Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

SIM-Karte übernehmen

Geno1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Schwiegertochter hat ein uraltes Wald-und-Wiesen-Handy und möchte jetzt ein Smartphone haben.

Die Frage: Kann sie die alte SIM-Karte übernehmen und hinterher nur einen geeigneten Tarif für das Smartphone kaufen? Oder muss sie für das Smartphone eine neue SIM-Karte kaufen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Geno1 „SIM-Karte übernehmen“
Optionen
Die Frage: Kann sie die alte SIM-Karte übernehmen und hinterher nur einen geeigneten Tarif für das Smartphone kaufen? Oder muss sie für das Smartphone eine neue SIM-Karte kaufen?

Moin,

kurz gesagt: Das kommt auf ihren Tarif an!

Bei Smartphones sollte man dringend einen Tarif mit einer Internet-Flatrate wählen, weil man sonst recht schnell in die Kostenfalle tappen kann.

Smartphones sind kleines PCs und nutzen die Internetverbindung teilweise auch im Hintergrund.

Günstige Tarife gibt es z.B. bei Aldi, Lidl und Co. Darin enthalten eine vordefinierte Menge von Gesprächsminuten und SMS und wichtig, eine Internet-Flatrate. Flatrate in dem Sinne, dass keine Zusatzkosten anfallen, wenn man eine gewisse Datenmenge überschreitet (200-500MB), sondern nur die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Wichtig ist auch die Bauform der SIM. Moderne Geräte nutzen die kleinere Micro-SIM, einige sogar eine nano-SIM (z.B. iPhones).

In Verbindung mit einem Smartphone sollte man sich also schon einen Smartphone-Tarif aussuchen, der zur persönlichen Nutzung passt. Eine Whatsapp-Nachricht braucht nicht viel, wenn da aber schon Bilder gesendet werden, oder gar ein Youtube-Video angeschaut wird, ist das Volumen schnell verbraucht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Maybe „Moin, kurz gesagt: Das kommt auf ihren Tarif an! Bei Smartphones ...“
Optionen

Danke Maybe, es gibt das noch einige Dinge, die mir nicht bekannt sind. Einmal kenne ich nicht die aktuelle Größe der SIM-Karte u.s.w.

Es soll eine Prepaid-Karte von Vodafone sein. Das Beste wird sein, dass ich einmal ein Vodafone-Shop aufsuche und mich dort eingehend informiere.

Noch einmal herzlichen Dank für deine Mühe.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Danke Maybe, es gibt das noch einige Dinge, die mir nicht bekannt ...“
Optionen

Hi!

Einmal kenne ich nicht die aktuelle Größe der SIM-Karte

Das ist in der Tat ein wichtiges Kriterium. Als ich auf mein erstes Smartphone umgestiegen bin, habe ich dieses u.a. deshalb gewählt, weil das noch die "großen" Mini-SIM-Karten geschluckt hat. Meine SIM-Karte war noch nicht für Micro- oder gar Nano-SIM gestanzt, so dass man die kleinen Formate nicht einfach ehrausbrechen konnte..

Klar, man kann diese SIMs selbst klein schneiden. Hab ich dann bei meinem aktuellen Smartphone probiert, danach startete das aber gar nicht mit der alten kleingeschnittenen SIM-Karte.

OK, dafür ist dann die Zusendung einer neuen SIM-Karte vorgesehen, das bietet eigentlich jeder SIM-Kartenanbieter an. Kostete bei mir 10€ (also zu verkraften) und konnte bei mir (Nettokom) nicht(!) aus dem Kartenguthaben bezahlt werden, ich musste das extra überweisen.

Die Neue SIM-Karte kam dank gerade beendeten Poststreiks dann doch recht flott (dauerte aber vom Bestellen bis zum Erhalt doch satte 7 Tage; was man der notwendigen Überweisung in die Schuhe schieben dürfte).

OK, vier erzählt: darum ging es mir: prüfe bitte, ob die Karte evtl. schon vorgestanzt ist. Falls nicht, kann man das Kleinschneiden riskieren. Bei vielen klappt, es wenigen (z.B. meinereiner) nicht. dann muss man eine Ersatzkarte oder oder gleich den Anbieter wechseln.

Zum Tarif: ich hab damals beim ersten Wechsel auf ein Smartphone gleich eine Internetflat aktiviert (100MByte in 30 tagen, haben mir da gereicht). Damals hatte ich aber noch kein Whatsapp. Soetwas in der Art wird es bei jedem Prepaid-Anbieter geben. Diese Tarife haben ja dann oft die Option, dass nach dem verbrauch des Volumens langsam weitergesurft werden kann (= ohen weitere Kosten). Ohne eine solchen Tarif fallen Volumenpreise an. Daher sollte man IMHO den vorhandenen Tarif prüfen und dann eine kleine Internetflat zum Testen buchen.

Ich bin später auf einen Tarif mit enthaltenenen Miniten udn SMS gewechselt. Einfach weil der nur 1€ teurer war und statt 100Mbyte, dann 200MByte enthalten hat. Inzwischen komme ich damit zwar nicht mhr hin, aber ich hab mir noch keine andere Option überlegt.

Wenn das gebuchte schnelle Internetvolumen aufgebraucht ist, kann man zu hause immer noch alles über WLAN machen. Mir reicht das bisher.
Damit ist Whatsapp&Co dann halt unterwegs langsam, zu hause dann immer normal schnell (da WLAN vorhanden ist).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Das ist in der Tat ein wichtiges Kriterium. Als ich auf mein ...“
Optionen

Moin Andreas,

die Karte kann man sich normalerweise in jedem Anbieter-Shop ausstanzen lassen, wie z.B. im Vodafone, Base, oder T-Com Shop. Die haben dafür extra Locher, die die verschiedenen Formate stanzen können.

Bei sehr alten SIMs gibt es aber wohl noch ein anderes Kriterium, die Volt-Zahl. Diese war früher wohl höher und das macht manchmal Probleme mit modernen Geräten. Da ich davon selber nicht betroffen war, kenne ich es aber nur durch Lesen im Netz und Hörensagen.

Auch in dem Fall hilft der kostenpflichtige Austausch der Karte durch den Anbieter.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „Moin Andreas, die Karte kann man sich normalerweise in jedem ...“
Optionen

Hi!

Ich hätte es vielleicht in einem Anbieter-Laden probieren sollen, aber mein Ehrgeiz, das mal selbst zu machen, war zu groß. Ich habe es eigentlich auch ganz gut hinbekommen und musste zum Schluss nur etwas nachfeilen, um die "Neue" Karte dann in die Halterung zu bekommen, aber es klappte nicht mehr.

Die Karte war ca. 4 Jahre alt, allerdings schon von meiner Motorola Razr 3Vi schon so an den Kontaktflächen eingedrückt (da saß sie immer extrem stramm drin), dass vermutlich einfach kein Kontakt mehr zustandekam. Oder ich hab sie doch verschnitten. Zwinkernd

Mit der Ersatzkarte, klappte es dann jedenfalls auf Anhieb. Ob es mit einem Stanzer "besser" gelaufen wäre, weiß ich natürlich nicht.

Bis dannAndreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Das ist in der Tat ein wichtiges Kriterium. Als ich auf mein ...“
Optionen

Danke Andreas, ich war wohl etwas voreilig mit meiner Frage, denn ich habe das Handy und auch die Sim¬Karte noch nicht gesehen.

Mir wurde aber vor Zeiten von Aldi Talk meine uralte Simkarte durch eine Mikro Simkarte ersetzt.

Ich muss jetzt erst einmal schauen.

Bis dann

Egon

bei Antwort benachrichtigen