Die kümmern sich doch sonst um jeden Mist...
http://www.chip.de/news/Umweltamt-iPhone-Nexus-Co.-gehoeren-verboten_58474708.html
Gruß
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Man macht sich zurecht ernsthaft Gedanken darum:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Umweltbundesamt-Chef-Geraete-mit-fest-eingebautem-Akku-verbieten-1748458.html
Interessant der Letzte Satz.
Gruß Andy
Ich kaufe jedenfalls kein Gerät, wo der Akku fest eingebaut ist...
Gruß
luttyy
Geht mir genau so, nur Geräte wo ich den Akku selbst wechseln kann alles andere ist für mich ein Nogo.
Ist doch war...
Geldmacherei von Apple und Konsorten mit faulen Ausreden.
Bei meinem neuen 5" Navigon vier Schräubchen und das war es...
Einen Akku mit Kontakten wie bei einer SD-Card zu konstruieren, sowas kriege ich ja noch selbst hin..
Gruß
Nur bei I-Phone und co ist der Akku meist eingeklebt und läßt sich zu Hause nur schwer lösen ohne das Gerät zu beschädigen, das mit den festverbauten Akkus ist doch für die wie eine Lizenz zu Gelddrucken.
Den Erstbesitzer wird das aber nicht jucken, gibts doch bei jeder Vertragsverlängerung ein neues Äpfelchen.
Gruß Alois
Den Erstbesitzer wird das aber nicht jucken, gibts doch bei jeder Vertragsverlängerung ein neues Äpfelchen.
Jepp :-) Ein Freund von mir bekommt Ende November ein neues iPhone 4S und verkauft mir sein altes 4er. Eigentlich wollte ich mir ein fabrikneues Galaxy holen - mit erweiterbarem Speicher und wechselbarem Akku - aber bei dem Freundschaftspreis konnte ich dann doch nicht widerstehen.
Was ich tun werde, wenn der Akku irgendwann die Grätsche macht - ich weiß es noch nicht. Wahrscheinlich aber das ganze Phone gebraucht verticken.
Seit ich nämlich gesehen habe, dass gebrauchte und defekte iPhone 3-Geräte - und zwar das Ur-3er, nicht GS! - bei ebay immer noch für > 100 EUR weggehen, mache ich mir keine Sorgen mehr darum, dass ich das Vierer nicht auch mit total schlappem Akku noch gut loswerde. Fatal wäre natürlich, wenn das gleich in den ersten Monaten passiert...
Den Vorstoß des Bundesumweltamtes finde ich in jedem Fall völlig richtig. Das war mit das Hauptargument, warum ich anfangs kein iPhone haben wollte, auch wenn ich ansonsten gute Erfahrungen mit Apple-Produkten habe (wenn auch ganz anders gearteten, wie Mac Pro samt OS X).
CU
Olaf
Was ich tun werde, wenn der Akku irgendwann die Grätsche macht - ich weiß es noch nicht. Wahrscheinlich aber das ganze Phone gebraucht verticken.
Was machst Du dann mit all Deinen persönlichen Daten, an die Du nicht mehr herankommst, wenn der Akku defekt ist?
Gruß, mawe2
Ich hatte so was im Urin! ;) Keine Ahnung, warum, aber ich war mir ziemlich sicher, dass du ein Eifone auftreibst. Wegen dem Akku, den kannst du doch in der Werkstatt wechseln lassen, entsorgen musst du das Handy deswegen nicht.
Ich fände es klasse, wenn man die Hersteller solcher Schweinereien ganz einfach dazu verpflichten würde, dass sie sich um die Trennung von Gerät und Akku selbst zu kümmern haben und zwar kostenlos. D.h., dass weder Versand, noch sonst irgend etwas in Rechnung gestellt werden darf, dann würde man sehen, wie schnell das ganz ohne verkleben, oder sonstigen Mumpitz funktioniert. Es ist ja mittlerweile nicht nur Apple, die anderen haben auch entdeckt, dass es lukrativ ist.
Gestern ist übrigens einem Kollegen gelungen, was laut vielen Stimmen im Netz unmöglich ist, der Glastausch an einem Galaxy S3. Ich habe es selbst gesehen, also nicht die Reparatur, aber vorher und nachher. Gerät funktioniert. Die Scheibe hat er sogar im Ganzen ab gekriegt.
Man konnte gut sehen, wie sorglos die Leute mit ihren Daten umgehen. Das Handy war gebraucht mit Glasschaden bei der Bucht ersteigert worden und es waren alle persönlichen Sachen drauf. Fotos, SMS, Adressen, Telefonnummern, Ärzte und dass er 2 Freundinnen hat.
Ich hatte so was im Urin! ;) Keine Ahnung, warum, aber ich war mir ziemlich sicher, dass du ein Eifone auftreibst.
Echt? Ich hätte es ehrlich gesagt nicht erwartet, war innerlich schon ganz auf ein Galaxy eingeschossen, entweder ein günstiges Neugerät unter 100 EUR oder ein gebrauchtes S2 - wobei das günstigste Händler-Angebot bei ebay, werkstattgeprüft mit Garantie, auch schon bei 225 EUR lag. Für das iPhone 4 zahle ich deutlich weniger...
Klar kann man den Akku in der Wektstatt wechseln lassen, ist aber teuer und kostet Zeit. Ein Wechsel durch den Benutzer, unterwegs jederzeit durchführbar, so wie bei meiner Digitalkamera, ist mir 10x lieber. Dass das beim iPhone nicht geht, ist ein ganz dicker Minuspunkt.
@mawe, ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Akku nicht von heute auf morgen komplett abstirbt. Sobald ich merke, dass der faul ist, würde ich alle Daten auf dem Rechner sichern und im iPhone komplett vernichten. Dann stünde einem Verkauf nichts mehr im Wege.
CU
Olaf
Keine Ahnung, warum, aber mein erster Gedanke war, dass du bestimmt auf den Apfel einsteigst, weil dein ganzer PC-Kram in diese Richtung tendiert. Die Batterie kannst du zur Not auch selbst wechseln, Garantieverlust schreckt dich ja nicht mehr. Es findet sich bestimmt jemand in deinem Umfeld, wenn du dich nicht selber traust, die ist ja wenigstens nicht geklebt.
Was mich so ärgert (und sicher viele Besitzer) ist, dass überhaupt keine Notwendigkeit für den Festeinbau besteht, wenn man sich das mal ansieht, außer der Gewinnmaximierung natürlich.
dass du bestimmt auf den Apfel einsteigst, weil dein ganzer PC-Kram in diese Richtung tendiert.
Nun ja... mein "ganzer PC-Kram" *bg* besteht aus sage und schreibe einem (1) Rechner, einem alten Mac Pro mit OS X - das war's schon. Samsung-Software gibt es bestimmt auch für OS X, und iTunes läuft auch unter Windows, insofern: alles sehr relativ.
Eine zeitlang habe ich gedacht, wenn man jahrelang mit OSX gearbeitet hat, lernt man iOS leichter als Android oder andere - das ist aber eher abwegig, glaube ich inzwischen. So richtig kompliziert sind diese Systeme alle nicht, bzw. für mich besteht die Lernkurve eher darin, dass ich zum ersten Mal ein Handy besitzen werde, dass über die ganze Palette an Smartphone-Funktionalität verfügt. Da fehlt mir momentan noch der volle Überblick, was damit alles möglich sein wird. Vom Hörensagen kenne ich schon einiges, aber "hands on" ist doch noch etwas ganz anderes.
Ja, wenn der Akku langsam Altersschwächen zeigt, könnte ich a) nach einer Bastelanleitung bei iFixIt o.ä. schauen und b) mich nach einem günstigen Ersatzakku bei ebay oder amazon umsehen. Vielleicht wechsele ich ihn dann doch selbst.
dass überhaupt keine Notwendigkeit für den Festeinbau besteht, wenn man sich das mal ansieht, außer der Gewinnmaximierung natürlich.
Sehe ich ganz genau so. Die offizielle Begründung lautet natürlich, dass die fest eingebauten Akkus viel schlanker und leichter sind - das halte ich für ziemlichen Kappes. Wenn das so kriegsentscheidend wäre, müsste ein Galaxy viel klobiger daherkommen als ein iPhone - tut es aber nicht.
CU
Olaf
So werden noch gut funtionierende Geräte entsorgt, weil Mann oder Frau immer das neuste Spielzeug haben muß, gut für die Hersteller schlecht für Mutter Natur.
schlecht für Mutter Natur.Recyclen geht ja doch noch. Das nächste Handy, das ich recyclen lasse, falls es sich nicht löschen läßt, dem gebe ich entweder einen Stromstoß im Wasserbad oder hau das Ding mit der Axt kaputt.
Brüssel ist nur für die Umwelt, wenn Steuereinnahmen generiert werden.
Da ein solches Wegwerfhandy gut für neue Umsätze ist, ist es gut für den Fiskus.
Genauso wie die Heizpilze, der vor Kneipen unter freiem Himmel stehen.
Genauso wie die begrenzt wertigen Wärmedämmfassaden, die nach spätestens 30 Jahren wieder abgerissen und neu gemacht werden müssen.