Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Handy Apps und Kostenfallen

ms-user / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir aufgrund eines "Unfalls" vorerst ein gebrauchtes Handy zugelegt.

Leider war der Vorbesitzer so naiv und hat, bis auf seine Telefonnummern, nix gelöscht...

>Nun habe ich einige Apss drauf, von denen ich nicht weiß, ob ich damit nicht eine Kostenfalle auf dem Handy habe...

Meine Frage:
Wer kennt eine verlässliche Seite, auf der ich checken kann, ob diese Apps kostenpflichtig sind oder werden und ob es sich evtl um Trojaner und oder Spionagetools handelt?

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ms-user „Handy Apps und Kostenfallen“
Optionen

ich würde das Gerät auf jeden Fall auf die Werkseinstellungen zurücksetzen,
dann brauchst du dir um die Apps keine Gedanken zu machen.

swift

ms-user swiftgoon „ich würde das Gerät auf jeden Fall auf die ...“
Optionen

Hallo swiftgoon,

danke, ich habe das Handy bereits so konfiguriert, dass es weder nach Hause telefoniert, noch updates zieht oder sonstige Anfälle simuliert.

Ich möchte lediglich wissen, wo ich nachlesen kann, ob diese Apps tauglich sind, bevor ich sie lösche...

Weiterhin wurmt mich eine sogen. Sondersoftware...

Ob das nun ein Nokia-Anfall ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich Nokia, trotz einiger Eskapaden treu geblieben bin.

Wer hat auch dafür brauchbare Tipps???

Alle anderen spielen weder in meiner Preisklasse, noch im Bereich "kann ich gebrauchen"...

Und ich bin eben kein Typ, der unbedingt mit dem neusten Gerät glänzen muß, koste was es solle...

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
mawe2 ms-user „Handy Apps und Kostenfallen“
Optionen
Leider war der Vorbesitzer so naiv

Ich greif das jetzt mal so auf und sage einfach:

Wenn Du das Handy mit den dort vorhandenen Apps einfach so weiterbenutzen würdest, wärst Du sehr naiv!

Selbstverständlich muss man ein solches gebrauchtes Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - ohne wenn und aber!

Gruß, mawe2
ms-user mawe2 „Ich greif das jetzt mal so auf und sage einfach: Wenn Du ...“
Optionen

Mag deine Ansicht sein...

Ich habe es zuerst konfiguriert, dann mit einer Prepaid-Karte gefüttert, und wollte ein Firmwareupdate ausführen, was leider on ebenso scheiterte, wie ohne SIM aber mit USB-Kabel.

Auch die Webeinstellungen wurden ebenso deaktiviert, wie die Bluetooth einstellungen.

Auf Deutsch und in Kurzform:

Es geht weder ungefragt on, noch werden ungefragt updates gesammelt...

Mein 1. Gerät war übrigends noch ein Single-Band...

mawe2 ms-user „Mag deine Ansicht sein... Ich habe es zuerst konfiguriert, ...“
Optionen

Egal, was Du jetzt alles blockiert hast:

Du weißt nie, was alles auf dem Ding drauf ist, was im Hintergrund ohne Dein Wissen läuft und welche Kukukseier Dir der Vorbesitzer noch alle so ins Nest gelegt hat.

Irgendwann willst Du ja mal damit online gehen. Wenn Du jetzt alles blockierst - wozu hast Du es dann gekauft?

Egal ob Handy, PC, Notebook, NAS, DSL-Router o.ä.: Wenn man solche Geräte gebraucht übernimmt, gelten die Dinger von vornherein als kompromittiert! Man muss sie zwingend in den Auslieferungszustand zurückversetzen bzw. das OS neu installieren.

Bei gebrauchten PCs und Notebooks baue ich grundsätzlich neue Festplatten ein. Auch hier würde ich mich nie auf die Dinger verlassen, die der Vorbesitzer bereits benutzt hat.

Gruß, mawe2