Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Android 2.1 - Backup/Restore-Tool gesucht

Mdl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin seit heute morgen - seit betimmt 5 Jahren - mal wieder stolzer Besitzer eines neuen Smartphones und unternehme gerade die ersten Streifzüge durch die vielfältigen Funktionen.

Was ich fast als erstes gesucht habe war eine Möglichkeit vom internen Speicher ein Backup zu machen, sodass zukünfte Installationen/Einstellung mittels dieses gesichert werden und mit Restore wieder hergestellt werden können. Es scheint aber so zu sein, dass standardmäßig ein entsprechendes Tool nicht dabei ist.

Mein früheres Modell - basierend auf einem OS von Microsoft - hatte ein solches standardmäßig integriert: XBackup hieß es, wenn ich mich recht erinnere. Wenn mal wieder der Akku komplett leer war - nach wochenlangem Nicht-Gebrauch - konnte man , nachdem das Handy sein OS vom internen ROM in den internen Speicher kopiert hatte und damit das ursprüngliche Betriebssystem lief - mit dem Programm einfach ein Restore durchführen, was den kompletten interrnen Speicher überschrieb und nach einem Neubooten war mit wieder startklar.

Tja und so ein Tool suche ich jetzt auch. Habe den 'Astro Filemanager' gefunden, aber wenn ich das richtig gelesen habe, kann man mit dem ja 'nur' einzelne Applikationen sichern.

[Die zweite Frage wäre dann ggf., ob es möglich ist die Daten aller Applikationen seperat zu speichern, z.B. in einem extra Verzeichnis oder auf SD-Karte um Programme und Daten getrennt zu halten. Aber dies vielleicht erst später. Wenn es jemand aber jetzt schon beantworten will, habe ich da auch nichts dagegen ... ;-) ]

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Android 2.1 - Backup/Restore-Tool gesucht“
Optionen

Oh je, scheint ja ganz schön kompliziert zu sein:

Habe ein wohl ganz gutes Backup-Prg. ausgemacht: Titanium Backup.

Nach der Installation kommt die Meldung, mein Gerät wäre nicht 'gerootet'. Soll heißen, dass ich noch das original ROM verwende, das - bei Android's Speichermodell wohl naturgemäß - verhindert, dass installierte Applikationen Root-Rechte bekommen. Die wären aber erforderlich, damit das Backup-Prg. auf den ganzen internen Speicher zugreifen kann. Ansonsten würde es wohl in einer Art Sandbox laufen, also keinen Schaden anrichten können, aber eben auch das Gewünschte nicht machen können.

Etwas weitergestöbert kam raus, dass beim Ändern des ROMs wohl die Garantie futsch sein kann. Also vielleicht nicht gleich ganz am Anfang zu empfehlen!?

Ob das auch für offizielle Updates gilt? Für mein Handy - Samsung Galaxy 3 GT-I5800 - Wow!Ebay-Angebot von vor ein paar Tagen - soll es seit kurzem auch ein Update auf Android 2.2 geben. Wenn ich das jetzt aufspiele, ist das Handy dann gerootet?

Auch müsse 'BusyBox' enthalten sein. Wie es scheint kann es aber von TitaniumBackup selbst installiert werden.

Vielleicht schau ich mich erstmal nach 'nem anderen Backup-Prg. um, das dann wohl nur einzelne Apps sichern kann und nicht so mächtig ist, aber kein Rooten erfordert.

? Sehe ich doch richtig, dass durch Rooten das (beschreibbare) ROM verändert wird und nicht einfach eine veränderte Kopie ins RAM kopiert wird, oder? (Bei meinem alten Windows-Handy MDA-III schaut es aus, als würde es bei einem kompletten Neustart sein ROM ins RAM kopieren und von dort aus weiteragieren...)

Also: Erstmal weiter auf der Suche...

Grüße,

Mdl


bei Antwort benachrichtigen