Vor Jahren habe ich mir ein Samsung SGH-J700 Handy gekauft und mit o2 als prepaid Anbieter genutzt. Nun wollte ich mit diesem Handy eine andere SimCard (1&1) benutzen . Beim Einschalten erschien der Begrüßungsschirm von o2 mit der Abfrage der Pin. Die Einrichtung der neu erhaltenen Pin von 1&1 wurde nicht zugelassen. Habe ich mich beim damaligen Handykauf auf ewige Zeiten an o2 verpflichtet oder lässt dies sich irgendwie rückgängig machen ? In den Datenangaben im Handy unter der Batterie steht : o2 prepaid DE. Für eine Auskunft bedanke ich mich , herbscho
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Eigentlich müsste es mit jeder PrePaid-Karte gehen.
In Deinem Fall musst Du wohl oder übel bei O2 wegen einer Entsperrung nachfragen.
Hallo,
falls du das Handy zusammen mit der Simkarte gekauft hast, hat dieses Handy einen "SIM Lock" (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Lock ).
In der Regel nach 24 Monaten Laufzeit kann man es beim Betreiber entsperren lassen, wie peterson auch schrieb.
Grüße
Erwin
vielen Dank auch an peterson , ich habe bei o2 im web nachgeschaut und die Telefonnummer zum Entsperren , ebenso unter deren Anleitung die IMEI Nummer entdeckt. Inzwischen ist die prepaid Festlegung aufgehoben. Ich frage mich trotzdem, welchen Sinn diese Bürokratie mit diesem unvorstellbaren Nummerngedöns haben soll.
Ist doch klar, damit man nicht einfach auf einen billigeren Anbieter wechselt! SIM-Lock ist so alt, wie das Prepaid-Verfahren! Und auch heute ist es noch selten, wenn man ein Handy für z.B. 29 Euro bekommt. Die sind also, zum Teil, auch subventioniert und so will man sichergehen, zumindest diese Kosten wieder reinzuholen.
Gruß
Maybe