Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

IPhone 4 Antennen-Problem durch Gratis-Hülle gelöst

Strohwittwer / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickles-Gemeinde,

folgende Nachricht las ich auf Spiegel-Online:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,706996,00.html

Demnach wird Apple das Antennen-Problem durch eine Gratis-Hülle rund um das iPhone4 herumgelegt lösen.

Meine Meinung dazu: diese Hülle mag ja die Empfangseigenschaften des iPhone 4 verbessern, aber was ist dann von dem 'schönen' Apple-Design übriggeblieben? Im Vergleich zu anderen Smartphones ist es schon ein ziemlich klobiges Gerät, mit der Hülle wird es zu einem 'Klopper', den man kaum noch in der Hosentasche unterbringt.

Auf Eure Meinungen freut sich,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
User22 Strohwittwer „IPhone 4 Antennen-Problem durch Gratis-Hülle gelöst“
Optionen

Meine Antwort Ist eine Wiederhohlung: (http://www.nickles.de/thread_cache/538706276.html#_pc)

Juhuuuh!,
Apple hat sich endlich dazu bewegt, Hüllen für 75Cent (schätzung der Zeitungen) zu verschenken!!!
Ich finde es peinlich für die Info eine ganze Stunde meines Lebens zu verschwenden. (Verfolge das Thema sehr genau...;-))
Aber wenigstens wird etwas unternommen um das Problem "in Grenzen zu halten".
Und komisch ist es auch warum Apple's CEO Stefe Jobs und Konsorten auf der Bühne kein IPhone 4 mit "Bumper" nutzen...
Vermutung: Entweder "Augenwischerei" oder ein neuer Prototyp ohne Probleme...

PS: Auch wenn sich Käufer über diese Ausage aufregen, ich als einer der bedacht kauft, hätte lieber das Problem Harwareseitig gelöst, als ein Gemisch aus Plastik und Gummi, was 75 Cent in der Produktion kostet und dann noch früher für 29€ verkauft wurde, an meinem IPhone kleben zu haben...
Ich will Apple nicht schlecht machen oder so, die haben eine gute Idee gehabt, aber dieser Fehler ist unnötig gewesen, hätte man etwas länger getestet.

Edit: Meine Hoffnungen liegen auf dem nächsten IPhone-Modellen :-)

MfG
User22

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Nachtrag zu: „IPhone 4 Antennen-Problem durch Gratis-Hülle gelöst“
Optionen

Ja, die Antwort habe ich wohl gelesen, aber wie sieht das iPhone 4 damit aus, besser oder schlechter? Immerhin ist doch eines der Argumente von Apple das 'edle' Design.

Meine Hoffnungen liegen auf dem nächsten IPhone-Modellen :-)


Werden die nächsten Modelle vom iPhone in Deutschland wieder nur Exklusiv von einem Anbieter mit nicht gerade günstigen Verträgen verkauft?

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Strohwittwer „IPhone 4 Antennen-Problem durch Gratis-Hülle gelöst“
Optionen

Die hätte eigendlich gleich beiliegen sollen. Außerdem ist es, zumindest für mich klar, das man sich für ein 600€ Smartphone eine anständige Hülle kauft.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Strohwittwer „IPhone 4 Antennen-Problem durch Gratis-Hülle gelöst“
Optionen
Und komisch ist es auch warum Apple's CEO Stefe Jobs und Konsorten auf der Bühne kein IPhone 4 mit "Bumper" nutzen...
Was ist daran komisch? Diesen ganzen Vorurteile der Leute, die keine Ahnung haben dominieren zur Zeit die Webnews und machen die Sache schlimmer, als sie wirklich ist.

Das ist ungerecht, möchte ich mal bemerken.

Die Presse will den Leuten glauben machen, man könne das iPhone ohne Bumper überhaupt nicht benutzten. Das ist völliger Quatsch.

Leute macht mal die Augen auf, testet es selber, bleibt auf dem Teppich und macht Euch euer eigenes Bild. Lasst euch nicht von den blöden Vorurteilen leiten.

Wie man googeln kann, haben auch andere Smartphones diesen Antenneneffekt. Es wurde auf der z.B. Pressekonferenz gezeigt, dass auch bei Blackberry, Samsung und HTC so ein "Problem" auftreten kann.

Aber da schreit keiner. Nein...

Bei Apple guckt man natürlich ganz genau hin. Der große böse Apfel. Wenn man Fehler sucht, findet man die natürlich auch, schmückt sie schön aus und macht den Leuten glauben, dass iPhone sei eine Fehlkonstruktion, alles ist scheisse usw.

Was für ein Quatsch.

Am Anfang der Pressekonferenz wird ein Lied gespielt, was Apple auf Youtube gefunden hat. Der Refrain lässt sich so übersetzen:
"Wenn Du kein iPhone willst, dann kauf auch keins. Hast Du ein iPhone gekauft, und bist nicht zufrieden, dann gib es zurück."

Ich finde, dass trifft die Sache ziemlich genau. Wer ein iPhone kauft, der will auch ein IPHONE haben! Der grösste Teil der iPhone Besitzer ist mit dem Gerät zufrieden. Sonst wäre es nicht so ein großer Erfolg. Würde das Teil echt zu nix zu gebrauchen sein, hätten die nicht schon mehr als 3 Millionen davon verkauft.

Wie Apple selber auf der Pressekonferenz sagt, beziehen sich nur 0,55 Prozent der Supportanfragen ans Apple Care Team auf das Antennenproblem. Das ist nicht wirklich viel. Wir können die Zahlen jedoch nicht überprüfen und müssen sie erstmal glauben.

Apple bietet einen 30 Tage Geld-zurück Service (machen auch eine Menge andere Hersteller).

So, wo ist jetzt das Problem?

Die ganzen von vorurteilen gesteuerten Schreihälse sollen dann einfach ein anderes Smartphone kaufen und gut ist. Gibt ja genug Alternativen. Aber nein. Es wird schön rumgemeckert und "Gift versprüht".

So, was macht Apple? Verteilt nun kostenlose Bumper an jeden iPhone 4 User bzw. bietet eine Auswahl alternativer gratis Hüllen an, weil die gar nicht so viele Bumper zeitnah produzieren können. Jeder User, der einen Apple Bumper gekauft hat, bekommt sein Geld zurück.

Apple sagt von sich selber "We love our Users". Nagut. Es dürfte jedem klar sein, dass Apple als gewinnorientiertes Unternehmen nicht aus reiner Nächstenliebe die Bumper verschenkt, sondern nur auf den großen Druck der Öffentlichkeit hin.

Aber auch da wird man jetzt wieder drüber meckern.
Man kanns eben nicht allen Recht machen.

So, ich hoffe das Thema "Antennenproblem" ist damit bald mal erledigt. Mich sprechen schon viele Arbeitskollegen auf das Thema an. Denen hab ich dann das iPhone gegeben und gesagt:"Hier, probiers mal aus. Nimms in die Hand, drück es von mir aus und sag mir bescheid, wenn Du das Signal verlierst".

Die Kommentare der Kollegen sind meist immer die selben:"Hm, dafür die ganze Aufregung? Ist ja halb so wild" (und das war VOR dem Update auf 4.0.1)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „ Was ist daran komisch? Diesen ganzen Vorurteile der Leute, die keine Ahnung...“
Optionen

Bei aller Freundschaft, aber man kann natürlich alles durch dir rosarote Brille sehen!

Wenn das Billy-Boy mit ein sowas gemacht hätte, wäre er gesteinigt worden! Es ja nicht die einzige Kritik, die Apple da einstecken muss.

Erst auf Druck einer amerikanischen Institution bewegt sich jetzt Apple und rückt diese Bumper kostenlos raus. Das sah vor ein paar Tagen noch ganz anders aus....

Ich bin nicht gegen Apple, aber was sich da in der letzten Zeit an Arroganz und Überheblichkeit seitens Apple abspielt, wird immer vehemente Kritiker hervorrufen und dies zu Recht!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „ Was ist daran komisch? Diesen ganzen Vorurteile der Leute, die keine Ahnung...“
Optionen

Danke Hausmeister! Du triffst hier voll den Nagel auf den Kopf.

Wenn man nämlich die *ganze* Berichterstattung zum Thema liest und nicht immer nur das, was einem in den Kram passt, stellt man alsbald fest, dass das Problem hauptsächlich und wieder einmal zwischen den Ohren sitzt - nämlich beim Anwender.

Klar wäre es besser gewesen, Apple hätte das iPhone anders konstruiert, also so, dass man nicht ständig versehentlich mit der Hand die Antenne so zudeckt, dass der Empfang gestört wird. Vielleicht wird das ab Generation 5 geändert. Mit einer Rückrufaktion wäre in diesem Fall anscheinend nichts erreicht worden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „Danke Hausmeister! Du triffst hier voll den Nagel auf den Kopf. Wenn man...“
Optionen

Genau Olaf,

das 'Problem' sitzt hier tatsächlich zwischen den Ohren. Aber wer macht eigentlich den Hype, wenn ein neues Apple-Produkt auf den Markt kommt. Es sind Medien wie Spiegel-Online oder Bild-Online, die mittlerweile ihre Apps, im Prinzip nur Links, (sieht aber schmucker aus, wenn es ein App-Icon ist und sich zu Geld machen lässt) für gutes Geld verkaufen. Apple selbst hat das ganze gut inszeniert und muss sich nun nicht wundern, dass, wenn der Glaube an ihre Produkte schwindet, auch die Fan-Gemeinde schwindet.

Objektive Berichterstattung sieht anders aus, ct' und andere Magazine betrachten die Produkte von Apple kritischer.

Einmal Apple, nie wieder Apple! Die Produkte sind keineswegs so gut, wie immer behauptet, bei meinem MacBook ist nach zwei Jahren die Festplatte kaputt gegangen, mein iPhone 3G wollte sich immer nur mit ein- und demselben Computer verbinden. DRM wird immer noch gross geschrieben.

Gut, dass es auch leicht zu bedienende Produkte der Konkurrenz gibt.

Meint, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Strohwittwer „Genau Olaf, das Problem sitzt hier tatsächlich zwischen den Ohren. Aber wer...“
Optionen

Nur sind das alles keine Probleme die man nur Apple zuschieben kann. DRM wird nunmal auf Druck der industrie eingesetzt und defekte Festplatten sind ein typisches Notebook-Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer chrissv2 „Nur sind das alles keine Probleme die man nur Apple zuschieben kann. DRM wird...“
Optionen

Muss man sich immer dem Druck der Industrie ergeben?

Es gibt genug Beispiele, dass man es nicht tun muss, ich will nicht wieder Linux anführen. Aber DRM wurde von Konzernen wie Apple, MS und Amazon gewollt. Erst als DRM-Server ausgefallen sind, hat Apple sich davon (scheinbar?) verabschiedet.

Ich habe etliche Notebooks gehabt, bei denen die Festplatte über Jahre gehalten hat. Das Problem beim MacBook scheint eher der Controller zu sein, so habe ich es in etlichen Foren nachgelesen. Apple baut nicht die 'Super-Hardware', die einen so hohen Preis gerechtfertigt.

Im Übrigen, MacOSX ist auch nur ein Aufguss von Unix-BSD-Derivaten (FreeBSD, OpenBSD).

Ein gut konfiguriertes Linux mit GNOME oder KDE, oder wenn man will, mit XFCE oder LXDE bietet mindestens die gleiche Sicherheit wie ein MacOSX und sieht dabei noch besser aus.

Resume: man muss nicht unbedingt Apple haben, um iHappy(c) zu sein!

Gruss, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Muss man sich immer dem Druck der Industrie ergeben? Es gibt genug Beispiele,...“
Optionen
Aber DRM wurde von Konzernen wie Apple, MS und Amazon gewollt.

DRM wurde von der Musik- und Filmindustrie gewollt.

Die von dir genannten Unternehmen haben nullkommanull Nutzen von DRM.

Was Amazon mit den anderen zu tun hat, wird mir eh nicht klar. Das ist doch nur ein Versandhändler?! Da könnte man genau so gut sagen, Otto und Neckermann sind schuld an DRM.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Strohwittwer „Muss man sich immer dem Druck der Industrie ergeben? Es gibt genug Beispiele,...“
Optionen

Wenn man Musik verkaufen will lässt sich das nicht umgehen, denn was verkauft man ohne den Segen der Content-Industrie? Ohne auf denen ihre Bedingungen einzugehen? Nichts! Linux ist ja nun als Beispiel überhaupt nicht zu gebrauchen. Welchen Alternativen gibt es denn zur Musik der großen Vier?

Erst als DRM-Server ausgefallen sind, hat Apple sich davon (scheinbar?) verabschiedet.

Nur sind bei Apple gar keine ausgefallen sondern Microsoft hat seine DRM Server nach Vorankündigung und einmaligem verschieben der Frist abgeschaltet. Apple hingegen hat die Industrie zur Aufgabe des Kopierschutz gedrängt. Das Produkt daraus ist iTunes Plus

Ich habe etliche Notebooks gehabt, bei denen die Festplatte über Jahre gehalten hat

Und ich hatte in den letzten Jahren 5 Books aus der Verwandschaft/Bekanntschaft, dem Freundes und Kollegen Kreis mit defekten Platten. Mir persönlich ist seit 98 erst eine Platte verreckt und auch nur durch ein defektes Noname-Netzteil. R.I.P. Seagate Medialist ST38641A :-(

MacOSX ist auch nur ein Aufguss von Unix-BSD-Derivaten

MacOS ist ab Leopard nach Single Unix Specification ’03 ein vollwertiges Unix. Außerdem hat OSX eine vernünftige Oberfläsche wie ich sie bei noch keinem Linux/Unix vorfinden konnte. Lediglich für A/UX gab es eine System 6 und Später
System 7 Oberfläche.


nd sieht dabei noch besser aus.

Das ist eine Geschmackssache... ich kann dem Betriebssystem nach wie vor nichts abgewinnen. Früher hat wenigstens die Installation noch Spaß gemacht, das Endprodukt war aber meiner Meinung nach schon immer grausig. Und wenn linux dann remote oder auf der Befehlszeile. Ähnlich wie über OpenSSH auf dem iPhone.

an muss nicht unbedingt Apple haben, um iHappy(c) zu sein!

Nein muss man nicht. Mann muss aber auch nicht jemanden seine "iHappykeit" Madig machen. Ich habe zb eine ganze reihe von Apple Produkten (Rechner, Server, Notebook, MP3 Player,Telefone) und war stets begeistert und immer!!! zufrieden sowohl mit der Qualität als auch mit dem Funktionsumfang.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „Wenn man Musik verkaufen will lässt sich das nicht umgehen, denn was verkauft...“
Optionen

Was für ein Hick-Hack um dieses Applezeug.

Soll doch jeder glücklich werden damit, er hat es nun mal gekauft, viel Geld ausgegeben und was soll er sonst schon sagen? Bestimmt nichts negatives...

Morgen Früh schalte ich meine Kiste erst gar nicht ein, schraube meinen schicken original Dachträger auf den Benz, schnalle das Rad drauf und düse mit dem Ding an der Lahn (Fluss) durch die Lande.

Da bekommt man einen klaren Kopf und die scheiß Computerei ist absolut abgemeldet...

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer chrissv2 „Nur sind das alles keine Probleme die man nur Apple zuschieben kann. DRM wird...“
Optionen

Hi chrissv2 und Olaf19,

Nur sind das alles keine Probleme die man nur Apple zuschieben kann. DRM wird nunmal auf Druck der industrie eingesetzt und defekte Festplatten sind ein typisches Notebook-Problem.


Natürlich kann man DRM und die Problematik darum herum nicht nur Apple zuschieben, MS war genauso daran beteiligt wie Intel - und auch Amazon. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,527992,00.html

Ein lesenswerter Beitrag zu DRM findet sich auch bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung

Was mich stört ist, dass Apple jeden iPod oder jedes iPhone an ein Computer bindet. iTunes ist da sehr restriktiv.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren,

viele Grüße und eine schöne Woche wünscht

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Strohwittwer „Hi chrissv2 und Olaf19, Natürlich kann man DRM und die Problematik darum herum...“
Optionen
Was mich stört ist, dass Apple jeden iPod oder jedes iPhone an ein Computer bindet. iTunes ist da sehr restriktiv.


Auf iPhones trifft das zu, und das stört mich auch!

Einen iPod aber kann man an verschiedenen Rechnern anschliessen und mit Musik und Videos beladen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Hausmeister Krause „ Auf iPhones trifft das zu, und das stört mich auch! Einen iPod aber kann man...“
Optionen

Hallo Hausmeister,

ich hatte leider das Problem mit allen iPx-Geräten. Vielleicht liegt das Problem tatsächlich an dem User.

Andererseits, wenn Apple so 'intuitiv' zu bedienende Produkte verkauft, denen nur eine Minimal-Gebrauchsanleitung beiligt, frage ich mich, warum iTunes einem das Leben wieder so schwer macht?

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Strohwittwer „Hallo Hausmeister, ich hatte leider das Problem mit allen iPx-Geräten....“
Optionen
ich hatte leider das Problem mit allen iPx-Geräten. Vielleicht liegt das Problem tatsächlich an dem User.

Weiss ich nicht. Ich nutze täglich den iPod Classic, hab noch einen alten Nano rumliegen und meine Freundin bis vor kurzem noch ihren iPod Touch.
Bei allen Geräten kann man in iTunes den Haken setzen "Musik und Videos manuell verwalten".

Dann man kann die Geräte an jedem Rechner per iTunes mit Musik und Videos beladen. Aber nur per Drag & Drop. Das "Synchronisieren" geht tatsächlich nur mit 1 Computer, was (ich wiederhole) ziemlich blöd ist!

warum iTunes einem das Leben wieder so schwer macht?

In wie fern?
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Strohwittwer „IPhone 4 Antennen-Problem durch Gratis-Hülle gelöst“
Optionen

Versteh das bitte nicht falsch:

Natürlich ist es berechtigt, Apple zu kritisieren!

Aber hier geht es nur um das Empfangsproblem (!) und das ist nicht so schlimm, wie es durch die Presse dargestellt wird (!)

Meine Kernaussage ist:
Testet es selber, bleibt auf dem Teppich und macht Euch euer eigenes Bild !

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen