Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Samsung S4 Mini - Update auf Android 4.4.2 - Vorteile

Maybe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

aktuell bekomme ich immer die Meldung auf meinem Smartphone, dass ein Update auf Android 4.42 bereitsteht.

Nur frage ich mich ernsthaft: Was habe ich davon?

Man liest diverse Dinge über auftretende Probleme mit diesem Update:

So soll man den Ortungsdienst z.B. nicht mehr ohne GPS nutzen können. Meine Wetterapp bräuchte also dann GPS, oder wie? Sehr sinnbefreit, wenn man eh keinen Empfang hat. Das soll natürlich die Ortung verbessern.

Weiter liest man teilweise über auftretende Probleme mit dem WLAN-Empfang. Meiner funktioniert bisher reibungslos.

Hinzu kommt noch, dass man Apps nicht mehr so einfach auf SD-Karte schieben kann, was ja wohl erst kürzlich wieder eingeführt wurde.

Mir scheint dieses Update nur wieder ein mehr an Kontrolle für Google zu sein und ich frage mich, was an all diesen Aussagen wirklich dran ist.

Wie sind Eure Erfahrungen. Welche Vorteile hat dieses Update und brauche ich es?

Samsung und Google argumentieren mit geschlossenen Lücken im System. Diese NSA-Phones sind eh eine Fernbedienung für die User.

Mich würde Eure Meinung interessieren, grade in Bezug auf das S4 mini.

Gruß und Danke

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Maybe „Samsung S4 Mini - Update auf Android 4.4.2 - Vorteile“
Optionen

Ich habe die 4.4.2 und muss sagen, dass ich eigentlich keinen Unterschied zum Vorgänger bemerkt habe. Die Probleme mit den Schreibrechten hatte ich nie, da ich relativ spät aktualisierte. Die Anwendungen unterstützen das jetzt alle. Sofern de App es unterstützt, verschiebe ich alles auf die SD-Karte. Die Probleme mit den Hüllen von Fremdherstellern haben sich erledigt und wenn ich die Ortungsdienste einschalte, dann kann ich das GPS ausschalten. Es wird halt standardmäßig aktiviert.

Wetter-Apps funktionieren doch über Orts--, bzw. Postleitzahl-Angaben genau so gut. Ich habe nie irgendwelche Ortungsdienste an, kein W-LAN, BT, oder Internet. Das wird zugeschaltet, wenn ich es brauche, denn ich laufe nicht als Selbstbedienungsladen für jedermann herum. Selbst der Empfang wird eigentlich nur bei Bedarf zugeschaltet. Die groben Leute haben sowieso Zugriff auf alles mögliche. Ach so, ich habe ein Note 3, ist also die gleiche Generation.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Maybe „Samsung S4 Mini - Update auf Android 4.4.2 - Vorteile“
Optionen

Die schreiben zwar überall, dass der Akkuverbrauch verringert wurde, dass ist aber in meinen augen eine Lüge. Mein S4mini Akku hält nach dem Update max 8 Stunden, davor mit 4.2.2 knapp 1,5 Tage, und das ist (fast) neu!

Bugs usw merk ich nix von, oder dass das Handy schlechter läuft, und rooten geht. Aber du hast ja schiß vor 0x1 :)) :P

Einzig, ich kann keine Daten mehr von meiner 64GB Speicherkarte löschen. Weiß der Geier warum, aber es geht nicht. Selbst mit Root nicht ...

Und da hilft auch kein (Root) Total Commander, und die Rechte anpassen, weil diese verweigert werden.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Maybe torsten40 „Die schreiben zwar überall, dass der Akkuverbrauch ...“
Optionen

Moin,

danke Euch für die Antworten. Klar funktionieren Wetterapps auch über die PLZ, ich möchte aber schon gerne das örtliche Wetter sehen, wenn ich unterwegs bin, ohne jedesmal GPS explizit ausschalten zu müssen.

Die Akkulaufzeit ist natürlich ein gravierender Grund! Vorher hatte ich schlechte Netzabdeckung mit Fonic O2 und ca. 12 Stunden Laufzeit. Jetzt mit Vodafone D2 habe ich teilweise abends noch 90% Akkuleistung. Es würde also, je nach Nutzung, mehrere Tage durchhalten, 2 auf jeden Fall.

Also bleibt für mich die Frage, welchen Vorteil habe ich genau davon, denn bisher läuft es wirklich problemlos.

Schiss vor dem Rooten? Ich roote, sobald die Garantie abgelaufen ist, oder ich keine andere Möglichkeit mehr habe. Momentan habe ich auch kein Ersatzgerät mehr, bin also auf das S4 mini "angewiesen".

Gruß und Danke

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Maybe „Moin, danke Euch für die Antworten. Klar funktionieren ...“
Optionen
Klar funktionieren Wetterapps auch über die PLZ, ich möchte aber schon gerne das örtliche Wetter sehen, wenn ich unterwegs bin, ohne jedesmal GPS explizit ausschalten zu müssen.

 Wenn dir das Wetter so wichtig ist, dann hast du doch den Ortungsdienst dauernd laufen, oder nicht? GPS ausschalten ist ein Wisch und ein Tipp, also jetzt nicht wirklich besonders anstrengend. Man kann jetzt über AccuWeather sagen was man will, aber ich habe immer die gleiche PLZ drin und Wetterdaten ohne Ortung. Dazu gibt es ja noch den Verlauf, womit es mich noch einmal 2 Tipps kostet, um an einem anderen, für mich interessanten Ort, nachzusehen.

Keine Ahnung, wie das bei anderen ist, aber ich schätze mal ähnlich. Ich schaue selten in die Wetterapp rein. Wie dein Aufenthaltsort übermittelt wird, ist am Ende sowieso egal. Ob mit oder ohne GPS macht nicht den großen Unterschied, weshalb ich eben den Ortungsdienst immer aus habe. Letztendlich müsste man sowieso die Batterie raus nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Kungam torsten40 „Die schreiben zwar überall, dass der Akkuverbrauch ...“
Optionen

Im großen und ganzen sind Updates schon sinnvoll. Selsbt wenn es Probleme gibt werden die schnell durc zusätzliche Updates wieder behoben.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Kungam „Im großen und ganzen sind Updates schon sinnvoll. Selsbt ...“
Optionen
Im großen und ganzen sind Updates schon sinnvoll. Selsbt wenn es Probleme gibt werden die schnell durc zusätzliche Updates wieder behoben.

Moin,

würden wir hier über einen PC reden, würde ich Dir zustimmen. Nur hält sich Google sehr bedeckt und Android ist zu undurchsichtig, um das meiner Meinung nach zu verallgemeinern.

Welche Lücken werden geschlossen?

Welche Funktionen kommen hinzu?

Welche neuen Einschränkungen bzw. Bedingungen gibt es?

Wenn ein Update für mich selbst Nachteile bringt, sehe ich keinen Sinn darin, wenn mir die relevanten Gründe nicht bekannt sind.

Für das S2 schon länger und wohl jetzt auch für das S3 ist Ende mit Updates!? Diese Geräte sind aber deshalb nicht schlecht. Low-Budget-Geräte erhalten teilweise überhaupt keine Updates, längerer Support ist eigentlich den Topmodellen vorbehalten. Wenn es sich also um sicherheitsrelevante Patches handelt würde, würden diese an alle Geräte verteilt werden.

Oder den Herstellern und Google ist die Sicherheit scheißegal, was natürlich auch noch eine Möglichkeit ist.

Ich für meinen Teil habe meine Seele insofern verkauft, mit den Funktionen eines bis dato nicht gerooteten Gerätes zu leben. Weitere Veränderungen und Einschränkungen nehme ich aber nicht in Kauf.

So spare ich mir die Updates und warte auf das Ende der Garantiezeit und werde dann mein Gerät mit einer alternativen und aktuellen Firmware flashen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Maybe „Moin, würden wir hier über einen PC reden, würde ich Dir ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen

http://www.giga.de/apps/android-os/specials/android-versionen-im-vergleich-was-bringt-welches-android-update/page/3/

http://www.giga.de/downloads/android-4.4-kitkat/specials/android-4-4-die-neuerungen-im-uberblick/

Der Support liegt am Hersteller und ob die Geräte überhaupt noch die Voraussetzungen haben. Jeder kanllt seine Bedienoberfläche drauf und wenn die keinen Bock haben diese auf die neue Version zu portieren, dann schaust du in die Röhre. Und dass die Hersteller, außer die Geldbeutel des Kunden nichts interessiert, darüber müssen wir wohl nicht sprechen. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen