Servus,
das wird tricky - auf alle Fälle muss zuerst bei Klarmobil die Namensänderung durchgeführt werden; wende dich dazu per Mail an deren Kundenservice (https://www.klarmobil.de/service/kontakt.php) und schreib genau, was der Grund dafür ist, dass der Vertrag bis dato auf dich anstelle deines Sohnes lief (wenn Minderjährig, dann ist das nie ein Thema) und legitimiere deinen Anspruch, sobald die Rückmeldung von Klarmobil hast, indem du denen eine Kopie Eurer Persos zumailst (wollten die bei meiner Frau nach Heirat wegen Namenswechsel haben).
Erst wenn das Thema komplett durch ist (mit Bestätigung), dann kannst du an den Anbieterwechsel geht - warum? Wenn du Namensänderung plus Portierung gleichzeitig haben willst, wird das System jedes Anbieter monieren, dass dies kein echter Wechsel ist, sondern ein Neuvertrag (habe ich selber erlebt - 3 Monate Mailhorror und Warteschleife bis der Arzt kommt).
Also, erst Namensänderung, dann Portierung!
BG, Bergi2002