Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Schneewittchen lässt schön grüßen ;-)

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Beim Anblick dieses mehrfach angebissenen und wurmstichigen Apfels musste ich unweigerlich an die böse Königin aus Grimms Märchen denken - nun ja, alles eine Frage des Standpunktes. Für die i-Andwender ist es eher eine Art Doping: http://www.golem.de/1102/81200.html

Oder auch kurz und gut: Für iOS 4.2.1 gibt es seit neuestem einen Jailbreak - derzeit zwar noch nicht für Windows, aber das ist bestimmt nur eine Frage der Zeit. Das OS mit der größten Verbreitung sperrt man schließlich nicht einfach so aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica Olaf19 „Schneewittchen lässt schön grüßen ;-)“
Optionen

wer glaubt, mit ner neuen Version ist für die Herstellerseite wieder alles gut, der irrt sich.

Es ist das gleiche Hase und Igel-Spiel wie damals mit dem Hacken von Pay-TV wobei das mit Pay-TV eindeutig in die Kategorie strafbar gehört

Fakt ist, mit einem Jailbreak wird ein IPhone/IPod/IPad um vielfaches aufgewertet, da man es dann individuell gestalten kann, nicht nur optisch, auch funktionell. Apple sollte sich aus Geschäftspolitischen Gründen überlegen ob sie es von sich aus akzeptiert, da es zur Beliebtheit dieser Geräte beiträgt und die Verkaufszahlen ankurbelt

Ein Nachbar von mir hat sich ein Iphone angesehen das keinen Jailbreak hat und ich hab ihm zum Vergleich meines mit Jailbreak anschauen lassen. Er hat danach so gesabbert das er sich nun ein Iphone kaufen will :D
Das sehe ich als Beweis dafür, das der Jailbreak nur positiv für Apple sein kann..

Verschläft Apple dies wird es den Jailbreak zwar nicht verhindern, aber es wäre sehr dumm von Apple.

Warten wir einfach ab, ich bin auch überzeugt, das der Jailbreak für Windows nicht lange auf sich warten lässt. Bis dahin entweder beim Mac oder schlicht warten. Wer nicht warten will muss sich halt nen Mac suchen :D

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna MetaIIica „wer glaubt, mit ner neuen Version ist für die Herstellerseite wieder alles gut,...“
Optionen

Apple ist die Systemstabilität fast genauso heilig wie der Umsatz. Das ist genau das Problem der Jailbreaks. Theoretisch kann das die Systemstabilität und eventuell sogar die Hardware schädigen. Das ist für Apple also ein doppeltes Risiko.

1. Eventuell defekte Geräte, oder Geräte die nicht richtig laufen und ein schlechtes Licht auf den (in diesem Fall) unschuldigen Hersteller werfen.
2. Einbußen im Umsatz, wenn z.b. der App Store umgangen wird.

Allerdings ist es ganz wichtig zu betrachten, wie die Unternehmen mit Jailbreakern umgehen. Apple ist da in meinen Augen sehr moderat und akzeptiert, dass man im Endeffekt nichts dagegen tun kann. Das kann man aber logischerweise niemals öffentlich zugeben und muss vorgeben, "etwas" dagegen zu tun.
Als Negativbeispiel kann man sich Sony bei der PS3 anschauen. Klagen, Beschlagnahmungen, Abmahnungen und weiß ich was alles. Als ob das was an den Umsatzzahlen ändern würde...

Mfg
blz

bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica Balzhofna „Apple ist die Systemstabilität fast genauso heilig wie der Umsatz. Das ist...“
Optionen

zum Thema Systemstabilität gebe ich dir Recht, da es schwer abzuwägen ist was funktioniert und was nicht. Ich hab mir auch schon mein Iphone dermassen zerschossen das nix mehr ging. Gut dank der Wiederherstellung konnte ich es retten, aber ich musste einige Winkelzüge anstellen damit es wieder ging. Und da gingen schon einige Stunden drauf mit Recherche im Netz usw.
Das kann natürlich nicht jeder Besitzer dieser Geräte und so steht der sehr dumm da. Das Apple dies nicht möchte ist aus den Gründen verständlich.

Aber wenn man es richtig anstellt ist ein Jailbreak etwas großartiges.

Zum Thema Umsatz denke ich das die Einbußen unbedeutend gering ist, denn die Apps müssen trotzdem gekauft werden. Klar gibts auch gecrackte Apps, aber gecrackte Apps sind ein anderes Blatt und da brauchts auch keine Diskussion darüber da dort die Rechtslage eindeutig ist.
Ich denke das ist auch Apples einzigste Sorge, da sie daran nicht verdienen

Sony wird irgendwann seine Quittung bekommen wenn sie den Bogen überspannen, denn es spricht sich schon rum wie Sony ihre Politk betreibt. Dauert etwas aber ihnen wird es genauso wie der Film und Musikindustrie gehen, sie werden den Kampf langfristig verlieren.
Sonys dümmster Schachzug war das gegen Linux in der neuen Firmware vorzugehen.

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Balzhofna „Apple ist die Systemstabilität fast genauso heilig wie der Umsatz. Das ist...“
Optionen
Als Negativbeispiel kann man sich Sony bei der PS3 anschauen.

Ich bin kein Jurist und kann dir jetzt nicht sagen, warum bei den PS3-Modchips geistiges Eigentum verletzt wird und bei einem Jailbreak nicht. In jedem Fall sticht der Vergleich mit dem Pay-TV aber nicht, denn wer Pay-TV ohne Abo guckt, nimmt damit eine Leistung in Anspruch, für die er nicht bezahlt hat.

2. Einbußen im Umsatz, wenn z.b. der App Store umgangen wird.

Da sehe ich kein Problem, wenn es sich um Apps handelt, die Apple sowieso nicht via App-Store anbietet, und um genau die geht es ja.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen