Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Wie lange sollte man den Akku laden?

Geno1 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Smartphone Huawei P7. Wenn ich das Phone an das Ladegerät angeschlossen habe, wird der Ladezustand durch eine Diode angezeigt. Wenn ca.93% erreicht sind, zeigt die Diode grün an.

Sollte man jetzt, um den Akku zu schonen, mit dem Laden aufhören? Oder weiter laden bis 100%?

Bekannte hängen ihr Telefon über die ganze Nacht ans Ladegerät, was ich nicht so gut finde.

Wie ist es denn richtig?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Wie lange sollte man den Akku laden?“
Optionen

Mein Handy hat ebenfalls eine intelligente Ladungssteuerung. Der Sinn dahinter: Ein moderner Lithium-Ionen-Akku verschleisst deutlich weniger, wenn er immer zwischen 5% und 95% gehalten wird. Darüber erkennt die Elektronik, dass der Akko nahezu voll ist und schaltet in einen Erhaltungsmodus, der den Akku nur ganz langsam weiterlädt. Ganz leer ist Scheisse, ganz voll (also 100%) ist genaugenommen auch Scheisse. Wenn mein Akku voll ist, steht er fast immer bei 99%. Letztendlich hält das den Akku länger frisch, Du brauchst selber also nichts zu beachten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Mein Handy hat ebenfalls eine intelligente Ladungssteuerung. Der ...“
Optionen

Danke, das war ein Wort. Also Schluss bei grün.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Danke, das war ein Wort. Also Schluss bei grün.“
Optionen

Naja, bei grün lädt er noch weiter, jedoch mit reduziertem Ladestrom. Auch wird der Ladevorgang automatisch beendet, wenn der Akku voll genug ist. Andere moderne Handys machen das genauso, lügen dann einfach etwas, damit sich kein Kunde aufregt. So nach dem Motto: "Wie, mein Akku wird nicht vollgeladen? Sauerei!"

Da der Akku locker über einen Tag reicht und es keinen Memoryeffekt mehr gibt, schalten die Elektroniken einfach einen Hauch früher ab, behaupten, der Akku ist voll, und fertig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Naja, bei grün lädt er noch weiter, jedoch mit reduziertem ...“
Optionen

Aber woher soll ich jetzt erfahren, ob HuaWei P7 auch automatisch abschaltet?

Das steht ja nirgendwo geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Aber woher soll ich jetzt erfahren, ob HuaWei P7 auch automatisch ...“
Optionen

Was hältst Du von ausprobieren?

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „Was hältst Du von ausprobieren?“
Optionen

Hatterchen, das ist doch Unsinn. Wie soll ich denn ausprobieren,wie schnell der Akku durch zu starkes Laden seinen Geist aufgibt?

Mein P7 hat leider keinen Akku, den man dann selbst austauschen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Hatterchen, das ist doch Unsinn. Wie soll ich denn ...“
Optionen

Diese ganze Diskussion ist Unsinn!

Wenn man Akkus wirklich nicht dauerhaft am Ladegerät lassen dürfte, da sie dadurch kaputt gehen, dürfte es auch keine Notbeleuchtungen geben, die auch mit Akkus betrieben werden.
Es gibt bei mir einen Haufen Akkus die so lange am Ladegerät hängen bis sie gebraucht werden. Laptops, Tablets und Smartphone hängen bei mir grundsätzlich über Nacht an den Ladegeräten (wenn sie bis auf 15-20% leer waren) und haben morgens die grüne Lampe am brennen bei 100%.
Ein Laptop ist 5 Jahre und ein weiterer 4 Jahre alt und die Akkus sind noch immer OK.

Die Diskussion darüber ob man ein Gerät kauft oder nicht kauft, vom kinderleicht auszutauschenden Akku abhängig zu machen, finde ich auch albern.
Grundsätzlich lassen sich nämlich alle Akkus tauschen und Ersatz dafür findet man auch.

Ach ja, noch etwas zur Ökologie, ca. 5 Milliarden Menschen brauchen Arbeit und Einkommen zum Leben. Mit ökologischen 10 Jahren Haltbarkeit technischer Geräte ist das aber nicht zu bewerkstelligen. Schließlich kann man die nicht alle für`s Erbsenzählen bezahlen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Diese ganze Diskussion ist Unsinn! Wenn man Akkus wirklich nicht ...“
Optionen

Heutzutage hat doch wohl jeder auch Funktelefone zu Hause. Die Dinger sind doch ständig in der Ladeschale, wenn nicht gerade damit gesprochen wird. Und das ist wohl kaum der Fall. Ich habe hier zwei Dreiersets - also insgesamt 6 solche Telefone - im Haus stehen, und zwar schon jahrelang. Da ist noch nie ein Akku kaputt gegangen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Heutzutage hat doch wohl jeder auch Funktelefone zu Hause. Die ...“
Optionen

Richtig, wo Du das jetzt schreibst. Ich sehe das ja auch bei mir und nicht nur die Telefone wandern nach jedem Gespräch in die Ladeschale, auch meine Funkkopfhörer.

Alles Teile die längst kaputt sein müssten, zumindest die Akkus und das sind teilweise sogar noch NiCa-Oldtimer.
Meine Akku-Schrauber, teilweise über 10 Jahre alt, funktionieren noch und die Akkus wurden wirklich nicht geschont. Dabei haben die heutigen Elektronikgeräte wesentlich bessere Ladeüberwachungen als früher.
Aber, die alten Märchen sterben eben nie aus und es gibt dann solche pseudo-Spezialisten, die diese Märchen immer wiederkäuen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Diese ganze Diskussion ist Unsinn! Wenn man Akkus wirklich nicht ...“
Optionen
Ach ja, noch etwas zur Ökologie, ca. 5 Milliarden Menschen brauchen Arbeit und Einkommen zum Leben. Mit ökologischen 10 Jahren Haltbarkeit technischer Geräte ist das aber nicht zu bewerkstelligen. Schließlich kann man die nicht alle für`s Erbsenzählen bezahlen.


OT. Ooch - das täte schon gehen tun;-) Nimm einfach das Bindeglied Geld und Arbeit um des Geldes willen weg und schon passt die Formel. Wenn wir unseren Planeten versaut haben, braucht niemand mehr Arbeit.

https://www.youtube.com/watch?v=xwsPyMNucDI

Zur Sache:

Die Schmartföns haben Lithium-Idioten-Akkus und die sind für eine bestimmte Zahl an Ladezyklen ohne auffallenden Kapazitätsverlust vorgesehen. Ab diesem Punkt kann der Akku von jetzt auf später relativ schnell abfallen, im real life werden durch den Produktzyklus bis zum Kauf des nächsten Teils diese Anzahl aber faktisch nie erreicht. Bei angenommenen 1000 Zyklen bis zum Verschleiss kann das Ding ca. 3 Jahre täglich gesaftet werden, bis ein Nachlassen der Kapazität eintreten könnte. Es ist also sinnlos, darüber nachzudenken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „OT. Ooch - das täte schon gehen tun - Nimm einfach das ...“
Optionen
um des Geldes willen

OK, nehmen wir die Kohle mal aus der Betrachtung.
8 Milliarden Menschen, rapide ansteigend, sollen vom Tauschhandel leben?

Nein, diese Chance ist lange vertan. Sehr lange...

Wenn wir unseren Planeten versaut haben

Kommen eben die Pflanzenfresser wieder zu Wort.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „OT. Ooch - das täte schon gehen tun - Nimm einfach das ...“
Optionen
Bei angenommenen 1000 Zyklen bis zum Verschleiss kann das Ding ca. 3 Jahre täglich gesaftet werden,

wikipedia: lustigLachend...

"Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithiumionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält."

Wo liegt der Sinn?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „wikipedia: lustig... Durch flaches Laden und Entladen wird die ...“
Optionen

Hi, Hatterchen, tatsächlich ist dieser Effekt noch stärker.

Ein Toyota Prius fährt mit einem Lithium-Ionen-Akku. Der Erfahrung nach müssten die ja irgendwann mal kaputtgehen. Ich habe im Internet nicht einen einzigen Fall einer defekten Fahrbatterie gefunden. Betrieben werden die Batterien zwischen 30% und 70%, sind also nie ganz voll und nie leer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „wikipedia: lustig... Durch flaches Laden und Entladen wird die ...“
Optionen
8 Milliarden Menschen, rapide ansteigend, sollen vom Tauschhandel leben?


Nee, nur nach ihren tatsächlichen und nicht gemachten Bedürfnissen, wegen dem vergiftetem Wasser und Luft und so und das Geld kein Nahrungsmittel ist, dieser alte Indianerspruch halt. Wo allerdings viele Kinder die einzige halbwegs funktionierende Lebensversicherung sind, wird der zunehmenden Zahl Menschen mit rationalen Mitteln nicht beizukommen sein.

Wo liegt der Sinn?


Ist doch logo - Du musst das Teil hinlegen beim Laden...

...und Entladen, also wenn Du z.B. aus dem Transportmittel Deiner Wahl aussteigst, dann nimm das Gerät in die Horizontale. Sonst ist es eher etwas Mathematisches.
Das geht schon wieder ab vom Thema. aber bierernst ist es an anderer Statt schon genug;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Nee, nur nach ihren tatsächlichen und nicht gemachten ...“
Optionen
Ist doch logo - Du musst das Teil hinlegen beim Laden...

Natürlich, das ist es. Und ich habe mich schon oft gewundert, warum viele ihre Handys so flach in der Hand halten und drauf stieren beim Gehen.
Man muss das Teil flach halten, beim Laden und Entladen.

aber bierernst ist es

Selbstverständlich sollte man alle Themen mit dem nötigen Ernst bedenken, aber der hat leider auch nur eine 32 Stundenwoche und wird aus diesem Grunde manchmal bei der Diskussion vermisst. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Wie lange sollte man den Akku laden?“
Optionen

"Permanent wiederholtes Laden auf 100% ist langfristig für den Akku nicht ideal. Der Akku fühlt sich bei einem Ladezustand von 40 bis 80 Prozent am wohlsten, laden Sie daher ihren Akku einfach öfters mal bei Gelegenheit zwischen, anstatt ihn über Nacht stundenlang am Ladegerät zu lassen."

http://www.android-user.de/vom-umgang-mit-lithiumakkus-so-behandeln-sie-ihren-smartphone-akku-richtig/

Gilt allgemein und ein Teil mit fest verbauten Akku kauft man nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Permanent wiederholtes Laden auf 100 ist langfristig für den ...“
Optionen

Danke, der Artikel war recht interessant.

Ich werde euch nun in ein paar Jahren verkünden, ob der Akku noch intakt ist.Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Permanent wiederholtes Laden auf 100 ist langfristig für den ...“
Optionen
und ein Teil mit fest verbauten Akku kauft man nicht!

Dan kauft "man" also generell keine Tablets? (Es gibt im Prinzip keine Tablets mit auswechselbarem Akku.)

Meinst Du, dass Deine Vorstellung realistisch ist?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Dan kauft man also generell keine Tablets? Es gibt im Prinzip ...“
Optionen

Da sind die chinesischen Billigst-Tablets im Vorteil: Die Rückseite lässt sich ohne Werkzeug entfernen, der Akku hat 2 oder manchmal 3 Lötstellen und kostet inclu Versand 3,50€.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Da sind die chinesischen Billigst-Tablets im Vorteil: Die ...“
Optionen

Hast Du mal ein, zwei, drei Beispiele dafür?

Bei den Tablets, bei denen ich bisher Akkus tauschen wollte, war das Öffnen mit gewissen Tricks durchaus möglich. Allerdings hat man nirgendwo den benötigten Akku kaufen können.

Jedenfalls ist es im Allgemeinen für Otto-Normalo unmöglich, diese Akkus zu wechseln und Tablets mit Wechselakku sind die absolute Ausnahme.

Trotzdem werden Akkus gekauft. Die Aussage "man kauft sowas nicht" ist also Quatsch, es wird sehr wohl gekauft, trotz der Tatsache, dass man die Teile dann nach ein paar Jahren wegschmeißen kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Hast Du mal ein, zwei, drei Beispiele dafür? Bei den Tablets, bei ...“
Optionen

Hi, mave.

Hier, ich meine so ein Tablet:

http://www.ebay.de/itm/331617415952?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=540764776366&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Und öffnen lässt sich das mit einem Handgriff. Dauert etwa 3-4 Sekunden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, mave. Hier, ich meine so ein Tablet: ...“
Optionen

Leider ein Android-Gerät. Ansonsten würe es sicher einen Versuch wert...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Leider ein Android-Gerät. Ansonsten würe es sicher einen Versuch ...“
Optionen

Das ist auch mehr ein Gerät für Kinder, tut nicht so weh, wenn es runterfällt und kaputt geht. Die Leistung ist jedoch ordentlich. Also als ein erstes Testgerät, ob man so etwas überhaupt nutzen will, durchaus geeignet. Und cool für Games. Hehe. Ich sage nur "AngryBirds".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Da sind die chinesischen Billigst-Tablets im Vorteil: Die ...“
Optionen

Dann sind die lieben Chinesen aber noch nicht so weit vorgedrungen, dass sie ihre Smartphones auch so mit auswechselbaren Akkus ausrüsten.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Dann sind die lieben Chinesen aber noch nicht so weit ...“
Optionen

Mein Smartfone hat einen austauschbaren Akku.

Und bevor Du auch noch nach Beweisen fragst:

http://www.ebay.de/itm/KINGZONE-K1-TURBO-SMARTPHONE-5-5-ZOLL-8-CORE-16GB-HDD-2GB-RAM-NFC-WEISS-/301462515015?hash=item463090ed47

Und so sieht das aus:

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Arehton giana0212 „Mein Smartfone hat einen austauschbaren Akku. Und bevor Du auch ...“
Optionen

Hehehehe.............. Das Teil hab ich auch. Und hängt immer schön am IQ Lader. Was besseres gibt es nicht.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Dan kauft man also generell keine Tablets? Es gibt im Prinzip ...“
Optionen

Das galt schon in erster Linie für Handys, aber natürlich mit Abstrichen auch für alle anderen Teile...

Und ein Tablet kommt mir aus vielen Gründen nicht ins Haus, Subnotebooks erfüllen deren Aufgaben definitiv besser und gibts auch in relativ preisgünstig!

Ein Teil mit fest verbauten Akku ist absolut immer für Ex und Hopp konstruiert!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Das galt schon in erster Linie für Handys, aber natürlich mit ...“
Optionen
Das galt schon in erster Linie für Handys

Wobei ich mich frage, wieso es bei Smartphones grundsätzlich machbar ist, auswechselbare Akkus zu nutzen, bei den deutlich größeren Tablets dann aber nicht?

Und ein Tablet kommt mir aus vielen Gründen nicht ins Haus

Das ist ja für Dich auch OK. Aber Millionen Leute denken da eben anders.

Ein Teil mit fest verbauten Akku ist absolut immer für Ex und Hopp konstruiert!

Das sehe ich genau so. Und ich sehe hier unbedingt den Gesetzgeber in der Pflicht, dies zu untersagen.

Würde es (europaweite ?) Regelungen geben, wonach solche Geräte mit auswechselbarem Akku ausgestattet sein müssen, würden die Hersteller dies auch realisieren. Aber offensichtlich gibt es kein politisches Interesse, dieses Problem im Sinne des Verbrauchers bzw. der Umwelt zu regeln.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Wobei ich mich frage, wieso es bei Smartphones grundsätzlich ...“
Optionen

Grundsätzlich ist das eine Kostenfrage. Entsprechende Vorrichtungen und die Steckkontakte kosten natürlich Geld. Fest eingebaut und angelötet spart man das. Bei Millionen Geräten eine Riesensumme.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Grundsätzlich ist das eine Kostenfrage. Entsprechende ...“
Optionen
Entsprechende Vorrichtungen und die Steckkontakte kosten natürlich Geld.

Meinetwegen darf so ein Teil dann auch 10 EUR mehr kosten. Ich denke, das würden die meisten Nutzer auch bezahlen.

Man könnte dann ja die selben Modelle mit und ohne Wechselakku anbieten und würde dann ja sehen, ob wirklich ein nennenswerter Anteil der User wegen 10 gesparten EUR ein Wegwerfgerät kaufen würden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Grundsätzlich ist das eine Kostenfrage. Entsprechende ...“
Optionen

Ex und Hopp und neu kaufen steckt da als Motiv an absolut erster Stelle natürlich dahinter!

Absolut kein Hersteller hat ein Interesse daran, das die Handys mehr als 3 Jahre laufen...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Ex und Hopp und neu kaufen steckt da als Motiv an absolut erster ...“
Optionen

Das sehe ich auch so. Nach spätestens 2 Jahren kommt dank Vertrag ein neues Top-Smartphone, und die 2 Jahre hält der verbaute Akku locker durch. Und mehr zahlen für einen tauschbaren Akku würde auch keiner. Geiz ist Geil.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Das sehe ich auch so. Nach spätestens 2 Jahren kommt dank Vertrag ...“
Optionen
Nach spätestens 2 Jahren kommt dank Vertrag ein neues Top-Smartphone, und die 2 Jahre hält der verbaute Akku locker durch.

Komisch: Bei Smartphones gibt es aber Geräte mit Wechselakkus. Nur bei Tablets ist das die Ausnahme. Also so ganz stimmt Deine Theorie nicht.

Und ja: Auch das standardmäßige Ersetzen 2 Jahre alter (funktionierender) Geräte sollte gesetzlich verboten werden. Es ist ökologisch völliger Unsinn, solche Geräte alle zwei Jahre zu ersetzen!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Komisch: Bei Smartphones gibt es aber Geräte mit Wechselakkus. ...“
Optionen

Na sicher ist es Unsinn, ständig das Gerät zu wechseln.

Du musst auch die Preise im Blick behalten. Mit Vertragsverlängerung übergeben ist das neue Handy ja scheinbar umsonst. Da greift man gerne zu. Dann ist der Akku auch egal. Und Tablets sind normalerweise sehr viel billiger als Handys, da akzeptiert man einen sterbenden Akku eher.

Ein neuer Akku für das iPhone kostet nur wenige Euro und ist schnell gewechselt. Bei einem HTC One ist das Gerät fest verklebt und von privat ist der Akku nicht zu wechseln, weil Du die Hupe nicht aufbekommst. Und jetzt sieh mal, wo HTC finanziell gerade steht. Auf lange Sicht merkt der Kunde sowas schon.

Der Wechsel des Akkus kostet beim freundlichen Handyshopbetreiber für ein Apple-Device nen Zwanni, für ein HTC werden mehr als 200€ fällig.

Übrigens sind auch Displays für Apple-Geräte am billigsten. Für ein 5s kostet die komplette Front 40€, also Touch und Display auf Rahmen fertig montiert. Gibt es für kein anderes Gerät.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen