Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge

Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)

Systemcrasher / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

heute kam mein neues (und erstes) Smartphone. Wurde nötig, weil Handy & Navi erneuert werden mußte und ich zukünftig nur noch ein Gerät mit mir rumschleppen will.

Telefon klappte beim 2. Versuch (hatte erst die Sim-Karte verkehrt herum eingelegt). Ist mir übrigens neu, daß die sich verkehrt herum einlegen läßt. War früher nicht möglich.

WLAN einrichten war der blanke Horror! Zunächt war ich kaum in der Lage, das Passwort dafür einzugeben, weil nie das Zeichen gedruckt wurde, welches ich gedrückt hatte. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das Touchding justieren kann (bei Navis war das früher einfach). Aber egal, ich habs dann doch irgendwie nach dem gefühlten 1000. Fehlversuch geschafft und hoffe, daß nach dem 5. Versuch das PW auch gespeichert bleibt.

Meine erste Seite, die ich dann aufrief, war die Nickles-Seite. Hat auch geklappt, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich dem Teil beibringen soll, eine eingetippte Seite zu laden. Das dem Gerät beigelegte "Handbuch" verdient diese Bezeichnung nämlich nicht.

So etwas wie "App-Store" habe ich nicht gefunden.

Zwar konnte ich Google-Maps laden, aber das war vorinstalliert. Ich will (bzw. muß) jedoch eine Navi-Soft installieren.

Hat jemand eine Ahnung, wie und wo ich an sowas komme? Ist übrigens Android 4.0 drauf.


PS: Mein erster (frustrierter) Eindruck: Von einem Einsteigersmatphone hätte ich mir eine etwas einfachere Bedienung und eine einfachere und v.A. mehr Erklärung gewünscht. V.A. den Hinweis, wie ich eine Soft installieren kann.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Systemcrasher „Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)“
Optionen

Für jeden Handy-/Smartphone-Typ gibt es mindestens ein spezielles Forum. Suche also zuerst nach deinen "Leidensgefährten". Das Handy selbst ist super - http://is.gd/K1Sd1p . Gehe mal so ran!

Das Hauptproblem ist, dass das "simvalley MOBILE Dual-SIM-Smartphone SP-100 3.5" mit Android 4.0 & GPS" massenhafte technische Möglichkeiten bietet und damit sogar iPhones weit überlegen ist, allerdings ist der verbaute Flash-Speicher hier sehr klein.

Du solltest also zuerst prüfen, welche Apps du entfernen kannst, welche du unbedingt brauchst und wirklich täglich nutzt. Manche lassen sich nur im (sehr kleinen) Flash-Speicher installieren, andere können auch auf microSD ausgelagert werden.

Neue Apps gibts für Android immer im "Market" (Icon: Einkaufstüte), wo sonst?, die kostenlose  Navi-App ist neben (Google) Maps die "Navigation"-App (Icon: Blauer Richtungsweiser). Beides verlangt nach einem eingerichteten Google- Account.

Der Download geht über WLAN/Internet (ev. mit App: Kies oder MyPhoneExplorer) oder aber über den Mobilfunkkanal usw., auch nur mit einem Google-Account.

Eins vergiss jedoch: Ohne gründliche Beschäftigung mit dem Gerät, in der Bedienungsanleitung, in Foren usw. kann kein Mensch die Vielfältigkeit des Smarthphones unter Android beherrschen. Dann kaufe besser ein Seniorenhandy - http://is.gd/83eFLa .

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher angelpage „Für jeden Handy-/Smartphone-Typ gibt es mindestens ein ...“
Optionen
Eins vergiss jedoch: Ohne gründliche Beschäftigung mit dem Gerät, in der Bedienungsanleitung, in Foren usw. kann kein Mensch die Vielfältigkeit des Smarthphones unter Android beherrschen. Dann kaufe besser ein Seniorenhandy - http://is.gd/83eFLa .

Gerne. Wenn Du mir ein Seniorenhandy empfehlen kannst, mit dem ich auch navigieren kann.

Du solltest also zuerst prüfen, welche Apps du entfernen kannst, welche du unbedingt brauchst und wirklich täglich nutzt. Manche lassen sich nur im (sehr kleinen) Flash-Speicher installieren, andere können auch auf microSD ausgelagert werden.

Da gibt es nicht viel zu prüfen. Ich brauche eigentlich nur Telefon, Navi, Foto.

Mehr nicht. Insofern kann ich das nicht wirklich nachvollziehen:

Ohne gründliche Beschäftigung mit dem Gerät, in der Bedienungsanleitung, in Foren usw. kann kein Mensch die Vielfältigkeit des Smarthphones unter Android beherrschen.

Ich will das Gerät nicht "beherrschen". Ich will nur das damit machen können, was ich damit machen will. Muß ich denn wirklich ein Android-Studium (mit Promotion) absolvieren, nur um eine Navi-Software installieren zu können?

Was iczh bisher von Anderen gehört / gelesen habe, klickt man nur mal schnell auf so etwas wie "Appstore" und kann sich dann die gewünschten Apps runterladen. Für eine gut bracuhbare navi-Soft bin ich auch bereit, einen Obulus zu zahlen (vorausgesetzt, das geht ohne Probleme (idealerweise über die Handyrechnung).

Aber ansonsten brauche ich nix. Wirklich nothing.

Ok, die Wettervorhersage (örtlich) ist ganz nützlich.

Selbst als "Notbrowser" taugt das Ding. Angenehm überrascht bin ich über die relativ schnellen Ladezeiten (WLAN) und v.A. die sehr gute Lesbarkeit der angezeigten Seiten. Trotz eigentlich viel zu kleiner Schrift.

Ehrlich gesagt, ist die Schriftgröße auf nem Monitor für mich schon nicht mehr lesbar.
Demnach taugt es auch mal zum schnellen E-maillesen. Schreiben kann man aber vergessen.
Für 'ne Internetseite einzutippen reicht es gerade noch.

Komischerweise ist das Display absolut unsensibel gegenüber jedem Eingabegerät außer den eigenen Fingern. Ich habe es mit Bleistift, Kuli, Stiftrückseite versucht. Auf "normalen" Navis gibt es damit nie Probleme.

Normalerweise kann mich ein Gerät nur schwer überzeugen, wenn der erste Eindruck mies war. Allerdings punktet das Teil ganz ordentlich in der Displaydarstellung. Könnte man fast schon als e-bookreader verwenden.

Auch sonst ist die allgemeine Menueführung nach einer Eingewöhnungszeit relativ kompfortabel und intuitiv. manchmal sogar zu intuitiv, wenn ich plötzlich Icons dort habe, wo ich sie gar nicht haben will.

Auch die für meine Wurstfinger eigentlich zu kleine Bildschirm"tastatur" wäre gut akzeptabel - wenn sie denn auch insofern funktionieren würde, daß die "gedrückte" Taste auch immer die "gedruckte" ist. Aber genau da habe ich meine Probleme. Ich muß die Taste immer etwas zu hoch antippen. Und das müßte eigentlich irgendwo einstallbar sein - nur wo?
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Gerne. Wenn Du mir ein Seniorenhandy empfehlen kannst, mit ...“
Optionen
Ich habe es mit Bleistift, Kuli, Stiftrückseite versucht.

Du brauchst einen Stift für kapazitive Touchscreens (siehe mein Link 17:52 Uhr).

Könnte man fast schon als e-bookreader verwenden.

Meinst Du das ernst oder ist das Ironie?

Muß ich denn wirklich ein Android-Studium (mit Promotion) absolvieren

Nein, Android ist so simpel, dass es quasi selbsterklärend ist. Man muss aber eben die Inhalte wirklich lesen können und präzise schreiben können. Und genau diese beiden Aktionen sind mit dem SP 100 nahezu unmöglich. (Ansonsten ist es super :-)

Und das müßte eigentlich irgendwo einstallbar sein - nur wo?

Ich habe das damals bei dem Ding auch vergeblich gesucht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Systemcrasher „Gerne. Wenn Du mir ein Seniorenhandy empfehlen kannst, mit ...“
Optionen

Schade, ich hatte ein Danke erwartet. In deiner Schnelle hast du wohl keinen einzigen Tipp und den Grund dafür verstehen wollen! Damit bist du in deiner ersten Ablehnung hängen geblieben.

Beispielsweise hat auch Googles Android seinen App-Store, nur das der eben ausschließlich mit Google-Account und Android-OS funktioniert und "Market" (siehe oben) heißt. Auch das Suchen von Apps, Downloaden, Installieren und Nutzen geht auf Klick - ist fast immer selbsterklärend, beginnend bei der "Einkaufstüte". Eine andere Möglichkeit ist es z.B., über den PC die App auszuwählen und zu bestellen, Google schickt sie dann automatisch auf dein Handy (falls dieses vorher über deinen Google-Account registriert wurde).

Und da du bei Google, nicht bei Apple bist, erhälst du viele hochwertige Apps und ihre Updates sogar kostenlos - wie z.B. die "Navigation".

Klar, es gibt viel größere Displays auch für Androiden, notfalls auf Tablet-PCs (Mobilfunkteil beachten) - die kosten dann allerdings auch etwas mehr, sind schwerer und tragen sich nicht so bequem (in der Hemdtasche, der Handtasche, der Hosentasche usw.). Dein Gerät dagegen schmeichelt sich ein und hat trotzdem die technischen Möglichkeiten der Großgeräte (identische Apps).

Die Tastatur kann (natürlich auch ohne Stift) geübt und nach kurzer Zeit beherrscht werden (immer die tatsächliche Berührungsfläche beachten, das ist vom Blickwinkel her bei mir z.B. immer etwas links gefühlt und tatsächlich von der Fingerform und den Gewohnheiten abhängig).

usw.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher angelpage „Schade, ich hatte ein Danke erwartet. In deiner Schnelle ...“
Optionen
Schade, ich hatte ein Danke erwartet.

Das hattest Du eigentlich auch verdient und es sei hiermit nachgeholt, incl. Entschuldigung (ich war gestern aus mehreren Gründen ziemlich "tilted", als ich das schrieb). :D

In deiner Schnelle hast du wohl keinen einzigen Tipp und den Grund dafür verstehen wollen! Damit bist du in deiner ersten Ablehnung hängen geblieben.

Doch schon. Den Link mit dem Forum habe ich mir schon als Lesezeichen markiert. Bin nur halt ein wenig zurückhaltend, weil ich langsam den Überblick verliere bzgl. der vielen foren und mich eigentlich nicht noch mehr verzetteln will.

(falls dieses vorher über deinen Google-Account registriert wurde).

Huier liegt allerdings der Hase begraben: Muß ich mich unbedingt beim Datenkraken anmelden? Ok, Android ist sein "Kind", aber gerade weil es linuxbasierend ist, hatte ich die Unkompliziertheit bzgl. Softwareinstallatiion erwartet, die ich von Linux her gewohnt bin. (Ich weiß, das klingt jetzt komisch für Windowsanwender, ist aber so.).

Klar, es gibt viel größere Displays auch für Androiden, notfalls auf Tablet-PCs (Mobilfunkteil beachten)

Ich habe mich bewußt für dieses Teilm entscheiden, für schlappe 30,-- mehr hätte ich ein Gerät erhalten können, das ebernfalss GPS und Handyfähig ist. Aber warum soll ich mir zum Telefonieren ein Taschenbuch ans Ohr halten? Es soll in die Hosen- bzw. Anzugtasche passen und akzeptable Graphik im Navimodus haben. Bzgl. der Display-größe gibt es da nix auszusetzen (habe das nämlich vorher ausgemessen. Die Display-Lesequali ist deutlich besser, als ich es aufgrund der Auflösugn erwartet hatte. (Da sieht man mal wieder: Pixel sind nicht alles).


Insgesamt hatte ich ja gestern trotz Tilt-Zustand noch geschrieben, daß mein 2. Eindruck schon deutlich besser ist, an der eigentlichen Kritik hat sich aber nix wesentliches geändert.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
christian t Systemcrasher „Gerne. Wenn Du mir ein Seniorenhandy empfehlen kannst, mit ...“
Optionen

Mein Opa wollte unbedingt so ein SHIT Simvalley haben. Modell weiß ich momentan nicht. Nur zum tel u sms.Die Menüführung ist der HORROR. Man kommt sich vor wie in einem Irrgarten. Ich kann nur sagen ab in die Tonne.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)“
Optionen
Zunächt war ich kaum in der Lage, das Passwort dafür einzugeben, weil nie das Zeichen gedruckt wurde, welches ich gedrückt hatte.

Ich hatte dieses Gerät (von einem Bekannten) auch schon mal in den Händen und halte es schlicht und einfach für unbedienbar!

Auf der Winzigst-Tastatur das richtige Zeichen zu erwischen, ist purer Zufall und auch die Löschtaste erwischt man nur selten, um wenigstens die Fehleingaben löschen zu können. Bei Passwörtern (die man ja fast nicht sieht) ist das Chaos perfekt.

Ich bedauere Dich zutiefst, wenn Du Dich mit dem Ding abquälen musst :-(

Wenn überhaupt, kann man das Ding wahrscheinlich nur mit einem Stift bedienen.
Möglich wäre z.B. sowas: Klick.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Ich hatte dieses Gerät von einem Bekannten auch schon mal ...“
Optionen
Auf der Winzigst-Tastatur das richtige Zeichen zu erwischen, ist purer Zufall und auch die Löschtaste erwischt man nur selten, um wenigstens die Fehleingaben löschen zu können. Bei Passwörtern (die man ja fast nicht sieht) ist das Chaos perfekt.

Und das ist mein Hauptkritikpunkt an dem Teil. Wobei die Tastatur ja vergrößerbar ist, indem man das Gerät um 90° dreht. Aber auch die größere Tastatur nützt nix, wenn sie falsch justiert ist (s.o.).

Und wie gesagt: Das runterladen von Apps sollte drastisch vereinfacht sein. Schließlich willen die ja damit Geld verdienen.

Wenn ich mir mal überlege, was ich in den letzten jahren so für navis ausgegeben habe, dann wären sogar 20,--€ jährliche "Updatekosten" für die Navisoft noch ein vergleichbares Schnäppchen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Und das ist mein Hauptkritikpunkt an dem Teil. Wobei die ...“
Optionen
Das runterladen von Apps sollte drastisch vereinfacht sein.

Was passiert denn, wenn Du im Browser auf https://play.google.com/ gehst?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Was passiert denn, wenn Du im Browser auf ...“
Optionen
Was passiert denn, wenn Du im Browser auf https://play.google.com/ gehst?

Dabei habe ich m8ch eben am Kaffee verschluckt, was aber mit dem Link eher nix zu tun hat.


"Please sign in to install this app." :(

Muß ich mir noch den 100. e-mailaccount zurichten?

Obwohl: Wenn der spamfreier und konfigurierfreundlicher ist als gmx, dann kann ich ja gmx canceln (geht mir ohnehin zunehmend auf die "itlogs" in letzter Zeit.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Dabei habe ich m8ch eben am Kaffee verschluckt, was aber ...“
Optionen

Du kannst auch Deine Apps bei Amazon kaufen. Wenn Du dort evtl. sowieso schon einen Kunden-Account hast, ersparst Du Dir die Einrichtung eines Google-Accounts.

Datenkrake ist Amazon aber auch!

Bei den meisten mobilen Systemen wirst Du über kurz oder lang gezwungen, Dich dem jeweiligen Anbieter zu unterwerfen und entweder bei Apple oder bei Google ein Konto anzulegen.

Obwohl Android auf Linux basiert, hat es mit der Freiheit, die man mit Linux assoziiert nichts zu tun.

Ausnahme wären lediglich Tablets mit Windows 8 Pro, bei denen Du völlig frei entscheiden kannst, woher Du Deine Programme beziehst. Willst Du aber die speziellen Modern-UI-Apps nutzen, so musst Du auch dort ein Anbieter-Konto (also ein MS-Konto) einrichten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Systemcrasher „Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)“
Optionen

Hallo,

WLAN einrichten war der blanke Horror!
So etwas wie "App-Store" habe ich nicht gefunden.
Hat jemand eine Ahnung, wie und wo ich an sowas komme?
Mein erster (frustrierter) Eindruck:
Nicht immer, wenn bei einem komplexen techischen Gerät die Bedienung versagt,
ist das Gerät dran schuld. Android hat eben eine Philosophie, die sich etwas
von dem unterscheidet, was du bisher kanntest.
Hoppeldihopp durch die Menüs surfen und in 5 Minuten ist alles fertig - das klappt nur
beim ZWEITEN Smartphone. Du wirst sehen, in einer Woche ist der Zorn verraucht
dur bist zu 95% glücklich.

Ich empfehle noch dringend die Einrichtung eines Google Accounts.
Braucht man für den Play-Store, die Telefonnummern/Adressen/Kalender und andere Interaktionen.

Tipp: Lade die den Firefox-Browser + Adblock herunter -> Surfen geht schneller

Gruss
Hy



bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Hyperboreal „Hallo, Nicht immer, wenn bei einem komplexen techischen ...“
Optionen
Android hat eben eine Philosophie, die sich etwas von dem unterscheidet, was du bisher kanntest.

Bedienung mit Wurstfinger sollte zumindest so weit möglich sein, daß man seine Zugangspaßwörter eingeben kann.

Und da Android nichts anderes als Linux ist, ging ich von nicht allzu großen Unterschieden aus zu, was ich bisher kannte.

Ich habe auch nicht die Bedienung an sich kritisiert (Damit kam ich gleich von Anfgang an ziemlich klar), sondern mit ganz speziellen, m.E. grundlegenden Dingen.

Dazu gehören die Eingabe von zumindest rudimentären Daten und einfache Installation ohne erst nach den richtigen Adressen suchen zu müssen.

Genau hier sind meine Kritikpunkte.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Hyperboreal „Hallo, Nicht immer, wenn bei einem komplexen techischen ...“
Optionen
Lade die den Firefox-Browser + Adblock herunter -> Surfen geht schneller

Mit Friefox? Der ist schon auf "normalen" Rechnern die Surfbremse. Schneller kann ich mir da nicht vorstellen.

Dann schon eher Seamonkey (Firefox "light").
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Systemcrasher „Mit Friefox Der ist schon auf normalen Rechnern die ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

ich kann Deinen Frust absolut nachempfinden! Seit 2 Jahren (muss) ich mich mit mit den Smartphones rumschlagen. Anfangs genau so frustriert wie Du, dann nach ein paar Wochen wich der Frust der Neugier und der Freude über die vielen Möglichkeiten die so ein winziger Computer bietet. Aber ohne Spezial-Stift geht da bei mir auch nix mit bedienen!

Leider hast Du aber mit Deiner Wahl für diese Handy (meiner Meinung) etwas danaben gegriffen. Der Prozessor und vor allem die Speicherausstattung ist für Android 4.0 etwas sehr dürftig.

Aber gut. Hier miene Vorgehnsweise, wie ich sie auch meinen Kollegen empfehle (alle jenseits der 45):

Erst mal per PC bei Google ein Konto anlegen. Falls Du schon eins hast, kannst Du das nehmen, ich hab mir ein Extra Konto fürs Smartphone angelegt. Mit diesen Zugangsdaten meldest Du Dein Handy bei Google an. Wenn das erledigt ist, kannst Du sehr bequem per PC im Play Stor APPS suchen

https://play.google.com/store/apps?feature=corpus_selector

und von dort aus auf Deinem Handy installieren lassen. Das sieht dann etwa so aus:



Dazu melde ich mich mit meinem Handy in meinem Netz per WLAN an. Innerhalb von wenigen Sekunden bekommst Du die Info ans Telefon dass eine App installiert wird. Da wie gesagt der interne Speicher sehr klein geraten ist, solltest Du Dich dabei etwas zurückhalten.

Weitere Hilfe kannst Du z.B. beim Android Forum bekommen
http://www.android-hilfe.de/simvalley-forum/

und auch vielen anderen Foren. Beim Download von Apps musst Du etwas aufpassen, hier treiben sich viele unseriöse Gesellen rum. Im PlayStor von Google ist es aber rel. sicher.

Ach ja, und schau auch mal hier:

http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Android_-_Bedienung_f%C3%BCr_Ein-_und_Umsteiger


Trotzdem viel Spass
Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher RW1 „Hallo Systemcrasher, ich kann Deinen Frust absolut ...“
Optionen
ich kann Deinen Frust absolut nachempfinden!

Danke für Dein Mitgefühl. ;)

Gestern allerdings wurde der Frust ins Unermeßliche gesteigert:

Ich war unterwegs und bemerkte den Eingang einer SMS, was bedeutete, daß ich eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hatte. Da ich gestern Bereitschaft hatte, mußte ich diesen schnellstmöglich abhören und bin den nächsten Parkplatz angesteuert.
Anwahl der Mehldose funzte zunächst reibungslos, bis ich mein Kennwort dafür eingeben mußte. Dabei wurde der Bildschirm alle 2-3 Sekunden dunkel, was zwangsläufig zu Fehlern im Paßwort führte und letztenendes dazu, daß meine Mehldose aus Sicherheitsgründen für 24 Stunden gesperrt wurde. Der Akku hatte 40%, daran lasg es definitiv nicht.

Das sind Dinge, die einfach nicht passieren dürfen, egal, wie leistungsfähig die Sache ist. Dazu kommt die nervige Sache, daß mich das Teil bei wirklich jeder Aktion bzgl. des Mobilfunk daran erinnert, daß eine neue SIM eingelegt wurde. Und das seit Tagen. Ich bekomme das einfach nicht dauerhaft weg und muß vor jedem Anruf o.ä. diese Melsung erst wegklicken. :(

Das nervt gewaltig! So gewaltig, daß es beinahe jeden Vorteil (z.B. Sprachsteuerung) wieder aufhebt. Auch sehr störend ist die Tatsache, daß v.A. bei den Dingen auf dem Display oft mehrere "Tastendrücke" nötig sind, bis das Ding endlich mal reagiert.

Leider hast Du aber mit Deiner Wahl für diese Handy (meiner Meinung) etwas danaben gegriffen. Der Prozessor und vor allem die Speicherausstattung ist für Android 4.0 etwas sehr dürftig.

Das Ding hat 1 GHz. Das sollte eigentlich reichen. Und die geschwindigkeit habe ich bisher noch nicht als Problem identifiziert. 512 MB RAM entsprechen auch dem, was ichhier auf den meisten Linuxrechnern installiert habe (bestenfalls).

Meine bisherigen Navuis sind auch immer mit weniger RAM ausgekommen (trotz Windows als BS).

Ich hatte mal testweise kurz einen Youtube-stream gestartet (den erst besten). Der lief ruckelfrei. Wenn das funzt, dann ist das Teil für meine Bedürfnisse schnell genug (auch wenn ich darauf definitiv kein Video schauen werde :D ).

Ach ja, und schau auch mal hier:http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Android_-_Bedienung_f%C3%BCr_Ein-_und_Umsteiger

Das scheint interressant zu sein. Werde mir das mal zu Gemüte führen.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Systemcrasher „Danke für Dein Mitgefühl. Gestern allerdings wurde der ...“
Optionen

Ich hoffe, dass du mittlerweile mit dem Play Store klar kommst. Ist ja nicht wirklich schwer, wenn man erst mal weiss, wozu das Symbol da ist. Ich kenne dein Gerät jetzt nicht und hab es noch nie in der Hand gehabt, aber die Aussage, dass 1GHz/512MB Ram vielleicht nicht reichen, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Vorgänger meines derzeitigen Telefons lag in etwa ähnlich, mit Version 2.3. Das war teilweise schon reichlich nervig, selbst jetzt, mit 1,6GHz und 2GB Ram bringt man die Teile zum ruckeln und ich schaue mir ebenfalls keine Videos an, oder sagen wir, nur alle paar Wochen.

Die Dauer, die dein Bildschirm eingeschaltet bleibt, die Helligkeit und ob er sich automatisch anpasst, das kannst du unter Einstellungen->Anzeige festlegen. Je länger diese anbleibt, desto weniger Laufzeit. Ich habe 2min eingestellt, damit komme ich gut klar. Praktisch ist auch der Taskmanager. Einfach die Home-Taste länger gedrückt halten und die laufenden Anwendungen killen in dem du auf Papierkorb drückst. Danach den Speicher leeren, das wirkt Wunder.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Fetzen „Ich hoffe, dass du mittlerweile mit dem Play Store klar ...“
Optionen
Ich hoffe, dass du mittlerweile mit dem Play Store klar kommst.

Leider klappt da z. Zt. gar nix mehr. :(

Es glang mir zwar, eine Navi-Soft runterzuladen und sogar ein IQ-Tester (der übrigens der Meinung ist, 63-36=36), aber danach ging nix mehr. Google sagt ständig, "wird in Kürze auf Ihr Handy übertragen", passiert aber nix. :(

Versuch, Daten zu ändern, schickte mir Google eine SMS mit dem Bestätigungscode, der nie ankam.

vgl. hier: http://www.android-hilfe.de/simvalley-forum/421849-sp100-kein-download.html


Leider ist auch da noch niemandem eine Idee gekommen, wo das Problem liegen könnte.

Je länger diese anbleibt, desto weniger Laufzeit

Ja, schon heftig, was das Teil verbraucht. Mit meinem Handy konnte ich ca. 14 h UKW-Radio hören, mit dem Android nur ein paar Stunden, und dem Akku werden die Knie weich. Von Interneht-radio ganz zu schweigen.

Mittlerweile deaktiviere ich wlan, wenn ich das Haus verlasse und den Bildschirm schalte ich auch immer manuell ab.  Dennch: Das Teil ist ein Elektronenstaubsauger. :(

Oder die haben am Akku gespart- kann ja auch sein.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Systemcrasher „Leider klappt da z. Zt. gar nix mehr. : Es glang mir zwar, ...“
Optionen

Wie gesagt, ich habe das Gerät nicht, kann also zu technischen Einzelheiten wenig beitragen, nur was Android zur Verfügung stellt, ist ja grundsätzlich ziemlich gleich. Dass du die Google-SMS nicht bekommst sollte weniger am Gerät liegen. Ich glaube kaum, dass es irgendwelche geschmäcklerischen Vorlieben entwickelt, welche SMS es frisst, oder nicht. ;) Vielleicht hattest du einen Zahlendreher, bei der Eingabe, oder hast die Vorwahl vergessen? Wenn man sauer ist, dann passiert so was ab und zu. Hast du von deinem Provider eine SMS bekommen, mit den Einstellungen, für dein Gerät?

Wenn du mit dem ganzen Ärger dein Google+ Passwort nicht vergessen hast, dann geh doch noch mal zurück auf Anfang. Setze das Teil auf Werkseinstellungen und gehe strikt nach Anweisung vor. Ich habe das Prozedere ein paar Mal durch gemacht und von solchen Problemen nie etwas mitbekommen. Schema F und alles läuft, andere Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, außer einem kleinen Tanz beim ersten W-Lan einrichten, was aber an mir lag.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Fetzen „Wie gesagt, ich habe das Gerät nicht, kann also zu ...“
Optionen
Vielleicht hattest du einen Zahlendreher, bei der Eingabe, oder hast die Vorwahl vergessen?

Alles nachgeprüft. daran liegt es nicht.

Wenn man sauer ist, dann passiert so was ab und zu.

Das einzige , was ich unmittelbar davor gemacht hatte, war das PW zu ändern. Vom PC aus, weil ich das übers Handy eingegebene PW vergessen hatte.


Funzt soweit auch, d.h., ich kann sowohl von PC als auch von Handy aus auf meinen neuen google-acount zugreifen. Aber eben nicht das o.g.

Wenn du mit dem ganzen Ärger dein Google+ Passwort nicht vergessen hast, dann geh doch noch mal zurück auf Anfang. Setze das Teil auf Werkseinstellungen und gehe strikt nach Anweisung vor.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings noch einen Schritt radikaler: Alles (also auch den Google-Account) löschen und komplett neu.

Einziger Knackpunkt: Dann geht die scheiße mit dem Wlan-PW wieder los (ist ein 32 Zeichen langes Ding, mit Buchstaben (groß und klein), Zahlen usw. Das einzugeben, macht nicht mal auf ner richtigen Tastatur Spaß. Dafür ist es aber praktisch unknackbar.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Fetzen „Wie gesagt, ich habe das Gerät nicht, kann also zu ...“
Optionen

Ich habe jetzt sowohl das Handy komplett resettet als auch meinen google-Account gelöscht und komplet neu angelegt.

Es funzt einfach nicht.

Jedesmal wenn der Bestätigungscode abgeschickt wurde, kommt bei mir die Meldung "leider wuirde SMS/MMS deaktiviert"


Ich habe so langsam die Schnauze gestrichen voll!
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Fetzen „Wie gesagt, ich habe das Gerät nicht, kann also zu ...“
Optionen

Neuste Meldung von google-Play: "Dieses Handy wird nicht unterstützt".
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Hallo, Nicht immer, wenn bei einem komplexen techischen ...“
Optionen
Nicht immer, wenn bei einem komplexen techischen Gerät die Bedienung versagt, ist das Gerät dran schuld.

Bei diesen schon!
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mawe2 „Bei diesen schon“
Optionen
Bei diesen schon!

Wow: Floskeln über Floskeln....
Dur könntest noch etwas ausführen, woher dein Wissen rührt und nicht
nur halbe Sätze in die Runde schmeissen.

Ach ich vergass: du postest für die Statistik.
Da zählt jeder Click.

Gruss
Hy


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Wow: Floskeln über Floskeln.... Dur könntest noch etwas ...“
Optionen

Bevor Du hier sinnfreie Sprüche klopfst, solltest Du den Thread erstmal lesen, an dem Du Dich beteiligst!

Dur könntest noch etwas ausführen, woher dein Wissen rührt

Das hatte ich am 11.05.2013, 17:52 Uhr bereits getan.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mawe2 „Bevor Du hier sinnfreie Sprüche klopfst, solltest Du den ...“
Optionen
Bei diesen schon!

Und wozu dann noch mal die Bekräfigung?

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Und wozu dann noch mal die Bekräfigung Gruss Hy“
Optionen
Und wozu dann noch mal die Bekräfigung?

Weil Du mit dem Satz

Nicht immer, wenn bei einem komplexen techischen Gerät die Bedienung versagt, ist das Gerät dran schuld.

dem Threadstarter "durch die Blume" gesagt hast, dass er wohl bloß zu unwissend ist, das Ding richtig zu bedienen. Und das hast Du geschrieben, nachdem ich bereits die generelle Unbedienbarkeit dieses Gerätes schon erwähnt hatte.

Insofern ist es kein Unvermögen von Systemcrasher sondern eben doch eine Fehlkonstruktion des Smartphones.

Wenn Du Besseres über diese konkrete Gerät zu vermelden hättest, müsstest Du mal erklären, woher Dein Wissen stammt. Und dann könnte man vielleicht davon ausgehen, dass es von dem Ding eine bedienbare und eine unbedienbare Charge gibt. Ich kenne nur die unbedienbare.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mawe2 „Weil Du mit dem Satz dem Threadstarter durch die Blume ...“
Optionen
Und das hast Du geschrieben, nachdem ich bereits die generelle Unbedienbarkeit dieses Gerätes schon erwähnt hatte.

Und das ist ja wohl dann die letzte, unumstössliche Wahrheit...
Werde ich jetzt gefeuert?

Ich bin der Meinung, das das Gerät durchaus die Aufgabe, für die es gekauft wurde,
erfüllen kann.
Weiterhin denke ich, dass nach einer gewissen Einarbeitungsungszeit
Systemcrasher doch noch mit dem Gerät glücklich werden kann.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Hyperboreal „Und das ist ja wohl dann die letzte, unumstössliche ...“
Optionen
Ich bin der Meinung, das das Gerät durchaus die Aufgabe, für die es gekauft wurde, erfüllen kann. Weiterhin denke ich, dass nach einer gewissen Einarbeitungsungszeit Systemcrasher doch noch mit dem Gerät glücklich werden


Ich versuche nun schon seit Tagen das zu machen, was man als "grundlegende Funktionen" bezeichnen kann.

Leider funktionieren diese gurundlegenden Funktionen nicht, weshalb ich gar nicht in der Lage bin, mich mit erweiterten Funktionen zu beschäftigen.

Um es kurz zu machen: Google-Apps-Store akzeptiert mein Handy nicht.

Auf meine disbzgl. anfrage von gestern abend wurde bis jetzt noch nicht geantwortet (nicht mal eine automatische Empfangsbestätigung).

Im Android-Forum habe ich auch noch nicht eine einzige Antwort erhalten.

Langsam habe ich die Schnauze so was von gestrichen voll!
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Systemcrasher „Ich versuche nun schon seit Tagen das zu machen, was man ...“
Optionen

Das klingt zwar ein wenig abgedroschen, aber kiehle bleim! Ich fühle mit dir! Ich würde dir sogar anbieten, dass du den Einrichtungsprozess mit meinem alten Telefon ausprobierst, einfach um heraus zu finden, ob es wirklich am Gerät liegt. Hast vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der dir ein Altgerät zur Verfügung stellen könnte, oder einen Shop deines Providers, der dir helfen könnte?

Übrigens habe ich jetzt ein paar mal auf die verbrauchte RAM-Speicherkapazität bei meinem Note II geschaut und da stehen gerne mal 5-700MB, sogar mehr auf der Uhr. Vielleicht wird dein Gerät deswegen nicht unterstützt, weil unter Android 4xx nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Möglich, dass Google sagt, da läuft keine App flüssig, also spar dir die Zeit.

Vielleicht liegt es an der relativen Einzigartigkeit deines Problems, dass du keine Antworten bekommst. Ich habe jedenfalls niemanden gefunden, dem es ähnlich erging, oder jemanden kennen würde. Nicht einmal meine Mutter und die ist eigentlich recht gut im finden von Schwierigkeiten.

Ich schätze, dass du entweder ein defektes Gerät hast, es sich evtl. bei Google falsch zu erkennen gibt, oder du machst etwas verkehrt und kommst nicht dahinter, weil dir dein Fehler logischer erscheint, als die Lösung. So erging es mir beim 1. Einrichten des W-Lan. 2 Tage habe ich gebraucht, bis ich hinter meine verdrehte Logik gestiegen bin und schon hat es geklappt. Typisch ist deine Situation jedenfalls nicht, sonst könnten nicht Horden von Kreaturen ihre Mobilgeräte einrichten, bei denen man froh sein muss, dass sie ihr T-Shirt richtig herum anhaben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Fetzen „Das klingt zwar ein wenig abgedroschen, aber kiehle bleim ...“
Optionen
weil unter Android 4xx nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Möglich, dass Google sagt, da läuft keine App flüssig, also spar dir die Zeit.

Am Arbeitsspeicher liegt es definitiv nicht. Erst recht nicht, nachdem ich das Gerät komplett zurückgesetzt hatte.

Es akzeptiert nicht einmal die Bestätigungs-SMS von Google (6 Byte), obwohl jede andere SMS ordnungsgemäß ankommt.

"Normales" Surfen ist kein Problem. Telefonieren ebenfalls nicht.

Telekom-Hotline hat mir nicht weiterhelfen können (die haben gestern einiges versucht).

Liefernaten-KD hatte die einige logische Erklärung (falls es nicht an einer teildefekten Sim-Karte oder einem teildefekten Handy liegt): Google hat meine Handy-Nr. gesperrt. Den Fall hatten die schon ein paar mal.

Warum auch immer. Erreichbar sind die (Goolge-Support) jedenfalls nicht (s.o.).

Ich schätze, dass du entweder ein defektes Gerät hast, es sich evtl. bei Google falsch zu erkennen gibt, 

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Nur: So selten ist das Gerät gar nicht. Es wird ja nicht nur von der Perle verkauft.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Systemcrasher „Am Arbeitsspeicher liegt es definitiv nicht. Erst recht ...“
Optionen

Was ist, wenn man dir im Telekom-Shop die Möglichkeit gibt, ein Ersatzgerät zu testen? Funktioniert dies nicht, dann liegt es wohl an Google. Dann sollte die Telekom doch bitteschön so fair sein und dir eine andere Nummer zur Verfügung stellen, während sie sich mit Google um eine Lösung streitet. Ich würde sagen, dass Team Rosa in der Pflicht steht, dir die versprochenen Vertragsbedingungen zur Verfügung zu stellen. Zumal es wirklich nicht schwer sein sollte, deinen Namen mit einer anderen Nummer zu verknüpfen. Ja, ich weiß, Theorie, Praxis, Intelligenz, guter Wille, usw...

Versuchen solltest du das aber, finde ich.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Fetzen „Was ist, wenn man dir im Telekom-Shop die Möglichkeit gibt, ...“
Optionen
Was ist, wenn man dir im Telekom-Shop die Möglichkeit gibt, ein Ersatzgerät zu testen?

Ich war gerade im nächst gelegenen T-Punkt. es wurde die Karte ausgetauscht un do ziemlich alles versucht, was 3 Hasndyfreaks so einfällt (war gerade wenig los dort).

Interessanterweise kam es auch nicht zum Vorführeffekt, d.h., die Fehlermeldungen konnten reproduziert werden. D.h., auch eine Telekom-SMS wurde vom Gerät verweigert.

Leider funzt es nun immer noch nicht.

Nun gibt es noch die Möglichkeit, daß es ein Einstellungsproblem ist, aber wo? Oder, daß das gerät tatsächlich defekt ist. Was ich so langsam befürchte.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Systemcrasher „Ich war gerade im nächst gelegenen T-Punkt. es wurde die ...“
Optionen

Hallo,

quäle dich nicht mit dem Ding rum.
Kannst du es nicht zurückgeben?
Das erste Posting ist vom 11.5., das wäre ja noch in der Frist.

Probierst du halt ein anderes, mit dem Du besser zurande kommst.

Kannst ja noch einen Thread aufmachen -> "Kaufberatung".
Das wird lustig.

Eine Sache glaube ich erkannt zu haben:
Du brauchst einen größeren Bildschirm. Für Wurstfinger + Navi

btw: Kennst du einen User der "Gammelfleisch" heisst?

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Hyperboreal „Hallo, quäle dich nicht mit dem Ding rum. Kannst du es ...“
Optionen
Kannst du es nicht zurückgeben? Das erste Posting ist vom 11.5., das wäre ja noch in der Frist.

2 Jahre lang. Deshalb hatte ich auch diesen Händler bevorzugt.

Du brauchst einen größeren Bildschirm. Für Wurstfinger + Navi

Dafür habe ich mir jetzt einen so genannte "kapazitiven Stift" zugelegt. Auch nicht das Optimale, aber besser als vorher. Und die Bildschirmgröße hatte ich - wie bereits erwähnt - vorsätzlich gewählt. Sie ist der optimal Kompromiß für meine Hauptanwendungen (Telefonieren + Navigieren).

Probierst du halt ein anderes, mit dem Du besser zurande kommst.

Naja, vor gut einer Stunde hat sich überraschend eine Änderung ergeben. Jetzt funzt nämlich alles ohne weiteres zutun (außer der Sache mit den SMS).

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für die Änderung:

1. Google hatte meine Nr. gesperrt und das rückgängig gemacht, mich aber nicht informiert.

2. Die im T-Punkt vorgenommenen und aktivierten Änderungen haben deutlich länger als 5 Minuten gebraucht (mehrere Stunden). Dies erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher.

Allerdings habe ich noch nicht versucht, mir eine Bestätigungs-SMS zuschicken zu lassen. Der letzte Versuch war noch gescheitert kurz bevor es dann plötzlich übers Handy mit dem Download geklappt hat (komischerweise "wußte" Google noch, welche Navi-Paykete ich mal runtergeladen hatte). Gut 30 min später klappte auch der Downloadauftrag übern PC ans Handy (habe mir jetzt ein paar kostenlose Jules Verne-Bücher sowie Focus Online runtergeladen).

Und das "plötzlich" ist wörtlich zu nehmen. Weil zwischen dem letzen Fehlversuch und dem ersten erfolgreichen Download nur wenige Minuten lagen (wenn überhaupt).

Daraus läßt sich schließen, daß ich offensichtlich doch nicht zu blöde bin für das Gerät, sondern daß tatsächlich eine technische Ursache vorhanden war (partielle Inkompatibilität einer alten SIM-Karte mit einem neuen Gerät).

Muß man erst mal drauf kommen. Aber egal: Heute habe ich mal wieder (nicht zum 1. Mal) erfahren, wozu ein T-Punkt alles gut sein kann. :)

Wäre ich nur gleich dahin, statt den Fehler erst bei mir zu suchen. :D

Da ich das Free-navi auch auf TomTom aufrüsten kann - wenn es mir nicht reicht, was es kostenlos gibt - mache ich mir auch nicht allzu viel Sorgen um die Navi-Funktion.

Das würde 20,-- kosten und wäre damit für mich akzeptabel.


Jezt habe ich endlich wieder für den Kopf frei für all die dinge, die die letzten Tage liegen geblieben sind. :D

Vorausgesetzt, es bleibt jetzt wie es ist.


btw: Kennst du einen User der "Gammelfleisch" heisst?

Öööhm  Verlegen
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Systemcrasher „2 Jahre lang. Deshalb hatte ich auch diesen Händler ...“
Optionen

Hallo,

du scheinst eine grosse Ausdauer zu besitzen.
Man einer hätte schon längst aufgegeben.

Der Netzwerkzugriff scheint zu funktionieren (zu Google).
Google Play scheint auch zu gehen.

Das ist schon mal wichtig. Willkommen im Spinnennetz von Google! Cool

Du kannst auch mal alternativ Google Maps als Navigation probieren.
Da gibt es oben Rechts so ein Symbol, das aussieht wie mehere Blätter
übereinander gelegt (Ebenen). Die Ebene "Verkehrslage" ist sehr nützlich, da
sie recht exakt anzeigt ob die Strassen in der Umgebung frei (grün) sind oder
ob Stau ist (rot). Finde ich extrem praktisch, da ich viel auf Autobahnen fahre.

Noch ein Tipp:
Im PlayStore kannst du die "Optionen"-Taste drücken.
Eine Option sollte heissen "meine Apps". Dann kommt eine Übersicht, welche
Apps (die schon installiert sind) aktualisiert werden können.
Das lohnt sich bei neuen Geräten, da die Software meisst nicht auf dem
neuesten Stand ist.

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Hyperboreal „Hallo, du scheinst eine grosse Ausdauer zu besitzen. Man ...“
Optionen
du scheinst eine grosse Ausdauer zu besitzen.

Da ich überwiegend mit alten Rechnern arbeite, die immer etwas Handarbeit benötigen, bevor sie das machen, was ich will, bin ich das gewohnt. Außerdem ist das Voraussetzung für mienen Job. Ohne diese Eigenschaft wäre ich schon längst unter den schwer vermittelbaren Hartz-IV-lern (da über 50).
Du kannst auch mal alternativ Google Maps als Navigation probieren.

Funzt die Offline?

Habe mir dien erst - beste Offline-Navi-Suite runtergeladen. Im "Profieinsatz" hat sie nicht funktioniert. Eben aber - bei einer mir bekannten Route funzte sie zufriedenstellend, ich konnte sie sogar (allerdings erst nach der ersten "Probefahrt" so einstellen, wie ich es will (Ankunftszeit, Geschwindigkeit, Weg zum nächsten Wegepunkt).

2 Mängel habe ich aber:

1. Das Temposymbol könnte deutlich größer sein (während der Fahrt kann ichz nicht unterscheiden, ob das ein Tempo-30, -50,- 60,- oder 80-Schild sein soll. Diese Zonen bin ich vorhin durchfahren.

2. Hochglanzdisplay ist bei einem gerät mit Navi-Funktion vollkommen hirntod. Es spielgelt ohne Ende. Aber das hatte ich schon vorher befürchtet.
Wahrscheinlich bekommen die verantwortlichen Designer Provision von der Optikerindustrie.

Das Display selbst ist zwar etwas klein als Navi, aber es geht noch.

Was mich wundert, ist wieso Android anscheinend ohne /swap auskommt. Als Lunux-Freak bin ich gewohnt, damit zu arbeiten.
Aber wenn nicht mal ne Aktualisierung klappt, weil der Browser während der Aktualisierung den Platz blokiert, den es zur Aktualisierung benötigt, dann ist das einfach nur eine schwache Leistung.

Auf meine SD ist mehr als genug Platz, da könnte man RAM-Teile auslagern, wenn ich nur wüßte, wie.

Eine Option sollte heissen "meine Apps".
Die wird erst seit gestern abend angezeigt. Davor hat mich das fast zur Verzweiflung gebracht, vom Handy aus auf meine installierten Aps im Google-store zugreifen zu können.

Im Moment habe ich ein anderes Problem: Das Handy versucht sich dauernd in meinen Account einzuloggen (gmail) und gibt immer die Fehlermeldung, daß das Passwort oder e-mail-Adresse falsch sei. Obwohl ich diese mehrmals garantiert richtig eingegeben habe, kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Logge ich aber über den Browser ein, klappt alles fehlerfrei. Passwort und e_mailname stimmen also.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Systemcrasher „Da ich überwiegend mit alten Rechnern arbeite, die immer ...“
Optionen
Im Moment habe ich ein anderes Problem: Das Handy versucht sich dauernd in meinen Account einzuloggen (gmail) und gibt immer die Fehlermeldung, daß das Passwort oder e-mail-Adresse falsch sei. Obwohl ich diese mehrmals garantiert richtig eingegeben habe, kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Dieses Problem hatte ich auch mal. Wirklich.
Bin fast verzweifelt. Bis ich in einer hellen Minute erkannte: die Mailadresse war
doch falsch. 'l' und 'i' konnte man schlecht unterscheiden auf dem kleinen Display.

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Hyperboreal „Dieses Problem hatte ich auch mal. Wirklich. Bin fast ...“
Optionen
die Mailadresse war doch falsch. 'l' und 'i' konnte man schlecht unterscheiden auf dem kleinen Display.

Dann hätte ich ja immer wieder Passwort und Mailadresse so falsch eingeben müssen, daß ichs nicht bemerke. Insofern kann es daran nicht liegen.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Systemcrasher „Da ich überwiegend mit alten Rechnern arbeite, die immer ...“
Optionen
2. Hochglanzdisplay ist bei einem gerät mit Navi-Funktion vollkommen hirntod. Es spielgelt ohne Ende. Aber das hatte ich schon vorher befürchtet. Wahrscheinlich bekommen die verantwortlichen Designer Provision von der Optikerindustrie.

Ich bevorzuge Dipos Antireflex-Folie.
http://www.amazon.de/Antireflex-Displayschutzfolie-SimValley-Mobile-SP-120/dp/B008CO2PDQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1368982275&sr=8-2&keywords=dipos+sp-100

Mache ich auf alle meine Telefone drauf.
Klebt wie Ast und ist auch nach 6 Monaten noch korrigierbar.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Systemcrasher „Da ich überwiegend mit alten Rechnern arbeite, die immer ...“
Optionen
Was mich wundert, ist wieso Android anscheinend ohne /swap auskommt. Als Lunux-Freak bin ich gewohnt, damit zu arbeiten. Aber wenn nicht mal ne Aktualisierung klappt, weil der Browser während der Aktualisierung den Platz blokiert, den es zur Aktualisierung benötigt, dann ist das einfach nur eine schwache Leistung. Auf meine SD ist mehr als genug Platz, da könnte man RAM-Teile auslagern, wenn ich nur wüßte, wie.

einfachste Lösung: eine App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swapit.expander.de&hl=de

Aber für solche Spielereien braucht man Root-Zugriff.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Hyperboreal „einfachste Lösung: eine ...“
Optionen
einfachste Lösung: eine Apphttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.swapit.expander.de&hl=de

Das wäre ja genial und würde mir sicher ne Menge Ärger ersparen, wenn es nur schon nicht daran scheitern würde: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.roehsoft.meminfo&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwxLDEwMiwiY29tLnJvZWhzb2Z0Lm1lbWluZm8iXQ..

"zu wenig Speicherplatz". Das din ist gerade mal ein paar hunder KB groß und ich habe im RAM mehr als 30 MB übrig.

Ich habe schon den Adobe deinstalliert, ohne daß es etwas gebracht hätte.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hyperboreal „Wow: Floskeln über Floskeln.... Dur könntest noch etwas ...“
Optionen
Ach ich vergass: du postest für die Statistik. Da zählt jeder Click.
Ich bin zwar alles andere, als ein Freund von mawe2 - aber was Du hier erzählst, ist ein "Furtz mit Ecken".
Mag zwar in anderen Foren ab und an mal zutreffen, aber nicht hier bei Nickles.
Wirst Du selbst feststellen, wenn Du mal länger als ein paar Tage hier dabei bist!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher jueki „Ich bin zwar alles andere, als ein Freund von mawe2 - aber ...“
Optionen
aber was Du hier erzählst, ist ein "Furtz mit Ecken".

jueki, ich muß dir zustimmen. :D

Aber jetzt wollen wir nicht abschweifen.

PS: Habe gerade ein Kto. eingerichtet bei Tante "kugel"
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Systemcrasher „jueki, ich muß dir zustimmen. :D Aber jetzt wollen wir ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,
konntest du die Bedienbarkeit des Displays durch Kalibrierung verbessern?
Gruss
Hy *pups*

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Hyperboreal „Hallo Systemcrasher, konntest du die Bedienbarkeit des ...“
Optionen
konntest du die Bedienbarkeit des Displays durch Kalibrierung verbessern?

Bisher noch nicht gefunden dazu.

Im MOment klappt nicht mal der Download :(
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Bisher noch nicht gefunden dazu. Im MOment klappt nicht mal ...“
Optionen
Bisher noch nicht gefunden dazu.

Hyperboreal muss sich ja so dermaßen gut mit dem Gerät auskennen, dass er Dir die nötigen Schritte sicher ganz leicht mitteilen kann!

Wenn er das hier veröffentlicht, kann ich meinem Bekannten das Ding vielleicht auch nochmal flott machen. Aber ich glaube, der hat es schon dem Wertstoffhof übereignet...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mawe2 „Hyperboreal muss sich ja so dermaßen gut mit dem Gerät ...“
Optionen
Gruß, mawe2
Der ist ja richtig ätzend... :-)
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Nachtrag zu: „Hallo Systemcrasher, konntest du die Bedienbarkeit des ...“
Optionen

Hallo,

Einstellungen->Sprache und Tastatur->Touch Input->Texteingabe->Kalibrierungswerkzeug

Gibt es so etwas?
Wenn es gar nicht geht -> umtauschen/zurückgeben
Oder mal dem Support eine Mail schicken.

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Hyperboreal „Hallo, Einstellungen- Sprache und Tastatur- Touch Input- ...“
Optionen
Gibt es so etwas?
Einstellungen->Sprache und Tastatur->Touch Input->Texteingabe->Kalibrierungswerkzeug

Nein, dann wäre es ja einfach. Wobei: Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, die tasten immer links oben zu verfehlen um sie zu treffen.

Möglicherweise gibt es dafür ja ein App. Unentschlossen
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Systemcrasher „Nein, dann wäre es ja einfach. Wobei: Mittlerweile habe ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

ich habe diese Woche mit einen Kollegen gesprochen der auch ein Simvally Handy hat, gerade wegen der 2SIM Karten. Der hat jedoch das SP120. Also damit hab ich ein wenig rumprobiert und da gabs keine großen Probleme. Es ließ sich praktisch genau so bedienen wie alles was Android 4.xx hat.

Was mein Kollege jedoch auch meinte ist, wenn man das Gerät nur mit einer SIM Karte betreibt und diese dann falschen SIM Slot drin hat funktioniert nicht alles richtig. Konnte ich leider nicht nachvollziehen. Aber vielleicht hilft es Dir ja bei der Fehleranalyse.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher RW1 „Hallo Systemcrasher, ich habe diese Woche mit einen Kollegen ...“
Optionen
Konnte ich leider nicht nachvollziehen. Aber vielleicht hilft es Dir ja bei der Fehleranalyse.

Konnte ich auch nicht nachvollziehen.

Tatsächlich ist das Problem ein ganz anderes. Es hängt höchstwahrscheinlich mit der veraltelten SIM zusammen, die ich verwendete. Komischerweise funzt das jetzt zwar mit Goolge, nachdem ich jetzt ne neue Sim drin habe, aber nur per Telefonischer Codeübertragung.
Codes per SMS geben immer noch die selbe Fehlermeldung (SMS/MMS leider deaktiviert).
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Systemcrasher „Konnte ich auch nicht nachvollziehen. Tatsächlich ist das ...“
Optionen
Codes per SMS geben immer noch die selbe Fehlermeldung (SMS/MMS leider deaktiviert).
Vielleicht ne blöde Frage: Hast Du die SMS Funktion bei Dir überhaupt aktiviert?

--> http://www.gsmcodes-online.de/SIM-Kartencodes/sim-kartencodes.html
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher RW1 „Vielleicht ne blöde Frage: Hast Du die SMS Funktion bei ...“
Optionen
Codes per SMS geben immer noch die selbe Fehlermeldung (SMS/MMS leider deaktiviert). Vielleicht ne blöde Frage: Hast Du die SMS Funktion bei Dir überhaupt aktiviert? --> http://www.gsmcodes-online.de/SIM-Kartencodes/sim-kartencodes.html

Natürlich!

Sonst könnte ich ja keine "normalen" SMS empfangen. Außerdem war das einer der ersten Tips von der T-Mobile-Hotline (*222#). Leider produziert der Befehl ebenfalls eine Fehlermeldung.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Systemcrasher „Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

Was ist denn nun aus dir und dem Smartphone geworden?
Hast du es schon zurückgegeben oder vor Wut zertreten?
Oder funktioniert jetzt alles?

Wäre ja mal interessant zu wissen.

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Hyperboreal „Hallo Systemcrasher, Was ist denn nun aus dir und dem ...“
Optionen
Was ist denn nun aus dir und dem Smartphone geworden?

Späte Antwort:

Ich hatte es irgendwie geschafft, das Teil zu rooten, ein3en Großteil der Blähware rauszuschmeißen und hab es runterfallen lassen --> Display kaputt.

Mir dann ein gebrauchtes Samsung gekauft, weil ich kein Ersatzglas bekam.

Dieses WE wieder ausgegraben und wollte es dem Händler um die Ecke gegen einen guten Preis abtreten.

Er wollte mir "gar nix" dafür geben, weil dere USB-Anschluß "irreparabel verbogen" war.

Ich habe das dann innerhalb weniger als einer Minute schnell zurechtgebogen und das Teil läd jetzt. Siehe auch die aktuellen Beiträge von mir.

Jetzt suche ich nur noch nach ner displaylösung.....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Systemcrasher „Späte Antwort: Ich hatte es irgendwie geschafft, das Teil zu rooten, ein3en Großteil der Blähware rauszuschmeißen und ...“
Optionen

Das Teil kostet refurbished 99.90 bei Pearl. Was hättest du gedacht, was du vom Händler für ein gebrauchtes Gerät mit Sturzschaden und reparaturbedürftig bekommst? Der weiß nicht einmal, ob er das Ding überhaupt wieder los wird und kennt wahrscheinlich das Ersatzteilproblem. Wenn ich ein Huawei P8 Lite für ca 170€ bekommen kann, warum soll ich mir dann so ein altes Gerät mit Sturzschaden kaufen wollen, nur so als 1 Beispiel von mehreren möglichen. Ersatzteil+Arbeitszeit+totes Kapital, wie soll der Preis aussehen? 50€ und wer kauft es dann?

Wenn du magst, dann schicke ich meiner Frau eine SMS und lasse sie fragen, ob in der Bastelbude (Schutzfolien, Hüllen, Displatausch) im Einkaufscenter eine Möglichkeit besteht. Der hat zwar nur für die neueren Geräte Kram da, aber evtl. kann er ein Display bestellen. Ich verspreche also nichts.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Fetzen „Das Teil kostet refurbished 99.90 bei Pearl. Was hättest du gedacht, was du vom Händler für ein gebrauchtes Gerät mit ...“
Optionen
Das Teil kostet refurbished 99.90 bei Pearl.

Das hat früher bei PEARL auch neu schon nicht mehr gekostet. Und das war es damals schon definitiv nicht wert. Und heute erst recht nicht.

Es ist unglaublich, was für eine Verkaufsmasche PEARL hier abzieht...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Das hat früher bei PEARL auch neu schon nicht mehr gekostet. Und das war es damals schon definitiv nicht wert. Und heute ...“
Optionen
Das hat früher bei PEARL auch neu schon nicht mehr gekostet.

Richtig.

Ich hatte das damals (vor knapp 3 Jahten) für 129,-- gekauft (oder waren es sogar nur 119,--?).

Es konnte das, was ich damals brauchte, und mehr als telefonieren, Fotografieren und Navi wollte ich damals nicht. Und dafür hätte das ausgereicht.

Heute habe ich natürlich leicht erweiterte Ansprüche. ;)

Wenn mal bedenkt, daß die China-Handys, von denen Mike neulich berichtet hat, Plastikdisplays haben (jedenfalls das Vorgängermodell meiner guten Bekannten).

Ok, Display völlig verkratzt, aber das läßt sich ja durch Schutzfolien vermeiden.

Aber (weiches) Plastik ist äußerst bruchfest.

Bei dem China-Typ (ich glaub irgendwas mit "Q" im Namen) gibt es aber ein Problem: Mit der Zeit gibt es partielle ausfälle der Berührungssenivität, man kann dann z.T. nicht mal mehr eine Telefonnummer eingeben....

Ob das bei dem aktuellen auch der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Fetzen „Das Teil kostet refurbished 99.90 bei Pearl. Was hättest du gedacht, was du vom Händler für ein gebrauchtes Gerät mit ...“
Optionen
Der weiß nicht einmal, ob er das Ding überhaupt wieder los wird und kennt wahrscheinlich das Ersatzteilproblem.

Er hatte mir vor noch nicht allzu lanhger Zeit großspurig erzählt, er könne für JEDES Handy ein Ersatzdisplay beschaffen....

Deshalb bin ich hin.

Hätte es gegen einen Samsung-Akku getauscht. Und den habe ich dann gleich in der Bucht für unter 8,-- (Original Samsung) bestellt.  Er verkauft die gleichen für 20,--. Das finanzielle Risiko des Händlers wäre also kaum erwähnenswert gewesen. Und wenn man seine Auslage betrachtet, verkauft der noch ganz andere Dinge, bei denen man sich fragt, wer das nun wiederum kaufen soll. Und nach ner Weile sind die dann tatsächlich verkauft.

Solche Händler werden meist von Leuten besucht, die mal auf die Schnelle ein Handy o.ä. brauchen, aber kein Geld für was neues haben / aufbringen wollen. Und oft auch nicht mal ansatzweise den technischen Hintergrund haben wie der durchschnittliche Nickles-Leser.

Schutzfolien hatte ich damals kurz nach dem Dispalybruch gekauft (in der Bucht) und damit den weiteren Displaybverfall auhalten können.

Ersatzdisplay ist schon interessant, wenn der Preis stimmt.

Ich nutze es zum Testen, Experimentieren, als kurzfristigen Ersatz - wenn erforderlich.

Daher bin ich natürlich nicht bereit, den Preis eines durchschnittlich guten gebrauchten Smartphones für das Glas zu zahlen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen