Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Handy Samsung Wave 2 GTS8530

Winfried8 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
eine Frage zu meinem neuen Handy.Es wird WLAN unterstützt.Ist es möglich,mit dem Handy über meinen DSL-Router des Notebooks ins Internet zu gehen und dadurch in meinem häuslichen Umfeld Handy-Tarifkosten zu sparen?
Hat jemand einen guten Rat?
Gruß Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Winfried8 „Handy Samsung Wave 2 GTS8530“
Optionen

Huhu,

die Frage ist ein bisschen unscharf gestellt - wenn du dich auf die Datenkosten beziehst, dann ist es kein Problem - du schaltet dich dann auf WLAN zu Hause um und dein Handy surft über deinen normalen DSL-Anschluss; beim Telefonieren sieht das je nach Anwendungsfall etwas anders aus - z.B. gibt es die Möglichkeit bei neueren Fritzboxen, dass du dein Handy mittels App quasi als zusätzliches Mobilteil an der Fritzbox anmeldest und dann die Telefonate halt nicht über das Handynetz, sondern über deinen Festnetzanschluss realisierst. Auch Telefonie über VOIP via Skype wäre möglich, aber dazu müsste man wissen, was du genau mit deiner Frage beantwortet haben möchtest 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_101060 „Huhu, die Frage ist ein bisschen unscharf gestellt - wenn du dich auf die...“
Optionen

Hallo Bergi2002,
danke für Deine schnelle Antwort.Mit diesem Handy telefoniere ich überhaupt nicht.Bin hörgeschädigt und verwende es nur für SMS oder z.B. für den webnotruf des ADAC wenn ich unterwegs bin (als E-Mail).Zuhause verwende ich einen Telekom-Router "Speedport W504V"mit einem USB-Anschluß.Ich habe Festnetz-Flat für Telefon und Internet mit Speed 16000.
Wenn ich Zuhause bin,würde ich gern mit dem Handy über den Router ins Internet.Wird damit auch der Handy-Tarif belastet?
Wie wären denn die Einstellungen,gibt es eine Anleitung?
Gern bitte ich nochmals um Deinen Rat.
Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Winfried8 „Winfried8“
Optionen

Hallo Winfried,

die Einrichtung einer WLAN Verbindung steht auf den Seiten 95/96 des Handbuchs - http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=DE&CttFileID=3345102&CDCttType=UM&ModelType=N&ModelName=GT-S8530&VPath=UM/201011/20101112141518140/GT-S8530_UM_Open_German_Rev.1.0_101030.pdf - ist nicht schwer und sehr verständlich geschrieben.

Die Frage wäre nun aber, inweiweit du schon bei dir zu Hause mit dem Router ein WLAN-Netz betreibst (das hat dann einen Namen) bzw. falls ja, was dein Netzwerkschlüssel (quasi das "Passwort für dein WLAN" ist - den brauchst du nämlich dann, sobald dein Handy sich mit deinem WLAN verbinden will.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_101060 „Hallo Winfried, die Einrichtung einer WLAN Verbindung steht auf den Seiten 95/96...“
Optionen

Danke Bergi,
ich werde das ausprobieren und mich nochmals melden.Und wie ist das mit den Tarif-Kosten über WLAN mit dem Handy?
Winfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Winfried8 „Winfried8“
Optionen
Und wie ist das mit den Tarif-Kosten über WLAN mit dem Handy?

Das war ja die Frage aus meiner ersten Antwort 8.-) Wenn du aber - wie du geschrieben hast - nur über das Handy ins Internet per Zugriff auf dein WLAN gehen willst und wenn du eine Internetflatrate hast, dann ist das Ganze kostenlos.

BG,

Bergi2002

PS Du musst natürlich zu Hause darauf achten, dass du auch tatsächlich bei deinem WLAN "angemeldet" bist - das Handy zeigt für so etwas ein Symbol in der oberen Leiste an - sieht dann ungefähr so aus:

http://www.abload.de/img/samsungwaveiidisplay_2luap.jpg

- wenn dem nicht so ist, dann kostet es weiter Geld.
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 gelöscht_101060 „ Das war ja die Frage aus meiner ersten Antwort 8.- Wenn du aber - wie du...“
Optionen

Hallo Bergi,
nachdem ich mich nun wieder einige Zeit mit dieser Sache befaßt habe,kann ich wie folgt antworten.Im letzten Bild ist das Feld WLAN bei mir hellgrün unterlegt,soll wohl heißen:ist aktiviert.Gehe ich der Sache weiter nach,öffnet sich ein Fenster mit meinen Router-Daten.
Die IP-Adresse ist aber identisch mit der Router IP (192.168.2.1).Muß die letzte Stelle nicht anders lauten?
Problem KIES.Kies ist auf meinem PC installiert.Auch die USB-Treibersoftware von der mitgelieferten CD von Samsung.Handy mit USB-Kabel zum Laptop verbunden.Nun sucht KIES ,findet aber das Handy nicht.
Über den Reiter in Kies habe ich "Neuen Treiber installieren" aktiviert.Klappte auch,Meldung "Neuer Treiber wurde installiert".
Unter der Treiberauflistung einer Kies-Meldung sind alle Treiber installiert.Einer nicht:" Samsung Mobile MTP Device kann nicht installiert werden".Warum nicht? Bei Samsung findet man einen solchen Treiber nicht.
Ich finde ,das sollte alles ein bißchen einfacher gehen.
Hast Du noch einen Rat? Anderenfalls muß ich die Sache wohl aufgeben.
Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Winfried8 „Handy Samsung Wave 2 GTS8530“
Optionen

Hallo, wähle das Symbol "Einstellungen", dann "Verbindung" und dann "Wi-Fi". Dann werden die alle WLAN Netzte deiner Umgebung angezeigt. Dort sollte jetzt dein WLAN erscheinen. Wähle dieses aus und gib deinen WLAN Schlüssel ein.Das Handy verbindet sich nun mit deinem WLAN Router. Jetzt kannst du über deinen Router mit dem Handy im Internet surfen. Da fallen keine weiteren Kosten an, denn du telefonierst ja nicht, sondern nutzt dein WLAN zum surfen, genau wie ein PC/Notebook.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 schnaffke „Hallo, wähle das Symbol Einstellungen , dann Verbindung und dann Wi-Fi . Dann...“
Optionen

Hallo,
danke für den Hinweis.Mein Router mit dem Namen ist bereits erkannt.Einen Schlüssel eingeben?Ich finde keine Maskeneingabe ,die einen Schlüssel verlangt?Wo soll die sein?
Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Winfried8 „Winfried8“
Optionen

Hallo Winfried, hier noch mal eine kurze Anleitung auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WDlgHpJWmqw&feature=related
ist zwar nicht genau dein Handy, sollte aber fast genauso ausehen (meine Tochter hat das gleiche Handy wie du, da steht halt "Wi-Fi" statt "Wlan").
Der Schlüssel besteht aus Zahlen und Buchstaben oder auch nur Zahlen und ist quasi das Passwort für eine verschlüsselte Übertragung von deinem Router zu deinen WLAN Geräten, damit nicht die ganze Nachbarschaft über deinen Router mitsurfen kann. Dieses Passwort (wie in dem Video zu sehen) muß man eingeben, wenn man das Handy zum ersten Mal mit dem Router verbinden möchte. Entweder hast du dieses schon erledigt oder deine WLAN Verbindung evtl. unverschlüsselt, manche Router haben dies leider als Voreinstellung vom Werk. So wäre es auch erklärbar, warum du keine Abfrage bekommst. Schau noch mal in die Anleitung vom Router (hier auf seite 38 : http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20504V%20Typ%20A/bedanl_Speedport_W_504V_Typ_A_Stand02.2010.pdf). Der Schlüssel befindet sich auf der Rückseite des Routers.
Wenn auf deinem Handy WLAN aktiv ist und neben dem Namen deines WLANs ein grüner Haken ist, ist WLAN aktiv und angemeldet und du kannst im Internet surfen. Prüfe aber bitte noch mal, ob bei deinem Router eine verschlüsselte WLAN-Verbindung eingerichtet ist, sonst wäre dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet, weil jeder, der in Reichweite ist, dann über deinen Router mitsurfen kann.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 schnaffke „Hallo Winfried, hier noch mal eine kurze Anleitung auf YouTube:...“
Optionen

Hallo Schnaffke,
vielen Dank für Deinen Beitrag.Ja,es ist genau so,wie im Video beschrieben.Der grüne Haken und alles andere auch.Folglich ist mein WLAN über den Router eingerichtet.Ich merkte das auch daran, daß trotz Surfen im Internet mein abgefragtes Guthabenkonto des Anbieters nicht abgenommen hat.Schön,dann wäre das vom Tisch.
Ein anderes Problem ist "Kies".Mein Notebook kann das Handy nicht erkennen,sucht und sucht.Ich habe Kies gelöscht,neu installiert.
Die Speicherkarte formatiert,usw.Alle Treiber wurden installiert bis auf einen: "Samsung Mobile MTP Device kann nicht installiert werden". Nun klemmt es an dieser Stelle.Ein Blick bei Google zeigt aber,ich bin nicht als Einziger betroffen.
Vielleicht hat jemand dazu einen Hinweis?
Gruß Winfried

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 Nachtrag zu: „Winfried8“
Optionen

Hallo Freunde,
nun bin ich ja schon einige Zeit mit dem Handy vertraut.Die im Vorspann genannten Probleme sind behoben,dank Eurer Hinweise.
Nun noch ein kleines Problem zu den Einstellungen.Ich möchte gern für den SMS-Versand eine Vorlage abspeichern,damit ich im Bedarfsfall unterwegs nicht soviel eintippen muß.Und genau das gleiche möchte ich als Entwurf für den Mail-Versand abspeichern. Ich finde die Einstellungen nicht.Und im Handbuch steht darüber leider nichts.Könnt Ihr helfen?
Gruß Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Winfried8 „Winfried8“
Optionen

http://www.betabuzz.de/mobiltelefone/samsung-s8500-wave/tipps-tricks/wie-nutze-ich-mit-dem-samsung-wave-s8500-nachrichtenvorlagen/

oder Handbuch Seite 46/47. Steht auch im Inhaltsverzeichnis unter dem Punkt Nachrichten, letzter Eintrag.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 Fetzen „http://www.betabuzz.de/mobiltelefone/samsung-s8500-wave/tipps-tricks/wie-nutze-i...“
Optionen

Vielen Dank,Fetzen.Das hat prima geklappt.
Und wie geht das für den Mail-Entwurf?
Bitte nochmals um Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Winfried8 „Winfried8“
Optionen

Ich verstehe das Problem nicht. Ich nehme an, dass es bei Bada genau so läuft, wie bei allen anderen auch. Du hast 3 Knöpfe unter dem Bildschirm, einer davon öffnet dir im Mail-Modus das Auswahlmenü, bei dem dir unter anderem in Entwürfe speichern angeboten wird. Wahrscheinlich der Linke.

Andere Möglichkeit, du schreibst eine Mail und schließt sie ohne zu senden und schon wirst du gefragt, ob du diese in den Entwürfen speichern willst, oder verwerfen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen