Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.638 Themen, 31.701 Beiträge

Huawei

Loopi© / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Ascent Y200 ist heute geliefert worden (Ebay 54€ + 4,50 Hermes). 
War zwar gebraucht, aber wirkt wie frisch ausgepackt.
32GB Micro-SD habe ich aus meinem MP3-Player genommen.
Jetzt richte ich es erstmal ein.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nachtrag zu: „Huawei“
Optionen

Ich habe das Smartphone jetzt einen Tag im Betrieb. Im Google Play Store habe ich mehrere Apps geladen, alle kostenlos (meist mit Werbebanner am oberen oder unteren Rand). Positiv: Die meisten halten sich an die Systemvorgabe "Bevorzugter Installationspfad: Austauschbare SD-Karte". Negativ: Einzelne Apps ignorieren das und sowas geht gar nicht, heißt ich lösche diese Ignoranten. Dropbox ist so eine App. Ich habe da ein Konto, nur um Bilder dort abzulegen, nutze das am Notebook und iPad. Da das Huawei Ascent Y200 einen zu mikrigen internen Speicher hat, kann ich keine Ausnahmen zulassen und das auch in einer Mail an Dropbox kund getan, immerhin tobt bei Clouddiensten ein Konkurrenzkampf. Am iPad kann ich via Goodreader und einiger anderer Apps auf die Dropbox zugreifen, für Android suche ich eine Alternative, notfalls per FTP zu meinem eigenen Webspace. 

Ich berichte weiter!

Beste Grüße
André 

 
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Loopi© „Ich habe das Smartphone jetzt einen Tag im Betrieb. Im Google...“
Optionen

Hi Loopi,
ich hab mein Huawei Ideos X5 nun seid Mittwoch. Was für eine Speicherkarte, hast du drinn und gibt es bei den Karten etwas, was ich berücksichtigen sollte? Ich kam bisher noch nicht dazu, mir eine zu holen und da bietet sich deine Erfahrung grade an.
Für die Preise, sind die Huawei Geräte, garnicht mal so übel. Klar muss man abstriche machen aber bei dem Preis, weiß man schon vor dem Kauf, daß nicht alles Top aktuell ist.
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© olliver1977 „Hi Loopi, ich hab mein Huawei Ideos X5 nun seid Mittwoch. Was...“
Optionen

Eine Micro-SD 32 GB, die hatte ich mal für einen MP3-Player, der ohne eigenen Speicher hergestellt wurde, Class (6), inzwischen gibt es auch schnellere, aber mir war erstmal wichtig, wenig zu investieren. Wenn man sich mit der Materie befasst, hat man mit dem Ascent Y200 ein sehr gutes Smartphone, sofern man keine Kamera im Handy benötigt, denn die ist technisch auf dem Stand wie die in meinem Samsung-Handy von 2006. Spiele mache ich nicht, testweise habe ich ein Kartenspiel geladen, das läuft identisch wie auf dem iPhone 3G (ohne S). 

Ich habe etwa hundert MP3 per USB/Notebook rauf kopiert, Ordner kann man im Audiobereich der SD anlegen, die werden berücksichtigt. Mit meinen Koss Porta Pro astreiner Klang, auch beim UKW-Radio. MP3 und WAV sind kein Problem. 
Wie ich schon schrieb, Apps, die sich nicht auf die SD schieben oder installieren lassen, fliegen runter.

Ich habe das Huawei mal mit iLauncher in die iPhone-Optik versetzt.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nachtrag zu: „Eine Micro-SD 32 GB, die hatte ich mal für einen MP3-Player,...“
Optionen

Dropbox-App gelöscht, Alternative ist der "ES-Datei Explorer", der installiert sich auf der SD-Karte und verschwendet nichts vom knappen internen Speicher. In der App kann man diverse Server eintragen, also eine App für viele.


 




bei Antwort benachrichtigen
Proldi Loopi© „Dropbox-App gelöscht, Alternative ist der "ES-Datei...“
Optionen

Berichte bitte weiter Deine Erfahrungen mit dem Gerät.

Ich denke, das interessiert nicht nur mich.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Proldi „Berichte bitte weiter Deine Erfahrungen mit dem Gerät. Ich...“
Optionen

Einen kleinen Nachteil wollte ich zum Ascent Y200 noch ansprechen: Die Ladebuchse ist keine Micro-USB-Buchse sondern eine Mini-USB-Buchse. Lt. EU sollen alle Handys (irgendwann einmal) einheitliche Ladestecker/Buchsen haben und man einigte sich auf Micro-USB (auf dem Bild links). Ich habe auch schon Handys, die das haben (die Seniorenhandys meiner Eltern haben Micro-USB und eine runde Buchse mit Dorn (Name fällt mir nicht ein). Wenn man jetzt das Ladekabel verliert (der Ladestecker ist ein USB-Ledestecker), muss man explizit darauf achten, dass man kein Micro-USB-Kabel nimmt. Schlimm ist das aber nicht. 
Vorteil gegenüber Apple (und evt. anderen): Akku schnell wechselbar, Micro-SD-karte kann eingesteckt werden, also Vorteile, die die Hersteller teurer "Marken" hassen.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Loopi© „Einen kleinen Nachteil wollte ich zum Ascent Y200 noch...“
Optionen

Hi loopi, Kann es sein, dass du dich da vertan hast? Der linke Stecker ist ein Mini-USB und der rechte Micro-USB, micro ist bei den meisten Herstellern Standard und auch in deinem Smartphone verbaut sein. Gruß wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© wapjoe „Hi loopi, Kann es sein, dass du dich da vertan hast? Der...“
Optionen

Ja, rechts Micro. aber 4 meiner Handys haben die Buchse zum linken Stecker. Meine Kamera nutzt den rechten. Also von Einheitlich kann noch keine Rede sein. Vielleicht sind ja die neuen mit Micro (also rechts) die Norm. (Außer bei Apple).




Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Loopi© „Einen kleinen Nachteil wollte ich zum Ascent Y200 noch...“
Optionen

Das mit dem Mini-USB hab ich auch schon gemerkt.
Ich habe zur Zeit immer das USB Kabel meiner Kamera, betriebsbereit am Rechner und greife für Datenübertragungen zum Handy, automatisch zum Micro-USB der Kamera.
Wie verhält sich bei dir der Akku? Ich muss spätestens nach 3 Tagen inkl Telefonieren und Experimentieren, laden. Ansonsten ist das IDEOS X5 ein, für den Preis, sehr gutes Gerät. Bis auf die Optik, dürften unsere Geräte sehr ähnlich sein.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nachtrag zu: „Dropbox-App gelöscht, Alternative ist der "ES-Datei...“
Optionen

Bezugnehmend auf Mike sein Artikel über das Ascent Y200 habe ich ein paar Tage die Facebookapp installiert und getestet sowie beobachtet. Sie installiert sich dort, wo man sie hin haben möchte, also auch auf der SD-Karte. Das ist ok. Aber: Wenn man sie nicht nutzt, ist sie im Hintergrund aktiv. Man kann im Menü "Apps/Anwendungen" das stoppen erzwingen. Aber nach einigen Minuten startet sich die App selber wieder, verbraucht Ram, erzeugt Traffic, obwohl man sie nicht benötigt. Fazit: App gelöscht, wenn man trotzdem FB nutzen möchte, kann man das über den Browser tun, wie Mike auch schreibt. 

Ich habe dann mal Opera Mini installiert. Opera ignoriert den Wunsch, auf SD-karte zu liegen. Aber man kann die App dorthin verschieben. Glück gehabt, sonst hätte ich den Browser gelöscht, denn mit über 24 MB ist die App für den internen Speicher zu fett, weshalb ich grundsätzlich nichts installiere, was den internen Speicher zumüllt. Opera Mini ist sehr schnell, was grade im 3G-Netz zu spüren ist.

 

Eine interessante App ist der "Android Assistent". Es fasst eigentlich nur die im System verteilten Möglichkeiten wie Ram freischaufeln, Systeminformation, Dateien auf SD-Karte verschieben usw zusammen, dass man nicht suchen muss. Er kann auch Anwendungen stoppen, wenn die App im Autostart sitzt, werden Apps wie Google-Map, Google-Mail, Google-Wetter (die immer aktiv sind) gestoppt, danach stoppt sich die App selber. Der Android-Assistent ignoriert die SD-Karte bei Installation, lässt sich aber dorthin verschieben, meckert aber danach 1x, was man ignoriert. Danach funktioniert die App trotzdem fehlerfrei. Die App ist kostenlos, es werden Werbebanner präsentiert. Gegen Spende (ab 1 $) wird die Werbung entfernt. 

Beste Grüße
André

 

bei Antwort benachrichtigen
Inkru Loopi© „Bezugnehmend auf Mike sein Artikel über das Ascent Y200 habe...“
Optionen
Ich habe dann mal Opera Mini installiert. Opera ignoriert den Wunsch, auf SD-karte zu liegen. Aber man kann die App dorthin verschieben.
das macht Sinn, wenn man so wie ich mit dem Opera Browser auch auf dem PC arbeitet. Dann lassen sich alle Lesezeichen mit dem Handy syncronisieren. Daher habe ich auch den Mini geappt.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nachtrag zu: „Huawei“
Optionen

Nach dem ich mit dem Huawei Ascent Y200 jetzt eine Weile probiert habe, ging ich heute daran, das Gerät zu rooten. Das ist einfach, dauert keine 5 Minuten. Mich nervten ein paar Dinge. Da sind Apps vorinstalliert, die ich nicht benötige, die aber immer automatisch starten wie z.B. die Google-Maps, die Wetteruhr. Die kann man auch nicht auf SD-Karte verschieben. Ebenso die "DocumentsToGo" eine Art Büroprogramm. Die brauche ich nicht, kann sie aber weder löschen noch auf SD-Karte verschieben. Jetzt mit root soll das gehen, ich werde mich da jetzt einlesen und dann experimentieren. Ich berichte weiter ;-)

Beste Grüße
André

http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-y200/250421-how-root-werkseinstellung-systemupdate.html

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Loopi© „Nach dem ich mit dem Huawei Ascent Y200 jetzt eine Weile...“
Optionen

Hi André,
was ich bisher nicht verstehe, was soll das Rooten bringen? Kannst du es mir vielleicht mal, Anfänger sicher erklären? Ich habe den Sinn dahinter noch nicht so wirklich begriffen und solange ich nicht weiß, was es bringt, lasse ich es bei meinem Ideos.
Meine einzige Veränderung am Ideos bisher, ist der Austausch des Launchers. Derzeit, nutze ich den GoLauncher EX inkl. Go Weather EX und dem Go TaskManager EX. Der GoLauncher lässt sich bequem auf die SD Karte verschieben (platz genug trotz "nur" 8GB) und soll recht ressourcen schonend sein. Bisher läuft er äusserst flüssig. Aber nebenbei bemerkt, beschäftige ich mich auch kaum mit dem Gerät. Morgen will ich eventuell, einmal die Navigationsfunktion testen um zu sehen, wie genau sie ist (vergleich zum TomTom One XXL Classic).
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Proldi olliver1977 „Hi Andr , was ich bisher nicht verstehe, was soll das Rooten...“
Optionen
Derzeit, nutze ich den GoLauncher .....

 Okay, und was ist das oder bringt das?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Proldi „Okay, und was ist das oder bringt das?“
Optionen
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Proldi olliver1977 „Es handelt sich beim GoLauncher um eine andere...“
Optionen

Der Link ist zwar interessant, aber wirklich schlauer bin ich nicht gworden.

Irgendwie erinnert mich das an jemanden, der seine Windows-Oberfläche verändern möchte ......

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Proldi „Der Link ist zwar interessant, aber wirklich schlauer bin ich...“
Optionen

So kannst du es verstehen.  Im Playstore, findet man unmengen solcher Personalisierungstools, teils kostenlos, teils kostenpflichtig. Der goLauncher EX ist kostenlos und hat viele gute Bewertungen. Ich spiele derzeit eh nur mit dem Gerät rum und weiß noch garnicht, ob ich die Veränderungen so lasse oder alles wieder deinstalliere und einfach den Huawei Launcher übernehme. Angeblich soll der goLauncher weniger Strom aus dem Akku lutschen, wie die Standartlauncher. Ich werde es ja sehen.

Es könnte auch passieren, das ich das Huawei morgen zurücksetze, meiner Frau in die Hand drücke und mir ein ganz einfaches Handy kaufe.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© olliver1977 „Hi Andr , was ich bisher nicht verstehe, was soll das Rooten...“
Optionen

Beim Ascent Y200 lässt sich der GoLauncher nicht verschieben, deshalb gelöscht. 
Da verstehe ich keinen Spaß Lachend 
Durch Rootzugriff kann man als Administrator eben ein Verschieben erzwingen. Bei dem Büroprogramm sehe ich keinen Grund, warum das verweigert wird.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Loopi© „Beim Ascent Y200 lässt sich der GoLauncher nicht...“
Optionen

Ich sollte mich, vielleicht mal mehr damit beschäftigen. Hätte mein Chef mir das Ideos, nicht als kleines Dankeschön geschenkt, würde ich wahrscheinlich noch lange kein Smartphone besitzen. Brauchen tu ich es eigendlich überhaupt nicht aber es kam zu einem passendem Zeitpunkt, da mein altes Nokia 2760 dabei war, die Biege zu machen.
Selbst das alte Nokia, hatte schon funktionen, die ich nie genutzt habe (z.B. Kamera, dafür hab ich eine vollwertige Digicam). Ehrlich gesagt, bin ich mit dem Android Funktionsumfang sogar etwas überfordert und das mit 35 ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© olliver1977 „Ich sollte mich, vielleicht mal mehr damit beschäftigen....“
Optionen

Ich habe grade eine App (gratis-werbefinanziert) gefunden, die zumindest den Golauncher auf Sd verschoben hat. DroidSail Super App2SD. Aber die überflüssige DocumentsToGo wil ich auch noch verschieben, die wird aber nicht angezeigt bei den verschiebbaren. GoLauncher ist nicht so ressourcenhungrig wie der Huaweilauncher.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nachtrag zu: „Huawei“
Optionen

Heute habe ich mich mit dem Thema "Rooten des Huawei Ascent Y200" beschäftigt. Ziel war es, internen Speicher frei schaufeln und RAM sparen.
Huawei war so nett und hat außer dem OS (Android 2.3.6) noch einen Haufen weiterer Apps vorinstalliert und als unlöschbar eingestellt. Als ich das Smartphone zum ersten Mal in Betrieb nahm, wurden auch gleich zahlreiche Updates geladen, so für Youtube, Wetter, Maps, Streetview, Browser, PlayStore usw. Dann kam schon die erste Meldung "Nicht genug Speicherplatz verfügbar". Nun habe ich eine 32GB-SD-karte eingesteckt und begann nun, Apps -wenn möglich- zu verschieben. Dazu braucht man keine extra Tools, das macht man in den Einstellungen. Schnell kam ich zu dem Ergebnis, vieles lässt sich nicht verschieben. Durch Googeln kam ich dann zum Thema "Rooten". Rooten unter Android ist so etwas wie unter Windows als Administrator arbeiten. Dinge, die HUAWEI dem Nutzer untersagt, sind dann möglich, also Daten zu verschieben oder löschen.
Schon länger ärgerten mich ein paar Dinge. Einmal die Apps, die ich nicht brauche nicht löschen zu können und dann der Autostart mancher Apps, die ich nicht brauche. Da ist das Büroprogramm "Documents To Go", das unlöschbar und unverschiebbar ist. Dann Google Maps was immer startet und im Hintergrund RAM blockiert, so wie auch die Wetter-Uhr. Die ist auch immer aktiv, neben der systemuhr. Jetzt habe ich das HUAWEI gerootet, ein simpler Vorgang. Anleitungen gibt es im Netz genug. Wenn man genau liest und die Anleitung befolgt, ist es in 3 Minuten erledigt. Dann nimmt man die SD-Karte und formatiert sie, erstellt zwei Partitionen. Eine FAT32 primär und eine EXT2 Primär. Danacht das Handy mit SD-Karte einschalten. Im Appstore die App "Link2SD" laden. Mehr braucht man nicht. Mit der App "Link2SD" habe ich einige Apps gelöscht bzw. verschoben (Documents To Go gelöscht). Es gibt trotzdem noch unlöschbare, die kann man "einfrieren", die starten dann nicht mehr mit dem System und die Namen sind im Telefon dunkelgrau statt weiß. Eingefroren haben ich alle Tastaturlayouts außer Deutsch, Wetteruhr, Maps. Gelöscht überflüssige Apps wie Streetview, Google-Search, Google-Mail und Google-Kalender, denn es gibt ja die normale Mail- und Kalender-App und ich nutze keine Google-Apps. Insgesamt konnte ich so von den belegten 120MB internen Speicher 33MB freischaufeln. Der RAM war immer zu 95% belegt, jetzt bei Leerlauf 52%.

 
Link2SD macht das unmögliche möglich: Das verschieben vom internen Speicher auf die SD-Karte. Apps, die sich so verschieben lassen, arbeiten auch normal weiter. Apps die das verschieben hier verweigern, sollte man nicht zwingen, die kann man notfalls einfrieren, wenn sie ungefragt starten (was auch die Facebook-App macht). Zwingen geht auch, dann startet das Smartphone neu und beim Booten wird die App verschoben. Das kann aber auch zum Geräteabsturz führen. Vieles lässt sich auch löschen, so alle Google-Zusatzdienste wie Mail, Kalender, Streetview, Search. Wenn man das durch hat, hat man ein richtig schnelles Smartphone, weil unnützer Ballast keinen RAM mehr verschwendet. Man kann sich ja im Playstore die Apps neu saugen, dann landen die auf der SD-karte, denn dann werden die nicht als Systemdateien behandelt. Nach diesen Experimenten habe ich noch keine Probleme mit dem HUAWEI gehabt, selbst den Standard-Launcher habe ich mal geblockt, dann hat man den Android-Launcher mit all den Icons (nicht zu verwechseln mit GO Launcher oder HTC, Samsung usw.). Die Android-Oberfläche ist eher schnörkellos, mehrere Desktops die sich drehen (statt schieben von links nach rechts). Ohne Schnikschnak. Ein interessantes Thema, ich werde mich weiter mit dem HUAWEI beschäftigen.

Beste Grüße
André 

http://www.all4phones.de/forum/sonstige-anleitungen-faqs/27810-sd-karte-partitionieren-anleitung.html
http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/2394-ist-root-wie-warum-fuer-wen-root-unter-android.html
http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-y200/250421-how-root-werkseinstellung-systemupdate.html 
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nachtrag zu: „Heute habe ich mich mit dem Thema "Rooten des Huawei Ascent...“
Optionen

Heute habe ich mir den Total-Commander für Android, geladen, Rootrechte gegeben und die letzten störenden, bisher nicht löschbaren Apps gelöscht. Jetzt ist das Smartphone "sauber", selbst auf dem internen Speicher nur noch 64 MB belegt. Man kann eigentlich alles, was man weg löscht, später aus dem App-Store (Play-Store) wieder laden, dann landet es auf der SD-Karte und belastet den internen Speicher nicht. 

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nachtrag zu: „Huawei“
Optionen

Zweiter Versuch diesen Bericht zu posten ;-)

Ich habe jetzt mal mit dem Musikspieler experimentiert. Wenn man das Smartphone per USB an das Notebook anschließt, erscheinen drei Laufwerke. Ein CD-Laufwerk mit Treibern, der interne Speicher und die SD-Karte. Auf die SD kopiert man dann die MP3 in den Ordner "media--->audio". Dort kann man Ordner anlegen (per uSB oder Totalcommander direkt in Android). Musik lässt sich so einfach sortieren, allerdings sieht der Musikspieler keine Unterordner. MP3 in Unterordnern werden alle zusammen gewürfelt. Sortiert wird die Musik in Alben oder nach Datum, alphabetisch - wie man es sich einstellt. Die im MP3-Tag eingebetteten Bilder (Cover z.B.) werden auch angezeigt, als Miniatur und groß, man kann ähnlich wie beim iPhone durch wischen in den Covers blättern. Ich finde die Möglichkeit, MP3 direkt auf die SD-Karte zu kopieren super, man braucht (anders als beim iPhone) nicht dieses beschissene iTunes, ein Dateicommander (Explorer, Totalcommander) reicht aus. Die Musik kann man dann auch teilen, also per Bluetooth oder Whatsapp (dort 12 MB) versenden, auf Dropbox (oder ähnliche Dienste) auslagern. Das sind Möglichkeiten, die Apple und Microsoft hassen, weshalb die auch dem Kunden die Möglichkeit zum Nutzen einer SD-Karte verweigern.

Beste Grüße
André 

bei Antwort benachrichtigen
_mde_ Loopi© „Zweiter Versuch diesen Bericht zu posten ;-) Ich habe jetzt...“
Optionen

Wäre mir alles viel zu umständlich, was Du da veranstaltest. Ausserdem sieht das Hauwei auf den Fotos ein bisschen nach Grabbeltisch aus. Nö....da nutze ich doch lieber Apple Produkte. Da muss ich nicht ellenlang Zeit für irgendwelche Installationen aufbringen...und Zeit ist Geld. Einschalten...geht.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 _mde_ „Wäre mir alles viel zu umständlich, was Du da...“
Optionen
.und Zeit ist Geld. Einschalten...geht.

 Und scheinbar hast du von beiden zu viel. Dieser Thread, soll alternativen zu Samsung, Apple und Co aufzeigen. Es muss kein Smartphone für 600€ sein, es reicht auch eins, daß Vertragsfrei maximal 200€ kostet.

Und ein interessierter User, bastelt auch  gerne mal. Aber wenn dir Einschalten und loslegen reicht, bitte sehr. Ich finde Loopi´s Post´s über das Huawei informativ und sie geben mir Tips für mein Huawei.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© _mde_ „Wäre mir alles viel zu umständlich, was Du da...“
Optionen
Wäre mir alles viel zu umständlich, was Du da veranstaltest

Ich experimentiere damit. Ich kannte Android nicht, nur iOS mit iPhone 3G, 3Gs, 4, 4s, iPad-1 und iPad-3.
Ich möchte (wie auch Mike in seinem Beitrag) einfach zeigen was geht, was nicht geht. Wenn ich das Teil schrotte, dann sind 50€ Schrott und keine 600. Es soll ja keine Bedienungsanleitung sein "wenn du dir das Handy holst, MUSST du erst folgendes tun". Klar kann man sich ein iPhone holen, 600 Euro zahlen und sich freuen. Wer mit iTunes glücklich ist, keine Bilder, Filme usw per Bluetooth teilen können möchte, keinen SD-Kartensteckplatz vermisst ist doch mit Apple bestens bedient. Die teure Alternative ist dann Samsung S2, S3, HTC-One (zumindest S3 und One inzwischen besser als das iPhone 4s). Aber darum geht es mir nicht, ich möchte einfach aufzeigen, was mit einem Billig-Android möglich ist und das ist eine ganze Menge. 

Beste Grüße
André

 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Loopi© „Ich experimentiere damit. Ich kannte Android nicht, nur iOS...“
Optionen

Hi André,

ich habe mein Y200 noch nicht gerootet, weil ich erstmal wissen wollte, wie es sich eine längere Zeit damit arbeitet im "Lieferzustand". Ich muss sagen, dass das Ding sehr zufriedenstellend funktioniert. Ich habe eigentlich alles drauf, was mir bislang eingefallen ist drauf zu machen und das ist recht viel.

Das vorinstallierte Zeugs, das ich nicht nutze, hängt halt sinnlos rum, nervt mich aber nicht so sehr, dass es mich juckt das Ding schnellstmöglich zu rooten. Ein Problem ist definitiv, dass sich alle Weile mal eine App nicht installieren lässt, weil angeblich nicht genug Speicher frei ist.

Das scheint aber irgendwie ein App-Problem zu sein. Bislang hatte ich zumindest noch keine App die nicht wollte und die ich unbedingt haben wollte. Also mein Zwischenfazit: auch "ungerootet" lebt es sich mit dem Y200 sehr gut. Was die Pest ist, ist telefonieren bei grellem Sonnenlicht - das ist fast aussichtslos, weil das Display dann nicht zu sehen ist.

Mein aktueller Stand ist, dass ich inzwischen durchaus ein bisschen Smartphone-Fan geworden bin. Ich wüsste aber nicht, warum ich irgendein teureres Modell haben wollte als das Y200 für 100 Euro. Ich finde halt einfach nichts Grobes, was damit nicht geht.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Michael Nickles „Hi Andr , ich habe mein Y200 noch nicht gerootet, weil ich...“
Optionen

Die Speichermeldungen sind bei mir verschwunden, als ich den Ballast runter geworfen habe. Auch im Autostart muss man mal Ordnung schaffen. Werkmäßig starten ja auch Maps, Wetteruhr und weitere unnötige Dinge. Das verbraucht RAM und führt dann zu Meckermeldungen. Durch Rooten kann man eben mit einem Dateimanager (TotalCommander z.B.) die Apps löschen oder mit "Links2SD" einfrieren. Nach Löschen kann man sie neu laden, dann aber auf die SD-Karte. (Das sind ja die Experimente die mir Spaß machen) ;-)

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Loopi© „Die Speichermeldungen sind bei mir verschwunden, als ich den...“
Optionen

Ja, werde das mit dem Rooten auch machen, aber wollte wie gesagt das Ding erst mal eine Weile original erleben, um klar beurteilen zu können, ob Rooten ein Muss ist.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Michael Nickles „Ja, werde das mit dem Rooten auch machen, aber wollte wie...“
Optionen

Im normalen Betrieb muss es nicht sein, man kann laufende Anwendungen ja beenden, nur starten manche automatisch wieder neu. Das machen aber auch selbst installierte Apps (Facebook). 
Der Speicher ist eben leider sehr knapp und da sucht man irgendwann nach Möglichkeiten, sich überflüssiger Apps zu entledigen.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nachtrag zu: „Huawei“
Optionen

Heute habe ich mehrere alternative Musikspieler ausprobiert. Hängen geblieben bin ich dann bei Winamp für Android. Der gefällt mir wesentlich besser als der mitgelieferte MP3-Spieler. Den Vorinstallierten habe ich kurzerhand "eingefroren", also nicht gelöscht, nur startet er nicht mehr automatisch, wenn man einen MP3-Link anklickt. Winamp habe ich als Standard eingestellt. 




Dann fand ich eine gute App (iTag) zur Bearbeitung der MP3-Tags, wo man auch gleich die Cover laden kann. Damit kann man die MP3-Tags bearbeiten, ohne das Smartphone an einen Rechner zu stöpseln - eine Möglichkeit die ich beim iPhone 3G immer vermisst habe. Ohne iTunes läuft da ja gar nichts (oder ist das inzwischen anders? Kann man da mit einer App die MP3s direkt editieren?)



Beste Grüße
André




bei Antwort benachrichtigen