Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Hilfe: Nokia N9 mit neuem Betriebssystem (Sailfish OS) flashen

Stevie7 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mein Handy mit einem neuen Betriebssystem beglücken. Die Entwickler des Nokia N9 haben eine eigene Firma gegründet (Jolla) und das Betriebssystem (Sailfish OS) auf Basis von MeeGo (Mer) weiterentwickelt. Da zum testen u.a. ein N950 (und auch ein N9) verwendet wurde, sollte das Betriebssystem eigentlich laufen (bis hier her irgendwelche Einwände?).

Der erste Schritt ist (aus meiner Sicht) aus dem SDK (https://sailfishos.org/develop-installation-article.html>) ein Image zu generieren. Die Datei liegt als .run vor. Wie bekomme ich ein .vdi-Image bzw. .raw-Image. VirtualBox habe ich auf meinem Linux System installiert.

Bevor ich das mit dem Handy umsetzte möchte ich es allerdings erstmal auf meinem Tablet (Arnova 8c G3 mit ARM Cortex A8 @ 1 GHz) ausprobieren.

Für Hilfe/bzw. sachdienliche Hinweise wie ich dieses Projekt bewältigen kann, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stevie7 „Hilfe: Nokia N9 mit neuem Betriebssystem (Sailfish OS) flashen“
Optionen
Der erste Schritt ist (aus meiner Sicht) aus dem SDK (https://sailfishos.org/develop-installation-article.html>) ein Image zu generieren. Die Datei liegt als .run vor.

Ich habe auf der verlinkten Seite nichts mit run gefunden. Handelt es sich bei der genannten Datei u.U. um die Setup-Datei für das SDK? Linux-Anwendungen werden gelegentlich mit einer ausführbaren run-Datei als Setup geliefert (bei Installation ohne Paketverwaltung). Dann musst Du die als ausführbar markieren und kannst die Anwendung anschließend installieren…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Borlander „Ich habe auf der verlinkten Seite nichts mit run gefunden. ...“
Optionen

Sorry, war der verkehrte Link. Verlegen

http://jolla.cachefly.net/SailfishOSSDK/alpha/installers/SailfishOSSDK-Alpha-Qt5-linux-32-offline.run

Ich denke du hast Recht. Es ist die Datei um das SDK zu installieren. Wie komme ich dann zu meinem .vdi-Image bzw. .raw-Image?

Vielen Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stevie7 „Sorry, war der verkehrte Link. ...“
Optionen

Also nach Blick die FAQs habe ich eher den Eindruck als wäre das SDK zur Entwicklung von Anwendungen für SailfishOS.

Wie komme ich dann zu meinem .vdi-Image bzw. .raw-Image?

Warum eigentlich VDI? VDI ist ein Image-Format für VMs…

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Borlander „Also nach Blick die FAQs habe ich eher den Eindruck als ...“
Optionen

Danke dir für Deine Antwort!

Ich orientiere mich an folgender Anleitung:

"First you need to extract the root filesystem from the emulator VirtualBox image. This is done by simply running

VBoxManage internalcommands converttoraw sailfishos.vdi sailfish.raw

in the folder where the virtual disk (sailfishos.vdi) is."

https://wiki.merproject.org/wiki/Sailfish/IconiaTabW500

Folglich war ich auf der Suche nach der .vdi-Datei, um diese dann zu konvertieren. Und ich habe Sie gefunden unter:
Benutzername/SailfishOS/emulator # dir
insgesamt 831524
drwxr-xr-x 3 Benutzername users      4096  4. Aug 14:36 1
drwx------ 2 Benutzername users      4096  4. Aug 14:36 SailfishOS Emulator
-rw------- 1 Benutzername users 851468288  4. Aug 14:36 sailfishos.vdi

Das probiere ich jetzt gerade. Mal sehen wir es ausgeht! ;o)




bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stevie7 „Danke dir für Deine Antwort Ich orientiere mich an ...“
Optionen
https://wiki.merproject.org/wiki/Sailfish/IconiaTabW500
Dir ist aber schon bewusst, dass es hier darum geht das VM-Image auf einem Tablet mit x86-Architektur zu nutzen? D.h. das wird nicht auf anderen Architekturen funktionieren!
bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Borlander „Dir ist aber schon bewusst, dass es hier darum geht das ...“
Optionen

ja, neee. ;o)

Ich habe mir das 32 Bit Toolkit runtergeladen. Die Zielgeräte sind beide keine 64-Bit Geräte, da hast Du absolut Recht. Ich orientiere mich aber trotzdem an der o.g. Vorgehensweise. Momentan zickt mein Tablet ein wenig (Akku) aber das bekomme ich in den Griff. Vielen Dank schon mal Dir!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stevie7 „ja, neee. o Ich habe mir das 32 Bit Toolkit runtergeladen. ...“
Optionen
Ich habe mir das 32 Bit Toolkit runtergeladen. Die Zielgeräte sind beide keine 64-Bit Geräte
Es geht hier nicht um die "Bit-Anzahl", sondern um die Architektur. ARM und x86/x64 sind vollkommen unterschiedliche Welten. Angefangen bei den vollkommen unterschiedlichen und inkompatiblen CPU-Befehlssätzen…
bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Borlander „Es geht hier nicht um die Bit-Anzahl , sondern um die ...“
Optionen

Irgendwie habe ich mir das viel einfacher vorgestellt. Theoretisch müsste es also gehen, da ARM-Architektur lt. Wiki auch unterstützt wird. Allerdings fürchte ich dass ich dann keine Oberfläche habe, ... hmmm????

"Sailfish OS basiert auf Arbeit des Mer-Projekts. Die Mer-Entwicklungsumgebung unterstützt unterschiedliche CPU-Architekturen, im Moment sind dies ARMv6l, ARMv7l, ARMv7hl, MIPSel und x86[10]. Allerdings wird die Mer-Core-Distribution ohne Linux-Kernel ausgeliefert. Es sind nur Libraries oberhalb der Kernelschicht und unterhalb der Benutzeroberfläche enthalten, d.h. aus der mittleren Betriebssystemebene. Folgerichtig besitzt Mer im Gegensatz zu Meego keine eigene Oberfläche mehr[11]. Das alte Meego-Userinterface wird aber unter dem eigenen Projekt Nemo fortgeführt.[12] Um eine vollständige Sailfish-OS-Linux-Distribution zu erhalten müssen also ein gerätespezifischer Linux Kernel, eine Version des Mer-Core und Jollas Benutzeroberfläche kombiniert werden." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sailfish_OS#Sailfish_OS

Wie würdest Du das deuten? Kann ich mit dem was ich mir aus der SDK heraus-compilliert habe überhaupt etwas anfangen. In den Beispielen haben die auch nicht viel damit gemacht, ... einfach die Treiber angepasst, ... oder sehe ich das falsch?

Lieben Dank für jeden sachdienlichen Hinweis! ... vielleicht will ja jemand in das Abendteuer mit einsteigen und einen seiner Tablets tunen?

bei Antwort benachrichtigen