Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

I-Phone defekt - wie an Daten?

Systemcrasher / 87 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

meine Freundin hat ein I-Phone S3 oder S4, ist jedenfalls klein und gut 2 Jahre alt, daher keine Garantie mehr.

Innerhalb der Garantiezeit wurde es schonmal ausgetaucht, da defekt.

Nun wieder:

Es läßt sich nicht starten, hochfahren o.ä. Bildschirm bleibt dunkel.

Sim-Karte draußen und in altem Nokia, so daß sie weider telefonieren kann.

Aber: Wie komme ich jetzt an ihre Daten, sprich Photos etc.?

Irgendwo muß auch das I-Pod ja die Daten speichern, wohl auf einer SD-Karte o.ä. Aber nix gefunden.

Wie kriege ich das Ding auf?

Lt. Freundin gar nicht, aber sie ist technisch nicht gerade eine Expertin. Und ich kenne mich mit angebissenen Techno-Äpfeln auch nicht aus.

Und falls ich es nicht aufkriege: Wie komme ich sonst an die Daten?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Systemcrasher „I-Phone defekt - wie an Daten?“
Optionen

Hi!

Eine erste Idee wäre mal zu schauen, ob sie evtl. die iCloud genutzt hat und Bilder usw. dort gespeichert wurden. Evtl. sind dort auch Backups der Daten vorhanden. Der Zugriff würde über den iTunes-Account oder Apple-ID erfolgen.

Das nächste Problem wäre dann, wie man die Daten herunterladen kann, falls kein Apple-Gerät vorhanden ist.

Zweite Option: hat sie das iPhone evtl. über iTunes mit Musik befüllt? Wurden dabei evtl. Daten mit lokal auf dem Rechner gesichert/kopiert?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Systemcrasher Andreas42 „Hi! Eine erste Idee wäre mal zu schauen, ob sie evtl. die iCloud ...“
Optionen

Hi Andreas,

ob ICloud verwendet wurde, weiß ich nicht, und sie sicherlich auch nicht.

Ob das bei ihr nochmal ein I-Phone wird? Wohl eher nicht, ihre Erfahrungen damit waren nicht gerade die Besten. Anscheinend produziert auch der abgebissene Apfel Montagsgeräte....

iTunes hat sie glaub ich nicht und einen Rechner auch nicht.

Sie hat noch ein Android-Tablet, was offensichtlich mit einem eigenen Pin gesichert ist. Jedenfalls wurde es durch die der neuen Karte beiliegende Pin nicht entsperrt. Aber gesichert hat sie auf dem Tablet garantiert nix vom iphone, da sie nicht weiß, wie das geht.

Gibt es denn keine Möglichkeit, direkt an die iphone Daten zu kommen?

Alpha13 Systemcrasher „Hi Andreas, ob ICloud verwendet wurde, weiß ich nicht, und sie ...“
Optionen

Das man wenn einem seine Daten wichtig sind absolut immer ein Backup hat, das sollte man dir irgendwie nicht mehr sagen sollen...

Ohne vorhandenes Backup läuft da nix!

Alpha13 Systemcrasher „I-Phone defekt - wie an Daten?“
Optionen

16 GB of Toshiba flash

https://de.ifixit.com/Teardown/iPhone+3GS+Teardown/817

Interner Speicher 8, 16 oder 32 GB NAND

https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone_3GS

Wenn das Teil nix mehr macht und es auch kein Backup auf nem PC oder in der Cloud gibt, dann ist da normalerweise aus die Maus angesagt!

Das Aufmachen bringt dir da nix...

Systemcrasher Alpha13 „16 GB of Toshiba flash https://de.ifixit.com/Teardown/iPhone 3GS ...“
Optionen
Wenn das Teil nix mehr macht und es auch kein Backup auf nem PC oder in der Cloud gibt, dann ist da normalerweise aus die Maus angesagt! Das Aufmachen bringt dir da nix...

Das ist ein absolutes NO GO!!!

Sowas darf einfach nicht sein.

Jeder  Nutzer hat das Recht, an seine Daten zu kommen. Mir absolut unverständlich, daß Apple-Nutzer  sich das gefallen lassen....

Herdentiere? Lemminge?

Schließlich ist nicht jeder ein PC-Freak wie wir.

Alpha13 Systemcrasher „Das ist ein absolutes NO GO!!! Sowas darf einfach nicht sein. ...“
Optionen

Der Glaube an den Weihnachtsmann herrscht da bei dir und bei den meisten anderen Handys (absolut allen Smartphones) ist das auch nicht anders oder mindestens sehr ähnlich...

Jenau bei dem kannst du dich da auch nur beschweren.

http://blog.krollontrack.de/schwierige-datenrettung-bei-smartphones/2505

Android Handys speichern z.B. Bilder normalerweise nur auf ner zusätzlich gekauften SD-Karte und gesagt muß es Android auch werden, die Bilder da zu speichern...

Und die Daten aus dem Flashspeicher retten zu lassen wird richtig teuer!!!

Systemcrasher Alpha13 „Der Glaube an den Weihnachtsmann herrscht da bei dir und bei den ...“
Optionen
Der Glaube an den Weihnachtsmann herrscht da bei dir und bei den meisten anderen Handys

Ok, dann telefoniere und fotografiere ich mit dem Weihnachtsmann.

Habe bisher 2 Androids, unterschiedliche Versionen (2.x und 4.x), beide speichern die Bilder auf SD. Dazu kommt noch eine kleine App, die installierte Programme auf die SD verschiebt.

Das ist für mich absolute Grundvorraussetzung für ein Samartphone.

So ein Teil kann kaputt gehen, auch Apple, auch Samsung, ...

Aber auch Leute ohne "Daten-Klaut" (Cloud), ohne PC/Laptop,.. müssen in der Lage sein Daten zu sichern, auch ohne Kenntnisse.

Geräte, die das nicht von sich aus leisten, haben meiner Meinung nach keine Existenzberechtigung am Markt.

Alpha13 Systemcrasher „Ok, dann telefoniere und fotografiere ich mit dem Weihnachtsmann. ...“
Optionen

http://www.gulli.com/news/26259-apple-streicht-fast-den-gesamten-gewinn-der-smartphone-branche-ein-2015-07-13

und Android Handys speichern die Daten definitiv nicht automatisch auf SD-Karten ab und die befinden sich außerdem meist beim Kauf auch nicht in dem Teil!

Und Unwissen wird halt oft im Leben bestraft und mehr gibts da definitiv nicht zu sagen!

Olaf19 Alpha13 „http://www.gulli.com/news/26259-apple-streicht-fast-den-gesamten- ...“
Optionen
Android Handys speichern die Daten definitiv nicht automatisch auf SD-Karten ab

Zumindest mit Hilfe der App MyBackupPro sollte das gehen:

http://www.24android.com/de/apps/die-besten-apps/die-besten-android-apps-zur-datensicherung-backup/

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Systemcrasher „Ok, dann telefoniere und fotografiere ich mit dem Weihnachtsmann. ...“
Optionen
Habe bisher 2 Androids, unterschiedliche Versionen (2.x und 4.x), beide speichern die Bilder auf SD. Dazu kommt noch eine kleine App, die installierte Programme auf die SD verschiebt.

Zugegebenermaßen ist das ein Nachteil beim iPhone, über alle Generationen hinweg bis zur allerneusten, dass es keine Möglichkeit gibt, Daten auf Speicherkarten zu sichern.

Das weiß man aber, wenn man ein iPhone kauft. Und neben der SD-Card gibt es andere Möglichkeiten:

Aber auch Leute ohne "Daten-Klaut" (Cloud), ohne PC/Laptop,.. müssen in der Lage sein Daten zu sichern, auch ohne Kenntnisse.

Wenn man diese Möglichkeiten beide nicht nutzen will, ist einem leider nicht zu helfen. Man kann nicht einerseits etwas wollen, andererseits immer und zu allem Nein sagen.

Bei der Cloud-Nutzung für den privaten Gebrauch durchaus skeptisch. Ich mag es nicht, wenn wildfremde Leute, die Admins der Cloudbetreiber und im Falle eines Sicherheitslecks vielleicht sogar die halbe Welt, Zugriff auf meine Bewerbungsschreiben und andere höchst privaten und persönlichen Sachen sind.

Bei iPhones würde ich das im Prinzip etwas lockerer sehen, es sei denn, man hat sehr private Fotos drauf.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Systemcrasher „Das ist ein absolutes NO GO!!! Sowas darf einfach nicht sein. ...“
Optionen

Hi!

Mir absolut unverständlich, daß Apple-Nutzer sich das gefallen lassen....

Das lassen sich Benutzer von jedem Gerät mit eingebauten, nicht wechselbarem Speicher, gefallen.

Und selbst wenn man ein Smartphone mit SDCard hat, sind die Daten futsch, die im Speicher des Smartphones und nicht explizit auf der SDCard gespeichert hat (sofern das überhaupt einstellbar ist).

Ich verstehe da deine Aufregung nicht. In meinen Augen sind das alles nur bessere USB-Sticks: wenn deren Hardware defekt ist, sind die gespeicherten Daten futsch. 
(Es sei denn ich nehme einige Hundert-Euro in die Hand und lasse die Speicherchips in einem Speziallabor auslesen.)

Ohne irgendein Backup steigt dann halt irgendwann der Blutdruck.

Das Speicher unrettbar beschädigt werden kann, ist ja an sich nichts wirklich Neues. Das war bei Platten so und natürlich auch bei CDs und Disketten.

Gefühlt habe ich die "meisten" Daten übrigens auf Kassetten verloren. Zu Zeiten des C64 durch simplen Bandsalat. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Fetzen Systemcrasher „I-Phone defekt - wie an Daten?“
Optionen

Mein alter Physiklehrer hat schon vor über 30 Jahren öfter gesagt: funktioniert ein elektr. Gerät nicht, dann seht erst nach, ob es überhaupt Strom hat. Mit dieser Regel bin ich die letzten Jahrzehnte recht gut gefahren. Nachdem ich sie einmal vergessen habe, hat mich das ein neues Handy gekostet.

Das Alte tat keinen Mucks mehr, von einem Tag auf den anderen, also habe ih mir ein Neues gekauft. Irgendwann fiel mir der besagte Spruch wieder ein und ich habe eine neue Batterie gekauft. Was soll ich sagen, funktioniert wie am ersten Tag! Nur meine Frau glaubt, dass ich es in der Reparatur hatte... Ich habe mir eine  hübsche und kostenlose App gezogen und mein um 2 Generationen jüngeres, neues Handy auf dieses gespiegelt. Coole Sache und dauert nur ein paar Minuten! So war das viele Geld doch noch zu etwas nütze.

Falls mein Anliegen mit meiner kleinen Geschichte nicht klar ist, schon mal an einen neuen Akku gedacht? Nächster Tip, frage mal bei Media, oder Saturn nach Datenrettung für Handys. Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es auf alle Fälle bei MediaMarkt pauschale Angebote. Sei versichert, das machen nicht die Praktikanten im Hinterzimmer, sondern eine äusserst renommierte Firma. Ist sehr viel günstiger, als bei denen direkt.

Nur wie gesagt, lass dir/ihr erst einmal den Akku tauschen, das Ding ist alt und Akkus sterben oft sehr plötzlich. Muss ja nicht bei Apple sein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Systemcrasher Fetzen „Mein alter Physiklehrer hat schon vor über 30 Jahren öfter ...“
Optionen
Irgendwann fiel mir der besagte Spruch wieder ein und ich habe eine neue Batterie gekauft.

Dann müßte es ja funktionieren, wenn es am Netzteil hängt.

Bestätigungston gibt es, wenn es Saft bekommt. Mehr nicht.

Nur wie gesagt, lass dir/ihr erst einmal den Akku tauschen, das Ding ist alt und Akkus sterben oft sehr plötzlich. Muss ja nicht bei Apple sein.

Bei meinem Android (Samsung) sterben die zwar schnell, da dauernd tiefentladen, aber doch nicht plötzlich.

Nur: Akkutausch kostet geld, und wenn es dann doch defekt ist? Geld in den Sand gesetzt.

Sie ist nicht mit D. Bohlen verheiratet, sondern kämpft ums finanzielle Überleben. Das Teil hat ihr ein Freund gekauft oder überlassen, als er sich ein neues Teil kaufte.

enn ich mich recht entsinne, dann gab es auf alle Fälle bei MediaMarkt pauschale Angebote

Das wäre ne Möglichkeit. danke für den Tipp.

Andreas42 Systemcrasher „Dann müßte es ja funktionieren, wenn es am Netzteil hängt. ...“
Optionen

Hi!

Bestätigungston gibt es, wenn es Saft bekommt.

Ich meine die Töne erzeugt nur das laufende Betriebssystem. Hat sich das Teil evtl. nur aufgehängt? Hast du einen Softreset probiert?

Bis dann
Andreas

gelöscht_24861 Systemcrasher „Dann müßte es ja funktionieren, wenn es am Netzteil hängt. ...“
Optionen

Servus @systemcrasher

Ich habe vor geraumer Zeit beim Apfel meiner Tochter - auch ein S4 - selbst den Akkutausch vorgenommen, ist gar nicht so ein schweres Unterfangen (gibt im Netz genug Videoanleitungen)

Hat sich mit ca. 20 Euro (inklusive Versand) auch preislich in Grenzen gehalten Ebay

würde es daher trotzdem als Erstes mit einem Akkutausch versuchen;

LG

Franz

Alpha13 Systemcrasher „Dann müßte es ja funktionieren, wenn es am Netzteil hängt. ...“
Optionen

Wenn der Akku einen Kurzschluß hat, dann zeigt das Teil auch so ein Verhalten!

Heraus bekommen kann man es nur, wenn man den Akku tauscht (ausbauen reicht normalerweise auch) und guckt...

soppiy Systemcrasher „I-Phone defekt - wie an Daten?“
Optionen

Da hätte man vorher dran denken sollen, das ein Smartphone auch eins mit dem angekannperte Appel mal ausstegen kann ist doch wohl klar, ich mache regelmäßig Backups von meinem Smartphone und kann so im Falle einen Totalausfalls ruhig bleiben und muss mich nur um die Reparatur oder Neuanschaffung kümmern.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
Fetzen soppiy „Da hätte man vorher dran denken sollen, das ein Smartphone auch ...“
Optionen

Und was genau an deiner Belehrung ist so neu, dass er es selbst noch nicht bemerkt hat?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
soppiy Fetzen „Und was genau an deiner Belehrung ist so neu, dass er es selbst ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
soppiy Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ganz einfach, es gibt immer noch viel zu viele die nicht daran denken das Sachen auch mal kaputt gehen können und das Datensichern vergessen.

Fetzen soppiy „Ganz einfach, es gibt immer noch viel zu viele die nicht daran ...“
Optionen

Wenn dir jetzt nicht auffällt, wie oft das schon erwähnt wurde, kann ich nicht mehr helfen.

Systemcrasher soppiy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Ganz einfach, es gibt immer noch viel zu viele die nicht daran denken das das Sachen auch mal kaputt gehen können und das Datensicherheit vergessen.

Das betrifft mindestens 90% aller Privatanwender.

Systemcrasher Fetzen „Und was genau an deiner Belehrung ist so neu, dass er es selbst ...“
Optionen

Gute Frage.....

Systemcrasher soppiy „Da hätte man vorher dran denken sollen, das ein Smartphone auch ...“
Optionen
Da hätte man vorher dran denken sollen, das ein Smartphone auch eins mit dem angekannperte Appel mal ausstegen kann

Wie eingangs geschrieben:

Sie ist kein Computerfreak, sondern sie nutzt das Teil lediglich zum Telefonieren, fotografieren, und ein bischen "Line", um mit ihren Landsleuten in Kontakt zu bleiben.

Ich bezweifle, daß "Nur-User" was von regelmäßiger Datensicherung verstehen.

Du darfst nicht immer von dem ausgehen, was für die Freaks hier Standard ist.

alex179 Systemcrasher „Wie eingangs geschrieben: Sie ist kein Computerfreak, sondern sie ...“
Optionen

Leichter als mit dem IPhone wird einem die Datensicherung vermutlich mit keinem anderen Gerät gemacht werden. Das kann auch der Laie bewältigen, wenn er nur die Anleitung liest.

Nur bei Windows und Android ist das aufwändiger. 

Fetzen alex179 „Leichter als mit dem IPhone wird einem die Datensicherung ...“
Optionen
Nur bei Windows und Android ist das aufwändiger.

Du erklärst mir bitte noch den angeblichen Aufwand bei Android, ja? Vor allem den Aufwand der Zustimmung zur Datensicherung, bei der Abfrage während der Einrichtung, mit der sich das erledigt hat. Bei Telefonwechsel dauert es eine Weile und alles ist beim Alten. Datenschutz und alles andere mal außen vor.

gelöscht_238890 Fetzen „Du erklärst mir bitte noch den angeblichen Aufwand bei Android, ...“
Optionen

Dann sichere doch einmal deinen EFS-Ordner mit deiner IMEI, so ad hoc.Zwinkernd

lexlegis gelöscht_238890 „Dann sichere doch einmal deinen EFS-Ordner mit deiner IMEI, so ad ...“
Optionen

Braucht man doch nur bei (seltenen) dreiteiligen Images, weil die eine PIT-Datei zur Repartitionierung mitbringen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
Fetzen gelöscht_238890 „Dann sichere doch einmal deinen EFS-Ordner mit deiner IMEI, so ad ...“
Optionen

Was genau hat das mit der ganz stinknormalen Sicherung zu tun, die ich brauche, wenn mir mein Gerät kaputt geht, oder sonstwie verloren geht?

gelöscht_238890 Fetzen „Was genau hat das mit der ganz stinknormalen Sicherung zu tun, die ...“
Optionen

Was nutzt mir eine stinknormale Sicherung meiner blah-blah Dateien, wenn das Handy seine Identität verliert?
Ohne Sicherung des EFS-Ordners mit der IMEI, ist bei Verlust der IMEI, in der Regel dein Handy nur noch ein Briefbeschwerer.

Das Problem hatte ich vor 2 Wochen, aus heiterem Himmel.

Die stinknormalen Dateien wird wohl jeder Hirni kopieren können und wer das nicht kann, Apple und auch Google speichern für dich sämtliche Einstellungen und Kontakte.
Big Brother hält schützend seine Hand über jeden...

Olaf19 gelöscht_238890 „Was nutzt mir eine stinknormale Sicherung meiner blah-blah ...“
Optionen
Was nutzt mir eine stinknormale Sicherung meiner blah-blah Dateien, wenn das Handy seine Identität verliert?

Als ich vom iPhone 4 zum 5S gewechselt bin, konnte ich mein ganzes "Bla-Bla" erfolgreich zurückspielen, obwohl das 5S meine Identität zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte. Wäre aber auch ärgerlich gewesen, wenn nicht.

Apple und auch Google speichern für dich sämtliche Einstellungen und Kontakte. Big Brother hält schützend seine Hand über jeden...

Wie das bei Google ist, weiß ich nicht. Um meine Kontakte und Einstellungen "von Apple" zurückzubekommen, müsste ich schon aktiv und bewusst die iCloud aktiviert haben und ihr gesagt haben, dass sie diese Daten sichern soll.

CU, Olaf

Fetzen Olaf19 „Als ich vom iPhone 4 zum 5S gewechselt bin, konnte ich mein ...“
Optionen
obwohl das 5S meine Identität zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte.

Hätten die Dinger zusätzlich prophetische Veranlagungen, dann bekäme ich meine Gänsehaut nicht mehr weg. Vor allem hätte ich Angst um unseren Plan zur Erlangung der Weltherrschaft!

Es ging allerdings nicht um deine (selbstverständlich viel wichtigere und unfassbar strahlend schöne) eigene Identität, sondern leider nur um die des Handys. Die IMEI weist diese dem Telefon zu und wenn es die Nummer nicht hat, dann bekommt es sozusagen eine Identitätskrise, worauf es den Dienst verweigert.

https://www.google.de/search?q=efs+ordner&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=PF8iVujcHIboywO7rKWQBQ

Wie das Apple, oder Windows gelöst haben, weiß ich nicht.

Olaf19 Fetzen „Hätten die Dinger zusätzlich prophetische Veranlagungen, dann ...“
Optionen
Es ging allerdings nicht um deine (selbstverständlich viel wichtigere und unfassbar strahlend schöne) eigene Identität, sondern leider nur um die des Handys. Die IMEI weist diese dem Telefon zu und wenn es die Nummer nicht hat, dann bekommt es sozusagen eine Identitätskrise, worauf es den Dienst verweigert.

Und für wen wird das jetzt zum Problem, wann genau und unter welchen Umständen?

Bitte um Nachsicht, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Deswegen kann ich das gerade nicht nachvollziehen.

CU, Olaf

Fetzen Olaf19 „Und für wen wird das jetzt zum Problem, wann genau und unter ...“
Optionen
Und für wen wird das jetzt zum Problem, wann genau und unter welchen Umständen?

Es ließe sich eine einfache Formel daraus stricken:

EFS-Ordner mit IMEI weg => Handy = Brick => Olaf traurig

EFS ist nicht nur ein Ordner, sondern eine Partition im geschützten Sicherheitsbereich, quasi das Rückenmark mit Mac-Adresse, Produkt ID, IMEI, also Dingen, die für den Betrieb wichtig sind. Diese Partition wird z.B. von Kies nicht angetastet, wohl aber beim Rooten an eine andere Stelle kopiert und nach Beendigung wieder an die richtige Position gesetzt.

Wie dem so ist, jedes Speichermedium kann kaputt gehen und wenn ausgerechnet an dieser Stelle die Zähne ausfallen, dann geht gar nichts mehr. Nur wie gesagt, scheint das ein wirklich seltener Fall zu sein, denn meist lief was beim Rooten schief, wenn dieses Problem auftritt.

Apple scheint das anders gelöst zu haben, wie weiß ich nicht. Übrigens, weil du sagtest, dass Android was für Bastler ist. Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Entweder die HTC Oberfläche ist wirklich so mies (kenne ich nicht), oder du warst sehr ungeduldig.

Ich finde fast alles was ich suche und im Normalfall suche ich kein 2tes Mal. Ist die Einstellung wie ich sie will, dann sehe ich keinen Grund weiter zu spielen. Ärgerlich ist der ganze Systemmüll, der RAM und Flash frisst. Das ist übrigens der Grund für die eifrige Rooterei. Batterielaufzeit verlängern und Tempo steigern. Ich komme klar, kann aber auch jeden verstehen, der rooted, weil er/sie sich eingeschränkt sieht.

Olaf19 Fetzen „Es ließe sich eine einfache Formel daraus stricken: EFS-Ordner ...“
Optionen
EFS-Ordner mit IMEI weg => Handy = Brick => Olaf traurig

Das hab sogar ich verstanden :-D

Übrigens, weil du sagtest, dass Android was für Bastler ist. Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Entweder die HTC Oberfläche ist wirklich so mies (kenne ich nicht), oder du warst sehr ungeduldig.

Ist wohl eine "Mischkalkulation". Über die HTC-Oberfläche habe ich viel Schlechtes gehört, nachdem(!) ich meine eigene Erfahrung gemacht hatte. Zu dem Zeitpunkt war mir gar nicht bewusst, dass sich die Geräte bzgl. GUI überhaupt herstellerspezifisch unterscheiden. Ich hatte gedacht, da ist überall "nur Android drauf". Wenn ich einen Computer von Dell, HP oder Acer kaufe, sieht das Windows 7 ja auch nicht überall anders aus...

Ja, und ungeduldig war ich außerdem. Es hat ja nicht einmal das mobile Internet funktioniert, jedem Furz muss man ewig hinterhergooglen, und wenn man glaubt, ein Ergebnis zu haben, stellt man frustiert fest, dass das nur unter Android 4.2.0.1 funktioniert, aber nicht mehr unter Android 4.2.0.2.

Von einem Smartphone erwarte ich einfach, dass es "out of the box" funktioniert; ist ja nur ein besseres Spielzeug und kein richtiger Computer. Die Bereitschaft, mich lange einzuarbeiten, ist dabei für mich deutlich geringer, als wenn ich jetzt beispielsweise Debian auf einem Desktoprechner aufsetzen wollte.

Ärgerlich ist der ganze Systemmüll, der RAM und Flash frisst. Das ist übrigens der Grund für die eifrige Rooterei.

Das zu lesen, war für mich eine echte Überraschung. Ich hatte immer angenommen, es ginge nur darum, Apps aus inoffiziellen Quellen installieren zu können.

Übrigens gab es auf dem von mir getesteten HTC OneMax je eine Facebook- und Twitter-App, die sich beide nicht de-installieren ließen...

CU, Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Das hab sogar ich verstanden :-D Ist wohl eine Mischkalkulation . ...“
Optionen
Von einem Smartphone erwarte ich einfach, dass es "out of the box" funktioniert; ist ja nur ein besseres Spielzeug und kein richtiger Computer.

Für die meisten Nutzer wird das wohl so sein, ist aber leider nicht ganz der Fall.

Für mich ist ein Smartphone ein vollwertiger Computer, natürlich nicht vergleichbar mit einem Desktopboliden, aber auf seine Art schon.
Was kann ein modernes Smartphone nicht, was ein PC kann?

Und für Nutzer, die sich alle 2 Jahre ein neues SM mit Vertrag besorgen, läuft die Kiste wirklich out of the Box.
Wenn jeder seinen Windowsrechner so betreiben würde, gäbe es weder C´t, noch Chip oder Nickles... ;-)

Olaf19 gelöscht_238890 „Für die meisten Nutzer wird das wohl so sein, ist aber leider ...“
Optionen
Und für Nutzer, die sich alle 2 Jahre ein neues SM mit Vertrag besorgen, läuft die Kiste wirklich out of the Box.

Wie meinst du das? Je öfter ein Benutzer auf ein neues Smartphone umsteigt, desto häufiger muss er sich umgewöhnen – theoretisch. Beim iPhone 4 war der Sprung auf 5S jetzt nicht so, dass ich von einer großartigen Umgewöhnung sprechen würde.

Was kann ein modernes Smartphone nicht, was ein PC kann?

Wenn die Frage ernst gemeint ist, frage ich mich, was du am PC so machst...

Tabellenkalkulation mit 100 Spalten und Tausenden Zeilen möchte ich auf einem Smartphone nicht machen, auch keine Bildbearbeitung, Digital Audio Workstation etc.

CU, Olaf

Fetzen Olaf19 „Wie meinst du das? Je öfter ein Benutzer auf ein neues ...“
Optionen

Bildbearbeitung geht vergleichsweise gut, sogar mit Photoshop synchron. (Habe ich nicht) Musik weiß ich nicht, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man sich prima Ideen sammeln und relativ weit ausarbeiten kann. Ob jetzt als Aufnahme über Micro, oder mit einem Musikprogramm.

Tabellenkalkulation brauche ich nullinger.

Olaf19 Fetzen „Bildbearbeitung geht vergleichsweise gut, sogar mit Photoshop ...“
Optionen
Bildbearbeitung geht vergleichsweise gut, sogar mit Photoshop synchron.

Ohne Maus, nur mit Finger wischen auf dem Display...? Nicht dass ich sagen will, dass es gar nicht geht, aber das klingt doch nach einer argen Geduldsprobe.

Ich finde es schon unkomfortabel, auf einem Smartphone eine E-Mail oder SMS zu schreiben, wenngleich die virtuelle Tastatur schon ein deutlicher Fortschritt ist gegenüber dem "Gemeißel" auf den ganz alten Handys.

Tabellenkalkulation brauche ich nullinger.

Was der einzelne braucht oder nicht, mag ja dahingestellt sein. Mir ging es nur um die Frage, welcher Gerätetyp ist für welche Aufgaben besser oder schlechter geeignet. Und da sehe ich markante Unterschiede zwischen Smartphone und z.B. einem Laptop.

Tablet/Phablet kann ich nicht beurteilen mangels Erfahrung. Falls man eine Maus und Tastaur extern anschließen kann, sind die Karten natürlich besser gemischt. Das ist dann aber auch nicht mehr so richtig "mobil".

CU, Olaf

Fetzen Olaf19 „Ohne Maus, nur mit Finger wischen auf dem Display...? Nicht dass ...“
Optionen
Ohne Maus, nur mit Finger wischen auf dem Display...?

Ich habe einen Stift, bei meinem Note. Ansonsten sollten Kleinigkeiten, wie Tonwertkorrektur, oder Kontrast, Belichtung, Schärfe usw kein Problem sein. Von einer vollständigen Retusche für ein Modemagazin war nicht die Rede.

Das ist dann aber auch nicht mehr so richtig "mobil".

Warum nicht? Es gibt doch Lasertastaturen, oder faltbare Keyboards. Das hält einen nicht auf, denke ich. Der schnellste Mann der Welt ist kein 10 Kämpfer, aber alles in allem bringt der sicher mehr Leistung, als der Spezialist.

Ich sage lediglich, dass die Möglichkeiten die diese Geräte mittlerweile bieten weit über das hinaus gehen, was man als Normalbürger im Alltag benötigt. Wenn ich das mit einem Tonstudio für 300000 Takken vergleiche, dann stinkt das Smartphone klar ab, allerdings kann man beides miteinander kombinieren und kann sich Zeit sparen.

Adobe bietet in der Cloud die Möglichkeit auch auf Mobilgeräten professionell arbeiten zu können. Die Tabellenkalkulation kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht benötige, besser? Ich habe keine Ahnung, wie viel Spalten ich einrichten kann, oder wie viele Zeilen, bevor das Gerät die Grätsche macht.

Olaf19 Fetzen „Ich habe einen Stift, bei meinem Note. Ansonsten sollten ...“
Optionen
Ich sage lediglich, dass die Möglichkeiten die diese Geräte mittlerweile bieten weit über das hinaus gehen, was man als Normalbürger im Alltag benötigt.

Okay. In dem Punkt erzielen wir in jedem Fall einen Minimalkonsens. Ich bin ja auch jeden Tag wieder begeistert, z.B. dass ich an jedem Ort der Welt sofort einen Stadtplan bzw. eine Landkarte zur Verfügung habe, wenn ich es will. Sowas macht einfach richtig Spaß. Zwischendurch kurz in die Mails gucken, speziell wenn man etwas erwartet, oder kurz im Netz was checken hat auch was für sich.

Jetzt wo du es sagst – ja, faltbare Tastatur wäre auch noch eine Option: http://www.amazon.de/EC-Technology®-Tastaturlayout-Eingebaute-Smartphone-Grau/dp/B00QRQKJAM – zumindest wenn man unterwegs viel schreibt und kein Laptop mitnehmen möchte, wäre das eine Option.

CU, Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Wie meinst du das? Je öfter ein Benutzer auf ein neues ...“
Optionen
Wenn die Frage ernst gemeint ist, frage ich mich, was du am PC so machst...

Ich bitte Dich.
Bist Du schon mal mit deinem PC und 24/26" Monitor an der Elbe spazieren gegangen, oder hast damit in der Kneipe ein Bild bearbeitet?

Olaf19 gelöscht_238890 „Ich bitte Dich. Bist Du schon mal mit deinem PC und 24/26 Monitor ...“
Optionen
Bist Du schon mal mit deinem PC und 24/26" Monitor an der Elbe spazieren gegangen, oder hast damit in der Kneipe ein Bild bearbeitet?

Klar ist ein Desktop-Computer dafür nicht geeignet.

Das heißt aber doch nicht im Umkehrschluss, dass man mit einem Smartphone genau so gut DAW (Musik) oder Bildbearbeitung machen kann wie mit einem Desktop, nur weil man es in der Hosentasche transportieren und mit ans Wasser nehmen kann (Kompromiss: Laptop; zwar keine 24", dafür passt er in den Rucksack).

CU, Olaf

Fetzen Olaf19 „Das hab sogar ich verstanden :-D Ist wohl eine Mischkalkulation . ...“
Optionen
Es hat ja nicht einmal das mobile Internet funktioniert,

???

Wie jetzt? Das hat bei mir bisher bei allen Handys ein paar Minuten vor dem Geschäft gedauert. Ehrlich jetze! Klar, beim ersten Schmarrnfone hat es mit dem ekligen Google etwas gedauert, aber das ging mir beim Einrichten meines Mac nicht viel anders. Bei dem trat ein Problem auf, für den ich Support brauchte und wohl auch wieder brauchen würde, weil das etwas knifflig wurde. Gewusst wie keine große Sache, aber ich habe es vergessen.

Ich wollte keinen Account und musste leider klein bei geben, sonst hätte das nicht funktioniert, wie bei Apple auch. Der Unterschied war, dass ich Google erst mal alles verbieten musste und auch konnte. Ob das letztlich der Wahrheit enspricht und die Amis sich dran halten, wer weiß das schon. Schwierig war das aber nicht, da im Grunde alles auf ja, oder nein hinaus lief. Daran sollte sich eigentlich nicht viel geändert haben, nur dass mittlerweile alles auf Nein, anstatt auf Ja steht.

jedem Furz muss man ewig hinterhergooglen

Welchen Dingen denn konkret? Mich würde das interessieren, vielleicht findet sich ein Problem, welches ich auch gerne hätte. Beim Derzeitigen habe ich mal nach der Rufnummernunterdrückung gegoogelt. Im Grunde völlig logisch, mir war nur nicht bewusst, dass ich dazu erst die Telefonfunktion aufrufen musste, ich das aber sonst nicht in den Einstellungen finden kann. Halt und die Änderung bei 4.4, oder 5.0 wegen der Widgets, wofür man nun länger auf eine frei Bildschirmfläche drücken muss, anstatt einen Button. Die Änderung fand ich etwas schräg.

Mal überlegen, Apps installieren, kein Thema, manche muss man halt erst aus Menü auf den Startbildschirm holen. Hintergrundbild ist selbsterklärend, Klingeltöne, persönliche Einstellungen auch. Gut, die Entwickleroptionen muss man wissen, braucht man aber jetzt nicht sooo dringend. WLan ging besser und schneller als mit dem PC, BT macht nur mit Apple Probleme. Das sind aber alles Kleinigkeiten für mich, die ich mit jedem neuen Ding habe. Fernseher, Auto, Verstärker, Windows, OSx (da hakt es schlimmer) usw., nervig zwar, aber eben immer da.

Also kurz, mir fallen so spontan 3 Sachen ein, über die ich mich informieren musste. Lass es 5 gewesen sein, aber das sehe ich nicht als wirklich dramatisch an. So etwas kann dir auch bei der neuen Spühlmaschine passieren.

Grundsätzlich, Sim Karte rein, sich Google ausliefern, so weit man muss, oder möchte und läuft. SMS vom Provider abwarten, der dir die Einstellungen für sein Netz schickt und los gehts. Mobile Verbindung muss man nat. auch einschalten, sonst gehts nicht. Schwer geht anders, finde ich. Vor allem, gerade beim ersten Mal bleibt man in der Nähe des Verkäufers.

Apps aus inoffiziellen Quellen installieren zu können.

Geht auch so, man muss nur die Sicherheitseinstellung ändern. Das ist ein Schalter im Menü.

ein besseres Spielzeug und kein richtiger Computer

Sehe ich jetzt nicht so. Die Dinger können einiges mehr, als Rechner vor 10 Jahren. Bücher lesen ist wesentlich komfortabler, als mit einem PC. Der nimmt unheimlich viel Platz weg, auf der Couch. Zunge raus Telefonieren, Zeichnen, Schreiben, Office, Internet, soziale Netzwerke, Zocken, Fernsehen, Bilder/Videos/Sendungen auf den Fernseher übertragen, Lieferungen überwachen, Diktiergerät/Kamera/Videokamera (sogar 4K), Übersetzen, Sprachen lernen, Taschenlampe, MP3 Player (meiner hat 30 Mio Lieder!), Haushaltsbuch, 2tes Gedächtnis, man kann Musik machen (sie sogar als 'Verstärker' nutzen), Bilder bearbeiten, Navi, Fahrplan, Fahrkarte, Flugticket, Eintrittskarte, man kann bezahlen und was weiß ich noch alles. Die Dinger sind unglaublich vielseitig nutzbar, sie als besseres Spielzeug zu sehen, heißt sie unterschätzen.

Sicher, vieles ist nicht amtlich, dafür braucht man spezielles Equipment, aber man kann doch auch sehr gute Ergebnisse erziehlen. Übrigens kann ich das Pdf meiner Autoversicherung super auf dem Handy ausfüllen, während ich es vom PC erst ausdrucken und mit der Hand ausfüllen muss. Da sieht das vom Handy deutlich professioneller aus.

Das Diktiergerät habe ich z.B. schon genutzt um die Passauer Domglocken als Klingelton aufzunehmen. Wenn die Dinger bimmeln, dann weißt du welches Handy es ist!

gelöscht_238890 Fetzen „??? Wie jetzt? Das hat bei mir bisher bei allen Handys ein paar ...“
Optionen

Die Komplexität eines Smartphones lässt wohl viel Nutzer an die Grenzen ihres technischen Verständnisses stoßen.Lachend

Systemcrasher gelöscht_238890 „Die Komplexität eines Smartphones lässt wohl viel Nutzer an die ...“
Optionen
Die Komplexität eines Smartphones lässt wohl viel Nutzer an die Grenzen ihres technischen Verständnisses stoßen

Ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit vergeblich versucht, einer seit vielen Jahren in D lebenden Asiatin den Unterschied zwischen Flat-Rate und Prepaid zu erklären.

Ebenso, warum Daten bei einer Prepaid kostenpflichtig runtergeladen werden (und ruck zuck das Guthaben futsch war), obwohl doch ein rundes Dutzend WLAN-Verbindungen vorhanden waren.

Das die alle Paßwortgesichert sind, hat die Dame (MItte 30) bis heute nicht verstanden.

Und das ist kein Einzelfall und gilt nicht nur für Asiaten sondern mit Sicherheit auch noch für eine ganze Reihe "Einheimischer" beiderlei Geschlechtes.

Olaf19 Fetzen „??? Wie jetzt? Das hat bei mir bisher bei allen Handys ein paar ...“
Optionen

Mobiles Internet: Ich hab das eingeschaltet, darauf hieß es in den Netzwerk-Einstellungen, die Verbindung sei "unterbrochen". Bisschen im Web herumgesucht und herausgefunden: da muss man erst einmal eine "APN" definieren, also einen Access Point Name. Im Handbuch nachgeguckt: fragen Sie Ihren Provider, wie diese APN heißt. Toll, es war Himmelfahrt, mein Vodafone-Laden hatte zu.

Noch einmal im Web herumgesucht: anscheinend heißt die APN für vodafone-Kunden immer und in allen Fällen web.vodafone.de – eingetippert und lief dann endlich. Sorry, aber auf solchen Kasperkram habe ich keinen Nerv. Wenn ich meine SIM-Karte einlege, diese erkannt wird und das Smartphone mir sagt, dass ich Vodafone-Kunde bin, dann erwarte ich natürlich, dass das auch funktioniert, und nicht Telefon ja – Internet nein, bzw. Internet vielleicht, aber erst "ja" nach langem Herumgebettel.

Anschluss an den Rechner via USB: ein einziges Fiasko, hatte ich an anderer Stelle schon berichtet.

Dann ist noch die Oberfläche zugemüllt mit allen möglichen Apps, die weder etwas mit HTC noch mit Android zu tun haben – Facebook, Twitter und so'n Zeugs. De-Installieren ist nicht, schönen Dank auch :-/

Vielleicht wären die weggewesen, wenn ich das Telekom-Branding meines Vorbesitzers hätte entfernen können. Theoretisch wäre das wohl gegangen; die Anleitungen dazu im Web verhießen aber nichts Gutes. "Ist nur was für erfahrene User, wir übernehmen keine Verantwortung, wenn du dir damit dein Gerät schrottest" – da habe ich dankend abgewinkt.

Der absolute Oberhammer war der Webbrowser, eine Art Google-Chrome-Verschnitt, "optimiert" für meine Android-Version, evtl. auch für HTC, in jedem Fall völlig indiskutabel. Man kann nur solche Webseiten aufrufen, die dem Browser in den Kram passen, nicht die die man will. Aus vsl.co.at macht der einfach vdk.de. Workaround: die gewünschte URL vom Computer abtippen, in einem Texteditor sichern und von dort in die Zwischenablage kopieren – dann geht's...

Spätestens nach dem Erlebnis hätte ich das Teil am liebsten mit einem Vorschlaghammer in Trümmer zerhauen. Der Vernünftige in mir raunte, wenn du es stattdessen originalverpackt zurückschickst, gibt es eine vollständige Erstattung. Das habe ich dann vorgezogen.

Wie gesagt, war Versandkauf und Feiertag, also nix Verkäufer in der Nähe und nix SMS von Vodafone (hat mir allerdings auch keiner gesagt, dass da so etwas kommt. Ist auch am folgenden Werktag nicht gekommen, und ehrlich gesagt – beim iPhone ging es auch ohne Anleitung von Vodafone).

Ich hätte vielleicht mehr Geduld aufgebracht, wäre ich von der Hardware restlos überzeugt gewesen. Die Verarbeitung ließ aber eher zu wünschen übrig, das One Max ist gar kein Vergleich mit den kleineren Modellen (Plastik vs. Metall).

Außerdem war die Standby-Taste an der rechten Seite so unglücklich angebracht, dass man ständig mit dem rechten Daumen versehentlich Standby gedrückt hat. Was die sich dabei gedacht haben... und schließlich: das Fach zum Einlegen der SD-Karte lässt sich genau 1x öffnen – danach geht es nicht mehr zu. Jedenfalls nicht ohne vorherige "Heimwerkereinlage" (das stand alles auch schon im Netz, ich wollte es vor dem Kauf nur nicht wahrhaben).

Mit "Spielzeug" meinte ich jetzt eher, dass man ein Smartphone normalerweise nicht für Bildbearbeitung, Office- u.ä. produktive Anwendungen nutzt. Dass die Prozessoren hardwaremäßig mehr drauf haben als "gestandene" Desktoprechner vor 10, 12 Jahren, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

CU, Olaf

Fetzen Olaf19 „Mobiles Internet: Ich hab das eingeschaltet, darauf hieß es in ...“
Optionen

Naja, die Einstellungen braucht das Iphone doch auch, woher soll es die sonst haben? Dass dein Provider einen schlechten Service hat, oder es in deinem Falle nicht funktionierte, dafür kann das Handy nichts. Bei OT und Telekomm hat das keine 5min gedauert, dann waren die SMS da.

Der Browser, ok, aber dafür gibt es Chrome, Opera oder FF usw, usf, das ist ja nun wirklich kein echtes Problem.

Branding aufheben lassen kann man vom Provider. Soweit ich weiß, sind die Iphones genau so gebranded. Wenn die dir was subventionieren, dann sorgen die auch dafür, dass du nur ihren Verein nutzt. Auch das ist unabhängig von Android, oder iOS.

Die Autokorrektur kann und sollte man abschalten. Das liegt an den Einstellungen, nicht am Gerät. Ich finde es allerdings auch bescheuert, dass der Quatsch automatisch drin ist.

Und ob das Ding aus Plastik ist, oder nicht, das hättest du nun wirklich leichter herausfinden können. Mir ist das grundsätzlich pimpe. Die Hülle ist eh nicht aus Metall und Kunststff hat meist den Vorteil günstiger, schlagzäh, sowie im Rahmen verformbar zu sein. Metall und Glas sind sicher edler und schöner, ob es sinnvoller ist?

Olaf19 Fetzen „Naja, die Einstellungen braucht das Iphone doch auch, woher soll ...“
Optionen
Naja, die Einstellungen braucht das Iphone doch auch, woher soll es die sonst haben?

...über die SIM-Karte?! Keine Ahnung – lege ich die SIM-Karte ein, habe ich nicht nur Telefon, sondern auch Internet. Wenn ich Telefonieren will, muss ich doch auch nicht lange vorher darum betteln.

Bei OT und Telekomm hat das keine 5min gedauert, dann waren die SMS da.

Das lese ich heute zum ersten Mal, dass man da auf eine SMS warten soll. Ist mir nicht bekannt, und außer bei dem komischen HTC-Teil habe ich das auch nicht gebraucht.

Wobei das noch das harmloseste Ärgernis war, das war wenigstens mit 2x googlen und zwischendurch 1x ins Handbuch gucken erledigt.

Branding aufheben lassen kann man vom Provider. Soweit ich weiß, sind die Iphones genau so gebranded. Wenn die dir was subventionieren, dann sorgen die auch dafür, dass du nur ihren Verein nutzt.

Auch wenn ich ein gebrauchtes Handy kaufe, das seine Vertragslaufzeit längst hinter sich hat? Bei meinem ersten iPhone musste ich auf der Homepage von Apple eine Art Entsperrung vornehmen; bei meinem zweiten hatte das entweder der Händler oder der Vorbesitzer bereits erledigt.

Wie gesagt – ich weiß nicht, ob der Müll mit den vielen nicht benötigten Apps dann vorbeigewesen wäre, das ist nur so eine Vermutung. Mit Facebook und Twitter hat die Telekom ja nicht direkt zu tun.

Hätte ich mit wegen der Branding-Geschichte an die Telekom wenden müssen, obwohl ich bei denen gar nicht Kunde bin? Welche Motivation hätten die haben können, mir dabei weiterzuhelfen? Ich denke, es hat schon seinen Sinn, wenn dafür Bastelanleitungen im Netz kursieren.

Die Autokorrektur kann und sollte man abschalten. Das liegt an den Einstellungen, nicht am Gerät.

Am Gerät liegt sowas sowieso nie, das ist ein reines Software-Feature. Das Unding ist eher, dass es eine Auto-Korrektur für URLs überhaupt gibt. Keine URL auf der Welt gehorcht irgendeiner Rechtschreibregel.

Und ob das Ding aus Plastik ist, oder nicht, das hättest du nun wirklich leichter herausfinden können.

Das ist keine Frage von "Herausfinden"; ich hab ja prinzipiell nichts gegen Plastik. Es ist nur so, wenn man den Decke auf der Rückseite einmal geöffnet hat, dann geht er nicht mehr zu. Das hatte ich vor dem Kauf schon im Netz gelesen, wollte es nicht glauben, hatte mir gedacht, da hat wohl einer ein Montagsgerät erwischt...

Metall und Glas sind sicher edler und schöner, ob es sinnvoller ist?

Ich finde schon ;-)

CU, Olaf

Fetzen Olaf19 „...über die SIM-Karte?! Keine Ahnung lege ich die SIM-Karte ein, ...“
Optionen
Ich denke, es hat schon seinen Sinn, wenn dafür Bastelanleitungen im Netz kursieren.

Ja, für diejenigen , die sich die Dinger subventionieren lassen und eine andere Karte verwenden wollen, warum auch immer. Oder weil es machbar ist, weil das Logo nervt... Die Telekom hebt dir kein Vodafone Branding auf, aber Vodafone.

Die nicht benötigten Apps sind ein tatsächliches Ärgernis, das hatten wir ja an anderer Stelle schon. Das liegt an den Herstellern, zweifellos.

Das Unding ist eher, dass es eine Auto-Korrektur für URLs überhaupt gibt.

Die läuft halt generell mit der Tastatur. Wie gesagt, abschalten und gut. Das mache ich schon so, seit es den Müll gibt und Apple nicht einmal an die Entwicklung eines Telefons dachte.

Es ist nur so, wenn man den Decke auf der Rückseite einmal geöffnet hat, dann geht er nicht mehr zu.

Bei Samsung geht er zu, war noch nie anders.

Wir werden sehen, ich kann nur sagen dass viele hier von Apple zu Samsung gewechselt haben und geblieben sind, eben weil Apple so restriktiv mit seinen Kunden umgeht und die Preise treibt. Einer ist sowas wie ein Statusappler und einer hat zu Apple gewechselt.

gelöscht_238890 Fetzen „Ja, für diejenigen , die sich die Dinger subventionieren lassen ...“
Optionen
Bei Samsung geht er zu, war noch nie anders.

Ja, selbst nach 50mal öffnen, kann ich bestätigen. Das Ding ist ja nur ein Hauch, aber es hält.

Olaf19 Fetzen „Ja, für diejenigen , die sich die Dinger subventionieren lassen ...“
Optionen
Die Telekom hebt dir kein Vodafone Branding auf, aber Vodafone.

Das Gerät hatte aber ein Branding von der Telekom. Also hätte es die Telekom dann auch aufheben müssen.

Deswegen meine Frage, warum sollte die Telekom einem Vodafone-Kunden helfen, ein Telekom-Branding loszuwerden? Reine Kulanz, oder wären sie dazu verpflichtet?

Die [Auto-Korrektur] läuft halt generell mit der Tastatur. Wie gesagt, abschalten und gut.

Okay, das kenne ich von Desktops/Laptops ganz anders. Da ist die Auto-Korrektur ja immer Sache des jeweiligen Programms, d.h. ich kann im Office-Paket die Auto-Korrektur abschalten, im Webbrowser aber laufen lassen. Oder auch: mehrere Webbrowser nutzen, im einen einschalten, im anderen ausschalten.

Demnach hätte ich beim Android in den Systemeinstellungen nach der Auto-Korrektur suchen müssen, nicht im Browser.

Bei Samsung geht er [der Deckel] zu, war noch nie anders.

Bei HTC auch :-D ...Ausnahme: One Max.

Einen Wechsel zu Samsung könnte ich mir auch vorstellen, nur – bis zum nächsten "neuen" gebrauchten Smartphone dürfen gern noch ein paar Jährchen ins Land gehen.

CU, Olaf

Fetzen Olaf19 „...über die SIM-Karte?! Keine Ahnung lege ich die SIM-Karte ein, ...“
Optionen
Wenn ich Telefonieren will, muss ich doch auch nicht lange vorher darum betteln.

Man muss auch nicht für Internet betteln. Die schicken ein, oder 2 SMS, eine für MMS und eine für die Einstellungen für den Accesspoint. Scheint mir logisch. Möglich dass diese Infos auch auf der Simkarte liegen und die Androiden zu blöd sind darauf zuzugreifen. Auf alle Fälle kenne ich das schon so seit meinem Sony Ericson W595.

Und von der schönen Glas Metall Kombi bleibt in der abgeranzten Schutzhülle eh nicht viel übrig.

Olaf19 Fetzen „Man muss auch nicht für Internet betteln. Die schicken ein, oder ...“
Optionen
Möglich dass diese Infos auch auf der Simkarte liegen und die Androiden zu blöd sind darauf zuzugreifen.

Sagen wir so: vielleicht ist es allgemein üblich, dass man den Access Point Name nach Anweisung des Providers per Hand eintippern muss. Ich kannte das einfach nicht. Nach meinem Verständnis wird das genau so automatisch erkannt wie die Telefonfunktion. Nun gut, falls ich mir einmal wieder ein Android gönne, rufe ich gleich als erstes die Netzwerk-Einstellungen auf und gebe bei APN ein web.vodafone.de ein.

Und von der schönen Glas Metall Kombi bleibt in der abgeranzten Schutzhülle eh nicht viel übrig.

Ich frage mich gerade, wie viel von dieser Edel-Kombi übrig bleibt, wenn man "aus optischen Gründen" auf die Schutzhülle einfach verzichtet... *g*.

Auflösung: mein iPhone hat vorn und hinten jeweils eine Schutzfolie. Die ist so gut wie unsichtbar, schützt effektiv vor Gebrauchsspuren und wird auch mit der Zeit nicht abgeranzt.

CU, Olaf

Fetzen Olaf19 „Sagen wir so: vielleicht ist es allgemein üblich, dass man den ...“
Optionen
vielleicht ist es allgemein üblich, dass man den Access Point Name nach Anweisung des Providers per Hand eintippern muss

Nein, ist es nicht. Du musst lediglich die SMS antippen und zulassen, dass dir der Provider die Einträge vornimmt. Alles automatisch, man braucht weder etwas wissen, noch was tun.

mein iPhone hat vorn und hinten jeweils eine Schutzfolie. Die ist so gut wie unsichtbar, schützt effektiv vor Gebrauchsspuren

Das wage ich zu bezweifeln. Wenn man das Ding wie den heiligen Gral behandelt eventuell, aber ein Sturz und es ist vorbei. Mir ist mal mein Note 3 runter gefallen, einfach aus der Innentasche geflitscht, als ich mich gebückt habe. Hätte es keinen Metallrahmen gehabt, dann wäre zwar die Schmarre drin gewesen, allerdings keine Beule. Die Sache hatte zwar nur optischen Einfluss und so viel, wie meine Frau das schon geworfen hat...

Olaf19 Fetzen „Nein, ist es nicht. Du musst lediglich die SMS antippen und ...“
Optionen
Du musst lediglich die SMS antippen und zulassen, dass dir der Provider die Einträge vornimmt.

Wenn man denn eine bekommen hätte ;-) Evtl. macht Vodafone das nicht bei seinen Prepaid-Kunden. Die sind ja eh Kunden zweiter Klasse...

Nee, die Schutzfolie schützt natürlich nicht gegen Stürze und daraus resultierende Beschädigungen – nur gegen Gebrauchsspuren. Solange das Teil nur auf dem Tisch liegt oder in der Hosentasche steckt, umhüllt von weichem Stoff, reicht die Folie völlig aus. Ansonsten muss man eben "ein bisschen aufpassen". Ist mir unter dem Strich lieber als eine Klappkarte, die nach kurzer Zeit fransig / speckig / unansehnlich wird.

CU, Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Mobiles Internet: Ich hab das eingeschaltet, darauf hieß es in ...“
Optionen
dass man ein Smartphone normalerweise nicht für Bildbearbeitung, Office- u.ä. produktive Anwendungen nutzt. 

Obwohl ich mit meinem Allrad-SUV durch den Acker fahren kann, würde ich den auch nicht zum Pflügen verwenden wollen.
Ich finde diese Art der Betrachtung, unterschiedlicher Systeme in vergleichender Anwendung, als K.O. Argument, wenig hilfreich.

Du hast sicherlich schlechte Erfahrungen gemacht, aber wie ich da herauslese mit einem gebrauchten Gerät.
Ich habe damals mein Galaxy S3 neu, ungebrandet, als Angebot im Essener Blödmarkt gekauft. Sowohl das Handy als auch ich waren damals also "Jungfrau". Natürlich musste auch ich googeln, ich habe mich aber gleich in die Android-Foren begeben und mir das zusammen getragen was ich gerade brauchte.
Sohn und Schwiegertochter waren da kaum hilfreich.
Für mich war das gut, ich habe wieder einmal richtig viel dazu gelernt.

Nein, Verbindungsprobleme, egal welcher Art hatte ich nie, mir ging es immer um Android Internas. Ich bin eben ein Bastler...Zwinkernd

Olaf19 gelöscht_238890 „Obwohl ich mit meinem Allrad-SUV durch den Acker fahren kann, ...“
Optionen
Ich finde diese Art der Betrachtung, unterschiedlicher Systeme in vergleichender Anwendung, als K.O. Argument, wenig hilfreich.

Das hat mit "K.O." wenig zu tun. Es ging doch nur darum, dass Desk- und Laptop-Computer im Gegensatz zu Smartphones andere Stärken haben. Ein Gerät, auf dem ich komfortabel mit großen Tabellen herumhantieren kann, eignet sich dafür weniger gut zum Telefonieren und passt defintiv in keine Hostentasche (es sei denn, es geht mit den faltbaren Displays mit Riesenschritten voran: http://www.nickles.de/c/n/samsung-faltbare-displays-fuer-smartphones-ab-2016-10712.html)

Du hast sicherlich schlechte Erfahrungen gemacht, aber wie ich da herauslese mit einem gebrauchten Gerät.

Ich sehe bei "meinem" HTC OneMax nur einen greifbaren Unterschied zu einem Neugerät: das Telekom-Branding vom Vorbesitzer. Aber ob das jetzt verantwortlich ist für irgendeins der geschilderten Ärgernisse, ist doch sehr fraglich. Sah ja auch wie neu aus.

Wie ich mit einem Galaxy im Allgemeinen bzw. S3 im Besonderen zufrieden gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Das checke ich dann einmal aus, wenn es mein iPhone 5S nicht mehr tut ;-)

CU, Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Das hat mit K.O. wenig zu tun. Es ging doch nur darum, dass Desk- ...“
Optionen
das Telekom-Branding vom Vorbesitzer. Aber ob das jetzt verantwortlich ist für irgendeins der geschilderten Ärgernisse, ist doch sehr fraglich.

Nein das ist nicht fraglich, den jeder Provider, ob Telekom, Vodafon, 1&1 oder wer da alle mitspielt hat ein angepasstes Android, der Eine mehr der Andere weniger.
Mein Android war die europäische Standard Version.
Dementsprechend sind auch die Updates unterschiedlich und kommen zeitversetzt heraus.

Olaf19 gelöscht_238890 „Nein das ist nicht fraglich, den jeder Provider, ob Telekom, ...“
Optionen
Nein das ist nicht fraglich, den jeder Provider, ob Telekom, Vodafon, 1&1 oder wer da alle mitspielt hat ein angepasstes Android, der Eine mehr der Andere weniger.

Mir haben andere Android-User gesagt, jeder Hersteller – also Samsung, HTC, LG und natürlich Google selbst – haben ein angepasstes Android. Nun mischt auch noch der Provider mit? Da muss ich spontan an die Köche und den Brei denken.

Nur zum Vergleich – rein optisch und z.T. funktional gibt es bedeutende Unterschiede zwischen iOS 6 und iOS 7, da hatte Apple das Look & Feel grundlegend überarbeitet. Aber ab iOS 7 sehen wir alle iPhones gleich aus, zumindest die, die ich gesehen habe. Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, jeder hat unterschielich viele und andere Apps installiert, und die Reihenfolge der Anordnung ist natürlich auch Geschmackssache. Das war es dann aber auch schon.

Wann die ersten Updates für Android 4.3 (war vorinstalliert) gekommen wären, kann ich nicht mehr beurteilen, dafür hatte ich das Gerät zu kurz ;-)

gelöscht_238890 Olaf19 „Mir haben andere Android-User gesagt, jeder Hersteller also ...“
Optionen
Nun mischt auch noch der Provider mit?

Ich musste darauf achten, welche Updates ich mir zog, weil ich mein Handy ziemlich früh gerootet hatte und dadurch keine automatischen Updates mehr von Samsung bekam.

Bei den von mir gemachten Updates habe ich nie große Unterschiede feststellen können. Erst jetzt, nach meinem Umstieg auf Cyanogenmode 12 (Android 5.1.1) sind mir größere Unterschiede aufgefallen, aber alles noch im Bereich handelbar.

Nachdem ich im meinem Leben über 50 eigene Autos hatte, plus die LKWs, Leih- und Dienstwagen die ich gefahren habe, lasse ich mich von einer Betriebssystem-Version doch nicht schrecken.Zwinkernd

Olaf19 gelöscht_238890 „Ich musste darauf achten, welche Updates ich mir zog, weil ich ...“
Optionen
Ich musste darauf achten, welche Updates ich mir zog, weil ich mein Handy ziemlich früh gerootet hatte und dadurch keine automatischen Updates mehr von Samsung bekam.

Nicht nur bei den Updates, bei allem, was du dir herunterlädst, musst du nach einem Rooting "zweimal hinschauen". Das ist auch der Grund, weshalb für mich das Thema Jailbreak nicht so interessant ist.

Am Ende ist alles eine Güterabwägung: wenn ich mir ganz sicher bin, dass es da draußen in der weiten Welt Apps gibt, die ich unbedingt haben muss, die ohne Rooting resp. Jailbreak nicht zu haben sind, dann muss ich das eben auf mich nehmen.

Jetzt mal eine ganz blöde Anfängerfrage, lässt sich ein Rooting / Jailbreak durch ein ganz simples Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder aufheben? Ist das Phone dann automatisch wieder "clean"?

Nachdem ich im meinem Leben über 50 eigene Autos hatte, plus die LKWs, Leih- und Dienstwagen die ich gefahren habe, lasse ich mich von einer Betriebssystem-Version doch nicht schrecken.

Das ist eben der Unterschied zwischen uns. Bei mir waren es nur ein paar Fahrräder *hüstel*...

Cheers, Olaf

swiftgoon Olaf19 „Nicht nur bei den Updates, bei allem, was du dir herunterlädst, ...“
Optionen
Jetzt mal eine ganz blöde Anfängerfrage, lässt sich ein Rooting / Jailbreak durch ein ganz simples Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder aufheben? Ist das Phone dann automatisch wieder "clean"?

Bei einem Jailbreak war es immer so, dass zum zurücksetzen auf das Original iOS über iTunes eine Wiederherstellung gemacht werden musste. Deswegen vor dem Jailbreak immer brav ein Backup über iTunes anlegen.

Habe mich aber schon länger nicht mehr damit befasst. Bei Windows Phone gibt es so was wie Rooting glaube ich gar nicht bzw. nur sehr begrenzt.

swift

Olaf19 swiftgoon „Bei einem Jailbreak war es immer so, dass zum zurücksetzen auf ...“
Optionen
dass zum zurücksetzen auf das Original iOS über iTunes eine Wiederherstellung gemacht werden musste. Deswegen vor dem Jailbreak immer brav ein Backup über iTunes anlegen.

Das wäre meine nächste Idee gewesen – wenn schon kein Zurücksetzen über die Systemeinstellungen möglich ist, dann also wenigstens über ein Backup via iTunes. Aber schon schräge, dass das Originalsystems nicht in ROMs liegt, aus denen es jederzeit wieder ausgelesen werden kann.

Bei Windows Phone gibt es so was wie Rooting glaube ich gar nicht bzw. nur sehr begrenzt.

Jetzt wo du es sagst... Windows Phone ist ja auch noch da! ...und auch das lässt sich pimpen: http://winphonehub.org/jailbreak/ – dazu geistern außerdem noch ein paar Anleitungen bei YouTube.

CU, Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Nicht nur bei den Updates, bei allem, was du dir herunterlädst, ...“
Optionen
Nicht nur bei den Updates, bei allem, was du dir herunterlädst, musst du nach einem Rooting "zweimal hinschauen".

Das darf man nicht so verkniffen sehen, Image zurück und fertig.Lächelnd

Jetzt mal eine ganz blöde Anfängerfrage,

Jein, das Handy ist clean, aber der Zähler nicht!
Bei Samsung verlierst du damit die Garantie und den Updateservice. Der eingebaute Zäher registriert das Rooten und installieren fremder BS, lässt sich aber auch mit dem nötigen Wissen überlisten.Zwinkernd

Bei den Autos wollte ich ja auch nur andeuten, dass mich Veränderungen nicht schrecken, außer bei Frauen...Lächelnd

Fetzen gelöscht_238890 „Was nutzt mir eine stinknormale Sicherung meiner blah-blah ...“
Optionen

Wie ich bereits vorher schrub: sind es unersetzliche Bilder, wie tote Verwandte, oder unvergeßliche Momente, dann lohnt der Aufwand.

Ohne Sicherung des EFS-Ordners mit der IMEI, ist bei Verlust der IMEI, in der Regel dein Handy nur noch ein Briefbeschwerer.

Das bestreitet niemand, ist aber hier wahrscheinlich nicht das Problem, sondern ein eher spezielles. Wir haben hier einen in der Arbeit, der betreibt (in der Arbeit) eine illegale Handywerkstatt, kommt also mit entsprechen viel Problemen in Kontakt. Ein Bosnier, der viel für Türken macht und ein 4er IPhone praktisch blind zerlegen und zusammenbauen kann. Der hatte den Fall genau 1x. Wir reden über hunderte von Mitarbeitern. Wenn du beim Rooten Mist baust ist das weniger vergleichbar mit dem Tod durch Altersschwäche.nAnsonsten: https://www.androidpit.de/forum/504861/guide-imei-wiederherstellen-ohne-efs-backup

Die stinknormalen Dateien wird wohl jeder Hirni kopieren

Erst einmal geht es um exakt das und wie Eingangs ausführlich beschrieben, kann diese spezielle Hirna das genau nicht. Meine Mutter kann das auch nicht, genau so wie meine Frau. Sie interessiert das nicht und sie haben kein Interesse sich darüber Gedanken zu machen. Ist so, muss man nicht drüber diskutieren, kann man nur nehmen wie es ist. Punkt, aus, Äpfel!

Was macht ein Speichergerät normalerweise wertvoll? Die Hardware, oder die Daten...

wer das nicht kann, Apple und auch Google speichern für dich sämtliche Einstellungen und Kontakte.

Genau das habe ich in dem Post geschrieben, welches dich anscheinend gestört hat.

gelöscht_238890 Fetzen „Wie ich bereits vorher schrub: sind es unersetzliche Bilder, wie ...“
Optionen
welches dich anscheinend gestört hat.

Mich hat nichts gestört, ich unterscheide nur sehr stark zwischen Sichern und Sichern.Wenn ich bei Windows eine Sicherung erstelle, dann mache ich ein Image der gesamten Partition "C". Und bei Android braucht man dazu Root-Rechte und ein Programm und da liegt der Mehraufwand.
Wer nicht einmal in der Lage ist seine Dateien vom Handy zu kopieren, weil er glaubt die seien dort so sicher wie in Fort Knox und dann nach Jahren von seinem Handysterben überrascht wird, ist selber Schuld.
Ein Handy ist für mich kein Speichergerät, wer das so betrachtet muss auch mit den Konsequenzen leben.

Fetzen gelöscht_238890 „Mich hat nichts gestört, ich unterscheide nur sehr stark ...“
Optionen

Manche Leute haben keinen Plan und es geht eben über ihren Interessenhorizont sich um diesen Alltagsgegenstand einen großen Kopf zu machen. Die sind für mich weder dümmer als andere, noch selber schuld. Jeder ist irgendwie auch ein Produkt seiner Zeit, die uns zu dem macht was wir sind.

Es wird einem so vieles abgenommen und wir arbeiten emsig daran uns noch mehr abzunehmen, dass man schon gar nicht mehr in Kontakt mit Selbstverantwortung kommt. Darum sind diktatorische Systeme so stark im kommen. Ständig ist jemand da, der einem ein Sorglos-Paket anbietet und wir verlassen uns immer mehr darauf.

Ich würde es jedenfalls anders formulieren: jeder der sein Handy beim Rooten brickt und sich nicht informiert, bzw seine EFS Partition sichert, der ist selbst schuld. Das Handy kann ich trotzdem neu kaufen, auch wenn es vielleicht weh tut, das Bild mit dem toten Opa kann ich nicht zurück holen.

gelöscht_238890 Fetzen „Manche Leute haben keinen Plan und es geht eben über ihren ...“
Optionen

Nur noch mal zur Information: Mein Handy hatte sich von heute auf morgen (vor 2 Wochen) verabschiedet, ich hatte lediglich eine neue Batterie eingelegt.
Gerootet und Lolipop geflasht habe ich es diese Woche.
Und obwohl mein Handy klinisch tot war, meine Fotos waren noch alle vorhanden!

Zu den Photos, niemand der fotografiert lässt seine Bilder auf Dauer im Fotoapparat, weshalb also die tote Oma im Handy lassen, ohne sie irgendwo gesichert zu haben?

Wenn jemand ein Auto fährt, muss er sich auch um Benzin, Öl, Luftdruck und Scheibenwasser, um nur einige zu nennen, kümmern. Da kann man auch nicht sagen:"Das interessiert mich nicht".
Des weiteren, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, oder in diesem Falle vor Verlust.Zwinkernd

Fetzen gelöscht_238890 „Nur noch mal zur Information: Mein Handy hatte sich von heute auf ...“
Optionen
Bilder auf Dauer im Fotoapparat, weshalb also die tote Oma im Handy lassen, ohne sie irgendwo gesichert zu haben?

Das ist was völlig anderes, rein gefühlsmäßig. Ein Fotoapparat ist ein Ding, welches man nur zu best. Momenten in die Hand nimmt, die meisten nur alle paar Wochen, oder Monate. Außerdem hat meine Mutter immer noch Bilder meiner Hochzeit von vor 8 Jahren auf ihrer Kamera. Allerdings sind die auch noch auf ihrem PC.

Ich sehe die Sache etwas zwiespältig. Einerseits weiß jeder um die Vergänglichkeiten unseres digitalen Zeitalters, andererseits sollte man nicht immer so verbissen sein und gleich den Stab brechen. Manche Menschen sind gut zu Vögeln, andere können gut stricken und wieder andere können einen Motor ohne Anleitung zerlegen und zusammenbauen. Die Gesegneten haben gleich 3 Talente auf einmal. Darüber sollte man sich glücklich schätzen, anstatt in Überheblichkeit zu verfallen.

Ein neues Telefon mag finanziell schmerzen, unersetzlich sind nur persönliche Momente. Manche werden über viele Jahre von den Dingern begleitet, ohne dass sie zucken und das gibt ihnen ein trügerisches Gefühl von Sicherheit.

Ums Auto kümmert sich die Werkstatt, die Inspektion zeigt mir ein Lämpchen an, der Luftdruck hat seine LED im Cockpit und um die Vollbremsung sorgt sich der Assistent. Ich brauche mich nur noch verlassen und damit werde ich groß und alt. Zumindest dann, wenn ich nicht vorher verlassen wurde. Dann rächt sich die geistige Verarmung und Mensch braucht Hilfe, um die sich wieder jemand kümmert...

Olaf19 gelöscht_238890 „Mich hat nichts gestört, ich unterscheide nur sehr stark ...“
Optionen
Wer nicht einmal in der Lage ist seine Dateien vom Handy zu kopieren, weil er glaubt die seien dort so sicher wie in Fort Knox und dann nach Jahren von seinem Handysterben überrascht wird, ist selber Schuld.

Ich frage mich ohnehin gerade, um was für "Dateien" es eigentlich geht. Im Grunde doch nur um Fotos und evtl. Videos, die man unterwegs mit dem Handy gemacht hat, weil man seine gute Kamera gerade nicht dabei hatte? Ich kenne jedenfalls niemanden, der mit dem Handy Textverarbeitung und Tabellenkalkulationen macht.

Musikdateien kopiere ich in umgekehrter Richtung, also von meinem Rechner aufs Handy; wenn die kaputt gehen, ist es kein Verlust, dann kopiere ich die eben einfach nochmal.

Ein Handy ist für mich kein Speichergerät, wer das so betrachtet muss auch mit den Konsequenzen leben.

Ganz genau. Allerdings sind nicht alle Smartphonebenutzer gleichzeitig auch versierte Computeranwender, denen all die genannten Zusammenhänge völlig klar sind.

CU, Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Ich frage mich ohnehin gerade, um was für Dateien es eigentlich ...“
Optionen
Ganz genau. Allerdings sind nicht alle Smartphonebenutzer gleichzeitig auch versierte Computeranwender, denen all die genannten Zusammenhänge völlig klar sind.

Das ist wohl richtig, aber deswegen mache ich mir deren Probleme nicht zu eigen.
Das hat auch nichts mit Arroganz oder Überheblichkeit zu tun, von mir bekommt jeder Hilfe -zur Selbsthilfe.Lächelnd

Jeder kennt einen der ihm zur Not helfen kann, die unwiederbringlichen Fotos vom Handy zu sichern, bevor sie verloren gehen.
Wobei alle digitale Speicher grundsätzlich ein Problem mit dem plötzlichen Ableben haben.

Papierbilder halten locker 100 Jahre, wie die Vergangenheit beweist und sind dann immer noch für jeden lesbar.

Olaf19 gelöscht_238890 „Das ist wohl richtig, aber deswegen mache ich mir deren Probleme ...“
Optionen
Das hat auch nichts mit Arroganz oder Überheblichkeit zu tun, von mir bekommt jeder Hilfe -zur Selbsthilfe.

Das hast du im Laufe der Zeit des öfteren bewiesen.

Das Problem mit dem sudden death von elektronischen Datensicherungen kann man schlicht mit ausreichend Backups erschlagen. Wenn sich dann noch einer beklagt, dass er 7 Backups auf 7 Floppy-Discs mit 5,25", dann müsste man ihm sagen, dass Backups allein nicht ausreichen – man sollte ab und an auch mal auf aktuelle Medien umsteigen.

Papier ist in der Tat sehr zählebig, wenn man es dunkel, flach und relativ kühl lagert.

CU, Olaf

Olaf19 alex179 „Leichter als mit dem IPhone wird einem die Datensicherung ...“
Optionen
Leichter als mit dem IPhone wird einem die Datensicherung vermutlich mit keinem anderen Gerät gemacht werden.

Leichter wäre es, wenn das iPhone am Rechner wie ein ganz normaler USB-Stick erkannt würde, so dass man die Daten nur noch rüberzuziehen braucht. Wozu Apple das Herumgeeier mit iTunes verlangt, hat sich mir noch nie erschlossen. Wenn man – wie ich – eh iTunes benutzt, ist das natürlich keine Hürde, aber das Programm ist bei Windows-Usern ja nun nicht ganz so beliebt.

Der Freundin des Threadstarters Systemcrasher helfen all diese Betrachtungen aber nicht weiter. Wenn sie gar keinen Computer besitzt, bleibt nur ein Backup via iCloud.

CU, Olaf

swiftgoon Olaf19 „Leichter wäre es, wenn das iPhone am Rechner wie ein ganz ...“
Optionen
Wozu Apple das Herumgeeier mit iTunes verlangt, hat sich mir noch nie erschlossen

Weil Sie mit dem Verkauf von Musik, Filmen und Serien über iTunes jede Menge Kohle verdienen. Apple macht sowas außerdem immer anders als die anderen ;-)

Olaf19 swiftgoon „Weil Sie mit dem Verkauf von Musik, Filmen und Serien über ...“
Optionen
Weil Sie mit dem Verkauf von Musik, Filmen und Serien über iTunes jede Menge Kohle verdienen.

Apple verdient keinen Cent daran, dass ich mein iPhone nur über iTunes mit dem Mac oder irgendeinem anderen Rechner verbinden kann... wenn es anders wäre, hätte ich mir nie ein iPhone zugelegt. Aber ich weiß natürlich trotzdem, was du meinst ;-)

Apple macht sowas außerdem immer anders als die anderen ;-)

Ist in diesem Fall aber eher ärgerlich als nur schrullig. Für Mac-User ist das egal, da ist eh iTunes an Bord; für Windows-User ist es aber blöd, dass sie sich, nur um ein iPhone anschließen zu können, extra einen Mediaplayer installieren müssen, den sie wahrscheinlich gar nicht wollen.

Übrigens ist das in der Konstellation Mac und Android Phone kein Stück besser. Da muss man auch eine Spezialsoftware installieren, um Daten vom Phone auf den Rechner ziehen zu können.

CU, Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Apple verdient keinen Cent daran, dass ich mein iPhone nur über ...“
Optionen
Übrigens ist das in der Konstellation Mac und Android Phone kein Stück besser. Da muss man auch eine Spezialsoftware installieren, um Daten vom Phone auf den Rechner ziehen zu können.

Nöööö, datt stimmt nu ma jarnicht.

Ich stecke meine Androiden, per USB, an meinen Rechner und kopiere bis der Arzt kommt.

Olaf19 gelöscht_238890 „Nöööö, datt stimmt nu ma jarnicht. Ich stecke meine ...“
Optionen
Ich stecke meine Androiden, per USB, an meinen Rechner und kopiere bis der Arzt kommt.

Hast du neuerdings einen Mac...? Dann wüsste ich gern, wie du das hingekriegt hast.

Mit Spezialsoftware meinte ich:

• das Programm Android File Transfer, das am Abend noch funktionierte, am nächsten Morgen plötzlich nicht mehr und über das ich später im Web lesen konnte (sinngemäß): "Sei froh, wenn es nicht funktioniert hat. Der Datentransfer wäre eh mittendrin abgebrochen, und dann hätte es dich um so mehr geärgert"

• den HTC-eigenen Dateimanager, der zwar zugegeben seinen Dienst getan hat, aber augenkrebserregend-kreischbunt ausgesehen hat und absolut anti-intuitiv zu handhaben war.

Dagegen lobe ich mir iTunes. Das ist zwar auch ein mäßig eleganter Umweg, aber funktioniert 100% und nervt nicht halb so viel.

CU, Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Hast du neuerdings einen Mac...? Dann wüsste ich gern, wie du ...“
Optionen
Hast du neuerdings einen Mac...? Dann wüsste ich gern, wie du das hingekriegt hast.

Ganz einfach, man nimmt ein passendes USB-Kabel und verbindet Handy oder Tablet mit dem PC. Daraufhin werden mir beide Speicher angezeigt, auf die ich dann meine Musik oder Filme kopieren kann. Natürlich speichere ich das nur auf der extSD. Von der intSD kopiere ich alles was mich interessiert auf den PC.

Ich verstehe absolut nicht wo das Problem sein soll?

Olaf19 gelöscht_238890 „Ganz einfach, man nimmt ein passendes USB-Kabel und verbindet ...“
Optionen
Ich verstehe absolut nicht wo das Problem sein soll?

Das Problem ist, dass das nur an Windows-PCs so funktioniert (Linux wahrscheinlich auch). Mit meinem Mac wollte Android nichts zu tun haben...

CU, Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Das Problem ist, dass das nur an Windows-PCs so funktioniert ...“
Optionen
Mit meinem Mac wollte Android nichts zu tun haben...

Ein Haar ist ja immer in der Suppe...Lachend

gelöscht_323936 Olaf19 „Das Problem ist, dass das nur an Windows-PCs so funktioniert ...“
Optionen
Mac .... Android

Datenaustausch - Fotos - geht aber zwischen Mac und Android über USB-Kabel.
Auf dem Android musste was angeklickt/bestätigt  werden und der Mac hat selbständig etwas dazu getan.
Foto kopieren in beiden Richtungen ging dann einwandfrei. Und hat später wieder funktioniert.

Was genau da lief kann ich nicht sagen, der Mac ist nicht unter meiner Obhut und knapp 300 km von mir weg im Norden. 

Mit Gruß
Anne

Olaf19 gelöscht_323936 „Datenaustausch - Fotos - geht aber zwischen Mac und Android über ...“
Optionen
Datenaustausch - Fotos - geht aber zwischen Mac und Android über USB-Kabel.

Am Kabel ist es bestimmt nicht gescheitert. Das war ein reines Softwareproblem.

Ich kann jetzt auch nicht für alle Android-Phones sprechen, meine oben geschilderte Erfahrung hatte ich mit dem HTC OneMax. Ob es mit anderen Phones vom gleichen Hersteller, mit Samsung, Huawei oder Google Nexus besser oder genau so schlecht funktioniert, kann ich nicht sagen.

CU, Olaf

soppiy alex179 „Leichter als mit dem IPhone wird einem die Datensicherung ...“
Optionen

Genau das das dacte ich aus als das gelesen habe, liefert doch Apple praktischer weisse die Software dafür gleich mit.

Fetzen Systemcrasher „Wie eingangs geschrieben: Sie ist kein Computerfreak, sondern sie ...“
Optionen

Also mir stellt sich ein wenig die Frage, wie wertvoll die Daten denn sind, die sie auf der Kiste hat? Wirklich unersetzliche Bilder, wie verstorbene Verwandte und unvergessliche Reisen, oder Selfies vorm Einkaufscenter und Foodporn? Telefonnummern kann man sich wieder besorgen, auch wenn es nervig ist und ein Chat hat wohl kaum einen Erinnerungswert.

Sie muss das Teil ja mal eingerichtet haben, oder jemand muss es für sie gemacht haben. Da wäre doch ein Ansatzpunkt. Kann es sein, dass alles in der iCloud hockt und darauf wartet abgerufen zu werden, nur weiß sie das schlicht nicht? Wie wäre es, sich einmal das PW neu schicken zu lassen und nachzusehen, zur Not mit dem i-Gerät von jemand anderem? Die schicken einen Link direkt an die Mailadresse des Besitzers. Da kommt sie auch mit dem Tablet dran.

P.S.: bei meinem Note 2 gab es keine Reaktion am Netzteil. Es war völlig tot. Ich bin im Saturn vor Unterschrift des Reparaturauftrages auf die Idee gekommen, eine herzige Angestellte loszuschicken, um aus einem Aussteller eine Batterie zu mopsen. Die ging zwar nach dem Test zurück, aber ich wusste nun, was zu tun war.

Wiesner Systemcrasher „I-Phone defekt - wie an Daten?“
Optionen

Wenn nur das Display nicht geht, könntest du versuchen mit I-Tunes auf den Speicher zuzugreifen.

Wenn der Vogel komplett tot ist bleibt nur die Möglichkeit einer Datenrettung, inwieweit dies Apple Service Firmen machen keine Ahnung. Kosten geschätzt 800€ aufwärts.

Ich würde ca. 20-50 € investieren und in einen unabhängigen Handyshop gehen bevor du als Laie mehr schaden anrichtest als nutzen.  

Datenrettung von einem Laien in dem dieser den Speicher ausbaut, nicht möglich, denn der Speicher ist verlötet, das Dateisystem ist MacOS und zugriffsverschlüsselt für Laien.

Der Fehler ist übrigens der User und nicht das Phone (!Kein Backup!).

Systemcrasher Nachtrag zu: „I-Phone defekt - wie an Daten?“
Optionen

Update:

wie sich nun herausgestellt hat, wurde das Teil im August letzten jahres gekauft, ist also neu (und schon zum 2. Mal defekt).

Nur: Apple gibt  auf seine Geräte nur 1 Jahr Gerantie! - Warum wohl?

Der Händler (Base) gibt zwar ein weitreres Jahr "Gewährleistung", also Garentie mit Pferdefuß, allerdings muß man dann unterschreiben, daß man rund 20,--€ zahlen muß, sollte die "Service-Werkstatt" auf die Idee kommen, der Fehler sei Eigenversachulden. Dann wird nicht etwa ein Kostenvoranschlag o.ä. gemacht, sondern das Teil gebührenpflichtig zurück geschickt. 

WAs sagt meine Freundin dazu?

"Genug!"

Das Teil bleibt kaputt, sie ist um eine teure Erfahrung reicher und Apple ist - nicht nur für mich - ein absolutes No-Go (und Base auch).

Vertrag ist gekündigt, in Zukunft gibt es nurnoch Verträge mit seriösen Anbietern und seriösen Herstellern von funktionierenden Geräten mit gesetzeskonformen Garantieleistungen.