Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Iphone App erstellen, wie?

Achilles1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Wie schwer ist es ein Iphone App zu erstellen und was braucht man alles?

Ich beabsichtige ein App zu erstellen das wir für unsere Firma nutzen möchten.

Wir vertreiben Ersatzteile für spezifische Maschinen, dazu werden die Daten der Typenschilder der Geräte benötigt.
Ich möchte also ein App erstellen mit dem die Kunden ein Bild vom Typenschild machen können und dieses dann direkt mit einer Angabe der gesuchten Teile an uns per Mail vom App aus schicken können.
So dass wir dann die Teile raussuchen und per Mail ein Angebot zuschicken.

Wie kompliziert ist so etwas?
Wie geht es und was braucht man?

bei Antwort benachrichtigen
_mde_ Achilles1 „Iphone App erstellen, wie?“
Optionen

Schwer kann es nicht sein, da es Millionen von depperten Apps gibt. Aber was wichtiger ist als das wie, ist die Frage: habit Ihr nur Kunden, die ein iphone besitzen? Der Verbreitungsgrad von Iphones ist weltweit gesehen nämlich eher verschwindend gering.

Ich würde über diesen Geschäftsprozess nochmal nachdenken....

bei Antwort benachrichtigen
Borlander _mde_ „Schwer kann es nicht sein, da es Millionen von depperten Apps gibt. Aber was...“
Optionen
Der Verbreitungsgrad von Iphones ist weltweit gesehen nämlich eher verschwindend gering.
Weltweit besitzt inzwischen etwa 1% der Menschen ein iPhone. Bei meinen Kollegen sind es grob geschätzt 30%. Anderweitig teilweise noch mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Achilles1 „Iphone App erstellen, wie?“
Optionen
Schwer kann es nicht sein, da es Millionen von depperten Apps gibt

Aus der Sicht eines geübten Programmieres vielleicht, aber für einen Anfänger??!

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube die benötigte Programmiersprache für iPhone-Apps ist Objecitve C, oder so ähnlich. Also erst mal Programmieren lernen, und anschliessend mit der entsprechenden Entwicklungsumgebung vertraut machen.

Hier mal ein Link dazu, den ich gerade aus dem Netz gefischt habe:

http://www.apfelquak.de/2009/07/12/einsteigerfreundlich-programmieren-fuers-iphone/

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Achilles1 „Iphone App erstellen, wie?“
Optionen

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/16/90_kiosk

Dieser kostenpflichtige Artikel in der c't 16/2006 sollte es Dir Wert sein. Vor allem wenn man die Folgekosten für Dein Vorhaben berücksichtigt.

Laut dieses Artikels müssen selbst entwickelte Apps für das iPhone von Apple signiert werden. Das ist für eine firmeninterne Verwendung durch die Nutzung des "iPhone Developer Enterprise Program" für 299 US Dollar pro Jahr möglich. Darin ist aber kein Zugang zum App Store enthalten.

Um selbst entwickelte Apps auf echter Hardware zu testen, ist mindestens das "iPhone Developer Program" für 99 US-Dollar im Jahr fällig. Darin enthalten ist allerdings auch das kostenlose Einstellen der Apps in das App Store. Allerdings verdient Apple daran bis zu 40% des Verkaufserlöses.

Die Entwicklungsumgebung Xcode mit dem iPhone-SDK stellt Apple nach einer Registrierung kostenlos zur Verfügung.

http://www.heise.de/ct/10/16/links/090.shtml

Du kannst als schon mal kostenlos das Entwickeln üben. Und nicht vergessen, die Entwicklungsumgebung läuft nur auf einem Mac - schließlich geht es ja um Apple.


Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen