Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

PC-Oldie, Smartphone/Android-Newcomer, brauche Starthilfe

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Bis vor Kurzem habe ich noch rumgenölt, "braucht kein Mensch !" und schon haben sich Dinge geändert und ich brauch sowas. Ist aber gar nicht so einfach, wie ich merke... Hoffe, Ihr könnt mir den Start erleichtern ?

Hab mir ein Huawei G525 gekauft (Dual-SIM, 4MB, 1MB, And. 4.1) und ne 32GB-Karte reingepackt. Auf SIM-Platz 1 mit G3 hab ich die neue SIM eines 1&1-Billig.Tarifs gesteckt, auf Platz 2 meine alte, mit der ich im Rahmen des DSL-Vertrags Festnetz-kostenfrei telephonieren kann. Um den int. Speicher zu "schonen", möchte ich gerne Alles, was nur möglich ist, auf die Karte packen. Nur, wie mach ich das ? Das ist weder im Handbuch, noch Schnellinstall, noch FAQ beschrieben.

Dann hab ich zuhause WLAN eingerichtet. Es zeigt als Speed aber bloss 42-49 MBits/s an. Lt. 16000er Vertrag und FritzBox 7320 sollten aber bis zu 450MBits/s möglich sein. Woran kanns hängen, dass WLAN so lahm ist ?

Dann gibt's von Huawei ein freies Programm fürs Datenmanagement, genannt HiSuite. Gibt's hier jemand, der sich damit auskennt ? Ich bekomme nämlich weder den HiSuite-Dämon installiert, noch Verbindung via USB oder WiFi. Ohne das müsste ich umständlich übern Adapter Musik vom PC aufs Smartphone laden, statt wie vorgesehen direkt.

Ok, hoffe, es meldet sich jemand.

Grüsse

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Alibaba „PC-Oldie, Smartphone/Android-Newcomer, brauche Starthilfe“
Optionen
habe ich noch rumgenölt

Ich auch, habe mir aber aus reiner Neugier ein Smartie + ein Tablet gekauft.

Geil!!

auf die Karte packen

Bei meinem Y300 habe ich unter Einstellungen/Alle/Speicher/Standard-Speicherort die SD-Karte eingestellt. Viele Apps lassen sich dann vom Telefon auf die SD verschieben. Das müßte auch beim G 525 funktionieren.

Mein Speed liegt bei 65 Mbps mit einer FritzBox 7270 + 6000er Leitung. U.U. hilft Dir dies:

FritzBox ==> Internet ==> Filter ==> Priorisierung:

Huawei eintragen

FritzBox ==> WLAN ==> Funkkanal ==> Sendeleistung: Kontrollieren!

via USB oder WiFi

Ein Treiberproblem?

http://www.driverscape.com/download/huawei-g525-u00

Unter Linux habe ich die Geräte via MTP eingebunden.

Für den ambitionierten Hasardeur:

http://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-g525-forum/478450-aktivierung-des-root-accounts.html

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_305164 „Ich auch, habe mir aber aus reiner Neugier ein Smartie ein ...“
Optionen

Grüss Dich,

und Dank ! Da hab ich ja Glück gehabt, dass sich sogar jemand mit nem ähnlichen Modell gemeldet hat. Bin schon arg frustriert...wie etwa 1988-89, als ich vom Homecomputer auf nen PC gewechselt habe. Puuuh !

Speicherort SD-Karte hab ich eingestellt. Aber noch steht der Speicher auf ca. 370/370 frei/belegt. Nur, wo finde ich das, welches belegt, und wo steht was von "verschieben auf" ? Ich muss wohl dazusagen, dass ich noch keine Apps installiert habe, ist also wohl noch Grundeinstellung und/oder Liste von Einstellungen (WLAN ein plus Passwort, Klingelton, Bluetooth ein, usw.), falls Letzteres belegt.

Irgendwie ändern sich die Dinge tagtäglich. Heute überraschte das Gerät mich mit dem Wunsch, das mobile WLAN bzw. mob. Hotspot (Tethering) zu konfigurieren. Hab ich gar nichts dran gemacht und solls auch gar nicht. Zu Anfang kam immer, wenn ich "von der Statusleiste abwärts gewischt habe" ein Bildschirm bzgl. Anfangsprofile einrichten. Keine Ahnung, ist wohl von der allerersten Grundeinstellung übriggeblieben ?

WLAN-Speed warens heute nur noch 39MBps und die FritzBox reagierte (als ich was am Smartphone probierte) quälend langsam, als ich Deinen Rat bzgl. Priorisierung angehen wollte. Kriegte sich schliesslich ein. Aber im Menü "Priorisierung" fand ich nur drei Möglichkeiten, Regeln einzutragen. Echtzeit-, Priorisierung- und Hintergrundanwendungen, jeweils Kasten "Neue Regel". Darin nichts, was auch nur entfernt mit meinem Handy zu tun haben könnte. Blöderweise wohne ich in einem Haus mit viel jüngeren Leuten und nem Bistro untendrin. Hier ist Alles und Jeder massiv elektronisiert. Also, das habe ich nicht hingekriegt, und den letzten Tip heb ich mir erstmal für später auf.

Bleibt momentan als Hauptproblem, wie Songs auf das Smartphone zu schaffen. Bei dem Link "Driverscape" sollte ja "eine Liste von Treibern fürs G525" stehen. Steht aber nicht. Bei dem Download-Link rechts geht's nur um so nen Driver-Updater (Ad, wie so oft), aber der Link direkt drunter lädt unter anderem Filenamen wieder die gleiche Adware wie rechts runter. Sonst ist da nix. Obs an meinem Win 7 64 liegt, oder obs nix gibt, scheint offen.

Bist Du nicht auf das Huawei-Allroundprogramm HiSuite gestossen ? Wäre ja ein idealer Filemanager, wenn nur die Verbindung zustande käme. Hast Du schon Erfahrung mit deren Support ? Denn Verbindung mit (original-)USB-Kabel wird gänzlich ignoriert, und WLAN oder Bluetooth scheitert am mangelnden HiSuite-Daemon (hab im Gerätemanager vergeblich gesucht). Mein PC ist 100% ok, ein modernes Board, i5 drauf, alles fit.

Grüsse

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Alibaba „Grüss Dich, und Dank ! Da hab ich ja Glück gehabt, dass ...“
Optionen
Speicherort SD-Karte hab ich eingestellt.

Nicht alle Apps können auf die SD-Karte geschoben werden. Unter Einstellungen/Apps kannst Du einige verschieben sowie nicht benötigte deaktivieren. Apps2SD funktioniert nur mit einem gerooteten Gerät vernünftig.

Bist Du nicht auf das Huawei-Allroundprogramm HiSuite gestossen ?

Nein, ich habe meiner Suse mtpfs gegönnt, seither werden beide Speicher problemlos erkannt.

Merkwürdigerweise wird die externe Karte nur lesend/schreibend erkannt, wenn diese mit den Windowsbordmitteln auf FAT32 formatiert worden ist. 

Wird das G525 unterstützt? http://consumer.huawei.com/minisite/HiSuite_en/ Aufgeführt ist es nicht.

Vielleicht helfen diese Seiten:

http://www.media-web.de/de/knowledgebase/44-iphone/195-android-usb-pc-verbindung-funktioniert-nicht-mtp-treiber.html

http://praxistipps.chip.de/mtp-treiber-installieren-das-muessen-sie-beachten_9817

http://www.borncity.com/blog/2013/06/27/huawei-ascend-y-300-usb-anbindung-an-einen-rechner/

Hotspot (Tethering)

Fabelhafte Erfindung. Damit daddel ich mit meinem Grabschpad durchs Inet.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alibaba „Grüss Dich, und Dank ! Da hab ich ja Glück gehabt, dass ...“
Optionen

Moin,

für den Austausch von Daten und Synchronisation nutze ich myphoneexplorer:

http://www.fjsoft.at/de/

Das funktioniert mit jedem Androiden. Dazu muss man zusätzlich im Google Play den Client runterladen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client&hl=de

Es gibt andere Wege, aber das ist der Einfachste, da es unabhängig vom Hersteller funktioniert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Maybe „Moin, für den Austausch von Daten und Synchronisation nutze ...“
Optionen

Ok, mal der Reihe nach. Habe endlich die bereits installierten Apps gefunden, natürlich das ganze Google-Sortiment. Da ich da leider noch nicht so durchblicke, bitte ich Euch, mir mal zu verklickern, welche man generell brauchen kann, welche in Bezug auf meinen Minimal-Obergrenzen-Vertrag verbrauchen, wo man besser die Finger von lassen sollte. Allgemein daddel ich nicht, Filme guck ich zu hause, zum Lesen hab ich nen Newsreader (wie ein Tablet), und vom Bestellen lasse ich auch erstmal die Finger. Ich setz ne Nummer davor, da könnt Ihr ja schreiben, "1,3,6 ist Schrott" oder so:

1. Bücher bei Googleplay 12,59MB,

2. Chrome 70,54MB (nutz ich auf dem PC auch nicht),

3.Gmail 7,47MB,

4. GP Kiosk 15,45MB (???),

5. GP Movies 8,23MB,

6. GP Music 12,43MB,

7. GP Dienste 27,76MB (???),

8. GP Suche 40,74MB (???),

9. Google+ 50,32MB (???),

10. Maps 15,42MB,

11. MyPhoneExplorer Client 1,30MB (der Vollständigkeit halber).

Und natürlich sind sie alle auf dem internen Speicher. Die Nr. 11 beruht auf Maybes Tip.

Tja, schade, dass Du Linux nutzt. Da entfallen bei mir einige Vergleichsmöglichkeiten. Aber die neugekaufte ext. Karte wurde sofort problemlos erkannt und eingebunden. Ob DAT32 oder NTFS weiss ich jetzt nicht.

Warum Du den Hisuite-Link jetzt aufführst, weiss ich nicht. Ich hab das Programm, aber es funzt nicht, bzw. der angeblich beim Aufruf installiert werdende Hisuite-Daemon ist nicht installiert und Verbindung nach zig Versuchen mit WLAN, Bluetooth und/oder Kabel nicht möglich. Die vom Prog geforderten Vorgaben sind alle erfüllt.

Für die drei Seiten zum Thema Treiber danke ich Dir. Die acker ich aber erst morgen durch, für heute bin ich nach 2h Beschäftigung mit Apps und dem Procedere von Maybes Tip (s.u.) geschafft. Aber immerhin, von Tag zu Tag wird mir das Ganze vertrauter und laaangsam komme ich voran. Wird schon werden...

Beim Hotspot (Tethering) ersetzt doch das Smartphone die Funktion der FritzBox als Sender für WLAN - korrekt ? Vielleicht versuch ichs ja mal auf diesem Weg, quasi umgekehrt, um wenigstens die Anfangsbestückung mit meinen Lieblings-MP3s aufs Smartphone zu schaffen ? Wenns auf dem normalen Weg partout nicht klappen will.

Heute hatte ich übrigens den bisherigen Rekord von 52MBit/s.

@Maybe: Grüss Dich !

Kurz gesagt, hat nicht hingehauen. Hab den MPE installiert, den Client auch, dann MPE gestartet und mit Bluetooth angefangen. Auf dem PC ist ein Bluetooth-Treiber installiert, seit ich für mein altes Handy mal Kopfhörer gekauft habe. Auf dem Smartie sind WLAN und BT freigegeben bzw. sichtbar. Das Smartie fand beim Verbindungsversuch nur mein altes Handy und Nachbars TV. In MPE auf dem PC wurde nichts gefunden. Mit WLAN wars das Gleiche, und selbst nachdem ich das Smartphone mittels USB-Kabel mit dem PC verbunden hatte, kam keine Verbindung zustande. Ich glaube nicht, dass meine FritzBox 7230 ne Macke hat. Das Smartphone zeigt ja das Netz der FritzBox und PW und so korrekt an.

Ok, BT am PC war schon immer ne haklige Sache, insbesondere mit den Billig-Kopfhörern und deren beigefügten Treibern. Aber WLAN sollte doch gehen. Könnte irgendwie mein Powerline damit zu tun haben ? Hat ja eigentlich gar nix mit BT und WLAN zu schaffen... Dann bin sicher ich die Schwachstelle, aber was und wo....?

Aber Schluss für heute. Mir brummt der Kopf und die Finger glühen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alibaba „Ok, mal der Reihe nach. Habe endlich die bereits ...“
Optionen

Moin,

die vorinstallierten Google Play Dienste und Programme wirst Du auf einem nicht gerooteten Gerät nicht los, die kann man höchstens einige deaktivieren, je nach Smartphone und Android-Version.

Zu myphoneexplorer:

Du musst Dich schon für eine Möglichkeit entscheiden, oder mehrere Profile für Dein Gerät anlegen, ob nun über USB, BT oder WLAN. Ich selber nutze WLAN.

Hier eine Anleitung für USB (USB-Debugging muss aktiviert sein).     

http://www.netzwelt.de/news/96153-my-phone-explorer-android-smartphone-pc-steuern.html

Wenn ich mich richtig erinnere, richtet man auf dem Handy (die Client Software) für WLAN erst einmal ein Kennwort für die Verbindung ein. Diese wird bei der ersten Verbindung vom PC aus abgefragt.

Hier ein Video für eine WLAN-Verbindung:

http://www.youtube.com/watch?v=9ePNe9Fy4CE

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Maybe „Moin, die vorinstallierten Google Play Dienste und Programme ...“
Optionen

Sei doch so gut und verklickere mir mal, was es bei Android-Smartphones mit "gerootet" auf sich hat. Ich kenne "root" so vage von meinen 2-3 Linux-Anläufen als quasi System-Ebene, oder versteht mans Win7-like wie "als Administrator", oder...?

Ansonsten komme ich im Alltagsgebrauch so langsam zurecht. Die Menüstruktur klappt auch solala. Momentan ärgerts mich ein wenig, dass eMails offensichtlich laufen, da ich ne Menge Werbung abkriege und noch nicht entdeckt hab, wie ich die schnell und bequem lösche oder verhindern kann.

Nur, eine Entscheidung zwischen WLAN, BT und USB/Kabel KANN ich gar nicht treffen (sonst wärs WLAN), da keins davon funzt und ich immer noch nicht verstehe, worans eigentlich liegt. Schätze, das ist z. Zt. noch das Hauptproblem.

Starte ich MyPhoneExplorer auf dem PC (Client ist auf Smartie installiert), passiert gar nichts. Drücke ich verbinden, kommt die Fehlermeldung, dass die IP des Smarties nicht ermittelt werden konnte. Ich glaub, das hab ich aber gestern mal gefunden und eingegeben, hat auch nix bewirkt. Gehe ich von der Fehlermeldung aus auf Hilfe, werden 5 Voraussetzungen genannt: Client install. bzw. starten, WLAN aktiv und Firewall, sowie "sicherstellen, dass PC und Handy mit dem gleichen Netzwerk/Router verbunden sind". Letzteres verstehe ich nicht so recht. Wenns heissen soll, dass WLAN aktiviert ist und erkannt wird, dann ist auch das erfüllt. Gut, und das wars dann auch.

Bei USB/Kabel wird noch gefordert, dass USB-Debugging aktiviert ist... Oh oh oh Bingo ! Eben hat scheinbar Alles auf einen Schlag geklappt, Stichwort "USB-Debugging". Auf einmal wird der (bisher stets fehlende) HiSuite-Daemon als aktiv eingeblendet. Scheint vom Prinzip her wohl das Gleiche wie der MPE-Client zu sein. Das Programm HiSuite ist auch "angesprungen" (Hurra Kontakt) und will synchronisieren... Naja, auf einmal ist quasi die Hölle los. Ich muss das erstmal genauer ergründen und melde mich wieder. Scheinbar ist mein Hauptproblem gelöst (hab Schritt für Schritt den Link aus Netzwelt durchgeführt)

Freude hoch vier ! Melde mich wieder, vielen, vielen Dank !!!!!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alibaba „Sei doch so gut und verklickere mir mal, was es bei ...“
Optionen
Sei doch so gut und verklickere mir mal, was es bei Android-Smartphones mit "gerootet" auf sich hat. Ich kenne "root" so vage von meinen 2-3 Linux-Anläufen als quasi System-Ebene, oder versteht mans Win7-like wie "als Administrator", oder...?

Moin,

Root bzw. Superuser sind Begriffe aus der Linux-Welt und vergleichbar mit dem Administrator unter Windows. Nur bist Du auf Deinem Android-Smartphone kein Administrator, sondern lediglich ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Somit kannst Du keine der von Google vorinstallierten Apps deinstallieren, oder gar zusätzliche Software vom Provider (Vodafone, T-Mobil ect.). Providerseitige Software werden of alt "Brandings" bezeichnet.

Als Nutzer hat man auch nicht die Möglichkeit, ein Alternatives Betriebssystem aufzuspielen (z.B. Cyagenon), dazu bedarf es Root-Rechten.

Der Vorteil vom Rooten ist, das Gerät gehört Dir und Du kannst damit machen, was Du willst (softwareseitig). Der Nachteil ist der evtl. Verlust der Garantie.

Genaueres findest Du hier:

http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Root

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Maybe „Moin, Root bzw. Superuser sind Begriffe aus der Linux-Welt ...“
Optionen

Danke, das ging ja schnell. Du schreibst, "evtl. Verlust der Garantie". Wovon ist dieses "evtl." denn abhängig, vom Hersteller oder von dem, was man mit Root-Rechten macht ?

Probleme lösen führt manchmal zu neuen Problemen. Nachdem USB-Debugging nun gestattet ist, laufen sowohl das Huawei-eigene Dateiverwaltungsprogramm Hisuite als auch der MyPhoneExplorer prima. Von den Funktionen her sehr ähnlich, gefällt mir doch der MPE besser, so dass ich den dann weiterhin nutzen will. Nur haben sie eins beide gemeinsam, sie wollen die neugekaufte Erweiterungskarte nicht erkennen. Diese ist eine Samsung microSDHC UHS-I Card. Ich sehe jetzt erst, dass auf der Verpackung Smartphone und Tablet mit je einem Kästchen dahinter aufgeführt sind, und bei Tablet ist eine Markierung drin. Gibt's tatsächlich solche Karten, die nur in Tablets und nicht in Smartphones laufen ? Ob die werkseitig nun FAT32 oder anders oder gar nicht formatiert ist, weiss ich jetzt nicht. Mein Smartphone erkennt jedenfalls ihr Vorhandensein, wenn ich auch noch nicht geschafft habe, etwas darauf zu verschieben. Ich hab aber auch beiläufig irgendwo gelesen, dass man die nicht so einfach umformatieren soll. Einen Adapter dafür hätte ich notfalls. Was tun ?

Ach übrigens, ich hab gesehen, dass es sogar den Total Commander als App gibt. Auf dem PC benutze ich den schon, seit er noch Win Commander hiess. Ist der für Smarties zu empfehlen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alibaba „Danke, das ging ja schnell. Du schreibst, evtl. Verlust der ...“
Optionen

Moin,

wird die SD-Karte evtl. als externer Speicher angezeigt, oder überhaupt nicht? Das das Gerät sie erkennt, die Software allerdings nicht, ist ungewöhnlich.

Was die Garantie nach dem Rooting angeht, streiten sich da die Gelehrten noch. Es gibt durchaus die Option, manche Geräte durch Recovery wieder auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Einige Top-Geräte von z.B. Samsung haben aber Mechanismen entwickelt, durch die Rooting auch nachträglich festgestellt werden kann (Bei Samsung durch Knox und eine Efuse, glaube ich).

Verständlich ist diese Vorgehensweise zum Teil, den man spielt eine nicht geprüfte Firmware auf, die evtl. sogar eine Übertaktung der CPU zulassen und auch sonst evtl. die Hardware beschädigen können. Man will natürlich auch keinen Support übernehmen, für firmenfremde Software.

Es ist nicht wie bei einem PC, bei dem man ja frei wählen kann, ob nun Linux oder Windows. Bei Flashen (Aufspielen alternativer Firmware) wird quasi auch die Systemsteuerungssoftware, ähnlich wie das BIOS ersetzt. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Total Commander gibt es, ja. Ich finde ihn allerdings recht unübersichtlich. Besser finde ich z.B. ESS Datei Explorer oder den Astro-Dateimanager.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Alibaba „PC-Oldie, Smartphone/Android-Newcomer, brauche Starthilfe“
Optionen
Dann gibt's von Huawei ein freies Programm fürs Datenmanagement, genannt HiSuite. Gibt's hier jemand, der sich damit auskennt ?

http://www.chip.de/downloads/HiSuite_54928453.html Runterladen und du brauchst die HiSuite App (sollte im Gerät gespeichert sein, ansonsten die APK bei Huawei laden und auf die Speicherkarte packen, danach von Speicherkarte installieren. Option  im Menü einschalten nicht vergessen. Alternativ die App im Playstore suchen)

Die HiSuite brauchst du auch nicht, beim Anschluss per USB kannst du den USB Speicher im Gerät aktivieren und so vom PC direkt auf die Speicherkarte zugreifen.

Woran kanns hängen, dass WLAN so lahm ist ?

Am WLAN Modul des Telefons. Mein Huawei Ideos X1 war noch langsammer im WLAN als deines, mein LG L5 ist auch nicht wesentlich schneller.

Um den int. Speicher zu "schonen", möchte ich gerne Alles, was nur möglich ist, auf die Karte packen. Nur, wie mach ich das ?

Du kannst es mit App2SD versuchen, bei Android 4 funktioniert das afaik aber nicht richtig.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba olliver1977 „http://www.chip.de/downloads/HiSuite_54928453.html ...“
Optionen

Boa, ist das "schön", Smartie hat mich heute mit der Mitteilung begrüsst, dass mein Hochzeitstag ist. Ergebnis der gestrigen Syncereien (Hisuite und MPE, noch hab ich beide drauf).

Und Hallo Olliver1977, Willkommen im Club ! Wieder was mehr gelernt, nämlich dass es wohl unterschiedliche WLAN-Module gibt. Da mein G525 eher was "Preisgünstiges" ist, nehme ich mal an, dass die Module bei den richtig Teuren entsprechend schneller sind ? Egal, so viel ist das nicht, was da übertragen werden muss und bei Verschiebeaktionen wie MP3s kann ich ja das Kabel nehmen.

In dem Zusammenhang noch ne prinzipielle Frage: Ich habe einen 16000er DSL-Tarif von 1&1, der auch eine SIM-Karte beinhaltet zum kostenfreien Telephonieren per Festnetz und dem 1&1/Telekom/D1-Netz. Für das neue Smartie habe ich mir so ne Billig/Drossel-Variante für Mobil-Use dazugebucht. Letztere läuft über das Vodafone-Netz, was ich beim Abschluss nicht so richtig kapiert habe. Ok, ich hab also 2 aktive SIMs und das G525 ist ja für Dual-SIM geeignet. Sollte ich meinen Bekannten nun zwei Nummern geben, mit Zusatz D1 bzw. Vodafone, und sollte ich dann beim Anrufen auch immer jonglieren, abhängig vom Tarif des Angerufenen ? Ich werde das wohl irgendwie organisieren müssen, wenn ich nicht sinnlos Kohle verblasen will.

Bzgl. dem Fehlen der Speicherkarte muss ich mich entschuldigen. Heute wird von beiden Programmen die Karte völlig korrekt (mit allerlei leeren Ordnern, die auf Huawei hindeuten) erkannt. Warum gestern nicht, kann ich nicht erklären. Das gilt jedenfalls für USB-Verbindung. Beim Aufruf von MPE ohne Kabel versucht der zuerst über (scheinbar) Bluetooth zu kommunizieren. Es wird ein Ladebalken gezeigt, dann Anfrage IP (hab ich fest eingegeben, damit mein altes Handy nicht dazwischenfunkt), Erkennung IP, Erkennung COM-Port 1, und dann, in der Mitte, brichts ab. Meldung: Handy konnte nicht identifiziert werden. Sieht fast aus, als fehle ein Passwort ??

WLAN klappt mittlerweilen auch (als wäre nie was gewesen. Komisch !!!). Wenn Euch zu der fehlenden BT-Verbindung grad was einfällt, gerne; ansonsten will ich Eure Geduld und Zeit auch nicht überstrapazieren. Dank Eurer Hilfe bin ich jetzt so weit, die notwedigen Dinge gut hinzukriegen. Der Rest ist natürlich tägliche Gewohnheit.

In der Sache mit dem Rooten kam heute noch ein prima Artikel auf TomsHardware raus.

http://www.tomshardware.de/root-android-rom-flash-Update,testberichte-241197.html

Der erklärt recht gut das Drum und Dran. Allerdings lasse ich davon erstmal die Finger. In meinem jetzigen Kenntnisstand sollte man da besser nicht gleich rumexperimentieren. Zugleich kam ein weiterer Artikel raus, etwa des Themas, dass Google versucht, was dagegen zu tun (gegens rooten):

http://www.tomshardware.de/android-4.5-root,news-250223.html

Die sonstigen Tips, die ich bislang wgn. fehlender Verbindung noch nicht anwenden konnte, kann ich ja nun, wie MP3s draufmachen, verschieben, etc. Und bis ich vertrauter mit dem Ding bin, lebe ich halt noch mit den Google-Apps.

Und nochmals ganz ganz herzlichen Dank. Hat prima gefunzt, ab in den Smartie-Alltag. Hoffentlich laufe ich nun nicht auch mit glasigem Blick und Ohrstöpsel rum, oder plappere in der Kassenschlange nicht lauthals den Ehestreit durch... ;-)

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen