Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Wie verbrauche ich MB mit meinem Smartphone?

Geno1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir bite jemand mit ein paar Beispielen verraten, wie und womit ich im Internet die bezahlten MB verbrauche?

Ich habe eigentlich nur die Apps der Nachrichtensendungen, wie Heute, Tagesschau, Spiegel online usw. installiert, ich lade keine Filme und keine Spiele herunter,

Wenn ich z.B. in Heute und Tagesschau die Nachrichten gelesen habe, konnte ich noch nie feststellen, dass ich MB verbraucht habe.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Wie verbrauche ich MB mit meinem Smartphone?“
Optionen

Hi!

Der Verbrauch entsteht durch die Serverkommunikation, deines Smartphones mit den jeweiligen Anbietern im Internet. Er beinhalten die Daten, die dein Smartphone "sendet" um Informationen von Servern abzurufen und die danach empfangenen Daten.

Das du den verbrauch nicht erkennen kannst, kann durchaus daran liegen, dass Textinfo relativ kompakt ist und die Bilder evtl. komprimiert sind. Wahrscheinlicher dürfte aber einfach sein, dass dein Anbieter den verbrauch erst sammelt und nicht sofort an die Anzeigeseite weiterleitet, die du vermutlich betrachtest. Ich kann mir vorstellen, dass die dort sichtbaren Verbräuche nur ein oder zweimal am Tag aktualisiert werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Geno1 Andreas42 „Hi! Der Verbrauch entsteht durch die Serverkommunikation, ...“
Optionen

Danke, Andreas, ich war mir bisher nur noch immer unschlüssig, welchen Tarif ich wählen kann.

300 MB, wie bei Aldi-Talk, sind wahrscheinlich zu viel des Guten.

MfG Egon

Andreas42 Geno1 „Danke, Andreas, ich war mir bisher nur noch immer ...“
Optionen

Hi!

Ich habe eine Nottokom SIM-Karte im normalen 9Cent-Prepaidtarif. Als ich mir mein Smartphone geleistet habe, habe ich eine 100MByte-Internetflat abgeschlossen (ca. 4€ im Monat). Das Limit zu überschreiten würde fast nichts machen, es wird dann nur gedrosselt.

Da ich ziemlich dicht an die 100MByte herankam, habe ich dann einen "Smart"-Tarif aktiviert, der 200Mbyte beinhaltet, sowie 100 Minuten in alle deutschen Netze (also auch Handy) und 100SMS (ca. 7€ im Monat). Damit komme ich bisher aus, wobei ich WLAN am Smartphone nur selten einschalte (so komme ich auf 4 bis 5Tage Durchhaltezeit mit einer Akkuladung, was an mein altes Handy rankommt).

Bis dann
Andreas

Geno1 Andreas42 „Hi! Ich habe eine Nottokom SIM-Karte im normalen ...“
Optionen

Diese Karte habe ich ja auch. Da sie aber noch jungfräulich ist, habe ich ja für 30 Tage noch diesen 'Smart-Tarif' kostenlos, d.h.vom Preis des Kartenkaufs.

Wie es nach 30 Tagen aussieht, kann ich ja noch nicht sagen. Ich habe jetzt auch noch die GMX-Mail App installiert, die laufend eingehende E-Mails abruft - und das wird theoretisch auch noch einiges kosten.

Sonst lese ich ab und zu nur noch die aktuellen Nachrichten von HEUTE und der Tagesschau. Ich schätze, dass ich nach den 30 Tagen mit diesem '100 MB-Internetflat' auskommen werde,

Schauen wir mal.

Egon

Geno1 Andreas42 „Hi! Ich habe eine Nottokom SIM-Karte im normalen ...“
Optionen

Andreas, Ich habe heute noch eine Frage, die ich selbs nicht mit Bestimmtheit klären kann:

Wenn ich eine Mediathek herunterlade und mir z.B. einen Dokumentarfilm von 45 Minuten anschaue, werden dann echte MB verbraten? Oder geht es da nur um die Stromkosten?

Gruß

Egon

Andreas42 Geno1 „Andreas, Ich habe heute noch eine Frage, die ich selbs nicht ...“
Optionen

Hi!

Natürlich werden da echte Mbyte heruntergeladen. Was du da siehst ist technisch ein Datenstrom, der die kodierten Bilddaten an dein Gerät überträgt. Und die dabei übertragenen Daten werden natürlich angerechnet.

Bis dann

Andreas

Geno1 Andreas42 „Hi! Natürlich werden da echte Mbyte heruntergeladen. Was du ...“
Optionen

Ich wollte schon vor einiger Zeit auf dem Smartphon antworten, habe aber auc der kleinen Tastatur drei Mal die Eingabe versaut, und Michael Nickles hat mich dann erst einmal abgekbiffen.

Nun gut, das mit den Mediatheken wird ja nahezu unbezahlbar und bleibt nur dem Notfall vorbehalten, obwohl ein Film auf dem großen Display recht reizvoll wäre.

Danke für deinen Tipp.

Egon

Kabelschrat Geno1 „Ich wollte schon vor einiger Zeit auf dem Smartphon ...“
Optionen

Hallo geno,

obwohl ein Film auf dem großen Display recht reizvoll wäre. , für die Augen!Weinend

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Geno1 Kabelschrat „Hallo geno, Gruß“
Optionen

Du irrst. Dokumentarfilme, die ich mir anschaue, sind nicht nur für die Augen reizvoll.

Du denkst natürlich wieder an andere Filme, die sich die Jugend vielleicht heute herunterlädt.

Egon

Kabelschrat Geno1 „Du irrst. Dokumentarfilme, die ich mir anschaue, sind nicht ...“
Optionen

Hallo geno,

wenn bei den Darstellern der anderen Filme etwas zu klein ist, hilft die Technik, wie im richtigen Leben.

Für meine Augen sind Bildschirme dieser Größe, egal was drauf ist, "reizvoll" Weinend

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Geno1 Kabelschrat „Hallo geno, wenn bei den Darstellern der anderen Filme etwas ...“
Optionen

Tja, auf dem Smartphon kann bezüglich der Größe des Displays wohl auch die Technik kaum helfen.

Ich habe ein HUAWEI Ascend P7, das mir ausgesprochen gut gefällt, und meine Darsteller sind vorwiegend Tiere, die ja meistens nicht so sehr groß sind und sich vernünftig aufführen.

Egon

Kabelschrat Geno1 „Tja, auf dem Smartphon kann bezüglich der Größe des ...“
Optionen

Hallo Geno,

die braven Tiere http://www.nickles.de/forum/bilder-des-tages/2014/blattlaeuse-vertilgen-kommt-spaeter-539065788.html  aus der "überzensierten Klosterschule"  Nickles!

Selbst wenn Elefanten über das Display wandern, ist das für mich nichts.

Ich wollte mir einen günstigen Smartfön zulegen, um  Bilder zu schießen und vor Ort zu kontrollieren. Wahrscheinlich überlebt der "Fön" die ersten 2 Wochen nicht.

Gruß

Geno1 Kabelschrat „Hallo Geno, die braven Tiere ...“
Optionen

Na ja, jedem das seine.

Schlaf gut

Egon

Kabelschrat Geno1 „Andreas, Ich habe heute noch eine Frage, die ich selbs nicht ...“
Optionen

Hallo Geno,

ich habe kein Smartfön!

beim herunterladen garantiere ich auf den Verbrauch von MBs + Strom. Der Film dürfte auch so laufen!Weinend

Gruß

swiftgoon Geno1 „Wie verbrauche ich MB mit meinem Smartphone?“
Optionen

Solange z.b. zuhause die Datenverbindung über W-LAN erfolgt,
wird von den mobilen Daten gar nichts verbraucht.
Die Mobilverbindung ist nur aktiv wenn kein W-LAN verfügbar.

swift

Geno1 swiftgoon „Solange z.b. zuhause die Datenverbindung über W-LAN ...“
Optionen

Siehste, swift, da komme ich mit einem sehr niedrigen Tarif aus. Ich will es mal einen Monat lang testen, wie der Verbrauch ist.

Danke für den Tipp

Egon

alex179 Geno1 „Siehste, swift, da komme ich mit einem sehr niedrigen Tarif ...“
Optionen

Hallo Egon,

die Daten-Tarife bis 500 MB reichen evtl. für E-Mail-Abrufe ohne Nachrichten oder gelegentliches Surfen aus. Bei z.B. Youtube-Videos oder Mediatheken kommt man damit aber nicht weit. Da ist je nach Auflösung evtl. schon nach weniger als einer Stunde das Volumen aufgebraucht. Die dann verbleibenden 64 kbit oder ähnliches sind fuer heutige Webseiten mit Flash nicht mehr zu gebrauchen.

Da Smartphones auch auch im Hintergrund Daten mit dem Internet austauschen, sollte man bei solchen Datentarifen die mobilen Daten nur einschalten, wenn man sie auch wirklich benötigt.

Gruss Alex

Geno1 alex179 „Hallo Egon, die Daten-Tarife bis 500 MB reichen evtl. für ...“
Optionen

Danke alex. Was du da gesagt hast, ist sehr aufschlussreich.

Ich bin da auch sehr vorsichtig und schalte die mobilen Daten so bald wie möglich nach Gebrauch wieder aus.

Zu Hause, mit meinem privaten Wlan scheint aber offenbar nicht viel zu passieren.

Gruß Egon