Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Merkwürdiges +49 verhalten

Elo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe das Samsung GT-C3780 ein ganz normales Handy..

Aber mit einem merkwürdigen Verhalten, ich habe meine private Nummer von zuhause im Handy gespeichert mit der Vorwahl von Bremen und dann die Nummer z.B. 0421999999 wenn ich sie so im Handy gespeichert habe und ich bekommen einen Anruf von dieser Nummer wird nicht der Name angezeigt sondern die Nummer aber so +49421999999.

Speichere ich aber meine private Nummer so +49421999999 dann wird mir der Name angezeigt.

Also das man immer extra bei Festnetznummer die +49 angeben muss hatte ich noch nie.

Hat jemand eine Idee.

Vielen Dank

elo

 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Elo „Merkwürdiges +49 verhalten“
Optionen

Moin,

0049 ist nichts anderes als die internationale Vorwahl für Deutland. Ein Handy und viele Programme machen daraus +49.

Diese Funktion dient lediglich der Vereinfachung und Zuordnung von Nummern über die Grenzen hinaus.

Wird +49 vorausgestellt, entfällt die führende 0 der Ortsvorwahl.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, 0049 ist nichts anderes als die internationale Vorwahl ...“
Optionen
0049 ist nichts anderes als die internationale Vorwahl für Deutland. Ein Handy und viele Programme machen daraus +49.

Nicht überall hast Du 00 als Internationale Vorwahl. + dient hier als universeller Platzhalter und ist z.B. auch explizit im GSM-Standard für vorgesehen. Könnte sogar sein, das die Rufnummer dort immer in dieser Form übertragen werden.

Um ehrlich zu sein: Mich stören eher Systeme bei denen ich keine +49 eingeben kann…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, 0049 ist nichts anderes als die internationale Vorwahl ...“
Optionen

Hi Maybe,

 das ist nur zum Teil richtig.

0049 ist nichts anderes als die internationale Vorwahl für Deutland. Ein Handy und viele Programme machen daraus +49.

Regel:
Wer von der Schweiz, Deutschland oder Österreich aus ins Ausland telefoniert, wählt immer zuerst die "00". Dies gilt auch bei Gesprächen aus fast allen anderen Ländern der Welt

Ausnahmen:

  • Wer von den USA oder Kanada aus anruft, wählt die Vorwahl "011"...
  • Wer von Kuba aus anruft wählt die Vorwahl "119"...
  • Wer von Südafrika aus anruft, wählt die Vorwahl "09"...

...anstelle der üblichen "00"

Folglich lautet die deutsche Rufnummer aus USA = 01149221471100 (Beispiel)Lächelnd

 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi Maybe, das ist nur zum Teil richtig. Regel: Wer von der ...“
Optionen

@ Borlander und hatterchen

Danke für die Ergänzungen und Berichtigungen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „@ Borlander und hatterchen Danke für die Ergänzungen und ...“
Optionen

@Maybe, keine Ursache, immer gerne.

 

@Elo, das gleiche gilt natürlich auch für die Mobilnummern, also etwa:  +49174221471100

Weshalb es bei Dir Unterschiede mit der Namen-Anzeige gibt, kann ich mir nicht erklären.

bei Antwort benachrichtigen