Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Smartphone und Browser

Geno1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

zuerst einmal: Ich habe in meinem Smartphone eine SIM-Karte von MEDIONmobile, die ich bei Aldi ab und zu mal auflade.

Wenn ich jetzt zu Hause in meinem Smartphone WLAN aktiviere und meinen Router einschalte, kann ich auf dem Smartphone mit einem Browser arbeiten - oder besser: spielen.

Unterwegs geht das dann logischerweise nicht mehr mit meinem WLAN.

Wie kann ich jetzt aber unterwegs mit einem Browser etwas machen? Da bin ich im Augenblick völlig ratlos.

Brauche ich da einen anderen Vertrag?

Und noch eine Frage: Da gibt es im TV und in Zeitschriften manchmal so ein quadratisches Gewirr, mit dem man angeblich Rezepte usw. mit dem Smartphone aufzeichnen kann,

Wie geht das denn?

Zu allen meinen Fragen muss ich noch einmal sagen, dass HUAWEI nicht in der Lage ist, eine deutsche vernünftige Bedienungsanleitung zu dem Smartphone Y330 zu liefern.

MfG

Egon

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Geno1 „Smartphone und Browser“
Optionen

Wenn Du mobil aufs Internet zugreifen (also Deinen Browser nutzen) willst, brauchst Du eine SIM-Karte mit Datenvolumen. Ein Vertrag ist i.d.R. nicht notwendig, soweit ich weiß kannst Du auch mit Deiner Aldi-Karte Datenvolumen aufladen:

http://www.alditalk.de/sued/Surfen/index.php

Und das "quadratische Gewirr" sind QR-Codes. Die können mit einer entsprechenden App (suche im PlayStore einfach nach QR - die meisten sind kostenlos) von jedem Handy gelesen werden (über die eingebaute Kamera) und enthalten verschiedenste Informationen, z.B. Internetadressen mit einem Rezept, oder auch gleich das ganze Rezept.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 InvisibleBot „Wenn Du mobil aufs Internet zugreifen also Deinen Browser ...“
Optionen

Danke für deine tolle Antwort.

Jetzt ist das für mich ja kein Problem mehr.

Alles Gute für dich

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 InvisibleBot „Wenn Du mobil aufs Internet zugreifen also Deinen Browser ...“
Optionen

Tja, das scheint ja doch nicht so enfach zu sein:

Ich habe mir eben einmal Aldi Talk im Internet angeschaut. Da heißt es dann, dass ich mirbei Aldi ein Starterset für 'Mein Aldi Talk' kaufen soll und dann alles registrieren miit den Daten, die in den Unterlagen des Startersets enthalten sind - auch mit einer neuen SIM-Karte ... die ich ja überhaupt nicht haben will.

Ich möchte ja meine bisherige Telefonnummer behalten und nur mal surfen ???

MfG Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Tja, das scheint ja doch nicht so enfach zu sein: Ich habe ...“
Optionen
Ich möchte ja meine bisherige Telefonnummer behalten und nur mal surfen ???

Zitat ALDITALK:

"Die Internet-Flatrate S lässt sich einfach über die Konto-Hotline 1155, die ALDI TALK App oder über „Mein ALDI TALK“ zu einem bereits bestehenden oder neu abzuschließenden ALDI TALK Basistarif hinzubuchen. Sie können die Internet-Flatrate S einzeln buchen oder mit einer Sprach/SMS-Flatrate und den EU Roaming-Paketen kombinieren."

Einen bestehenden Basistarif hast Du, die Internet-Flatrate buchst Du über 1155 dazu - fertig!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mawe2 „Zitat ALDITALK: Die Internet-Flatrate S lässt sich einfach ...“
Optionen

Eines noch: Ein zugebuchtes Datenvolumen verfällt nach 30 Tagen, auch wenn Du es bis dahin nicht aufgebraucht hast. Also nimm lieber erstmal ein kleines Paket und schau wie Du damit zurechtkommst.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Geno1 „Tja, das scheint ja doch nicht so enfach zu sein: Ich habe ...“
Optionen

Hi Geno,

ganz ruhig Zunge raus - du kannst dich einfach dort mit den "bestehenden" Daten (!) deiner SIM-Karte registreiren - gehe dazu (in Abhängigkeit davon, ob du bei Aldi Nord oder Aldu Süd beheimatet bist) unter http://www.alditalk.de/sued/registrieren/index.php bzw. http://www.alditalk.de/nord/registrieren/index.php und gibe dort einfach die SIM-Nummer deiner Karte sowie deine Telefonnummer ein - die Daten stehen in dem Schreiben, den du zu dem Kauf deiner Karte erhalten hast.

Alternativ empfehlie ich dir den Download der Aldi Talk App im Google Playstore (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.eplus.mappecc.client.android.alditalk&hl=de) - Erklärung zur Installation gibt es als 1-Seiter unter http://www.alditalk.de/sued/hilfe_und_service/_doc/Anleitungen/App-Anleitung.pdf - damit siehst du, welchen Traif du hast, wie hoch dein Guthaben ist, du kannst Tarife zu und abbuchen, und, und, und. - macht meine Schweigermutter ebenfalls so.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_101060 „Hi Geno, ganz ruhig - du kannst dich einfach dort mit den ...“
Optionen

Hallo Berg,

wenn deine Schwiegermutter es schafft, dürfte es für mich ja auch kein Problem sein.Verlegen

Jetzt muss ich deine Schwiegermutter aber auch noch fragen, was sie denn damit alles im Internet treiben kann.

So wie ich höre, verfallen die 8€ nach 30 Tagen ... und ob sich das lohnt, um nur einmal im Browser etwas zu suchen, den man ja sowieso zu Hause hat, ist eine persönliche Frage.

Auf jeden Fall danke ich dir herzlich für die umfassende Anleitung, wie man bei Aldi etwas erreichen kann.

Jetzt will ich erst einmal die Nummer meiner SIM-Karte suchen. Das ist jedenfalls schon etliche Jahre her.Stirnrunzelnd

Alles Gute

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Geno1 „Hallo Berg, wenn deine Schwiegermutter es schafft, dürfte ...“
Optionen

Servus Geno,

Jetzt muss ich deine Schwiegermutter aber auch noch fragen, was sie denn damit alles im Internet treiben kann.

die macht relativ viel mit Smartphone und Tablet im Internet - Amazon, eBay, Whatsapp, Facebook, Onlineausgaben von Zeitungen lesen, Strickanleitungen suchen, etc.

So wie ich höre, verfallen die 8€ nach 30 Tagen ... und ob sich das lohnt, um nur einmal im Browser etwas zu suchen, den man ja sowieso zu Hause hat, ist eine persönliche Frage.

Bei meiner Schwiegermutter ist das eine Art "Mischkalkulation" - da sie und ihr Mann auch noch Pflegeltern sind und aktuell 3 Teenager in der Betreuung haben, ist der AldiTalk Tarif 300 (http://www.alditalk.de/sued/Telefonieren_Surfen/aldi_talk_paket_300.php) ganz gut um mit denen telefonisch in Kontakt zu bleiben, da SchwiMu / SchwiVa und die Teeanger unetreinander kostenlos telefonieren können. Die 300MB mobiles Surfvolumen ist da ein nettes Goodie Zwinkernd

Ach ja, so findet man die SIM Karten Nummer im Übrigen heraus (Video auf Deutsch) http://www.helpster.de/sim-kartennummer-so-finden-sie-die-zahlenkombination_67917

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_101060 „Servus Geno, die macht relativ viel mit Smartphone und ...“
Optionen

Also, mein lieber Berg, da stimmt etwas bei mir nicht:

Ich habe vorhin über Aldi mein Konto aufgeladen und über die Aldi-Talk-App dann gelesen,dass mein Konto ca. 22€ beträgt.

Danach habe ich nichts anderes gemacht, als einen QR-Code Reader über Google geladen und installiert.

Danach zeigt mir mein Konto ca. 14€ an ... das ist ja Wahnsinn!! Bin ich denn Krösus?

MfG Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Also, mein lieber Berg, da stimmt etwas bei mir nicht: Ich ...“
Optionen
dass mein Konto ca. 22€ beträgt.
Danach zeigt mir mein Konto ca. 14€ an

Dan hast Du genau eine Monatsrate von 8 EUR bezahlt und kannst jetzt einen Monat lang diese "Flatrate" (wahrscheinlich Internet-Flat M = 500 MB; kostet eigentlich 7 EUR) nutzen.

Du hättest ja auch erstmal mit einer kleineren "Flat" (Internet-Flat S = 150 MB; kostet 4 EUR) anfangen können oder mit einer Tagesflat (2 EUR).

Es müsste aber ansonsten alles OK sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Dan hast Du genau eine Monatsrate von 8 EUR bezahlt und ...“
Optionen

Ja, das hatte ich inzwischen auch schon überlegt, dass die erst einml kassiert haben, bevor sie überhaupt die neue Flatrate installiert hatten.

Und jetzt habe ich schon fast die Hälfte verbraucht mit einem nicht funktionierenden QR-Code Reader. Jetzt muss ich erst einmal herausfinden, wie ich das Ding wieder deinstalliern kann. Ich habe ihn nämlich von meinem Laptop heruntergeladen und installiert wurde er gleich auf dem Smartphone, das die offenbar von Google kannten.

Man ist ja jetzt anscheinend schon bekannt wie ein bunter Hund.Stirnrunzelnd

MfG Egon

bei Antwort benachrichtigen
Kungam InvisibleBot „Wenn Du mobil aufs Internet zugreifen also Deinen Browser ...“
Optionen

hallo,

Am besten einen datenflat tarif nehmen, dann kannst Du unterwegs auch surfen soviel du willst ;)

bei Antwort benachrichtigen