Servus,
so einfach kann man die hier keinen Rat geben, da sämtliche Angebot auf dem Markt so wunderbar verschiedene "Deatilausprägungen" haben (z.B. wird bei der 1&1 Allnetflat ab 0,5GB monatl. Datenvolumen auf ISDN-Speed gedrosselt und SMS kosten 19,9 Cent, bei dem Complete XL Angebot der Telekom wird es erst ab 2GB langsam, dafür sind unbegrenzt SMS drin, etc. - auch muss man überlegen, ob man das iPhone extra kaufen will (braucht man natrürlich zum Start dann mehr Geld zum Bezahlen) , oder im Verbund mit einem Vertrag.....) - dass mit der Hotspotflat halte ich persönlich nicht für ein ausschlaggebendes Kriterium, gerade unter "Sicherheitsaspekten" würde ich das "reine Handy-Surfen" dem Surfen über TKom-Wlan-Hotspots jederzeit vorziehen (zumal man mittlerweile an fast jeder Ecke in größeren Städten 1 Stunde WLAN gratis bekommt, wenn man z.B. einen Burger isst oder einen Kaffee trinkt *wink*).
Eine ganz schöne Übersicht der aktuellen Angebot von Vertragsanbietern mit iPhone findest du z.B. hier - http://handy-sparen.de/tarifvergleich/iphone-tarife-vergleich/ - wenn du dich aber für die "Ich kaufe mir das iPhone und suche mir den billigsten Tarif gesondert"-Variante entscheidest, dann musst du schon deine Telefonie-/Surfgewohnheiten offen legen.
BG,
Bergi2002