Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

akkulaufzeit aktueller smartphones?

xtom / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

moiens zusammen,

letztens war ich im handyshop um ein neues gerät auszuwählen....

da ich mich schon lang nich mehr damit befaßt habe was so alles am markt ist, hab ich entsprechend null überblick....

sach ich zu dem kerle: telefonieren über internet solls können (voip), kein fauler apfel solls sein, und dann dasjenige mit der längsten akkulaufzeit...

sacht der mir das iss dieses hier (hab vor schreck schon wieder vergessen welches es denn war), bei dem hält der akku bestimmt 2 volle tage!!!!

2 tage???, wenns mans sparsam nutzt? kann das sein?

wenn ich wenig telefoniere (vielleicht 10 min am tag), und ein wenig spiegel online lese (auch s0 10 min am tag), hält mein alter knochen hier ne woche....

was sind eure erfahrungen, bei welchem gerät hab ich bei diesem gebrauch die längste laufzeit, und wie lange kann das wohl sein?


gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 xtom „akkulaufzeit aktueller smartphones?“
Optionen

Bzgl. Laufzeiten liegst du bei Smartphones momentan mit Motorola nicht verkehrt. Das Razr Maxx hat z.B. nen richtig fetten Akku für ein Smartphone.

Generell ist es jedoch schon so; Akkulaufzeiten von einer Woche - das war mal.

Smartphones schlucken einfach mehr, zumindest wenn du Daten-Sync, 3G und WLAN regelmäßig an hast und nutzt.


bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_15325 „Bzgl. Laufzeiten liegst du bei Smartphones momentan mit...“
Optionen
Smartphones schlucken einfach mehr, zumindest wenn du Daten-Sync, 3G und WLAN regelmäßig an hast und nutzt.
Moin,

das ist sicherlich ein Punkt. Die größten Stromfresser sind aber die großen, relativ hoch auflösenden Displays und Touchscreens. Bei intensiver Nutzung müssen eigentlich alle Modelle täglich an die Steckdose.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xtom „akkulaufzeit aktueller smartphones?“
Optionen

Hi!

Das hab ich auch erst nicht geglaubt, als ich zum ersten Mal gelesen habe, dass ein Smartphone nach 8h an die Dose musste, aber das zieht sich quer durch die Tests durch.

Mit normalen Smartphones liegt die Laufzeit wohl im Schnitt bei 8h bis 24h. Einige schaffen auch mehr,aber man kann nicht mehr generell mit mehreren Tagen im Standby rechnen. Das ist schon ein echter Rückschritt im Vergleich zum "Stupidphone"...
Das Problem ist wohl die Internetanbindung, die einfach Strom zieht, vorallem, wenn im Hintergrund auf Nachrichten usw. geprüft wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xtom Andreas42 „Hi! Das hab ich auch erst nicht geglaubt, als ich zum ersten...“
Optionen

merci für die info´s....

das iss dann der fortschritt also.....

dann pfeif ich auf smart und behalt halt meinen alten knochen....

wenn ichs mir recht überleg, bin ich eh froh ohne android, google muß nich immer wissen wo ich grad bin....


gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Andreas42 „Hi! Das hab ich auch erst nicht geglaubt, als ich zum ersten...“
Optionen
Das Problem ist wohl die Internetanbindung, die einfach Strom zieht, vorallem, wenn im Hintergrund auf Nachrichten usw. geprüft wird.
Genau so isses und nicht nur das... Ich habe das Xperia S von Sony. Schalte ich WLAN und Datenverkehr ab, dann hält der Akku durchaus auch eine Woche, wenn ich nichts weiter mache. Sind diese Verbindungen eingeschaltet, wird natürlich ständig auf Updates diverser Apps geprüft. Das Mail Programm prüft, ob neue Mails da sind, wobei man noch wählen kann, ob alle 5 Minuten oder nur einmal am Tag geprüft werden soll. Alle 5 Minuten kostet natürlich wieder mehr Akku.
Und es gibt einfach zu viele Anwendungen, die Strom verbrauchen, als das man das so einfach vergleichen kann.
Spiele brauchen Akku, Videos und Bilder gucken braucht Akku, die Kamera braucht Akku, wenn mit LED-Blitz gearbeitet wird, Apps wie z.B. die Taschenlampe brauchen viel Akku, weil sie den LED-Blitz nutzen. Ich hab z.B.eine Fernbedienungs-App für unseren Fernseher, die über WLAN läuft (Fernseher hängt am Netz), das ist zwar praktisch, aber irgendwie auch nur Spielerei, weil es eben wieder Akku braucht, weil WLAN aktiv sein muß. Und so weiter und so weiter.....

Es gibt einfach so viele Parameter, jeder nutzt das Smartphone anders, da kann man eigentlich kaum Aussagen über die Akkulaufzeit treffen.
Ich habe z.B. mein Smartphone am Anfang ständig angehabt und natürlich alles mögliche damit ausprobiert, da war der Akku nach einem Tag alle. Inzwischen schalte ich WLAN und Datenverkehr nur nach Bedarf ein, die Apps werden auch nur nach Bedarf genutzt, überflüssige Apps, die im Hintergrund laufen und die ich sonst nicht anders los werde, werden mit dem Taskkiller gelöscht. So hält der Akku durchaus eine Woche.

Insofern kann man eigentlich kaum eine Aussage über die Akkulaufzeit treffen, es sei denn, man bringt alle Parameter bei den diversen Smartphones irgendwie in eine vergleichbare Form. Das halte ich momentan fast für unmöglich.

Fazit: So ein Smartphone ist schon eine tolle Sache, sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau, und genau darum kann man meiner Meinung nach auch keine konkreten Aussagen zur Akkulaufzeit  machen. Weil eben jeder es anders nutzt.

Gruß Schnaffke
bei Antwort benachrichtigen
the_mic xtom „akkulaufzeit aktueller smartphones?“
Optionen

Zuletzt hatte ich ein Nokia E72, wovon jetzt mein Vater total begeistert ist. In gewisser Weise trauere ich dem Gerät hinterher. Während mein neuer Androide nach 2 Tagen ohne Steckdose nur noch schwarz und leblos rumliegt, hat das E72 nach 9 Tagen mal den ersten von 5 Strichen der Akkuanzeige entfernt. Total hielt der Akku bei Wenignutzung und guter Netzqualität bis zu 2 Wochen.

Das Gerät hat einen SIP-Clienten integriert und Skype gab es zumindest mal dafür.

Nur beim Internet musste ich je länger desto mehr Abstriche machen, die 250MB RAM scheinen wohl etwas knapp zu sein für längeres Surfen auf den momentanen Webseiten der Tageszeitungen.

Vermutlich kannst du das Ding unterdessen spottbillig gebraucht kaufen. Deine hier genannten Anforderungen erfüllt es scheinbar.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
xtom the_mic „Zuletzt hatte ich ein Nokia E72, wovon jetzt mein Vater total...“
Optionen

hab das e71 Cool

zwischendurch hatte ich kurz ein x6, war aber nich so dolle

danach hab ich das e71 wieder ausgepackt, und bin auch schön froh mit, außer daß meine augen nachlassen, und ich die ortsnamen im navi kaum mehr lesen kann Cool

bei Antwort benachrichtigen
soppiy xtom „hab das e71 zwischendurch hatte ich kurz ein x6, war aber...“
Optionen

Ich habe auch noch immer mein gutes Nokia N95 und bei normaler Nutzung muß ich höchstens einmal die Woche nachladen, habe mir aber auch eine besseren Akku als den Standard zugelegt. Was sol ich sagen mir reicht mein Handy so wie es ist ich brauche keine tragbaren Minicomputer nur um mal telefoniren zu können, ach ja Internet und W-Lan hat es es auch schon.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror xtom „akkulaufzeit aktueller smartphones?“
Optionen

Wenn er Dir ein Smartphone Handy empfahl, dann bist Du mit 2 tagen noch gut bedient. Standard ist dass das Smartphone täglich an die Steckdose muss.
Wenn es Dir auf eine lange Standzeit des Akkus ankommt, solltest Du Dir ein anderes Handy aussuchen, eventuell eins von Nokia. Zum telephonieren gibt es nichts besseres.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom „akkulaufzeit aktueller smartphones?“
Optionen

Schön wäre auch, wenn man den Akku wechseln könnte. Auch das ist ja längst nicht immer möglich.

Wenn man den Akku wechseln kann, kann man auch einen Ersatzakku dabeihaben. Wenn man dann mal keine Gelegenheit hat, das Gerät am Netz aufzuladen, wechselt man einfach den Akku.

Ich bin streckenweise bis zu zwei Wochen "steckdosenfrei" unterwegs. Smartphone-Nutzung ist da also grundsätzlich ausgeschlossen.

Mein gutes W156 hat da überhaupt keine Probleme. Ein geladener Ersatzakku und ein bisschen Disziplin beim Telefonieren reichen locker für 2 Wochen aus.

http://www.amazon.de/Motorola-W156-Handy-schwarz/dp/B001FB5GIY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347865879&sr=8-1

(Ich kann's echt nicht nachvollziehen, wieso so viele Leute auf diesen Smartphone-Hype abfahren und sich damit mehr Probleme organisieren, als die Dinger Lösungen dafür anbieten!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen mawe2 „Schön wäre auch, wenn man den Akku wechseln könnte. Auch...“
Optionen

Wenn es unbedingt nötig wäre, dann würde es gehen. Es gibt Stromspeicher, es gibt Solarzellen und Geräte wie das Razr Maxx. Es ist nur die Frage, wie viel Aufwand man betreiben möchte, oder tatsächlich muss. Ansonsten dürfte es nicht wirklich ein Problem darstellen, das Teil einzustecken, wenn man aufsteht, oder 2 Stunden bevor man ins Bett geht.

Akku wechseln können ist derzeit noch die Regel, nicht die Ausnahme. Natürlich muss man so ein Teil nicht haben, genau so wenig, wie irgend ein Handy. Es gibt Gründe die dafür sprechen, aber auch viele dagegen. Es ist so, oder so halbwegs dekadent, welchen Tanz die Menschheit veranstaltet, um in jeder Sekunde, an jedem Ort quatschen und surfen zu können.

Ich habe ein Galaxy 1 und wenn ich es nur dann einschalte,  wenn ich es benötige, bzw aus dem Flugmodus wecke, dann reicht auch das ein paar Tage hin.

Übrigens, Schnaffke, Android hat einen Taskmanager dabei, sich einen weiteren zu installieren ist überflüssig und kostet nur Batterie.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Fetzen „Wenn es unbedingt nötig wäre, dann würde es gehen. Es gibt...“
Optionen
Akku wechseln können ist derzeit noch die Regel, nicht die Ausnahme.

Also ich muss zugeben, dass ich keinen Komplettüberblick habe. Eben weil ich so ein Ding nicht brauche. Aber beim viel geliebten iPhone geht es doch schonmal nicht, oder?

Und ich habe auch schon andere solche Geräte (auch Tablets) gesehen, bei denen es ebenfalls nicht geht.

Es ist so, oder so halbwegs dekadent, welchen Tanz die Menschheit veranstaltet, um in jeder Sekunde, an jedem Ort quatschen und surfen zu können.

Da stimme ich Dir 100%ig zu!

Ich habe ein Galaxy 1 und wenn ich es nur dann einschalte,  wenn ich es benötige

OK. Dann kannst Du aber eben nicht spontan angerufen / erreicht werden. Ist nicht ein Handy (bzw. ein Smartphone als "moderner" Nachfolger des Handys) genau dafür da?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mawe2 „Schön wäre auch, wenn man den Akku wechseln könnte. Auch...“
Optionen

"Ich kann's echt nicht nachvollziehen, wieso so viele Leute auf diesen Smartphone-Hype abfahren und sich damit mehr Probleme organisieren, als die Dinger Lösungen dafür anbieten"

Es kommt halt immer drauf an.

Meine Schwiegermutter z.B.; klassischer Nicht-PC User. Macht zwar ab und an eMail, aber regelmäßig "geht ihr Internet nicht" (Browser macht Mucken) oder der PC ist eingefroren (Batterien der kabellosen Maus und Tastatur platt). Gelegentlich hat sie auch "alle eMails gelöscht" (navigierte im falschen Ordner von Outlook).

Die kam neulich auf die Idee auch "so ein iPhone" zu wollen.
Und meinte damit eigentlich erstmal nur ein Smartphone....
Konnte ihr das ganze ausreden, ist definitiv nix für sie.


Ich dagegen finde, abgesehen von der Touch Bedienung, die Dinger sind eine Offenbarung und ich will definitiv nicht mehr ohne leben. Nicht weil ich mit den Teilen zocken würde oder Musik hören würde; sondern weil ich die dauerhafte Verbindung mit dem Internet und die Verfügbarkeit von GPS für genial praktisch halte.

Neulich im Wald verfahren (mehr oder minder vor der Haustür) und nicht gewußt wie ich zurück komme. Sicherlich hätte ich an der Kreuzung in fünf Richtungen einfach eine wählen können und wäre letzten Endes irgendwo heraus gekommen.
Aber so schmiss ich einfach das offline-Navi Osmand an und das zeigte mir dann, dass ich im Fichtenwald Siggis Hütte linke Hand passieren, den Hügel herabfahren und an der Fischerhütte rechts abbiegen muss.

Auch zum Wandern sind die Teile ungemein praktisch. Im Herbst folgte ich im Elsaß einem Wanderpfad zu mehreren Burgen. Starker Nebel unklare Beschilderung - keine Burg in Sicht. Osmand angeschmissen und schon wußte ich wie weit weg und an welcher Gabelung ich wohin abbiegen muss.

Zwei erfahrene Wanderer samt Kartenmaterial (sahen nach alten Hasen aus) taten sich dagegen schwer und grübelten noch nach dem richtigen Weg...

Nie mehr ohne!

Und ich rede noch garnicht von all den praktischen ortsbasierten Diensten (günstigste Tankstelle spontan finden, Sehenswürdigkeiten in fremden Städten) oder sonstigen netten Apps.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_15325 „"Ich kann's echt nicht nachvollziehen, wieso so viele Leute...“
Optionen

Konträrer könnten unsere Vorstellungen nicht sein!

sondern weil ich die dauerhafte Verbindung mit dem Internet und die Verfügbarkeit von GPS für genial praktisch halte.

Ich möchte weder dauerhaft mit dem Internet verbunden sein, noch habe ich jemals GPS benötigt.

Da haben wir ganz verschiedene Vorstellungen, wie der Alltag organisert wird und welche Prioritäten man setzt. Ich sitze (seit über 20 Jahren) viel am Rechner (an verschiedenen Rechnern an verschiedenen Orten) und bin täglich einige Stunden mit dem Internet verbunden. Ich nutze diese Technik sehr intensiv, in ganz unterschiedlichen Situationen. Letztendlich lebe ich davon.

Umso mehr schätze ich es, im meiner Freizeit "frei" zu sein. Frei in dem Sinne, dass ich nicht erreichbar sein muss, dass ich nicht ständig auf Anforderungen von außen reagieren muss ("Biegen sie jetzt rechts ab! Jetzt!!!! ") sondern dass ich selbst mit meinen Erfahrungen, meinen Ideen usw. den Ablauf bestimmen kann.

In einer Welt, wo der Alltag vieler Leute weitestgehend von anderen Leuten oder von anderen Prozessen bestimmt wird, habe ich diese Selbststeuerung und Selbstbestimmung als großen Luxus schätzen gelernt.

Aber die Menschen sind eben verschieden und das ist ja grundsätzlich gut so!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen