn das Bild noch ok ist und der Touchscreen noch funktioniert, kannst einfach eine Schutzfolie auflegen. Flüssige Kleber würde ich nicht verwenden, das verläuft eventuell zwischen Display und Frontglas.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher giana0212 „Hi, Systemcrasher. Ersatzteile habe ich dafür nicht gefunden. Wenn das Bild noch ok ist und der Touchscreen noch ...“
Optionen

Hallo Giana,

Schutzhülle ist schon drauf.

Aber Splitter des Displays sind schon weggebrochen (am Rand). 

Was wäre denn das Problem, wenn von dem Zeug was "unter" das Glas gelangt? Berührungsblindheit?

Ok, das wäre nicht gut. Allerdings müsste sich dann das Glas schon vom Display abgelöst haben. Was - abgesehen von den Splittern - nicht der Fall ist.

Oder übersehe ich da was wichtiges? 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Systemcrasher „Hallo Giana, Schutzhülle ist schon drauf. Aber Splitter des Displays sind schon weggebrochen am Rand . Was wäre denn das ...“
Optionen

Man kann nicht die Frontscheibe eines PKWs mit einem induktiven Display vergleichen. Das ist sensible Technik. Keiner wird Dir sagen können, was der Klebstoff auf der Glasscheibe anrichtet. Da der Reparaturkleber kein getöntes Glas ist, sieht das bestimmt auch dann sehr vermurkst aus. (sofern das Gerät dann noch funktioniert...)     

Dass Pearl-Handys meist Exoten und bei Defekt für die Tonne sind, sieht man schon daran, wenn kein einziges Gerät oder Ersatzteile in der Bucht angeboten werden. Pearl zahlt oft lieber Geld zurück, bevor die diese Billig-Teile umtauschen oder reparieren.

Darum lässt man die Finger von solchen Ramsch, Da kaufe ich lieber direkt bei den chines. Online-shops. 

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher alex179 „Man kann nicht die Frontscheibe eines PKWs mit einem induktiven Display vergleichen. Das ist sensible Technik. Keiner wird ...“
Optionen
Man kann nicht die Frontscheibe eines PKWs mit einem induktiven Display vergleichen.

Deshalb habe ich ja zuerst gefragt.

Obwohl auf der "Bildfläche " nur Risse sind, die es zu verkleben und damit zu stabilisieren gibt.

Am Rand sind Glasstückchen ausgebrochen, und da würde eine "berührungsblinde" Füllung nicht stören, da das ohnehin außerhalb des Aktionsbereiches liegt.

Dass Pearl-Handys meist Exoten und bei Defekt für die Tonne sind

... weiß man erst hinterher.

Oder wenn man sich schon mit Smartphones auskennt.

Aber die Zielgruppe für die Pearl-Androiden sind nunmal Einsteiger und keine Profis.

Das sollte man bei diesen Diskussionen berücksichtigen.

Und da machen die nur in einem Punkt was falsch: Austausch statt Reperatur.

Aber über diesen Punkt kann man sicherlich diskutieren bis zum jüngsten Tag.....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Deshalb habe ich ja zuerst gefragt. Obwohl auf der Bildfläche nur Risse sind, die es zu verkleben und damit zu ...“
Optionen

Ich habe mal ein Foto vom Display gemacht, damit man sich ein Bild über den Schaden machen kann:

Die Schlieren sind irgendwelche Spiegelungen, die hellen Flecken Luftblasen, weil die Schutzfolie nicht sauber augetragen wurde.

Nur am oberen Rand (auf dem Handy rechter Rand) sind tatsächlich kleine "Krater".

Edit: Ich habe jetzt mal nach Reperatursets gesucht und in der Buch mal exemplarisch folgendes näher angeschaut:

http://www.ebay.de/itm/iPhone-5-5-s-Frontglas-Reparatur-Set-Weis-loca-glue-draht-weitere-mit-/252030172354?hash=item3aae2b3cc2:g:OYsAAOSwnDxUjCxc

Ok, das display selber wird wahrscheinlich nicht passen.

Wofür der Molybdändraht nötig ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Aber:

"-5ml Loca Kleber"

Etwas derartiges findet sich auch in anderen Kits, manchmal als "UV-Kleber2 bezeichnet.

Da bei dem iphone--Kit eine UV-Lampe dabei ist, vermute ich mal, daß der Kleber durch UV-Licht aushärtet.

Und ern sollte dem eigentlichen Display auch nicht schaden können. sonst wäre der Einsatz in solchen Kits sicherlich sehr fraglich.

Nun kenne ich zwar nicht die Fließeigenschaften dieses Klebers, aber zumindest mittels Unterdruck müßte es eigentlich möglich sein, den Kleber in die Glasritzen zu bekommen (genauso wird ja bei Windschutzglassprüngen verfahren).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Ich habe mal ein Foto vom Display gemacht, damit man sich ein Bild über den Schaden machen kann: Die Schlieren sind ...“
Optionen

Wie ich mittlerweile herausgefunden haber, heißt der Hersteller, der hinter Simvalley steht, "Umax": http://www.android-hilfe.de/thema/simvalley-spx-5-ersatzteile.277267/

Evtl. hilft das bzgl. der Maße des Glases etwas.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher alex179 „Man kann nicht die Frontscheibe eines PKWs mit einem induktiven Display vergleichen. Das ist sensible Technik. Keiner wird ...“
Optionen
Man kann nicht die Frontscheibe eines PKWs mit einem induktiven Display vergleichen.

So ich habe mich jetzt ein bischen schlauer gemacht zu dem Thema:

1. Das Displayglas wird mittels UV-härtendem Kleber mit dem Display verklebt, bleibt aber flexibel, man kann ihn sogar im erkalteten Zustand einfach mit dem Finger abrubbeln.

2. Da sich der Kleber zwischen Glas und Display befindet, und zwar ls geschlossene schicht, schützt er die Displayoberfläche auch gleichzeitig vor evtl. hineinlaufendem Harz, oder was auch immer in der Windschutzscheibenreperatur benötigt wird.

Bleibt also nur noch eine mögliche Einschränkung der Berührungeempfindlichkeit, was ich aber für vernachlässigbar halte, da das Harz ja nur in haarfeine Zwischenräume gerät, und nur am Rand (wo ohnehin kein Sichtbereich mehr ist) größere Löcher zu füllen sind (s. Bild weiter oben).

Bleibt nur noch das Problem: Wie bekommt man das Harz in die Ritzen.

Dazu bräcuchte man eine Art Unterdruckkammer.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen