Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Toshiba-Tablet, 10" mit Android 3.0... und mit USB ;-)

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Toshiba unternimmt nach seinem Flop mit dem Folio 100 einen neuen Anlauf auf dem Tablet-Sektor - ab Frühjahr soll das Teil in den Läden stehen, Preise stehen leider noch nicht fest: http://www.golem.de/1101/80911.html

Gute Nachricht für die Apple-iPad-Hasser unter euch - das Teil hat USB :-D

Interessant wäre vor allem, wie viel günstiger das neue Tablet im Vergleich zur Konkurrenz wird.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Olaf19 „Toshiba-Tablet, 10" mit Android 3.0... und mit USB ;-)“
Optionen

USB ist wichtig, aber mir persönlich ist noch wichtiger, dass das Ding richtig läuft. Ich habe vor ein paar Tagen im Saturn mit einem Ipad gespielt. Das Teil läuft superschnell und vorallem: flüssig. Zumindest bei dem Zeug was ich gemacht habe. (Bilder anschauen, PDFs öffnen, Scrollen am Display, ein paar Wörter tippen usw.)
Ich persönlich habe eine Abneigung gegen diese Politik mit dem Appstore, Itunes usw. Das ist für mich der Grund nicht zu kaufen. (gut, ich wüsste auch nicht was ich damit machen sollte, was X60 nicht auch könnte)

Aber wenn ich mir in der Zukunft mal so ein Tablet kaufe, muss es absolut sauber und flüssig laufen.

Mfg

Olaf19 Balzhofna „USB ist wichtig, aber mir persönlich ist noch wichtiger, dass das Ding richtig...“
Optionen

USB ist wichtig, hätte ich eigentlich auch immer gedacht... aber anscheinend scheiden sich da die Geister.

Die Pro-Argumente brauche ich hier nicht zu nennen, die liegen ja auf der Hand.

An Contras lese ich mitunter, dass USB bei einem mobilen Gerät überflüssig ist und nur stört - man will ja nicht unterwegs zwei Hardware-Teile vernetzen, und wenn doch etwas übertragen werden soll, etwa vom heimischen Rechner, dann geht das auch per WLAN.

Nun ja - ich habe gar kein WLAN und will es auch nicht, jedenfalls nicht für zuhause. Insofern finde ich USB auch für Tablets noch lange nicht veraltet und überflüssig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Loopi© Olaf19 „USB ist wichtig, hätte ich eigentlich auch immer gedacht... aber anscheinend...“
Optionen

Herr Apple erklärte, USB-Buchsen würden ständig Strom saugen. Stimmt das?
Er will ja auch kein Flash, weil es den Akku leert. Stimmt das?
Ich bin kein Techniker, las nur mal in einer PC-Zeitschrift, mann solle bei Netbooks/Notebook USB deaktivieren, wenn man es nicht benötigt, um den Akku zu schonen.
Wer kein Flash mag (wie ich) sollte es unter Einstellungen ausschalten können. Ganz verbieten finde ich nicht ok.

Beste Grüße
André

Maybe Loopi© „Herr Apple erklärte, USB-Buchsen würden ständig Strom saugen. Stimmt das? Er...“
Optionen
Herr Apple erklärte, USB-Buchsen würden ständig Strom saugen. Stimmt das?

Jedes verbaute Gerät, sofern in Bereitschaft, oder in Betrieb, benötigt Strom, das gilt für den USB-Controller, den Hub und natürlich die evtl. angeschlossenen Geräte.

Er will ja auch kein Flash, weil es den Akku leert. Stimmt das?

http://www.n-tv.de/technik/Flash-nagt-am-MacBook-Akku-article1867501.html

Hier wird von intensiver Nutzung von Flash gesprochen. Klar, wird es doch meist benötigt, um z.B. Videos zu schauen. Dahinter liegen Codecs, die von der CPU umgesetzt werden müssen. Eine Website, die viele Flash-Elemente beinhaltet, braucht daher auch mehr Resourcen zur Anzeige, als z.B. eine reine HTML-Seite. Und Resourcen (CPU, Speicher etc.) brauchen Strom.

Ganz falsch wird seine Aussage von daher nicht sein. Ob das aber rechtfertigt, sämtliche Standards zu umgehen, naja? Wie man sieht, die Dinger werden gekauft, wie geschnittenes Brot!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Olaf19 Loopi© „Herr Apple erklärte, USB-Buchsen würden ständig Strom saugen. Stimmt das? Er...“
Optionen

Nach meinem Verständnis dürfte das Gesagte auf einen rein passiven USB-Hub nicht zutreffen - ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Für Flash gibt es in jedem Fall einen Workaround, den Skyfire-Browser.

CU
Olaf

Maybe Olaf19 „Toshiba-Tablet, 10" mit Android 3.0... und mit USB ;-)“
Optionen

Das Gerät sieht recht interessant aus. Ich hoffe, sie verwenden die Materialien, die sie auch im Profibereich einsetzen und nicht die, der aktuellen Produktschiene (L500 etc..)

Ich bin jahrelang Fan von Toshiba gewesen (Tecra, Qosmio), aber was da momentan rauskommt ist von der Haptik her grausam, jedenfalls im Consumerbereich.

Ansonsten finde ich vor allem den austauschbaren Akku interessant, der eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei mobilen Geräten sein sollte. Aber was bei NB und Handy schon ewig Standard ist, hat sich bei den Tablets wohl noch nicht durchgesetzt. Verstehen muss man das nicht wirklich!?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Olaf19 Maybe „Das Gerät sieht recht interessant aus. Ich hoffe, sie verwenden die...“
Optionen
Ansonsten finde ich vor allem den austauschbaren Akku interessant, der eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei mobilen Geräten sein sollte.

Dito - das ist für mich auch so ein K.O.-Kriterum. Bei meinem uralten Nokia-3330 überhaupt kein Problem, davon ab halten die Lithium-Ionen-Akkus eine Ewigkeit. Mein MP3-Player - besser: Pocketrecorder - hat sogar die guten alten Mignon-AA-Akkus.

CU
Olaf