Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Jedes Handy ist ein kleiner Schatz

gelöscht_300542 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Keine Bange, es folgt jetzt kein Outing einer handy-erotischen Neigung :D

Vielmehr geht es darum:

"24 Milligramm Gold und 250 Milligramm Silber stecken in einem durchschnittlichen Mobiltelefon. Außerdem Rohstoffe wie Palladium und Tantal, die knapp, schwer zu beschaffen und teuer sind."

http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/kleine-schaetze-aus-der-muelltonne/

Alles Gold und Silber, aus den nutzlos in den Haushalten herumliegenden Handys, gäbe vermutlich ein nicht unbeträchtliches Häuflein ;)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Jedes Handy ist ein kleiner Schatz“
Optionen
gäbe vermutlich ein nicht unbeträchtliches Häuflein
...was man natürlich sofort gegen hochwertig bedrucktes Papier bei "Briefgold" eintauschen sollte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_300542 jueki „ ...was man natürlich sofort gegen hochwertig bedrucktes Papier bei Briefgold...“
Optionen

Na, wenn schon, dann Hakle Feucht! Dürfte bald mehr wert sein, als das einfache, einlagige WC-Papier (Dollar, Euro..) ;)

olliver1977 gelöscht_300542 „Jedes Handy ist ein kleiner Schatz“
Optionen
Alles Gold und Silber, aus den nutzlos in den Haushalten herumliegenden Handys, gäbe vermutlich ein nicht unbeträchtliches Häuflein ;)
Das haben auch schon einige Städte gemerkt und führen ab nächstes oder übernachstes Jahr die Orangene Wertstofftonne ein. Als Pilotprojekt soll es wohl ende diesen Jahres im Ruhrgebiet losgehen. Klasse, zur Restmüll-, blauen Papier-, gelbe Wertstoff- und zur braunen Biotonne kommt dann noch eine orangene Tonne hinzu. In Bochum gibt es bereits die kombinierte Wertstofftonne, wo zum normalen Gelben Sack noch Töpfe, Pfannen, Schüsseln usw hinzugeworfen werden. Alles in allem werde ich mit der orangenen Tonne, noch einmal mehr sinnlose Arbeit hinzubekommen, weil die Mieter diese als Restmülltonne nutzen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
gelöscht_300542 olliver1977 „ Das haben auch schon einige Städte gemerkt und führen ab nächstes oder...“
Optionen

Na ja, so auf den ersten Blick macht der Grundgedanke, an Elektronik-Schrott gebundene Edelmetalle wieder dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen, keinen so verkehrten Eindruck.

Für einen Privatmann empfiehlt es sich aber glaube ich nicht, solche Experimente zu Hause durchzuführen. Soll 'ne ziemlich giftige Angelegenheit sein.

mfg :)

olliver1977 gelöscht_300542 „Na ja, so auf den ersten Blick macht der Grundgedanke, an Elektronik-Schrott...“
Optionen
Na ja, so auf den ersten Blick macht der Grundgedanke, an Elektronik-Schrott gebundene Edelmetalle wieder dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen, keinen so verkehrten Eindruck.
Klar falsch ist es nicht, aber dennoch würde ich Sammelstellen für sinnvoller halten. Was meinst du, wieviele "Glücksritter" die Container plündern werden und den unbrauchbaren "Müll" einfach liegen lassen werden? Für das Stadtbild bzw. die Wohnanlagen wird das sicherlich keine Besserung des Wohnumfeldes bedeuten. Wobei ich genug Objekte zu betreuen habe, wo es nicht mehr schlimmer werden kann ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Balzhofna olliver1977 „ Klar falsch ist es nicht, aber dennoch würde ich Sammelstellen für sinnvoller...“
Optionen

Bei uns gibt es diese Zentrale Sammelstelle. Dort wird nach : TV, Haushaltsgeräte, Computer-Zubehör und Kühlgeräte getrennt. Die Ablieferung ist natürlich kostenlos und ich nutze das Angebot relativ oft.
Ich brauche da keine extra Mülltonne. Nimmt nur Platz weg und wie oft schmeisst man schon Elektrogeräte weg?

olliver1977 Balzhofna „Bei uns gibt es diese Zentrale Sammelstelle. Dort wird nach : TV,...“
Optionen
Ich brauche da keine extra Mülltonne. Nimmt nur Platz weg und wie oft schmeisst man schon Elektrogeräte weg?
Ich schmeiße auch äusserst selten Elektrogeräte weg aber in größeren Wohnkomplexen, findet man sehr oft alte Handy´s, Videorecorder, DVD Player, TV Geräte usw. an den Müllplätzen bzw. in den Containern. Diese Geräte einer Sammelstelle zuzuführen, würde enorm kapazitäten der Abfallcontainer einsparen und gegebenenfalls dafür sorgen, das nur noch kleinere Container benötigt werden würden. Dies wiederrum führt zu geringeren Kosten. Das mach aber mal den Mietern in solchen Wohnbunkern klar, ich darf es öfter beruflich versuchen es den Leuten klar zu machen und es klappt einfach nicht. Besonders stark ist dieses Wegwerfverhalten in sozialen Brennpunkten zu beobachten ;o)