Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Welches Smartphone (Android) für FRITZ!App Fon?

StefanROW / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei wem läuft die FRITZ!App Fon einwandfrei und mit welchem Smartphone (Android)?

Damit meine ich:

- kein Echo,
- keine auffallende Verzögerung,
- der Ton kommt aus dem Ohrhörer heraus (also man kann sich das Gerät ans Ohr halten wie jedes x-beliebigen Telefon auch und dröhnt nicht aus dem meist auf der Hinterseite befindlichen wesentlich lauteren Handylautsprecher).

Bitte nur Geräte nennen, bei denen es wirklich einwandfrei funktioniert und diese ein angeschlossenes Festnetztelefon zu 100% ersetzen könnten.

AVM bietet keinen Support und informiert nicht über kompatible Geräte und google weiß gar nix zu dem Thema.

Danke schon mal.

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
angelpage StefanROW „Welches Smartphone (Android) für FRITZ!App Fon?“
Optionen

Ich nutze "nur" ein (MEDION) Samsung Gio S5660 mit Android Gingerbread. Dieses preiswerte Smartphone erfüllt mir seit Monaten alle Wünsche, auch die vielseitige Telefonie per Festnetz und WLAN über das komfortable Telefon- Management der FRITZ!Box.

http://www.angelpage.de/forum/webcam-programme-290.htm

http://reviews.at.samsung.com/7463-de_at/BGT-S5660/samsung-samsunggalaxy-gio-s5660-reviews/reviews.htm

Noch mehr:  http://www.google.de/search?&q=samsung+gio+angelpage

Bei Deiner Fragestellung allerdings ist es schwer zu antworten. Es gibt ergonometrisch und technisch bisher kein solches Smartphone - denke ich mal so Lächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
StefanROW angelpage „Ich nutze "nur" ein (MEDION) Samsung Gio S5660 mit Android...“
Optionen
Ich nutze "nur" ein (MEDION) Samsung Gio S5660 mit Android Gingerbread

Klingt gut. Das war ja letztens bei AldiNORD im Angebot.

Bei Deiner Fragestellung allerdings ist es schwer zu antworten. Es gibt ergonometrisch und technisch bisher kein solches Smartphone - denke ich mal so 

 Was meinst du mit ergonometrisch? Ich finde jetzt nicht, dass die 3 genannten Kriterien technisch nicht zu erfüllen wären. Bei Telefonie über GSM/ UMTS (SIM) geht es ja auch.

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
angelpage StefanROW „Klingt gut. Das war ja letztens bei AldiNORD im Angebot. Was...“
Optionen

Na dann klemm Dir mal z.B. das Gio zwischen Schulter und Ohr und schreibe wie eine Tippse usw.

Ich meine also nur, das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Als Behinderter ohne Nerven und fehlende Feinmotorik ist mir ein "richtiges" Telefon lieber. Da ist das Gio sogar extrem klein (habe extra noch eine Schlaufe dran). Dafür passt es in die Hosentasche und ist sogar auch Damen zu empfehlen.

Selbst bei den ausschließlich für den stationären Betrieb gedachten (WLAN)- FRITZ!Fones gibts unterschiedliche Auffassungen. Ich schätze ihren Komfort (Internet- Radio, RSS- Feed, eMail usw.) und bin begeistert über alle Features, meine Frau will ein "richtiges" Siemens Komfort DECT- Telefon nur zum Telefonieren. 

Das alles macht ja aber die FRITZ!Box incl. SIP wunderbar.

bei Antwort benachrichtigen
StefanROW angelpage „Na dann klemm Dir mal z.B. das Gio zwischen Schulter und Ohr...“
Optionen
Na dann klemm Dir mal z.B. das Gio zwischen Schulter und Ohr und schreibe wie eine Tippse usw.

Unter dem Aspekt hast du natürlich Recht. Die Erfahrung habe ich nun auch gemacht.

Habe das Gio nun erhalten und muss sagen die FRITZ!App Fon läuft. Die Verzögerung ist vorhanden, aber noch im Bereich des ertragbaren. Wahrscheinlich kommt die Verzögerung auch eher durch die FRITZ!Box zustande, die VOIP nicht direkt an das Smartphone weiterleitet, sondern intern erst mal decodiert und dann wieder encodiert.

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 StefanROW „Welches Smartphone (Android) für FRITZ!App Fon?“
Optionen

Hast du schonmal darüber nachgedacht, statt die Fritz Box App ein andere App zu verwenden?

Fritz Box App lief bei mir überhaupt nicht gut (Motorola Atrix).

Mit dieser hier ging es wesentlich besser (nutze eine Fritzbox 7270):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.csipsimple&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5jc2lwc2ltcGxlIl0.

bei Antwort benachrichtigen
StefanROW gelöscht_15325 „Hast du schonmal darüber nachgedacht, statt die Fritz Box...“
Optionen
Fritz Box App lief bei mir überhaupt nicht gut (Motorola Atrix).

Was genau lief nicht besonders gut?

Mit dieser hier ging es wesentlich besser (nutze eine Fritzbox 7270): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.csipsimple&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5jc2lwc2ltcGxlIl0.

Ich hätte nichts gegen eine Alternative, aber wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich dabei um eine SIP-Software. Dann könnte ich den AB der Fritzbox nicht mehr nutzen und auch die Rufnummer am analogen Telefonanschluss nicht mehr?

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
angelpage StefanROW „Was genau lief nicht besonders gut? Ich hätte nichts gegen...“
Optionen
Ich habe erfolgreich auch mit einer 7240 getestet - in vollem Umfang (incl. analog, DECT), nicht nur VoIP.
Das Android geht mit dieser FRITZ!App Fon über WLAN zur FRITZ!Box (es werden fast täglich mehr geeignete Typen - einfach nachlesen) und kann alle deren Features wie ein analoges, ISDN-, DECT- Telefon, wie ein IP- Telefon (z.B. kostenlos oder über die Festnetz-Flat), natürlich den Anrufbeantworter und noch viel mehr nutzen.
Als Smartphone ist also das gesamte Telefon- Management einstellbar, z.B. Anruf auf allen Leitungen ans Handy übermitteln lassen, ausgehende Anrufe übers Festnetz (analog, ISDN, SIP), Anrufbeantworter und gemeinsames Telefonbuch nutzen, Protokolle, innere Verbindungen untereinander usw. usf.
Durch seine Mobilität ist es das vielseitigste Telefon, und eben nur mit einer geeigneten FRITZ!Box und der App. Egal, wo man ist (in Reichweite des WLAN), hat man die "FRITZ!Box am Mann" und damit alle weiteren Möglichkeiten wie jeder "Mini-PC im WLAN" (incl. Geschwindigkeit, Bandbreiten und Qualität). 
bei Antwort benachrichtigen