Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Größer, schneller, flacher, leichter: iPhone 5 ab 21. September

Olaf19 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

...im gut sortierten Fachhandel erhältlich - genau 1 Tag vor meinem Geburtstag :-)))
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article109078724/iPhone-5-kommt-am-21-September-nach-Deutschland.html
http://www.n-tv.de/technik/Apple-enthuellt-das-iPhone-5-article7205771.html

...aber ich werde mir trotzdem keins kaufen. Nein, auch nicht wünschen.
Jedenfalls [noch] nicht in diesem Jahr...

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19 „Größer, schneller, flacher, leichter: iPhone 5 ab 21. September“
Optionen

Bin etwas enttäuscht von Apple.
Display in die Länge gezogen damit man auf die 4 Zoll kommt.
LTE mit rein gepackt und das wars im großen und ganzen.
Echte Innovationen seh ich da nicht.
Nix was es nicht bei anderen Geräten schon gibt.
Sollten mehr Geld in die Entwicklung stecken, als mit
ner Heerschar von Anwälten ihre Mitbewerber tot zu klagen.

Wenn ich mir den neuen iPod nano ansehe, sollte Nokia
umgehend ein Verkaufsverbot erwirken. Das ist wirklich dreist.




cu swift
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon „Bin etwas enttäuscht von Apple. Display in die Länge...“
Optionen

Moin Swift,

LTE ist immerhin "the next big thing" auf dem Mobilsektor ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

Sollten mehr Geld in die Entwicklung stecken, als mit ner Heerschar von Anwälten ihre Mitbewerber tot zu klagen.

Wohl wahr. Das ist heutzutage allerdings generell eine ziemliche Seuche geworden, nicht nur bei Apple.

Was den iPod nano angeht, da sehe ich spontan keine große Ähnlichkeit zu dem abgebildeten Nokia-Gerät: https://www.google.de/search?q=ipod+nano&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=-QxRUJPfOMfGswb154HYDw&biw=1170&bih=1030&sei=_QxRUO3uDsXfsgaAhYGoCA

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B swiftgoon „Bin etwas enttäuscht von Apple. Display in die Länge...“
Optionen

naja,... man findet immer ein älteres Produkt, das dem neuen ähnlich sieht. In diesem Fall würde ich behaupten, haben sie den iPod nano der letzten Generation, der ein Jahr vor dem dargestellten Nokia Lumia vorgestellt wurde, einfach in die länge gezogen..


Mhh mhh, also nicht zu voreilig sein.

Nichts desto trotz (oder gerade deswegen) halte ich natürlich auch nichts von dieser moderen klagerei gegen alles und jeden, auch wenn die Produkte nicht mal in Konkurrenz zueinander stehen (Stichwort: EiPott)

Gruß,
Yan
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 swiftgoon „Bin etwas enttäuscht von Apple. Display in die Länge...“
Optionen

Was hattest du denn erwartet? Das Gehäuse wurde geändert, das Display, das SoC und die Mobilfunkchips ebenso. Der Prozessor ist doppelt so schnell wie der alte, die Möglichkeiten der GPU (SGX543MP4) sind beeindruckend und das Gerät hat mit 1136x640 eine höhere Auflösung als meine ersten PCs. Das Touchpannel ist nun integriert und die Sättigung des Displays wurde (angeblich) um 44% erhöht, es ist flacher und leichter, besitzt einen drittes Mikrofon, die Kamera ist vollkommen überarbeitet und 25% kleiner mit 8 Linsen und integrierter Rauschunterdrückung. Die Fotos werden 40% schneller aufgenommen als beim 4S, außerdem beherrscht  die Kamera 1080P FullHD Video.

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein absolut solides Update um das iPhone auf den aktuellen Stand der Technik zu hieven.

Für mich gibt es als Kritikpunkte erst mal nur die LTE Anbindung und dass das Gerät größer geworden ist. Ich hatte gehofft, Apple macht bei dem Wahn nicht mit. Wobei die Vergrößerung ja relativ moderat ausgefallen ist.

Sehr gespannt bin ich darauf als was sich der A6 nun herausstellt und wie viel Arbeitsspeicher das SoC nun huckepack trägt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Was hattest du denn erwartet? Das Gehäuse wurde geändert,...“
Optionen
Für mich gibt es als Kritikpunkte erst mal nur die LTE Anbindung und dass das Gerät größer geworden ist. Ich hatte gehofft, Apple macht bei dem Wahn nicht mit. Wobei die Vergrößerung ja relativ moderat ausgefallen ist.

Da das Gerät gleichzeitig flacher geworden ist, relativiert sich das etwas - aber auch nur ein wenig. Die Ausdehnung in der Länge dürfte mehr ausmachen.- Was hast du gegen LTE?

Übrigens danke für die die vielen Details inkl. Bewertung :-)

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Da das Gerät gleichzeitig flacher geworden ist, relativiert...“
Optionen

Gegen LTE ansich habe ich nichts, jedoch unterstützt der qualcomm-chip nicht alle frequenzen. Damit bleibt vodafone erstmal außen vor. Moglich ist es afaik nur bei der telekom und in zukunft eventuell bei eplus.

Mfg
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Gegen LTE ansich habe ich nichts, jedoch unterstützt der...“
Optionen

Gerade vorhin in der Zeitung gelesen: beim jetzigen Stand der Dinge ist LTE nur für Telekom-Kunden vorgesehen, und das auch nur in großstädtischen Ballungsräumen, nicht auf dem Lande. Das ist in der Tat eine große Einschränkung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Größer, schneller, flacher, leichter: iPhone 5 ab 21. September“
Optionen

Moin Olaf,

alle Besitzer der diversen Peripherie, die es für das iPhone gibt, werden sich freuen. Denn das iPhone 5 hat einen anderen Docking-Anschluss. So ist zumindest ein Adapter fällig, der sicherlich nicht grade ein optisches Highlight sein wird.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin Olaf, alle Besitzer der diversen Peripherie, die es für...“
Optionen
Denn das iPhone 5 hat einen anderen Docking-Anschluss.

Macht doch nichts, das bisherige Dock ist eh längst veraltet und gebraucht und nicht mehr schön genug. Da wäre sowieso ein Neues fällig gewesen!

:-D

Ernsthaft: Wer sich gerade erst ein iPhone 4 gekauft hat, oder gar iPhone 4S, und nun schon wieder ein neues Spielzeug braucht, dem ist doch eh nicht zu helfen. Dann muss er eben "bluten", auch beim Zubehör.

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob das mit dem Docking-Anschluss unbedingt nötig gewesen wäre.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Macht doch nichts, das bisherige Dock ist eh längst...“
Optionen
Ernsthaft: Wer sich gerade erst ein iPhone 4 gekauft hat, oder gar iPhone 4S, und nun schon wieder ein neues Spielzeug braucht, dem ist doch eh nicht zu helfen. Dann muss er eben "bluten", auch beim Zubehör.

Ganz Deiner Meinung! Es war aber eben ein Punkt, der für ein iPhone gesprochen hat, denn die anderen Hersteller haben ständig die Anschlüsse gewechselt, wobei sich inzwischen Micro-USB weitgehend durchgesetzt hat.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Ganz Deiner Meinung! Es war aber eben ein Punkt, der für...“
Optionen
denn die anderen Hersteller haben ständig die Anschlüsse gewechselt, wobei sich inzwischen Micro-USB weitgehend durchgesetzt hat.

Ein klein wenig muss ich die Hersteller hier sogar in Schutz nehmen: ist zwar nicht schön, wenn bezüglich der eingesetzten Standards keine Kontinuität herrscht, andererseits - die Technik entwickelt sich eben weiter. Diese ganze Gerätegattung ist noch ziemlich jung, da ist die Entwicklung einfach schneller als bei einer Technik, die schon gut "abgehangen" ist - bei DVD-Brennern verändert sich bestimmt nichts Revolutionäres mehr...

Irgendwann ist es so weit, da haben sich alle auf einen Standard geeinigt, z.B. Micro-USB, und dabei bleibt es dann. Evtl. gibt es eines Tages sogar "Universal-Docks" für alle Smartphones, egal von welchem Hersteller.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SCanisius Olaf19 „Größer, schneller, flacher, leichter: iPhone 5 ab 21. September“
Optionen

Bin auch enttäuscht, eine richtige Neuerung sehe ich nicht. Die Kamera wird halt immer von Generation zu Generation verbessert, da ist nix spezielles dran. Manche HTC-Handys unterstützen 3D-Darstellung, davon scheint das iPhone aber auch nix zu können.
Tja, was soll man sagen, vielleicht fehlt Apple wirklich der Innovationsmotor Steve Jobs. Aus meiner Sicht (und ich glaube das hat ein Computermagazin auch geschrieben): das erste iPhone dass nicht mit neuer Innovation rauskommt sondern sich bzgl. der Features an bereits bestehende "Standards" anpasst. Um nicht vollends den Anschluss zu verlieren...

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B SCanisius „Bin auch enttäuscht, eine richtige Neuerung sehe ich nicht....“
Optionen
das erste iPhone dass nicht mit neuer Innovation rauskommt

da interesseirt mich jetzt aber doch, was diese Innovationen bei den anderen Modellen gewesen sein sollen..

Ist nicht sarkastisch gemeint, sondern ganz ehrlich. Mir fällt bei bestimmten Modellen nichts ein, was irgendwie "bahnbrechend" gewesen wäre...

Gruß,
Yan
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Größer, schneller, flacher, leichter: iPhone 5 ab 21. September“
Optionen

Ist es richtig, was ich gelesen habe, dass der Bluetooth-Adapter nur mit Appleprodukten komunizieren kann?
Zudem planen Samsung und HTC eine Klage gegen Apple wegen irgendwelchen Patentdiebstahl im LTE Bereich.
Bin ma gespannt, bei so einem iPhone 5 Verkaufsverbot, joa, da lass ich schon die Korken knallen!
Aber bei einem Amigericht eher ein Wunschdenken.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Ist es richtig, was ich gelesen habe, dass der...“
Optionen
Bin ma gespannt, bei so einem iPhone 5 Verkaufsverbot, joa, da lass ich schon die Korken knallen!

Wenn du Apple absolut nicht leiden kannst, ist das natürlich ein Grund :-)

Von einer höheren Warte aus betrachtet: ich finde es schlimm, dass es rechtlich möglich ist, dass verschiedene Technikhersteller sich gegenseitig solche Knüppel zwischen die Beine werfen. Das halte ich für absolut innovationshemmend und zukunftsfeindlich. Am Ende verlieren alle.

Letztlich ist es daher egal ob es im Einzelfall Apple hart trifft, oder Microsoft, IBM, Samsung und wie sie alle heißen.

Dass kreative Leistungen geschützt werden, dass man Erfindungen patentieren lassen kann, dass Geistiges Eigentum respektiert werden soll - alles schön und gut. Aber das darf doch nicht zur Konsequenz haben, dass jeder Gerätetypus nur von einem einzigen Hersteller produziert werden darf, und wer ein eigenes Produkt auf den Markt wirft, wird behandelt wie ein Plagiator.

Dass die Konkurrenten so etwas versuchen, ist schon schlimm genug - dass Recht und Gesetz dem auf den Leim gehen, halte ich für fatal.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Wenn du Apple absolut nicht leiden kannst, ist das...“
Optionen
Wenn du Apple absolut nicht leiden kannst, ist das natürlich ein Grund :-)
Ganz so schlimm würde ich es nicht beschreiben. Aber es kann doch nicht angehen, dass da ein US Unternehmen vor einem US Gericht klagt, dass weltweite folgen haben kann.
Soweit ich weiss, soll das Verkaufsverbot am 6.12. beginnen. Wenn ich mir dann ein S3 z.B kaufen will, werde ich als Käufer, dem eine freie Produktauswahl in diesem Land zusteht, durch ein US-Urteil kriminalisiert. Das kanns doch nicht sein. Bei den Galaxie Pad ist es ja schon der Fall. Siehe dazu
Az.: I 20 U 126/11 und I 20 U 175/11

Apple mag ja wohl gute Produkte auf dem Markt werfen, aber dennoch kann man nicht die Konkurrenz in Grund und Boden klagen.
Apple könnte bei den ganzen Patentstreits ruhig mal einen Dämpfer gebrauchen.

Dass kreative Leistungen geschützt werden, dass man Erfindungen patentieren lassen kann, dass Geistiges Eigentum respektiert werden soll - alles schön und gut. Aber das darf doch nicht zur Konsequenz haben, dass jeder Gerätetypus nur von einem einzigen Hersteller produziert werden darf, und wer ein eigenes Produkt auf den Markt wirft, wird behandelt wie ein Plagiator.

So ist es nunmal. Ein Smartphone, hat runde Ecken, ein grosses Display und auf der Vorderseite Knöpfe zur Bedienung. Man kann das Rad eben nicht 2x erfinden. Es ist rund, und das wird es wohl bleiben. Man kann es nur verbesseren, wie z.B.  mit Schläuchen und einem Mantel.
Die wollen die alleinige Herrschaft über den Smartphone und den Pad Sektor haben, nach etwas anderem sieht bei mir nicht aus.

Das ist genauso, als wenn Volkswagen die alleinige Nutzung von dem Zeichen PI (der nickles Editor zeigt es nicht an) für sich beanspruchen würde. Oder die DEVK für die Farbe grün. Irgendwo gibt es hier einen Thread mit unsinningen Patenten :) (schade finde ihn nicht wieder)

Bestimmte Erfindungen, gehören zum Allgemeingut, und sollten Patentfrei sein und bleiben, Dies sollte auch nicht anfechtbar sein.
Hätte es diese Patentklagen damals  gegeben, würden wir immer noch in Höhlen hausen, und mit Steinen schmeissen.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Ganz so schlimm würde ich es nicht beschreiben. Aber es...“
Optionen
Das ist genauso, als wenn Volkswagen die alleinige Nutzung von dem Zeichen PI (der nickles Editor zeigt es nicht an) für sich beanspruchen würde. Oder die DEVK für die Farbe grün.

...oder die Telekom für Magenta - genau solche Dinge hatte ich gemeint.

Es ist ja völlig in Ordnung, wenn Firmen sich Erfindungen - richtige Erfindungen! - patentieren lassen, auch Geschmacksmuster halte ich für schützenswert. Nur, wenn Firma A einen Minicomputer mit Telefonfunktion auf den Markt wirft und Firma B ein Mobiltelefon mit Computerfunktionen, dann sollten beide das Recht haben, ihre Version am Markt zu platzieren.
Apple mag ja wohl gute Produkte auf dem Markt werfen, aber dennoch kann man nicht die Konkurrenz in Grund und Boden klagen. Apple könnte bei den ganzen Patentstreits ruhig mal einen Dämpfer gebrauchen.

Ehrlich gesagt, ich finde, die ganze Branche könnte das gut gebrauchen ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „...oder die Telekom für Magenta - genau solche Dinge hatte...“
Optionen
Nur, wenn Firma A einen Minicomputer mit Telefonfunktion auf den Markt wirft und Firma B ein Mobiltelefon mit Computerfunktionen,
Ja, nur irgendwie ist beides dasselbe! Und um das zu unterscheiden, dafür müssen unschuldige Gerichte herhalten.
Ehrlich gesagt, ich finde, die ganze Branche könnte das gut gebrauchen ;-)
Volle Zustimmung! Diese ganze Patentstreiterei behindert die Entwicklung
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Ja, nur irgendwie ist beides dasselbe! Und um das zu...“
Optionen
Ja, nur irgendwie ist beides dasselbe! Und um das zu unterscheiden, dafür müssen unschuldige Gerichte herhalten.

Genau darauf wollte ich hinaus. Deswegen habe ich absichtlich zwei verschiedene Formulierungen benutzt - in der Sache ist es doch wieder das gleiche.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen