Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

WLAN (WPA2-PSK) Verbindung bei HTC ONE V - Einstellungen ?

RaiKiss / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe Forenser,
nachdem ich meinem Router (EASYBOX 802) eine WPA2-PSK Verschlüsselung (64 Zeichen inkl. Sonderzeischen) verpasst habe, klappt die WLAN Verbindung bei meinem HTC ONE V nicht mehr.
Das Netzwerk (SSID) wird angezeigt, aber trotz mehrfacher Eingabe des Schlüssels (Eingabe kontrolliert durch Sichtbarmachung) funktioniert der Verbindungsaufbau nicht - Status bleibt bei Authentifizierung hängen!
Habe schon einige Zeit im HTC-Chat verbracht, aber die dort angegeben Lösungen (Router/Handy neues Firmwareupdate, mehrfache Neustarts etc.), die ich alle probiert habe (ausser dem Rücksetzen auf Werkszustands) brachten keinen Erfolg.
Hoffe nun auf Eure Mithilfe ...
LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RaiKiss „WLAN (WPA2-PSK) Verbindung bei HTC ONE V - Einstellungen ?“
Optionen
inkl. Sonderzeischen

Vielleicht macht ja gerade eines der Sonderzeichen Probleme. Ich würde da mal testweise einen Key nur aus Buchstaben und Ziffern probieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss mi~we „Vielleicht macht ja gerade eines der Sonderzeichen ...“
Optionen

hi mi-we,

der Schlüssel funktioniert bei meinem Win7 Laptop ohne Problem!

LG

Raimund

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RaiKiss „hi mi-we, der Schlüssel funktioniert bei meinem Win7 Laptop ...“
Optionen

Aber Android ist nicht Windows. Evtl. verschluckt sich Android an einem der Sonderzeichen!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss mi~we „Aber Android ist nicht Windows. Evtl. verschluckt sich ...“
Optionen

OK teste das mal

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „OK teste das mal“
Optionen

also:

habe
- alle Sonderzeichen durch Kleinbuchstaben und Ziffern ersetzt
- den Key im Router eingegeben
- Verbindung vom Notebook klappt (wie auch mit dem alten Schlüssel schon)
- vom HTC aus: FEHLANZEIGE! - hängt wieder bei der Authentifizierung!

die Sonderzeichen sind wohl nicht das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RaiKiss „also: habe - alle Sonderzeichen durch Kleinbuchstaben und ...“
Optionen

Benutzt du eventuell noch Umlaute (äöü) ?

Wenn ja, nimm auch diese raus. Andy

 

Nachtrag:

http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/212109-anleitung-wlan-verbindungsprobleme.html

 

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss andy11 „Benutzt du eventuell noch Umlaute äöü ? Wenn ja, nimm ...“
Optionen

Hi Andy,

nö keine Umlaute

Schlüssel sieht so aus: Ox1Y2qB36d4f5N61i78pu9aG4NPb0Ro9cd7ZSZw24AesaxRdHg40guIfce3gla2

gruß

Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal RaiKiss „Hi Andy, nö keine Umlaute Schlüssel sieht so aus: ...“
Optionen

Hallo,

Ox1Y2qB36d4f5N61i78pu9aG4NPb0Ro9cd7ZSZw24AesaxRdHg40guIfce3gla2

Ha ha, YMMD

Was soll denn dieser Schlüssel? Soll der erhöhte Sicherheit bringen?

Ändere das Routerpasswort doch mal nach "aaa". Nur für 5 Minuten.

Dann kannst du testen, ob es wirklich am HTC liegt.

Vielleicht loggst du dich ja die ganze Zeit über in das falsche Netzwerk ein?

Das ist mir mal passiert.

Im übrigen ist das Passwort: "heute-ist-ganz-tolles-wetter-123" praktisch genau so sicher

und viel besser zu merken...

Gruss

Hyperboreal

 

 

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RaiKiss „Hi Andy, nö keine Umlaute Schlüssel sieht so aus: ...“
Optionen

Ein wenig lang der Schlüssel. Beschränke dich auf 16 oder weniger Zeichen.

Reicht auch. Zudem sind noch weitere Tipps im Link. Mach den Versuch den

Hyperboreal vorgeschlagen hat. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss andy11 „Ein wenig lang der Schlüssel. Beschränke dich auf 16 oder ...“
Optionen

OK

war wohl die Länge!!!

habe euren rat befolgt und auf 16 Z gekürzt!

Funkt!!!

Thanks

Raimund

bei Antwort benachrichtigen