Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.637 Themen, 31.694 Beiträge

Bei BLAU sehe ich rot ...

Geno1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

N'Abend,

für mein neues Smartphon HUAWEI Ascend P7 habe ich mir bei Netto eine SIM-Karte von BLAU gekauft, mt der ich mir unbewusst einen dicken Floh in den Pelz gesetzt habe. Bei der Installation wurde gleichzeitig hinterlistigerweise eine SIM-Sperre eingebaut, die sich nicht wieder entfernen lässt und mich hindert, SIM-Karten anderer Anmbieter zu verwenden.

Auf entsprechende Fragen an Netto und BLAU, wie dieser Mist wieder zu entfernen ist, warte ich bisher vergebens.

Wei0 jemand von euch, wie man das bewerkstelligen kann? Ich nenne das gan einfach Betrug. Ich will mir nicht von diesen hergelaufenen Kommunikatonsfritzen vorschreiben lassen, wie ich mein teures Smartphone verwenden darf.

Wohin kann ich mich da wenden um das wieder in Ordnung zu bringen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Geno1 „Bei BLAU sehe ich rot ...“
Optionen

Prepaid Handys hatten schon immer einen SIM/Netlock. Entfernen geht entweder den Code beim Anbieter kaufen, oder 2 Jahre warten, und dann gibs den 4free.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 torsten40 „Prepaid Handys hatten schon immer einen SIM/Netlock. ...“
Optionen

Das kann ich so nicht nachvollziehen. ch habe schon etliche Handys überstanden, aber eine SIM-Sperre ist mir nich nie untergekommen.

Wen verstehst du denn jetzt als 'Anbieter'?  Huawei, Netto oder BLAU?

Und wenn ich mir bei Huawei ein Smartphon kaufe, ist es doch noch lange kein *Prepaid-Handy*

Ich kann doch immer noch mit einem Anbieter einen Vertrag abschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Bei BLAU sehe ich rot ...“
Optionen

Hi!

Geht es um eine Nettokom-SIM-Karte (so eine im Starterpack für 5€)? Die hab ich mir vor etwa 3 Jahren geholt, als ich eine neue Nummer brauchte (Netto war der nächste Laden, der solche SIM-Karten verkaufte.) Nettokom verwendet ja BLAU als Anbieter.

Mein alten Motorola Handy musste ich damals freischalten, weil es eine SIM-Locksperre der Telekom hatte. Danach kam die Nettokom-SIM ins Handy und dann wieder die der Telekom. Ging alles problemlos, das Motorola war ja schliesslich Sim-Lock-Frei geschaltet.

Ich wüsste jetzt nicht, dass es eine gibt, über eine SIM-Karte ein Handy oder Smartphone nachträglich mit einem SIM-Lock zu versehen. SIM-Lock ist meiner Meinung nach eine Sache die im Handy bzw. Smartphone realisiert wird; soll bedeuten die Fixierung auf einen bestimmten Anbieter ist Bestandteil der Firmware. Allerdings kenne ich auch nicht alle Möglichkeiten, die sich in dem Umfeld herumtreiben.

Woran erkennst du, dass dein P7 jetzt eine SIM-Lock-Sperre hat? Hast du eine SIM-Karte eines anderen Netzes oder Anbieters ausprobiert?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Geht es um eine Nettokom-SIM-Karte so eine im ...“
Optionen

Tja, Andreas, ich habe das P7 bei Amazon gekauft, und es war garantiert nach meinem Verständnis SIMlockfrei. Ich konnte anfangs keine andere SIM verwenden, da ich keine Mikro-Sim zur Verfügung hatte.

Jezt bemerkte ich beim ersten Anwenden der Nettokom-SIM diese Sperre, steckte von meinem Enkel eine Aldi Talk-SIM in den P7 ... und nichts funktionierte mehr, auch nicht der Entsperrcode der Nettokom.

Für mich ist es ganz eindeutig durch die SIM von Nettokom, also BLAU, erfolgt.

Etwas anderes kann ich ja auch nicht dazu sagen

Egon

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Geno1 „Tja, Andreas, ich habe das P7 bei Amazon gekauft, und es war ...“
Optionen

"Jezt bemerkte ich beim ersten Anwenden der Nettokom-SIM diese Sperre"

Also funktionierte es schon mit der Nettokomm Simkarte nicht? Dann würde mich auch nicht wundern wenn es mit der Aldi Talk Sim nicht geht, denn beide nutzen das E-Netz.

War das Gerät von einem Marketplace-Verkäufer oder direkt von Amazon? Gebraucht oder neu?

Funktionierte es überhaupt schon mal?

Hast du das Gerät mal neu gestartet? (im besten Fall mit schon eingelegter Karte)

Sind zum Testen noch Karten der anderen Netze vorhanden?

Ansonsten ist das eigentlich, wie Andreas schon sagt, eine Sache des Geräts und nicht der Karte. Die Geräte müssen explizit für ein Netz bzw für eine Sim gelockt sein.

Wikipedia schreibt dazu:

"Gelegentlich kann es jedoch vorkommen, dass Geräte – da extern zugekauft oder weil sie rasch auf den Markt kommen sollen – aus Zeitmangel ohne jegliche Sperrung sind."

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Lock#Verwendung

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 chrissv2 „Jezt bemerkte ich beim ersten Anwenden der Nettokom-SIM ...“
Optionen

Also, langer Rede kurzer Sinn:

Ich habe das Smartphon bei Amazon nagelneu und originalverpackt für cva. 320€ gekauft.

Es war noch nie in Betrieb, da ich noch keine Mikro-SIM hatte, die ich jetzt erst bei NettoKOM/BLAU gekauft habe.

Der Versuch nach diesem Drama mit der SIM-Sperre wurde mit einer Aldi-Karte gemacht, mit der dann überhaupt nichts mehr ging.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass HUAWEI ein nicht gerade billiges Gerät von Haus aus mit einer SIM-Sperre versieht.

Beim Kauf vom Marketplace oder gebraucht, kann ich mir das alles vorstellen, nicht aber bei einem fabrikneuen Gerät.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Geno1 „Also, langer Rede kurzer Sinn: Ich habe das Smartphon bei ...“
Optionen

Hallo Geno,

ich kann mir nicht vorstellen, das Blau so Blond ist und Handys eine SIM- Sperre verpasst.

Das ist Selbstmord!

Fabrikneue Geräte können auch defekt sein!  SIM Karte falsch eingelegt?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Also, langer Rede kurzer Sinn: Ich habe das Smartphon bei ...“
Optionen

Hi!

Eine Sache könnten wir noch probieren: könntest du bitte die Nettokom-SIM-Karte einlegen und dann die erscheinende Meldung bzw. die Stelle an der sich das Smartphone über die Sperre beschwert fotografieren und uns hier als Bild einfügen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Eine Sache könnten wir noch probieren: könntest du ...“
Optionen

Hi!

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich den Verdacht, dass ich noch nicht alles richtig verstanden habe.

Funktioniert das Smartphone mit der Nettokom-SIM-Karte, wenn du nach dem Einschalten die PIN eingegeben hast?

Dann wäre die sogenannte "SIM-Sperre" eingerichtet. Ich weiß nicht, wie das Smartphone dann auf einen Wechsel der SIM-Karte reagiert. Es wäre aber sinnvoll, wenn es bei einem Diebstahl des Smartphones nicht einfach mit einer neuen Karte funktionieren würde.

Für einen Dieb soll das Smartphone nutzlos sein, wenn er die PIN nicht kennt. Er soll nicht einfach eine neue SIM-Karte einlegen können. Das würde dann aber auch den einfachen Wechsel der SIM-Karte verhindern.

Um die SIM-Karte zu wechseln müsste man die PIN-Sperre erst deaktivieren: Link

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Eine Sache könnten wir noch probieren: könntest du ...“
Optionen

Andreas, ich danke dir für deinen Tipp, der Fall hat sich jetzt aber ganz überraschend geregelt, und zwar durch eine Nachricht von HUAWEI.

bei dem Smartphon: Einstellungen --> SIcherheit --> Sim-Sperre einrichten --> Häkchen entfernen und den betreffenden SIMcode eingeben. Das war es.

Jetzt wirst du vielleicht sagen: "Möönsch, ist der Egon bescheuert ...", aber glaube mir, ich war bereots mehrfach an dieser Stelle und der Text "Sim-Sperre einrichten" war nur ganz schwach im Gegensatz zu dem übrigen Text zu erkennen, und ließ sich überhaupt nicht anklicken. Und das ein paar Mal am Tag.

Nun frage mich bitte nicht, weshalb das heute nach dieser Nachricht von HUAWEI funlktioniert. Vielleicht ist der Geist von HUAWEI über mein Smartphon gekommen.

Ich habe keine Erklärung dafür, aber es funktioniert.

Dir und allen anderen meinen herzlichen Dank für die Mengen von Gehirnschmalz, die für dieses Problem vergossen wurden.

Alles Gute für euch.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Andreas, ich danke dir für deinen Tipp, der Fall hat sich ...“
Optionen

Hi!

Einstellungen --> SIcherheit --> Sim-Sperre einrichten --> Häkchen entfernen und den betreffenden SIMcode eingeben

Das war auch im Link keiner letzten Antwort beschrieben. Passt also. Zwinkernd

Gedacht ist das als Diebstahlschutz. Mit dieser PIN-Sperre ("SIM-Sperre" ist eigentlich die falsche Bezeichnung) wird verhindert, dass ein Dieb ein geklautes Smartphone einfach mit einer anderen SIM-Karte weiter verwenden kann.

Hauptsache es geht wieder. Lachend

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „Jezt bemerkte ich beim ersten Anwenden der Nettokom-SIM ...“
Optionen

Hast du mal über W-LAN überprüft, ob ein Firmwareupdate zur Verfügung steht?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Geno1 „Bei BLAU sehe ich rot ...“
Optionen

Hallo Egon,

wende dich an eine Verbraucherschutzzentrale deines Vertrauens und löse so das Problem.

Wenn es ein SIM-Lock freies Smartphon war, lasse ich es mir nicht ungewollt von einem Kartenanbieter Sperren, indem ich eine Prepaid-Karte benutze.

SIM-Lock Sperre, durch verwenden einer Prepaid-Karte, das habe ich auch noch nicht gehört.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 hddiesel „Hallo Egon, wende dich an eine Verbraucherschutzzentrale ...“
Optionen

Hallo,

ich habe eben noch einml bei Amazon nachgeschaut. Da steht nichts von Sim-Lock-frei, aber alle Handys, die dort angeboten werden, sind doch sicher Sim-lock-frei.

Handys mit Simlock-Sperre gibt es eigentlich doch nur, wenn man sie bei einem Anbieter zusammen mit einem Vertrag kauft - wo man dann 1€ für das Ding bezahlt.

Ich habe jetzt erst einmal an HUAWEI geschfrieben, ob die eine Lösung wissen.

Auf jeden Fall bin ich stinksauer. Das mit den Verbraucherschützern werde ich aber einmal ins Auge fassen. Ich lasse das jedenfalls nicht auf mir sitzen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Geno1 „Hallo, ich habe eben noch einml bei Amazon nachgeschaut. Da ...“
Optionen

Sim/Netlock gibt es nur bei Prepaid Handys. Vertragshandy für "1€" haben oftmals ein Betreiberbranding in der Firmware, was wieder ein ganz anderes Blatt Papier ist.

Einzig, was tatsächlich beim ändern der SIM Karte passieren kann, und passieren wird, dass der neue Provider neue Zugangsdaten für MMS und Internetzugang usw. schickt, die dann beim öffnen der SMS oder aber automatisch installiert werden. Die neuen Daten funktionieren dann natürlich nicht mit der alten SIMKarte. Dennoch lässt sich die alte Karte weiterhin nutzen, bei einem freien Handy.

Ein SIM/Netlock sind Firmware/Hardware Dinge, die sich nicht durch ändern der SIM automatisch installieren (und ich behaupte jetzt rotzfrech) -niemals-.

Und wenn ich mir bei Huawei ein Smartphon kaufe, ist es doch noch lange kein *Prepaid-Handy*

Stimmt, dennoch kannst du ein Prepaidhandy gekauft haben, welches dann ein SIM/Netlock sperre hat! Ich hatte das:

für mein neues Smartphon HUAWEI Ascend P7 habe ich mir bei Netto eine SIM-Karte von BLAU gekauft

falsch verstanden.

Was natürlich auch sein kann, dass Telefonica (O²) grad E-Plus übernimmt, und  es deswegen zu Problem kommt. Aber das wird dir nur die Provider sagen können-

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
kongking Geno1 „Hallo, ich habe eben noch einml bei Amazon nachgeschaut. Da ...“
Optionen

Du solltest Dich eher an den Verkäufer wenden.

Nicht die SIM sperrt das Handy, sondern das Handy die SIM. Ein Simlock wird von Netzanbietern gesetzt, die Phones mit ihrer SIM-Karte günstiger anbieten.

Was meldet sein Smarty denn konkret?

Ich habe jetzt erst einmal an HUAWEI geschfrieben, ob die eine Lösung wissen.

Nein, keine Chance.

Du wirst eine Standardantwort erhalten, wenn überhaupt.

Das mit den Verbraucherschützern werde ich aber einmal ins Auge fassen. Ich lasse das jedenfalls nicht auf mir sitzen.

Viel Glück. Die haben evtl.anderes zu tun und setzen Prioritäten.

Hilfreich wäre hier der konkrete Link zum Angebot, denn gekauft bei Amazon

ist nicht immer bei Amazon direkt gekauft...

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „Bei BLAU sehe ich rot ...“
Optionen

Also, dass eine eine SIM-Karte einen SIM-Lock in ein Handy pflanzt, habe ich noch nie gehört und die Firma der SIM-Karte könnte wohl auch dicht machen....

Es kann nur so sein, dass dein Smartphone bereits einen SIM-Lock hat und du da beim Kauf des derselbigen nicht darauf hingewiesen wurdest.

Hast du noch den Link, unter dem du bei Amazon das Teil gekauft hast?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_35042 „Also, dass eine eine SIM-Karte einen SIM-Lock in ein Handy ...“
Optionen

Was meinst du denn mit dem "Link, mit dem ich bei Amazon gekauft habe"?

Ich habe das Ding wie immer, und ich kaufe fast nur bei Amazon, über die Homepage, bei der ich  mich mit meinen Zugangsdaten wie immer angemeldet habe, für ca. 320€ bestellt und auch von Amazon geliefert bekommen, nicht von Marketplace oder einem Unterlieferanten.

Meinst du denn, dass ich dem Amazon ans Leder könnte? Die können letztlich doch auch nochts dafür, was HUAWEI ihnen liefert.

Aus dem ganzen Thread ist doch jetzt zu entnehmen, dass HUAWEI anscheinend der Verursacher ist. Die müssen doch eine Möglichkeit haben, diese leidige Sperre zu entfernen, die an sich ja nicht problematisch ist, mich aber daran hindert, ein teuer bezahltes Gerät nach meinem Geschmack zu benutzen.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „Was meinst du denn mit dem Link, mit dem ich bei Amazon ...“
Optionen

Irgendetwas stimmt da nicht.

Setzt doch mal das Smartphone auf Werkseinstellung zurück...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_35042 „Irgendetwas stimmt da nicht. Setzt doch mal das Smartphone ...“
Optionen

Luttyy, schau dir doch bitte mal meine Nachricht an Andreas an. Da habe ich alles erklärt, soweit es für mich überhaupt möglich war, das zu erklären.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „Luttyy, schau dir doch bitte mal meine Nachricht an Andreas ...“
Optionen

Habe ich schon gelesen...

Jetzt aber viel Spaß mit der Kiste ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_35042 „Habe ich schon gelesen... Jetzt aber viel Spaß mit der ...“
Optionen

Danke Luttyy, die habe ich mir eigentlich nur gekauft, weil sie eine ganz tolle Kamera hat.

Und gegen NettoKOM habe ich eigentlich auch nichts. Die Anbieter sind im Wesentlichen ja sowieso alle gleich.

Aber wie das heute klappte mit dem Entfernen der Simsperre ist mir immer noch nicht ganz klar. Das ist wahrscheinlich chinesische Telepathie.Zunge raus

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen