Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

„Sony Xperia Z“ Sprachsteuerung funktioniert plötzlich nicht.

Okieha / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community.

Aus mir unerklärlichen Gründen funktionierte plötzlich (eine zeitlang war alles OK), die Sprachsteuerung über Google nicht mehr.

Die Spracheingabe sollte nur über das Mikrofon, kein Headset durchgeführt werden.

In der Apps "Sprachwahl" wurde für die Justage der Spracheingabe, immer nach dem Headset gefragt. Dieses ist und war aber noch nie angeschlossen.

Lange im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.

ZwinkerndTeillösung leider nur temporär.
Dann kann mir die Idee, die bisher angesammelten Daten in der APPS Google Sprachsteuerung zu löschen.

Folgende Schritte durchgeführt:
                   Einstellungen/Apps/Google-Suche (installiert ist die Vers. 2.5.8.675703).

                                           Abteilung SPEICHER:
                                                         <Daten löschen> tippen.
                                                           Es erscheint eine Sicherheitsabfrage:
                                                            App-Daten löschen?
                                                            Alle Daten dieser App werden endgültig.
                                                            Dazu zählen alle Dateien, Einstellungen, Konten,
                                                              Datenbanken, usw.
                                                              <Abbrechen> oder <OK>  kann gewählt werden.
                                                           Mit <OK> tippen - weitergemacht.
                                               Nach dem Löschen werden folgende Daten angezeigt:
                                               Speicher:
                                                           Insgesamt                                         27,77 MB.
                                                           App im Gerät                                     27,77 MB.
                                                           App im internen Speicher                  0,00 B.
                                                           Daten im Gerät                                  0,00 B.
                                                           Daten im internen Speicher               0,00B.
                                               Cache:
                                                           Cache                                                 240,0 B.
                                                                       <Cache> löschen.

Danach funktionierte die Sprachsteuerung wieder über dem Mikrofon des Xperia.
Was an Datenmaterial alles noch mit gelöscht wurde (??), machte sich nicht negativ bemerkbar.

Noch ein besonderer Hinweis, nach dem kompletten Ausschalten/Power-off, trat dasselbe Problem wieder auf.

Nun stellt sich für mich die zentrale Frage, wie oder wo kann Einfluss genommen werden auf die Zu-/Abschaltung (Defaults) des Headsets oder Mikrofon?

Bisher konnte ich noch keine Grundstellung (für Mikro oder Headset) ausmachen. System ist zurzeit: Android Version 4.1.2, Build-Nr.10.1.1.A.1.253.
Wer etwas zu meiner Frage sagen kann, den bitte ich freundlicherweise um Antwort.

MfG

Okieh.

bei Antwort benachrichtigen