Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.586 Beiträge

Total Commander App auf Samsung Galaxy 4 Mini

A´lex / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein Samsung Galaxy 4 Mini und hab mir die App "Total Commander" installiert.

Im Handy hab ich mir eine SD Karte eingebaut.

Nun wollte ich meine Bilder und Videos vom Handy auf die SD Karte verschieben mit Total Commander.

Leider kommt da immer "Fehler beim Schreiben", kann das sein das die App auf die SD Karte nicht zugreifen kann oder das ein Schreibschutz vorhanden ist.

Wie bekomme ich vollen Zugriff mit Total Commander auf die SD Karte?

Schönen Gruß

Alexander

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 A´lex „Total Commander App auf Samsung Galaxy 4 Mini“
Optionen

Installiere zunächst einen weiteren Dateiexplorer, um ein Problem mit dem Totalcommander auszuschließen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&hl=de

Tatsächlich kann es mal zu Problemen kommen, wenn es mit dem genannten Programm auch nicht gelinkt, liegt es am System des Handys. Da müßte man dann weitersuchen.

Hier noch eine Anleitung, wie man vorgeht.

http://praxistipps.chip.de/samsung-galaxy-s4-bilder-auf-die-sd-karte-verschieben_27776

Sollte die Speicherkarte nicht erkannt werden, geht man so vor:

http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/2489-samsung-galaxy-s4-speicherkarte-wird-nicht-erkannt-loesung

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
A´lex giana0212 „Installiere zunächst einen weiteren Dateiexplorer, um ein Problem ...“
Optionen

Mit dem Dateimanager von Android funktioniert das verschieben von Bildern und Videos auf die SD Karte.

Nur leider nicht mit dem Total Commander, hab mir die Fehlermeldung noch mal angeschaut, da Stand noch was von kein Root Zugriff, keine Ahnung was das bedeutet.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 A´lex „Mit dem Dateimanager von Android funktioniert das verschieben von ...“
Optionen

Im Begleittext zum TotalCommander steht, dass er ab Android 5.0 ohne Root auf eine SD-Karte verschieben kann, ergo kann er es in den Vorgängerversionen nur mit Root-Zugriff, vermute ich. Wenn es jetzt funktioniert, nutze das Programm doch einfach weiter. Der TotalCommander aus dem PlayStore hat mit der PC-Version nichts zu tun, da wird nur ein populärer Name ausgeschlachtet.Der ES-DateiExplorer ist meiner Meinung das beste Tool dieser Art für Android.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
A´lex giana0212 „Im Begleittext zum TotalCommander steht, dass er ab Android 5.0 ...“
Optionen

Komisch ist nur das ich ein Ordner auf der SD Karte mit dem Total Commander erstellen kann, nur das verschieben eines Foto vom internen Speicher auf die SD Karte klappt dann nicht.

Finde nur das der Total Commander mir eine besssere Übersicht liefert, aber das ist nur meine Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 A´lex „Komisch ist nur das ich ein Ordner auf der SD Karte mit dem Total ...“
Optionen

Ich weiss ja nicht, ob Du das Handy für das eine Programm rooten willst, ich würde das lassen. Rooten bedeutet, vollen Zugriffauf das Handy zu erlangen. Das ist im Auslieferungszustand nämlich nicht so, da hat man nur sehr eingeschränkte Nutzerrechte. Deswegen kann man auch nicht alle Aktionen ausführen, die man will. Das dient allerdings auch der Sicherheit. Hat man Rootzugriff und macht einen schweren Fehler, kann man das System zerstören. Das ist im Auslieferungszustand nicht möglich. Dazu gibt es im Netz jede Menge Anleitungen, auch die Installation eines alternativen Systems ist möglich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
A´lex giana0212 „Ich weiss ja nicht, ob Du das Handy für das eine Programm rooten ...“
Optionen

Vollen Zugriff aufs Handy dann lieber nicht, aber was nützt Total Commander wenn es keine Bilder und Videos auf SD Karten verschieben kann?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 A´lex „Vollen Zugriff aufs Handy dann lieber nicht, aber was nützt Total ...“
Optionen

Wie gesagt, zu den Fähigkeiten des TotalCommanders kann ich nichts sagen, ich habe das noch nie genutzt. Nur dass es manchmal zu solchen Problemen kommen kann, wusste ich. Die Auswahl solcher Tools ist riesig, kannst Du ja durchprobieren, und was Dir am Meisten zusagt, das benutzt Du dann.

Und zum Nutzen: Wieviel unnützen Scheiß gibt es im Playstore?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
A´lex giana0212 „Wie gesagt, zu den Fähigkeiten des TotalCommanders kann ich ...“
Optionen

Einige Sachen sind zu gebrauchen, andere eher weniger oder sind auch nur Müll.

Hab mir den ES Datei Explorer auf Handy geholt, wird den mal Testen.

Danke für deine Aufklärung!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 A´lex „Einige Sachen sind zu gebrauchen, andere eher weniger oder sind ...“
Optionen

support@ghisler.com

Schreib den Christian Ghisler einfach an. Der antwortet.

Das mache ich auch immer.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe A´lex „Total Commander App auf Samsung Galaxy 4 Mini“
Optionen

Moin,

ich habe auch das S4 mini und seit dem Update auf Android 4.4 (5 gibt es nicht und wird es auch offiziell nicht geben) ist der Zugriff auf die SD-Karte für externe Apps nicht mehr möglich.

Ich habe das bemerkt, als ich einen simplen Download mit dem Dolphin-Browser gemacht habe.

Es liegt also an der Android-Version, sofern Du das Update auf 4.4 gemacht hast.

Ich habe es auch bereits bereut! Aber im Dezember habe ich das Gerät 24 Monate und dann wird es geflasht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „Moin, ich habe auch das S4 mini und seit dem Update auf Android ...“
Optionen

Hi!

Wo du das hier schreibst, fällt mir ein, dass ich dazu mal was in der c't und/oder Heise.de gelesen habe: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-3-Einschraenkungen-beim-Zugriff-auf-SD-Karten-unter-Android-4-4-und-5-0-2509098.html

(Leider nur eine Leseprobe)

Ich muss mal kontrollieren, welche Android-Version ich auf meinem Lenovo Tablet habe. Aber da nutze ich die SDCard eh nur als Transfer/Ablage für PDFs.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Wo du das hier schreibst, fällt mir ein, dass ich dazu mal ...“
Optionen

Hi,

klare Aussage von meinem Tab mit Android 4.4.2:

"Ihre Androidversion unterstützt nicht das Schreiben auf ext. SD-Karten. Dafür benötigen sie die Version Android 5.0..."

Mache ich aber auch sonst nicht, ich hänge das Teil per USB an meine Rechner.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_238890 „Hi, klare Aussage von meinem Tab mit Android 4.4.2: Ihre ...“
Optionen

Das schein aber auch unter 5.01 Probleme zu geben. Mein S4 (GT-I9515) Black Edition, lässt es zwar zu, dass die vorinstallierte Kamera App die Daten auf die SD Karte schreiben darf, die App "MX Camera" aber nicht. Wenn ich versuhe in den Einstellungen von MX Camera den Speicherpfad zu ändern kommt die Meldung, dass seit Android 4.4 aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf dei Speicherkart zugrgriffen werden kann. Auch bei verschiedenen anderen Anwendungen die Daten ablegen wollen, darf ich nur den internen Speicher auswählen.

Das nervt mich so gewaltig, dass ich schon versucht habe das Gerät zu rooten. Leider findet sich aber im Netz keine zuverlässige Info ob das Teil gerootet werden kann. Scheint ein rechter Exot zu sein. Auch ein CustomRom gibts dafür wohl nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 RW1 „Das schein aber auch unter 5.01 Probleme zu geben. Mein S4 ...“
Optionen

Mein S3 mit Android 4.3 legt die Fotos auf der extSD ab, also kein Problem.

Seit Android 4.3 wurde das Rooten schwieriger, noch unter 4.2 gab es keine Probleme und es gab Tools die das rats fats erledigten.
Ich habe erst vergangene Woche versucht mein S3 erneut zu Rooten, da ich ja eh keine Garantie mehr habe und bin gescheitert. Zumindest funktioniert keines der Tools mehr die ich kenne, nicht mal die Chinesischen.Brüllend

Natürlich ist das jetzt nicht unmöglich, man muss nur etwas tiefer graben und die Gefahr des brickens dürfte gewachsen sein. Ob sich dann der Aufwand lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Aber solltest Du einen guten Handyshop-Türken/Russen kennen, die Jungs haben das drauf und machen das für kleines Geld.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Mein S3 mit Android 4.3 legt die Fotos auf der extSD ab, also kein ...“
Optionen

Für das S3 mini gibt es jetzt neu CyanogenMod12.1 (Android5.1).

https://download.cyanogenmod.org/?device=serranoltexx

Und für das S4:

https://download.cyanogenmod.org/?device=jflte

Wenn ich das richtig verstehe, lassen sich die Images im RecoveryMode einspielen. Müsste man sich vorher nochmal klug machen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Für das S3 mini gibt es jetzt neu CyanogenMod12.1 Android5.1 . ...“
Optionen

Na ja, für mein S3 gibt es momentan nur cm11 und da schlug nach dem Download mein MD5 Checker Alarm und das 2 mal...
Habe für die Spielerei aber auch momentan wenig Zeit, trotzdem Danke.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
RW1 giana0212 „Für das S3 mini gibt es jetzt neu CyanogenMod12.1 Android5.1 . ...“
Optionen
Und für das S4:

VORSICHT!

Das verlinkte CM ist zwar für ein S4, aber für das 9505. Ich habe das 9515. Nennt sich auch S4, aber hat andere Hardware verbaut. Display. Deshalb funktioniert das angegeben CM damit nicht. Bisher konnte ich für das angegeben Gerät "Samsung Galaxy S4 Black Edition (GT-I9515)" auch kein anderes Custom ROM finden. Auch rooten scheint nicht so einfach zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RW1 „VORSICHT! Das verlinkte CM ist zwar für ein S4, aber für das ...“
Optionen

Hi, RW1.

Es gibt verschiedene S4, ich kann ja nicht wissen, welche Version Du hast.

Allein auf der einen Seite sind 14 verschiedene gelistet.

Hier noch Hinweise dazu:

http://forum.cyanogenmod.org/topic/113430-romunofficialstablecm121-galaxy-s4-ve-gt-i9515/

Es ist nicht leicht, eine aktuelle und stabile Version herauszusuchen. Dazu ist Sitzfleisch nötig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, ich habe auch das S4 mini und seit dem Update auf Android ...“
Optionen
Aber im Dezember habe ich das Gerät 24 Monate und dann wird es geflasht.

Na dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. So einfach ist das seit 4.3 nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen