Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Mit ALDI-Talk keine SMS im oder aus dem EU-Ausland

hascherl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickelaner,

vorweg ein frohes und gesundes neues Jahr allen Forumsteilnehmern und ihren Angehörigen.

Ja, warum kann ich mit meinem Siemens ME45 und ALDI-Talk (Prepaid) weder im Ausland noch aus dem Ausland nach Deutschland eine SMS versenden?
Als "Fehler" kommt nur " Nachricht nicht gesendet". Punkt.
Mit einem noch älteren Siemens M35i klappt das tadellos, auch ALDI-Prepaid.
Telefongespräche gehen wie gewohnt.
Ich weis nicht, wo ich was einstellen kann (oder verstellt habe?), dass es funktioniert.
Von ALDI kam auch keine vernünftige Antwort.
Zuhause klappt alles tadellos, deshalb sehe ich keinen Grund, warum es aus dem Ausland nicht auch klappen sollte.
Hat jemand einen Rat (außer ein neues Handy zu kaufen, das gilt nicht ! ) ?

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Proldi hascherl „Mit ALDI-Talk keine SMS im oder aus dem EU-Ausland“
Optionen

Schon mal im Manual unter "Gehend International" nachgeschaut?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hascherl „Mit ALDI-Talk keine SMS im oder aus dem EU-Ausland“
Optionen

An ALDI-Talk sollte es nicht liegen.

Wenn es in Deutschland funktioniert und im Ausland nicht, könnte es an fehlerhaften Einträgen im Adressbuch liegen. Hast Du mal kontrolliert, ob die Landesvorwahl "0049" korrekt verwendet wird?

Wenn nur die in Deutschland übliche Vorwahl (z.B. "0177") im Adressbuch steht, muss es im Ausland ja Probleme geben. Mit (z.B.) "0049177" sollte es klappen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hascherl mawe2 „An ALDI-Talk sollte es nicht liegen. Wenn es in Deutschland ...“
Optionen

Hallo zusammen,

doch, es müsste an ALDI-Talk liegen.
Ich habe sämtliche Nummern im internationalen Standart gespeichert, mit führender Landeskennzahl.
Und telefonieren geht ja auch problemlos.
Ich habe in einem anderen Forum etwas über eine "Servicezentrale" gelesen, deren Tel.-Nummer man eingeben muss.
Offensichtlich werden über diese "Aldiservicezentralenummer" die SMS weitergeleitet.
Ich hatte diese Nummer bereits im entsprechenden Unterordner gespeichert, sie aber nochmals aktiviert.
Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht, bin ja jetzt in Deutschland.
Kann also erst beim nächsten Ausritt feststellen ob es geht oder nicht.
Wahrscheinlich nicht, wie bisher.
Am Handy selbst finde ich keine Möglichkeit, etwas einzustellen, was den Auslandseinsatz erschweren könnte.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hascherl „Hallo zusammen, doch, es müsste an ALDI-Talk liegen. Ich ...“
Optionen

Ich habe schon aus diversen EU-Ländern SMS über ALDI-Talk nach Deutschland geschickt (und an andere ALDI-Talk-Nutzer, die mit mir gemeinsam im Ausland waren), ohne dass ich eine "Servicezentrale" definieren musste. Aber über diese Frage solltest Du mit der ALDI-Talk.Hotline reden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen