Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Wie kann ich Skype mit Mobilfunk nutzen ?

herbscho / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Tochter moechte mit Handy ueber Skype von Spanien aus telefonieren. Die Mobilfunkbetreiber yoigo oder vodafone , in Deutschland ist es meines Wissens nach genauso, gestatten keine IP Verbindungen. Gibt es andere Moeglichkeiten, diese Blockaden zu umgehen. Fuer die Mithilfe von Fachkundigen bedanke ich mich.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 herbscho „Wie kann ich Skype mit Mobilfunk nutzen ?“
Optionen

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Mobil-Anbieter IP-Verbindungen gar nicht aktiv unterbinden sondern nur in ihren Vertragsbedingungen verbieten. Es käme also auf einen simplen Versuch an.

Letztendlich muss man dann aber mit Vertragsstrafen oder außerordentlicher Kündigung rechnen, wenn man sich nicht an den Vertrag hält.Das gilt dann natürlich auch für jeden Versuch, irgendwelche tatsächlichen Sperren zu überwinden.

Ich würde das Thema abhaken!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander herbscho „Wie kann ich Skype mit Mobilfunk nutzen ?“
Optionen

Hat sie denn in Spanien einen Datentarif? Roaming von Datenverbindungen ist nämlich extrem teuer!

Mit scheint das ganze nur interessant wenn man das ganze über WLAN machen kann. D.h.: Man braucht ein WLAN-fähiges Handy und WLAN nebst Zugangsdaten. Damit ist das ganze im Idealfall kostenneutral realisierbar :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Hat sie denn in Spanien einen Datentarif? Roaming von Datenverbindungen ist...“
Optionen
Man braucht ein WLAN-fähiges Handy
 
Oder ein Netbook, die Zugangsdaten fürs WLAN bekommt man im Ausland oft problemlos (Hotels, öffentliche Einrichtungen).
bei Antwort benachrichtigen
herbscho gelöscht_238890 „ Oder ein Netbook, die Zugangsdaten fürs WLAN bekommt man im Ausland oft...“
Optionen

Das Problem ist folgendes. Sie hat zur Zeit eine Festnetz- und eine DSL Verbindung und benutzt auch Skype. In einiger Zeit moechte sie umziehen ins campo , wo es kein Telefonnetz gibt und die Internetverbindung ueber Stick nur an einigen Stellen ausserhalb des Hauses moeglich ist.Sie stellt sich vor, dass sie zum Telefonieren an solch guenstige Orte geht oder faehrt. Dies moechte sie fuer sich kostenguenstig haben, Die Anschaffung des Handys war mein Angebot an sie. Wie wuerde sich denn die Loesung mit dem Netbook konkret verwirklichen lassen ? Gruss von herbscho auch an die uebrigen Helfer

bei Antwort benachrichtigen
Borlander herbscho „Das Problem ist folgendes. Sie hat zur Zeit eine Festnetz- und eine DSL...“
Optionen
und die Internetverbindung ueber Stick nur an einigen Stellen ausserhalb des Hauses moeglich ist.
Dann ist also sogar schon ein Internetstick vorhanden?

Wie wuerde sich denn die Loesung mit dem Netbook konkret verwirklichen lassen ?
Verstehe die Frage nicht so ganz. Skype auf dem Netbook installieren und dann über eine beliebige Internetverbindung nutzen...

Was auch noch zu bedenken ist: Das Inklusiv-Volumen bei Volumentarifen wird keine ewig langen Gespräche ermöglichen...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „ Dann ist also sogar schon ein Internetstick vorhanden? Verstehe die Frage nicht...“
Optionen

Ganz genau so.
So habe ich noch im April aus der DomRep mit meinem Sohn in Deutschland kommuniziert und das sogar mit Video.
Funktioniert auch in der Türkey, weshalb also nicht in Spanien?
bei Antwort benachrichtigen
herbscho Borlander „ Dann ist also sogar schon ein Internetstick vorhanden? Verstehe die Frage nicht...“
Optionen

Den Stick gab es, er gehoert nicht ihr und ist auch nicht mehr vorhanden. Er muesste also neu angeschafft werden. Was ich nicht verstehe sind die verschiedenen Nutzungsbedingungen. Da gibt es einen Vertrag mit einem Anbieter, der gestattet einem ein Volumen an Datenuebertragung von 500 MB zu einem bestimmten Preis, Keiner kann einem sagen, was das in Gespraechszeit oder -qualitaet bedeutet und was passiert, wenn dieses Volumen aufgebraucht ist. Ist dies ein Technikproblem oder sind die Betreiber gar nicht an einer kostenguenstigen Loesung interessiert ?

bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica herbscho „Den Stick gab es, er gehoert nicht ihr und ist auch nicht mehr vorhanden. Er...“
Optionen

nun wenn die 500MB aufgebraucht sind, dann wird statt UTMS-Geschwindighkeit auf GPRS-Geschwindigkeit umgeschatet.
Also Skype läuft bei mir auch mit GPRS in zufriedenstellender Qualität, allerdings Videocall kannst dann knicken.

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander MetaIIica „nun wenn die 500MB aufgebraucht sind, dann wird statt UTMS-Geschwindighkeit auf...“
Optionen
nun wenn die 500MB aufgebraucht sind, dann wird statt UTMS-Geschwindighkeit auf GPRS-Geschwindigkeit umgeschatet.
 Darauf würde ich mich allerdings keinesfalls pauschal verlassen! Auch wenn das die übliche Variante in Deutschland ist...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander herbscho „Den Stick gab es, er gehoert nicht ihr und ist auch nicht mehr vorhanden. Er...“
Optionen
Ist dies ein Technikproblem oder sind die Betreiber gar nicht an einer kostenguenstigen Loesung interessiert ?
 Das Problem bei Funkverbindungen besteht darin, dass sich alle Teilnehmer einer Funkzelle die verfügbare Bandbreite teilen müssen. Wenn da alle ohne jegliche Begrenzung saugen würden, dann bliebe für die den einzelnen der es wirklich mal braucht keine brauchbare Bandbreite mehr übrig. In sofern ist die Begrenzung auch irgendwie im Sinne aller Nutzer. Die Mobilfunkanbieter versuchen natürlich in jedem Fall so viel Geld raus zu holen wie möglich ;-)

Keiner kann einem sagen, was das in Gespraechszeit oder -qualitaet bedeutet
 Laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Datenaufkommen_und_Zuverl.C3.A4ssigkeit
fallen etwa 30MB/h an...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
herbscho Borlander „ Das Problem bei Funkverbindungen besteht darin, dass sich alle Teilnehmer einer...“
Optionen

Ich habe eine gute Adresse gefunden, die die Kommunikationsprobleme, nicht nur meine, gut erlaeutert.

http://de.evendi.com/ratgeber/hardware/00572/umts-stick-und-handy-eine-echte-alternative-zu-dsl-und-festnetz.html

Danach werde ich wie mawe2 und metallica geraten haben, das Thema abhaken.
Beschraenken wir uns also auf gelegentliche sim-card prepaid Verbindungen. Dank an alle Ratgeber und freundliche Gruesse herbscho

bei Antwort benachrichtigen
Borlander herbscho „Ich habe eine gute Adresse gefunden, die die Kommunikationsprobleme, nicht nur...“
Optionen

Die Aussage "attraktiver Ersatz für den häuslichen DSL- und Festnetzanschluss sein" ist eher ein klares Indiz für den Mangelnden Sachverstand des Autoren  :-(

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „ Das Problem bei Funkverbindungen besteht darin, dass sich alle Teilnehmer einer...“
Optionen
Laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Datenaufkommen_und_Zuverl.C3.A4ssigkeit
fallen etwa 30MB/h an...


Und etwa 1 GB im Monat nur für Leerlauf!

500 MB würden also lediglich reichen, dass man einen halben Monat lang erreichbar ist. Da hat man noch nicht telefoniert und muss sich auch für den anderen halben Monat was einfallen lassen!
bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica mawe2 „ Und etwa 1 GB im Monat nur für Leerlauf! 500 MB würden also lediglich...“
Optionen

Also wenn man das wirklich nur für den Zweck verwendet reicht das vollkommen... Aufpassen würd ich allerdings wenn du über Cam telefonierst, da denk ich fallen doch gewaltig Daten an

Ich hab nur 250MB und komm damit dicke aus.. Nutz es grad mal um bissle zu skypen(Text only und ab und zu mal Audio), mal was mit dem Safari abzurufen und für paar wenige Apps(Facebook, WKW oder Yuilop)

Wenn ich zuhause bin häng ich eh normal an nem gescheiten DSL-Anschluß

Wenn man natürlich normal im Internet unterwegs ist, werden auch 1000MB schnell knapp.

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica Borlander „Hat sie denn in Spanien einen Datentarif? Roaming von Datenverbindungen ist...“
Optionen

eine Alternative wäre eine spanische Sim-Card mit einem simplen Datentarif der bezahlbar ist. Vielleicht gibt es das sogar als Prepaid.
Ein Versuch ist es mal wert, sie soll sich mal erkundigen;)

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen