Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Suche günstiges Navigationshandy

Stefan 38 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

suche günstiges Smartphone zum navigieren.

Das Smartphon brauch ich nur zum telefonieren und navigieren.Es braucht kein Internet zu haben, mit prepaid Karte wäre ideal.Brauch ich einen externen GPS Empfänger der reicht der Eingebaute.Welche Kriterien muß die Navi App erfüllen?

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Stefan 38 „Suche günstiges Navigationshandy“
Optionen

Hi!

Ich nutze mein Huawei W1 als Navigationsgerät, seit dem das Abo für mein TomTom Live ausgelaufen ist.

Mein Huawei nutzt Windows Phone 8 und für dieses Betriebssystem gibt es das kostenlose Nokia Here Drive als Navigationslösung, das auch Offlien-Navigation bietet, also die Karten lokal speichert.
Mit Internetverbindung hat man dann aber Vorteile wie z.B. die Anzeige der Verzögerung auf der geplanten Strecke.

Welche Kriterien muß die Navi App erfüllen?

Äh, sie muss auf meinem Smartphone laufen und mich zum Ziel bringen? Also was DU von einer Navisoftware erwartest, weiß ich natürlich ganz genau, schreibe das jetzt aber hier nicht - weil ich gemein bin. Zwinkernd

Ich kann dir nur sagen, dass Here Drive schon ein Rückschritt ist, was die Streckenführung angeht. Die Ansagen passen, kommen aber anders (jeder Navihersteller steuert die Ansagen anders). Mir fehlt teilweise, dass die Auffahrrichtung nicht angesagt wird. Der größte Nachteil ist, dass Here Drive zwar die Verzögerung übers Internet liest und berechnet, dann aber keine Umleitung vorschlagen kann.
Dafür rennt selbst mein lahmes Huawei W1 das TomTom-Navi in Grund und Boden, wenn es um die Geschwindigkeit der Streckenberechnung geht.

Für mich reicht da ein 100€ Windows Phone. Navigation ist so dabei, aber nicht ganz perfekt. Da ich nicht mehr endlos Kilometer im Jahr schruppe, komme ich damit aus. Wenn du beruflich massig Kilometer runterreißt, dann kann es sich lohnen, nach einer besseren Lösung zu schauen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Stefan 38 „Suche günstiges Navigationshandy“
Optionen

Kauf Dir ein Smartphone, dessen Display Dir groß genug für die Navigationsanzeige ist. Ich würde ab 4" empfehlen, ist aber Ansichtssache. Betriebssystem egal, was Dir besser gefällt. Wichtig ist dass es einen Helligkeitssensor hat, der die Displaybeleuchtung je nach Umgebungslicht anpasst. Der eingebaute GPS-Sensor genügt meistens, Google aber mal danach was Andere über den GPS-Sensor schreiben, bevor Du ein Smartphone kaufst. Manche Modelle haben etwas träge oder ungenaue Sensoren. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Du besorgst Dir eine x-beliebige Prepaid-Karte mit Internetflat, und installierst Google Maps (ist gratis) auf dem Smartphone. Schon hast Du ein Navi für Deutschland inkl. Stauwarnungen usw. . Im Ausland wirds damit aber schwierig, dann müsstest Du jedesmal wenn Du D verlässt ein Auslands-Internetpaket buchen. (Kostet 5 - 10€ je nach Anbieter) Vorteil: Die Karten sind immer topaktuell, sogar Sperrungen wg. Baustellen werden teilweise berücksichtigt. Und du brauchst nicht unbedingt die Adresse zu kennen, wenn Du irgendwohin willst, da die Zieleingabe funktioniert wie die Google-Suche. 
  2. Du kaufst Dir im jeweiligen AppStore Deines Smartphones die "Navigon Europe" App. Kostet je nach Store 60 - 90€, wird aber auch manchmal günstiger angeboten. Da sind alle Karten für ganz Europa dabei, kannst alle installieren die Du brauchst. Vorteil: Das sind Offline-Karten, die Du auch im Ausland ohne Internetflat oder weitere Kosten nutzen kannst. Mit Internetflat gibts aber als Mehrwert aktuelle Stauwarnungen bzw. -umfahrung.

Ich benutze übrigens beides, in Deutschland meistens Google, im Ausland Navigon.

PS: Navigon Europe ist die beste NaviApp für Smartphones, vor TomTom, iGO und dem Rest. Abraten würde ich Dir von NaviApps, die die OpenStreetMap-Karte benutzen. Die ist nämlich im Ausland lange nicht so vollständig und genau wie in Deutschland, da fehlen manchmal ganze Orte. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Stefan 38 „Suche günstiges Navigationshandy“
Optionen

Ich nutze auf meinem Android Navigon Europa. Kostet zwar einiges, hat aber den Vorteil, dass die Navigation offline funktioniert. Im Gegensatz zu Google Maps. Grade bei Prepaid Kunden, ist ein Offlinenavi gold wert, wenn nicht immer Geld auf dem Handy hat, oder grad die Internetoption gebucht hat..

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 torsten40 „Ich nutze auf meinem Android Navigon Europa. Kostet zwar ...“
Optionen

Hallo euch drei,

vielen Dank für eure Hilfe!

Zur Zeit habe ich ein eingebautes Navi in meinem Auto.Da ich absolut kein Orientierungssinn habe.Selbst in meiner Kleinstadt ca.15000 Einwohner brauch ich das Navi um eine bestimmte Straße zu finden.Ich möchte mir ein neues Auto kaufen allerdings ohne Navi, da das Kartenupdate  mit fast 200€ (für ganz Europa,Deutschland alleine gibt es nicht)mir zu teuer ist.Ein spezielles Navi lohnt sich auch nicht,da ich es nicht so oft benötige (6-7x im Jahr)und wenn ich es mal brauche habe ich es grad nicht dabei.

Deshalb bin ich auf die Idee mit der Handynavigation gekommen,da man das Smartphone eigentlich immer dabei hat.Wie gesagt nur Deutschland und so oft brauch ich es halt nicht.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Stefan 38 „Hallo euch drei, vielen Dank für eure Hilfe! Zur Zeit habe ...“
Optionen

Ich hab mir auch bewusst ein Auto ohne Navi gekauft, denn wenn man sich die Aufpreislisten für so ein triviales Teil mal anschaut wird einem ganz anders. Die Autohersteller verlangen da 500 - 2500€ Aufpreis für etwas, das eigentlich jedes Smartphone schon von Haus aus kann. Und dabei sind die fest eingebauten Navis meist auch noch schlechter bedienbar, langsam, oder haben ein mieses Display.

Das Smartphone hat man i.d.R. bereits und muss es nicht erst kaufen. Alles was man braucht ist ein Ladeadapter für die 12V-Steckdose (aber nur falls das Auto keinen USB-Anschluss hat, die meisten haben inzwischen einen) und eine Universalhalterung zur Befestigung z.B. am Lüftungsgitter. Kostet zusammen keine 20€ bei ebay.

Wenn Du es nur für Deutschland brauchst, reicht übrigens auch diese Navigon-Version mit Karten für Deutschland, Österreich und Schweiz:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_dach&hl=de 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 InvisibleBot „Ich hab mir auch bewusst ein Auto ohne Navi gekauft, denn ...“
Optionen

Hallo,

Vielen Dank auch an Dich! Mit den Aufpreisen könnte ich ja zur Not noch leben,wenn die Karten Updates so günstig wie bei einem mobilen Navi wären.Aber knapp 200€ für ein Kartenupdate und das alle 2Jahre ist dann doch des Guten zu viel.

PS.Ich müsste mir übrigens erst ein Smartphone kaufen.Als wenigtelefonierer habe ich noch ein altes Sony C510 und damit ist Navigation wohl nicht möglich.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Stefan 38 „Hallo, Vielen Dank auch an Dich! Mit den Aufpreisen könnte ...“
Optionen
Ich müsste mir übrigens erst ein Smartphone kaufen.Als wenigtelefonierer habe ich noch ein altes Sony C510 und damit ist Navigation wohl nicht möglich.

Hier ist mal eine Liste der in Frage kommenden Modelle - sortiert nach Preis:

So Pi mal Daumen würde ich das Huawei Ascend Y550 nehmen. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen InvisibleBot „Ich hab mir auch bewusst ein Auto ohne Navi gekauft, denn ...“
Optionen

Das Smartphone hat einen entscheidenden Nachteil, es ist verboten es zu bedienen! Bei einem Unfall braucht nur ein Zeuge glauben gesehen zu haben, dass du etwas daran gemacht hast und schon hast du ein dickes Problem. Wenn man nun kein Navi findet (welches man obskurer Weise bedienen dürfte), dann ist die Erklärungsnot groß.

In Berlin sind Cops sogar soweit gegangen, Leute an der Ampel aufzuschreiben, die telefonierten. Als sie vor Gericht nicht genau sagen konnten, ob der Motor lief, bekamen sie vom Richter eine Ohrfeige.

Ansonsten hatte ich schon ein Auto mit Navi und das ist schon schick. Wäre ein Navi wirklich wichtig für mich, dann würde ich das Geld evtl investieren. Für ab und zu lohnt der gewaltige Aufpreis allerdings nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Fetzen „Das Smartphone hat einen entscheidenden Nachteil, es ist ...“
Optionen

Hallo Fetzen,

Bei einem Unfall braucht nur ein Zeuge glauben gesehen zu haben, dass du etwas daran gemacht hast und schon hast du ein dickes Problem. Wenn man nun kein Navi findet (welches man obskurer Weise bedienen dürfte),

Was sagt der gesunde Menschenverstand dazu? Klingt unlogisch!

http://www.manager-magazin.de/finanzen/versicherungen/a-780450.html

http://www.pcwelt.de/news/Auto-Fahrer_duerfen_Smartphone-Navi_nicht_waehrend_der_Fahrt_bedienen-Urteil-7650170.html

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Das Smartphone hat einen entscheidenden Nachteil, es ist ...“
Optionen
Für ab und zu lohnt der gewaltige Aufpreis allerdings nicht.

Eben und deshalb programmiere ich mein Smartphone vor der Fahrt und stecke es in die Halterung.
Nachprogrammieren muss ich nie und telefonieren, während der Fahrt, auch nie.
Normalerweise brauchte ich nie ein Navi, aber in fremden Innenstädten kann es doch sehr hilfreich sein.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fetzen „Das Smartphone hat einen entscheidenden Nachteil, es ist ...“
Optionen
Das Smartphone hat einen entscheidenden Nachteil, es ist verboten es zu bedienen!

Nur wenn man es in die Hand nimmt. Solange es in seiner Halterung bleibt (wo es genauso bedienbar ist), ist alles im grünen Bereich.

PS: Für eine Adressänderung während der Fahrt würde ich aber auf jeden Fall anhalten, egal ob es erlaubt ist oder nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 InvisibleBot „Nur wenn man es in die Hand nimmt. Solange es in seiner ...“
Optionen
PS: Für eine Adressänderung während der Fahrt würde ich aber auf jeden Fall anhalten, egal ob es erlaubt ist oder nicht.

Einfach Anhalten ist auch nicht überall erlaubt.Zwinkernd

Aber Du hast Recht.
Wenn es nach mir ginge, würde jeder Verstoß gegen das Telefonierverbot am Steuer oder das Programmieren des Navis während der Fahrt, einen Monat Fahrverbot nach sich ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fetzen „Das Smartphone hat einen entscheidenden Nachteil, es ist ...“
Optionen
Ansonsten hatte ich schon ein Auto mit Navi und das ist schon schick. Wäre ein Navi wirklich wichtig für mich, dann würde ich das Geld evtl investieren.

Wir haben in der Arbeit einen 3er BMW mit dem Business-Navi. Ich krieg regelmäßig die Krise wenn ich damit ein Ziel eingeben will, es gibt nämlich keinen Touchscreen sondern man muss mit dem Drehregler in der Mittelkonsole jeden Buchstaben einzeln herbeibetteln. Dazu ist das Display einfach nur grottenschlecht. Dafür einen fetten 4stelligen Aufpreis zu verlangen grenzt an Wucher.

In meinem Auto hätte das einfache Navi 950€ gekostet, das mit dem größeren Display und einigen Zusatzfunktionen (iPhone kompatibel, etc.) 1930€. Und das wo ich schon ein Smartphone mit allem Zubehör hab, mit dem ich auch bisher schon anstandslos navigiert habe. Da war die Entscheidung klar... Lachend

Außerdem werden fest eingebaute Navis immer noch gern geklaut. Das Smartphone nehme ich mit denn ich das Auto verlasse - keine Einbruchsgefahr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen InvisibleBot „Wir haben in der Arbeit einen 3er BMW mit dem ...“
Optionen

Ich hatte einen A3, aktuelles Modell und ich kann da nicht meckern. Die Eingabe funktioniert genau so, über Drehknopf, aber die Vorschläge sind recht flott. Bei ständig wechselnden Fahrern und Adressen ist es wahrscheinlich etwas unpraktisch. Der Bildschirm ist einwandfrei. Steht übrigens bei Audi auch in der Anleitung, dass man Eingaben aus Sicherheitsgründen besser im Stand macht.

Das Handy darfst du auch in der Halterung nicht anfassen, ein Navi schon. Darum bestelle ich immer ein Multifunktionslenkrad zur Freisprecheinrichtung dazu. Nicht dass ich oft telefonieren würde, auf Strafen gerechnet ist es trotzdem noch billiger.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Fetzen „Ich hatte einen A3, aktuelles Modell und ich kann da nicht ...“
Optionen
Das Handy darfst du auch in der Halterung nicht anfassen, ein Navi schon.

Kannst Du dazu auch eine entsprechende Quelle nennen?

Sollte es so sein, liegt es m.E. letzten Endes im Ermessen des Richters.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Proldi „Kannst Du dazu auch eine entsprechende Quelle nennen? ...“
Optionen

Auf das Ermessen wird es wohl hinaus laufen. Ein Richter hat das mal in einer Morgen-Sendung gesagt, keine Ahnung in welcher. Suche ich jetzt herum, ist der Tenor, dass man besser das Teil nicht anlangt. Genau so, wie Radio, oder Navi. In dem Moment bist du mit Multifunktionslenkrad im Vorteil, genau wie mit Sprachsteuerung.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fetzen „Ich hatte einen A3, aktuelles Modell und ich kann da nicht ...“
Optionen
Darum bestelle ich immer ein Multifunktionslenkrad zur Freisprecheinrichtung dazu.

Hab ich auch, aber das ist Steinzeitkram. Ich sage immer nur: "Hey Siri, Anruf annehmen."

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen InvisibleBot „Hab ich auch, aber das ist Steinzeitkram. Ich sage immer ...“
Optionen

Ich habe keine Siri, aber etwas ähnliches bestimmt. Das Auto versteht ebenfalls ein paar Befehle, nur habe ich eine Mauer im Kopf. Völlig blöde, aber ich kann mich nicht überwinden mit den Maschinen zu sprechen. Also weiterhin Old Shool.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fetzen „Ich habe keine Siri, aber etwas ähnliches bestimmt. Das ...“
Optionen
Völlig blöde, aber ich kann mich nicht überwinden mit den Maschinen zu sprechen.

Ja, ich weiß, das ist gewöhnungsbedürftig. Vor allem bei Sprachsteuerungen im Auto, die meist nur funktionieren wenn man eine bestimmte Syntax einhält. Mit denen rede ich auch nicht. Mein Auto hat das zwar, aber als ich mal kurz im Handbuch geblättert und gelesen habe, wie man etwas sagen muss sind mir die Jalousinen runtergegangen.

Siri ist da schon weiter, die erwartet nicht eine bestimmte Syntax sondern versucht einen Sinn in das zu bekommen was man sagt. Und das funktioniert erstaunlich gut. Selbst wenn man sich missverständlich ausdrückt, zieht sie meist die richtigen Schlüsse und fragt dann ob dieses oder jenes gemeint war.

Das funktioniert sogar mit Navigationsbefehlen. Leider kann man die dann nicht Navigon oder Google Maps überlassen. Siri leitet solche Anfragen immer an die Kartenapp vom iPhone weiter, die ich persönlich nicht so gern nutze weil sie sich sehr aufs allernötigste beschränkt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen