Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Steve Jobs gießt mächtig Öl ins Feuer...

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

...das kann ja noch ein heißer Herbst werden *g*:

http://www.golem.de/1010/78723.html
http://www.golem.de/1010/78711.html

Mir gefällt die ganze Richtung nicht so gut, in die Fokus der Technik mehr und mehr geht. Es scheint mir, dass der gute alte Desktop-Rechner mehr und mehr in die Bedeutungslosigkeit abgedrängt wird.

Andererseits: Wenn mobile Geräte heute so leistungsfähig sind wie anno 2000 ein Desktop-Bolide und diese Leistung für viele Standardanwendungen locker ausreicht, dann ist diese Entwicklung eigentlich folgerichtig.

Es wird wohl darauf hinauslaufen: Mac Pro und ein paar fette Dell- und HP-Workstations für auserlesene Highend-Anwendungen werden als einzige Relikte der Desktop-Ära verbleiben - wer nur ein bisschen Surfen und Briefeschreiben will, legtsich einen taschenrechnergroßes Mobilgerät auf den Tisch und schließt einen Monitor an - oder so ähnlich.

Irgendwann ist dann aber auch das letzte Sub-Net-Smartbook stärker als heute ein Mac Pro...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Steve Jobs gießt mächtig Öl ins Feuer...“
Optionen

Würde ich auch so argumentieren, wenn ich Steve Jobs wäre, denn er lebt sehr gutr von seinen mobilen Geräten.
Für mich ist ein Laptop zu starr. Aufrüstoptionen fast gleich Null.

"Irgendwann ist dann aber auch das letzte Sub-Net-Smartbook stärker als heute ein Mac Pro..."
Tja das Argument zieht nur dann, wenn der Mac Pro technologisch stehen bleibt.

mawe2 Conqueror „Würde ich auch so argumentieren, wenn ich Steve Jobs wäre, denn er lebt sehr...“
Optionen
Würde ich auch so argumentieren, wenn ich Steve Jobs wäre, denn er lebt sehr gutr von seinen mobilen Geräten.

Soweit ich weiß, arbeitet Jobs bei Apple für ein Jahresgehalt von 1 Dollar.

"Irgendwann ist dann aber auch das letzte Sub-Net-Smartbook stärker als heute ein Mac Pro..."
Tja das Argument zieht nur dann, wenn der Mac Pro technologisch stehen bleibt.

Wieso? IRGENDWANN also vielleicht in ein paar Jahren, ist das Netbook so stark wie HEUTE ein Mac Pro. Das schließt doch nicht aus, dass der Mac Pro dann auch wieder staäker sein wird.

Gruß, mawe2
The Wasp Olaf19 „Steve Jobs gießt mächtig Öl ins Feuer...“
Optionen

Wer oder was ist Apple? ;)

Also ich kann mir in absehbarer Zeit nicht vorstellen, dass der Desktop ausgedient haben soll. Wer maximale Freiheit bei der Hardwareauswahl und maximale Performance will, der kauft auch in 10 Jahren noch einen Desktop.
Zu Apple kann ich nur sagen, da werden von den meisten keine Geräte gekauft, sondern ein Image und das zu deutlich höheren Preisen für die selbe Leistung wie ein PC.
Apple? Ich bin doch nicht blöd! ;-p

Ende
Maybe Olaf19 „Steve Jobs gießt mächtig Öl ins Feuer...“
Optionen

Olaf hat mit seinen Befürchtungen nicht ganz unrecht. Wenn man sich diese Microsoft-Designstudie ansieht, kann man sich vorstellen, dass man auch in Redmont verstärkt über komplett integrierte System, aus eine Hand, nachdenkt:

http://darmano.typepad.com/logic_emotion/2006/12/microsoft_desig.html

Darüber war auch schon öfter etwas in den Magazinen zu lesen.

Der Weg vom AIO PC zum integrierten System ist nicht mehr weit. Das Know-How und die passenden Partner (Intel, Nvidia & Co.) sollten dabei nicht das Problem darstellen.
Und die Verkaufszahlen der AIO, wobei ich Notebooks mitzähle, sprechen ebenfalls für sich.

Apple macht es seit Jahren vor und hat damit enormen Erfolg, ob man sie nun mag, oder auch nicht. Wenn jetzt M$ auf diesen Zug aufspringt, zusammen mit Windows 8,9,10.... geht es ganz klar in diese Richtung.

Aber ich denke, auf absehbare Zeit werden die Hardwarehersteller nicht auf den Desktop Markt verzichten wollen. Die Nachfrage wird den Markt bestimmen, wie immer.

Es kommt auch ein wenig auf unsere nachwachsende Jugend an. Reicht ihr Taschengeld, oder die Finanzkraft der Eltern dazu, sich jedes Jahr ein neues AIO-System zu wünschen, oder bleiben sie dabei, sich nach und nach die Komponenten selber zusammen zu stellen?

Die Ältere Generation, die evtl. nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsalltag erst die Zeit findet, sich mit dem Thema PC auseinander zu setzen, wollen es zum größten Teil einfach und komplett haben.

Der Trend ist alledings klar. Je integrierter ein System ist, desto einfacher wird der Support.

Und als nächster Schritt werden die HTPC´s an der Reihe sein. Die neue Xbox XYZ übernimmt vielleicht schon alle Aufgaben unter Windows? Wenn Apple nicht mal wieder schneller ist und eine Multimedia iBox auf den Markt bringt. Wenn man sich die Integration und die angebotenen Geräte für das iPhone und den iPod ansieht (Dockingstations), ist auch dieser Weg nicht mehr wirklich weit.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
hellawaits Olaf19 „Steve Jobs gießt mächtig Öl ins Feuer...“
Optionen

Moin Olaf19,

der große Guru (LOOOOL) hat schon so viel behauptet....z.B., daß das Mac OS nur auf Apfel PCs laufen würde /zu installieren sei.......und ist eines Besseren belehrt worden.....^^^^^^

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Vergesst Chuck Norris ... Spongebob grillt unter Wasser!^^

gelöscht_300542 Olaf19 „Steve Jobs gießt mächtig Öl ins Feuer...“
Optionen

@Olaf

wer nur ein bisschen Surfen und Briefeschreiben will, legtsich einen taschenrechnergroßes Mobilgerät auf den Tisch und schließt einen Monitor an - oder so ähnlich.

Da verkennst du völlig die multimedialen Möglichkeiten, die Handys, Smartphones und Pocket-PCs heute schon bieten! Von relativ anspruchsvollen Spielen, über das konvertieren von Dateien, bearbeiten von Filmen und Audio-Files, bis über anspruchsvolle Zeichenprogramme, gibt es beinahe nichts, was sich derzeit nicht schon auf einem Pocket-PC realisieren ließe.

Ich finde überhaupt, dass die Diskussion hier, eine Entwicklung völlig aussser Acht gelassen hat. Und zwar die unaufhaltbare Tendenz zu Cloud-Computing, welche die lokale Hardware-Ausstattung beinahe nebensächlich werden lässt:

http://www.bitkom.org/de/presse/30739_65427.aspx

mfg :)

Olaf19 gelöscht_300542 „@Olaf Da verkennst du völlig die multimedialen Möglichkeiten, die Handys,...“
Optionen

Sorry voenix, so war das nicht gemeint.

Klar kannst du mit einem kleinen Mobil-Computer wesentlich mehr anstellen als nur Surfen und Briefe schreiben. Aber diese Einschätzung stützt eher noch das, was ich eigentlich sagen wollte: Voluminöse, schwere, wuchtige Desktop-Rechner mit Big- und Midi-Towern sind für ganz viele Anwendungen gar nicht mehr nötig, auch nicht für zuhause, nur weil man dort den Platz unter dem Tisch hätte und das Ding nicht umhertragen muss.

Cu
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)