Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.636 Themen, 31.676 Beiträge

IPhone 4 ist da. Was ist mit dem Todesgriff?

Hausmeister Krause / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen zusammen,

gestern Abend konnte ich mein iPhone 4 abholen.

Wenn jemand was dazu wissen möchte, immer her damit. Ich werd mich jetzt am Wochenende wohl viel mit dem Teil beschäftigen.

Was einem zu allererst auffällt, wenn man das Ding einschaltet: Das Display ist "wow". Einzelne Pixel kann ich kaum mit bloßen Auge erkennen. Sehrsehr schön, kein Vergleich zu den alten 3er Modellen.

Die Performance ist extrem gut. Es gibt eigentlich kaum noch Wartezeiten. Alles was ich an Programmen aufrufe ist fast augenblicklich da und bereit. Das war das Hauptmanko am 3G, da brauchte es ja nach Lust und Laune schonmal 5-6 Sekunden, nur im in die Einstellungen zu kommen. Hier habe ich keine Wartezeit mehr.

Was mir vorhin noch spontan aufgefallen ist: Fotos machen geht schnell. Wer hätte das gedacht? ;) Ein Klick und in 1 Sekunde ist das Bild verarbeitet und im Speicher. Was einen aber wirklich weghaut ist die Frontkamera. Hat zwar nur VGA Qualität aber für ausgeflippte Selbstportraits ist sie super, weil sie rasendschnell ist! Ich kann gar nicht so schnell auf den Auslöser drücken, wie die Bilder verarbeitet sind. Hab vorhin in irgendwie 4 Sekunden 20 Fotos gemacht.

So, aber jetzt... der Todesgriff. Wie siehts damit aus?
In meinem Fall glücklicherweise alles halb so wild. Ich konnte es bisher nur in der Wohnung testen. Wir wohnen in einem Sparkassen-Betonbau mit recht dicken Wänden. Ich habe überall in der Wohnung vollen 5 Balken Empfang. War schon immer so, mit jedem Handy.

Mit dem iPhone 4 auch. Aber: halte ich das Handy im Todesgriff, fällt an manchen Stellen in der Wohnung der Empfang um einen Balken ab. Also "nur" noch 4 statt 5 Balken. Aber das ist schon alles. Ich kann da mit beiden Händen so fest drücken und anfassen wie ich will: Mehr als 1 Balken verliere ich nicht.

Übrigens: Fasst man das Handy oben am Rand zu fest an, geht der Wlan Empfang 1 Balken herunter.

Also was soll ich sagen? Ja, der Empfang kann im Todesgriff tatsächlich etwas leiden, aber wenn das vielleicht grad mal höchstens 1 Balken ausmacht, ist das für mich kein Grund zur Reklamation. Aber ich habs ja auch noch nicht mal 24h. Wenn sich da noch was tut, werde ich das hier mal posten.

2 Dinge die mir noch aufgefallen sind:
- Das Gerät wird im Betrieb wärmer als die Vorgänger.
- Wenn mans in die Hand nimmt, bekommt man irgendwie Angst, dass man es fallenlassen könnte. Zwar wirkt es hochwertig aber es macht auf mich keinesfalls den Eindruck, dass es einen Sturz auf die Badezimmerfliesen so gut verkraftet, wie mein 3G! Das ist auf jeden Fall eine Schutzhülle angebracht.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „IPhone 4 ist da. Was ist mit dem Todesgriff?“
Optionen

Grüß dich Hausmeister, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich lese so etwas immer mit großem Interesse, da ich denke, dass irgendwann auch bei mir einmal ein Smartphone ins Haus stehen wird. Noch genügt mir mein olles Nokia 3330, aber wenn es das einmal nicht mehr tut, würde ich mir beim jetzigen Stand der Dinge kein gewöhnliches Mobiltelefon wieder kaufen, sondern lieber ein Gerät, dass gleich einige Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Das Gerät wird im Betrieb wärmer als die Vorgänger.

Ich will ja nicht zu viel unken, aber das könnte das Schicksal des "Early Adopters" sein. Evtl. hat das Mainboard / die Firmware eine Macke, die später noch behoben wird. Vor solchen Launen sind auch teure und hochwertige Produkte nicht gefeit - die Sachen müssen schnell auf den Markt geworfen werden, und Beta-Tester ist immer der zahlende Kunde.

Im Allgemeinen ist es besser, bei Erscheinen einer neuen Geräte-Generation erst einmal ca. 3 Monate zu warten, bis die erste "Revision" auf dem Markt ist. Das gilt natürlich nicht nur für Apple, sondern für alle Hersteller, und auch längst nicht nur für Smartphones. Aus diesem Grund werde ich mir den neuen Mac Pro auch nicht sofort holen, wenn er demnächst hoffentlich erscheint, sondern erst gegen Ende des Jahres oder sogar erst 2011.

es macht auf mich keinesfalls den Eindruck, dass es einen Sturz auf die Badezimmerfliesen so gut verkraftet, wie mein 3G!

Auch das ist leider typisch, dass die Geräte von Generation zu Generation empfindlicher werden.

Neben meinem Nokia 3330 sieht dein iPhone aus wie eine Luxusvilla neben einem Luftschutzbunker - der aber hält wenigstens ordentlich was aus!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „IPhone 4 ist da. Was ist mit dem Todesgriff?“
Optionen

ComputerBase hat auch getestet:

http://computerbase.mobi/artikel/handys/2010/test_apple_iphone_4/

war ganz interessant zu lesen. Und mein kollege will sich ein simlockfreies aus frankreich besorgen. Ich bin erstmal mit meinem 3GS zufrieden, von den 256MB Ram sind ca 70MB frei von den 128 des 2G waren es 5 bis 7. Das und die 200MHz mehr machen schon einen gewaltigen unterschied. Ich wünsche dir auf jeden fall viel spass mit dem gerät.


Mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer chrissv2 „ComputerBase hat auch getestet:...“
Optionen

Hallo,

ich habe meinen teuren Telekom- iPhone-Vertrag gekündigt und bin mit meinem neuen Vertrag (20 Euro weniger pro Monat bei mehr Leistung) und dem Samsung Jet sehr zufrieden. Zugegebenermassen muss man sich in die Bedienung etwas 'reinfuchsen' und auch die aktuelle Software für Win7 musste man sich aus dem Netz holen. Aber wenn man das geschafft hat, ist man mit dem Jet gut bedient. AMOLED hat zwar nicht ganz die Auflösung wie das Retina-Display vom iPhone 4, aber es hat eine modernere Technik (jedes Pixel wird einzeln beleuchtet). Da ist sicher noch sehr viel Potenzial drin.

Das iPhone4 ist sicher nicht schlecht, aber leider viel zu teuer, da gibt es günstigere Möglichkeiten, sich mobil mit dem Internet zu versorgen.

Im Übrigen: das iPhone (3G und wahrscheinlich auch das iPhone4) ist ein ziemlicher Klopper. Das bekommt man nicht so einfach in die Hosentasche, wenn man es dann noch in eine Hülle steckt, trägt es doch stark auf.

Gruß, der Strohwittwer.

P.S.: nicht zu vergessen ist, dass man beim iPhone den Akku nicht selbst wechseln kann, das meines 3G ist schon am Ende.

Think
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Strohwittwer „Hallo, ich habe meinen teuren Telekom- iPhone-Vertrag gekündigt und bin mit...“
Optionen

Nimm mal den Wave in die Hand, der hat das neuere Display und auch eine andere Software.

Wenn ich ein Smartie mit dem iPhone vergleichen würde, dann den. Oder den kommenden 9000er

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer trilliput „Nimm mal den Wave in die Hand, der hat das neuere Display und auch eine andere...“
Optionen

Hallo trilliput,

ich hatte das Wave schon in den Händen, und es ist dem iPhone ebenbürtig. Das Bada-OS hat sicherlich noch viel Potenzial, aber das Wave ist auch ziemlich gross. Linux-Handys werden bald den Markt beherrschen, Android und Bada werden bald den Markt aufrütteln.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Strohwittwer „Hallo trilliput, ich hatte das Wave schon in den Händen, und es ist dem iPhone...“
Optionen

BADA nicht nicht linux!!!

BADA ist ein Aufbau, der auf Android/anderes Linux/WM/Symbian/was auch immer aufbauen kann. Die GUI wird standartisiert, die Apps, aber der Unterbau muss nicht gleich sein.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer trilliput „BADA nicht nicht linux!!! BADA ist ein Aufbau, der auf Android/anderes...“
Optionen

Hallo trilliput,

BADA ist ein Linux-Derivat wie Debian oder SUSE oder Slackware. Symbian ist ein proprietäres OS von Nokia, aufbauend auf EPOC, dem OS vom Psion. Die GUI, die drübergelegt wird, heisst bei BADA (bzw. Samsung) TouchWiz 3.0 GUI. Die gibt es auch für Windows Mobile, wenn ich recht informiert bin. Hier mal ein interessanter Artikel dazu:

http://www.mobiles-leben.ch/mem/715/samsung_wave_s8500_mit_bada_os_-_test_und_bildstrecke.html

Viele Grüße, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Strohwittwer „Hallo trilliput, BADA ist ein Linux-Derivat wie Debian oder SUSE oder Slackware....“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bada

Ansonsten war schon den ersten Berichten von der MWC 2010 zu entnehmen, dass Bada auf verschiedene OS-Kernel aufgesetzt werden kann.

Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „IPhone 4 ist da. Was ist mit dem Todesgriff?“
Optionen

Ich kann mich wieder mit freuen, wenn andere an ihrem Spielzeug so einen Spaß haben!

Mir geht es nicht anders und deswegen lasse ich mich da auch nicht beirren!

Über Apple selbst soll hier keine Kritik mit meinem Post entstehen. Das ist ein ganz anderes Thema...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Hausmeister Krause „IPhone 4 ist da. Was ist mit dem Todesgriff?“
Optionen

Ich werde mir wohl auch eines zulegen, zumal mein SXG75 schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.
Was Du schreibst, hört sich ganz gut an.
Mich würde aber noch interessieren, wie gut die Fotofunktion ist.
Kannst Du mal ein paar Fotos zeigen?
Am besten bei unterschiedlichen Lichtbedingungen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „IPhone 4 ist da. Was ist mit dem Todesgriff?“
Optionen

Moin zusammen,

danke Euch schonmal für das Fedeback. Ich werde hier mal versuchen zu jedem etwas zu sagen ;)

Olaf: Danke Dir, das hört man gern ;) Ich nehme sowas lieber selber in die Hand, schreibe persönliche Erfahrung in beantworte Fragen zu dem Teil, als immer diese Vorurteile und Gemaule von Leuten, die sich mit der Materie noch nie wirklich beschäftigt haben. Das das Gerät wärmer wird als die Vorgänger muss nicht unbedingt ein Problem sein. Ich habs jetzt gestern mal eine Stunde zum spielen benutzt (Coin Dozer und A doodle fly to mars - beide beanspruchen den Prozessor sehr), und es hat sich nicht soweit erwärmt, als das ich Bedenken gehabt hätte.

Angeblich soll die Wärme nicht vom Prozessor, sondern vom Akku kommen. Ich bin da aber ganz entspannt: Gehe Morgen zum T-Punkt und besorge mir diesen Schutzbrief, der das Handy über die komplette Vertragslaufzeit abdeckt, inkl. Eigenverschulden. Da mach ich mir dann gar keine Sorgen ;)

Ach, und wenns ein besonders robustes Handy sein soll, versuch doch mal ein Sonim XP1 (ein Bekannter vin mir schwört darauf)

http://www.sonimtech.com/features_xp1.php

Chrissv2: Haben wir zufällig den gleichen Kollegen? Das kommt mir sehr bekannt vor ;)
Ich werde das Handy morgen auf der Arbeit mal spasseshalber mit dem 3GS meines Kollegen vergleichen, wie viel schneller das nun wirklich ist. Im Netz liest man des öfteren, dass man den Performanceunterschied wärend der normalen Nutzung kaum merkt. Mir ist das eigentlich auch egal. Mir ist das jetzt schnell genug. Das träge, langsame 3G ging mir nämlich mächtig auf den Zeiger... Danke der ganzen Softwareupdates ist das 3G nie mehr so schnell gewesen, wie damals unter Firmware 2.x !

Strohwitter: Ja, ich bestreite gar nicht, dass die Telekom billig ist, und das iPhone auch kein Schnäppchen ist, aber es ist für mich DAS Smartphone. Ich arbeite keine 500 Meter neben einem T-Punkt und schaue mir in der Mittagspause des öfteren mal ein paar Ausstellungsgeräte an, die die da stehen haben. Ich versuche fair zu bleiben und unvoreingenommen das Benutzerinterface zu betrachten, und ich kann mir nicht helfen, aber die kommen mir alle nicht so rund vor wie eben beim iPhone. Am ehesten hätte mir noch das Sonyericsson Xperia gefallen, aber aucht nicht so wirklich.
Das ist halt so bei mir. Seit dem iPod Touch damals bin ich voll und ganz von der Software und der Bedienung der Apple Mobilgeräte überzeugt.

P.S. Ja, das mit dem Akku ist ein bekanntes Problem, aber beim 4er iPhone kann man ihn leicht selber wechseln. Quasi...
http://www.ifixit.com/Teardown/iPhone-4-Teardown/3130/1


Lutty: Danke, würde jetzt hier auch wirklich nicht hingehören :)

Ventox: Klar.


Hier bei gaaaaanz wenig Licht:


Und hier nachts bei völliger Dunkelheit:


Das Handy hat eine Blende von 2.4.
Dafür dass das eigentlich ein Telefon ist, find ich die Bildqualität gar nicht mal so schlecht.

P.S. Dieser Bilderhoster beschneidet die Bilder in der Vollansicht, sehe ich grad. Am besten im Firefox mit Rechtsklick und dann "Grafik anzeigen", oder das Bild abspeichern.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Hausmeister Krause „Moin zusammen, danke Euch schonmal für das Fedeback. Ich werde hier mal...“
Optionen

Wie es aussieht, kann man zumindest bei Tageslicht recht ansehnliche Fotos machen.
Dafür, das die 5 Megapixel sich auf einem sehr kleinen Chip drängen, hält sich das Rauschen ja noch in Grenzen, was ich bei einem Schnappschuss tolerieren kann.
Da ich nicht immer meine DSLR dabei habe, das iPhone dann aber schon, wäre es eine gute Alternative, mal etwas per Foto in ausreichender Qualität festzuhalten.
Danke für die Fotos.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Ventox „Wie es aussieht, kann man zumindest bei Tageslicht recht ansehnliche Fotos...“
Optionen

Seh ich auch so. Meine 40D wird das iPhone nie ersetzen können, aber dafür, dass mans immer mit dabei hat, gehts echt in Ordnung.

Vor allem, weil die Kamera auch recht flott ist. Schnappschüsse sind damit ganz gut möglich.

P.S. Noch etwas zur Leistung des Gerätes an sich.

Ein 720p Film in iMovie, bestehend aus 5 Clips mit einer Gesamtlänge von 6:40 wird in 5:50 zu einem Clip gewandelt und als fertiger Film in die Bibliothek kopiert. Das ist schneller als Echtzeit ;)

Nicht übel für ein Handy.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Hausmeister Krause „Moin zusammen, danke Euch schonmal für das Fedeback. Ich werde hier mal...“
Optionen

Hallo Hausmeister,

wenn Du mit dem iPhone4 gut zurecht kommst, ist es doch ok! Ich hatte beim 3G die gleichen Probleme wie Du, nach jedem Softwareupdate wurde es langsamer, iOS4 konnte ich gar nicht mehr installieren, 17 Stunden und 33 Minuten sollte das Backup für knappe 5GB laut iTunes dauern. Die Bedienung des iPhones 3G hat mir gut gefallen, schlecht war, dass nach knapp 2 Jahren der Akku hinüber war, 2 mal am Tag musste ich das Gerät aufladen. Ein Kumpel von mir hatte auch das 3G oder 3GS, er hat seinen Vertrag inzwischen auch wieder gekündigt und sich ein anderes Mobiltelefon geholt. Apple baut nicht DAS Smartphone, man muss sich auch mal andere Geräte anschauen, um festzustellen, dass die Hersteller dieser Geräte in der Zwischenzeit nicht gepennt haben. Es fiel mir auch schwer, mir einzugestehen, dass es durchaus Alternativen zum iPhone gibt. Aber die Preise für einen Vertrag für das iPhone sind bei der Telekom einfach zu hoch. Ich hatte gerade mal 120 Minuten für Gespräche ins Festnetz oder zu anderen T-Mobile Kunden pro Monat frei. Jetzt habe ich eine Datenflatrate und eine Telefonflatrate ins Festnetz und zu Vodafone, und es kostet im Monat 20 Euro weniger. Und ich habe ein Simlock freies Handy.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem iPhone4, es ist sicherlich nicht schlecht.

Viele Grüße, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Strohwittwer „Hallo Hausmeister, wenn Du mit dem iPhone4 gut zurecht kommst, ist es doch ok!...“
Optionen
iOS4 konnte ich gar nicht mehr installieren, 17 Stunden und 33 Minuten sollte das Backup für knappe 5GB laut iTunes dauern
Hm das ist viel. Scheint aber auch bei jedem Gerät wieder anders zu sein. Bei meinem 3g war das in ner guten halben Stunde erledigt (waren auch nur ein paar GB).

man muss sich auch mal andere Geräte anschauen, um festzustellen, dass die Hersteller dieser Geräte in der Zwischenzeit nicht gepennt haben.
Ich bin dabei ;) Wie oben geschrieben, probiere ich in der Pause im T-Punkt des öfteren mal ein paar andere Handys aus ;)

Es fiel mir auch schwer, mir einzugestehen, dass es durchaus Alternativen zum iPhone gibt.
Sowas würde mir nicht schwer fallen. Klar gibt es genug Alternativen zum iPhone, aber laut MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG kann bisher keiner dieser Alternativen dem iPhone das Wasser reichen. Wie gesagt, dass muss nicht richtig sein, aber ich persönlich empfinde das eben so!

Jetzt habe ich eine Datenflatrate und eine Telefonflatrate ins Festnetz und zu Vodafone, und es kostet im Monat 20 Euro weniger. Und ich habe ein Simlock freies Handy.
Glückwunsch, da kann man echt nicht meckern!

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem iPhone4
Vielen Dank, den habe ich :)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „ Hm das ist viel. Scheint aber auch bei jedem Gerät wieder anders zu sein. Bei...“
Optionen

Bei der Betrachtung der Alternativen geht es ja nicht nur um die Qualität und Leistungsfähigkeit der Hardware, sondern auch darum, wie man mit dem jeweiligen Betriebssystem zurechtkommt.

Ich kenne mich da absolut nicht aus, nur so viel: Wenn das iOS von Apple beim iPhone ähnlich benutzerfreundlich ist wie Mac OS X auf den Computern, dann wäre allein das ein ernsthafter Grund für mich, dem iPhone den Vorzug vor anderen Smartphones zu geben.

Gerade bei kleinen mobilen Geräten ohne separate Maus, mit begrenzter Tastatur und kleinem Display ist ein intuitives und benutzerfreundliches Handling des OS um so wichtiger.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Bei der Betrachtung der Alternativen geht es ja nicht nur um die Qualität und...“
Optionen
Wenn das iOS von Apple beim iPhone ähnlich benutzerfreundlich ist wie Mac OS X auf den Computern
Genau so ist das auch, behaupte ich jedenfalls.

Gerade bei kleinen mobilen Geräten ohne separate Maus, mit begrenzter Tastatur und kleinem Display ist ein intuitives und benutzerfreundliches Handling des OS um so wichtiger.
Jepp, aber da kann man sich den Mund fusselig reden, das verstehen viele Leute einfach nicht ;)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „ Genau so ist das auch, behaupte ich jedenfalls. Jepp, aber da kann man sich den...“
Optionen

Mein Eindruck ist eher, für viele Leute ist es ganz wichtig, bloß nichts von Apple im Hause zu haben.

Egal wie schlecht die Geräte sind - Hauptsache nicht Apple, Hauptsache gegen den Strom schwimmen, sich dem "Hype" entgegenstellen.

Wenn man so will, ist das auch schon wieder eine Form von Versnobtheit, dieses bemühte Sich-abgrenzen-wollen gegenüber den ach so tuntigen, vermeintlich intelligenz-allergischen Apple-User-Lemmingen *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Mein Eindruck ist eher, für viele Leute ist es ganz wichtig, bloß nichts von...“
Optionen
dieses bemühte Sich-abgrenzen-wollen gegenüber den ach so tuntigen, vermeintlich intelligenz-allergischen Apple-User-Lemmingen *g*.
Genial Formuliert ;)

Aber "wir" sind ja die Fanatiker, bitte nicht vergessen ;)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Mein Eindruck ist eher, für viele Leute ist es ganz wichtig, bloß nichts von...“
Optionen

Hallo, nur eine kurze Stippvisite.
Ich hatte diesen Link gestern schon in einer anderen Diskussion, weis nicht ob du da mitgelesen hast ?


http://www.apple.com/de/pr/library/2010/07/02appleletter.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo, nur eine kurze Stippvisite. Ich hatte diesen Link gestern schon in einer...“
Optionen

...habe ich hier auch noch was - das amerikanische Pendant zu unserer Stiftung Warentest rät sogar ausdrücklich vom iPhone 4G ab: http://www.n-tv.de/technik/Warentester-iPhone-4-nicht-kaufen-article1047491.html

Ich denke, der Knackpunkt ist, wie bald Apple hier Abhilfe schafft. Was ich in meinem ersten Beitrag über das Problem der "Early Adopters" schrieb, kommt hier voll zum Tragen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Ergänzend zu deinem Link zu Apple...“
Optionen

Da kann man aber stinkig werden...

Apple scheint aber nicht daran zu denken von seiner Linie abzuweichen. Das Unternehmen greift zur Zensur und entfernt entsprechende Beiträge aus seinen Forum.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Olaf19 „Mein Eindruck ist eher, für viele Leute ist es ganz wichtig, bloß nichts von...“
Optionen
tuntigen, vermeintlich intelligenz-allergischen Apple-User-Lemmingen *g*.

*g* Dieses Bild haben doch die Apfel-Fanboys selbst generiert.

Da hat man Menschen getroffen, die sonst nicht auffällig gestört waren, aber sich mit Eifon plötzlich wie kleine Kinder benommen haben.

Das kann einem schon was zu denken geben. *lach*


Also, ich habe nix gegen Statussysmbole, nur will ich nicht die gleichen Symbole haben, wie die Apple-Jünger.

Der eine kauft sich einen aufgeladenen Ford Focus für 35 Tausend und tunt den noch für 15 Riesen hoch, der andere kauft sich gleich einen BMW X5 als Jahreswagen für die gleiche Kohle. Beide haben was zum Angeben, beide wollen nicht von dem anderen halten.

Und so laufe ich auch lieber mit zwei Smartphones, die beide besere TTX haben, als das Apfeltelefon, aber zusammen das Gleiche kosten ;)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trilliput „ g Dieses Bild haben doch die Apfel-Fanboys selbst generiert. Da hat man...“
Optionen

Wäre es nicht eine gute Idee, seine Hardware-Einkäufe nach technischen Gesichtspunkten zu richten, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob Statussymbol oder nicht?

Mein zukünftiger Mac Pro z.B. taugt schon deswegen nicht als Statussymbol, weil der bei mir zuhause in der Ecke stehen wird, wo ihn niemand sieht... aber Hauptsache, er bringt seine Leistung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „IPhone 4 ist da. Was ist mit dem Todesgriff?“
Optionen

Hier ein 720p Screenshot in Originalgrösse. Habe gestern ein paar Sekunden des Gewitters bei uns aufgezeichnet (mit dem iPhone).

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen