Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.637 Themen, 31.696 Beiträge

Frage zu GPRS/Edge,HSCSD,HSDPA,CSD

fbe / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir ein Nokia 5800 ExpressMusic zugelegt. Opera Mobile installiert und über meinen Provider ins Netz gegangen. Funktioniert zwar langsam aber es geht.
Das Handy versteht die o.g. Protokolle(?). Dem entsprechende Einstellungen auf dem Handy habe ich allerdings noch nicht gefunden. Welche Vor/Nachteile haben die Protokolle und wie kann man die benutzen?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 fbe „Frage zu GPRS/Edge,HSCSD,HSDPA,CSD“
Optionen

Hallo fbe!

Ich gehe mit einem Surfstick übers Mobilfunknetz ins Internet - allerdings am PC.
GRPS/EDGE und HSDPA sind zwei unterschiedliche Empfangsarten - je nach Signalstärke.
GRPS ist die langsamste von allen Verbindungen: ca. 5,5 KB/sec. - echte Quälerei.
Bei besserer Empfangslage/Netzverfügbarkeit hast DU HSDPA-Empfang. Je nach Provider maximal 3,6 oder 7,2 Mbit/sec. (entspricht 450 bzw. 900 KB/sec.). Das sind allerdings theoretische Werte, die man in der Praxis niemals erreicht.
Das absolute Maximum, das ich in einem Jahr Mobilfunk-Netz erreicht habe, waren knapp 2 Mbit/sec. (etwa 225 KB/sec.) Also sozusagen etwas weniger als "DSL 2000".
Der Durchschnittswert bei HSDPA liegt so bei 80 bis 100 KB/sec.
Die meiste Zeit (ca. 80%) schleicht man aber mit GPRS durchs Netz.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Hallo fbe! Ich gehe mit einem Surfstick übers Mobilfunknetz ins Internet -...“
Optionen

Nachtrag:
Einstellen muß man die Empfangsart nicht. Das Gerät nimmt automatisch die "beste" verfügbare.
Irgendwo hast Du dann eine Anzeige oder ein Lämpchen, das die jeweilige Empfangsart signalisiert.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „Frage zu GPRS/Edge,HSCSD,HSDPA,CSD“
Optionen

Wird bei dem Telefon angezeigt in welchem Netz es sich befindet? Welcher Provider/Datentarif? Alle einstellungen dafür vorgenommen?

UMTS lässt sich im Menü nämlich auch ausschalten. -> Menü > Einstellungen > Verbindungen > Netz > Netzmodus

http://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/65549-nokia_5800_xpressmusic_faq.html

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
fbe chrissv2 „Wird bei dem Telefon angezeigt in welchem Netz es sich befindet? Welcher...“
Optionen

Hallo chrissv2,
Wird bei dem Telefon angezeigt in welchem Netz es sich befindet?
Ja, ich sehe dort meinen Provider simyo.
Alle einstellungen dafür vorgenommen?
Ich gehe mal davon aus. Ich habe mir vom Provider eine SMS schicken lassen. Beim Öffnen der SMS musste ich den PINcode eingeben, danach hat alles funktioniert.
Datentarif? Ich habe seinerzeit ( ~2006) m.W. nur einen Telefontarif abgeschlossen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „Hallo chrissv2, Ja, ich sehe dort meinen Provider simyo. Ich gehe mal davon aus....“
Optionen

Damit hätten wir schon mal den Provider Simyo und das E-Plus Netz. Gemeint hatte ich aber 2G (GPRS, Edge) oder 3G Netz (UMTS). Also ob der derzeitig genutzte Mobilfunkstandard ersichtlich ist.

Die Einstellungen würde ich noch einmal überprüfen. Bei einer Kollegin waren auch Wap-Zugangsdaten eingetragen anstatt der zu ihrem Datentarif passenden Internet Zugangsdaten.

Ohne Datentarif fallen bei Symyo kosten von 24Cent pro MB an mit 10KB Taktung. Falls du die Internetfunktion öfter nutzt, 1GB kosten lediglich 9,90€.

Sie möchten gerne mobil ins Internet sind sich aber wegen der Kosten unsicher? Bei simyo brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Sie zahlen für alle Arten der Nutzung den günstigen Einheitstarif von nur 24 Cent/MB. Und damit Sie nicht mehr bezahlen als Sie wirklich verbraucht haben, rechnen wir mit der fairen Taktung von 10 KB.

Hier ein Überblick des günstigen simyo Datenpreises:

GPRS-Dienst Internet 24 Cent/MB
GPRS-Dienst WAP 24 Cent/MB
Taktung 10 KB
Mindestpreis 0,24 Cent
Preise inkl. MwSt.


Und was bekommen Sie für 1 MB, also für 24 Cent? Mit 1 MB können Sie:

* ca. 5-10 hochauflösende Fotos oder ungefähr 7 Real Tone-Klingeltöne herunterladen
* ca. 60mal in einer Suchmaschine, wie zum Beispiel bei google oder Yahoo! nach einem Begriff suchen
* ca. 40 News-Seiten im Web aufrufen
* ca. 200 E-Mails verschicken



Außerdem kann man sich anscheinend verschiedene Einstellungen zusenden lassen.

Damit Sie MMS senden und empfangen, WAP oder das mobile Internet nutzen können, haben Sie die Möglichkeiten sich die richtigen Einstellungen auf Ihr Handy herunterzuladen.

Handy einstellen

Und so funktioniert's:

1. Auf "Handy einstellen" klicken
2. Ihre simyo Rufnummer und Ihr simyo Passwort eingeben (gilt nur, wenn Sie noch nicht eingeloggt sind)
3. Handyhersteller und -modell auswählen Die gewünschte Konfigurationseinstellung auswählen
4. Die Rufnummer auswählen, an die die Konfiguration gesendet werden soll
5. Auf "Einstellung zusenden" klicken

Nun erhalten Sie wertvolle Hinweise zum Speichern der Konfigurationseinstellungen.

Die Einstellungen werden Ihnen umgehend per SMS auf Ihr Handy gesendet. Jetzt brauchen Sie die gesendeten Einstellungen nur noch zu speichern. Und schon geht's los.


hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
kongking fbe „Frage zu GPRS/Edge,HSCSD,HSDPA,CSD“
Optionen
Datentarif? Ich habe seinerzeit ( ~2006) m.W. nur einen Telefontarif abgeschlossen.

Dann würde ich dringend empfehlen, sofort alle Internetaktivitäten am Handy einzustellen und dich erst einmal
über die Preise für Datennutzung bei deinem Provider kundig zu machen.
Wenn du einen Vertrag hast, könnte dir sonst die nächste Rechnung gar nicht gefallen...

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco kongking „ Dann würde ich dringend empfehlen, sofort alle Internetaktivitäten am Handy...“
Optionen

Das sowieso nicht.

Es sei denn, fbe ist Hans im Glueck. Was ich nicht boese meine.

:-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
kongking Nachtrag zu: „ Dann würde ich dringend empfehlen, sofort alle Internetaktivitäten am Handy...“
Optionen

EDIT: Ups, ich habe oben das "simyo" überlesen, also kein Vertrag und im aktuellen Tarif 24 Cent pro MB im 10 KB Takt.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
fbe kongking „EDIT: Ups, ich habe oben das simyo überlesen, also kein Vertrag und im...“
Optionen

Da ich schon einige Horrormeldungen über Datentarife gehört/gelesen habe, habe ich natürlich auf meine Abrechnung geschaut (geht online) da ist mir bislang nichts aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die plötzlich den Tarif wechseln ohne dass ich gefragt werde.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
kongking fbe „Da ich schon einige Horrormeldungen über Datentarife gehört/gelesen habe, habe...“
Optionen

Dann lehn dich zurück, ich hatte wie schon gesagt das simyo überlesen, sorry for that.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
fbe kongking „Dann lehn dich zurück, ich hatte wie schon gesagt das simyo überlesen, sorry...“
Optionen

Noch eine Frage zu dem Thema:
Ist die Buchung eines Datentarifs (ich habe mich mal bei simyo informiert) denn mit einer besseren Ladegeschwindigkeit verbunden oder ist das nur so etwas wie eine Volumen Flatrate? Ich brauche die Internet Verbindung mit dem Handy sehr selten um z.B. im Urlaub den Kontostand abzurufen. Das ist in ein paar Minuten erledigt.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „Noch eine Frage zu dem Thema: Ist die Buchung eines Datentarifs ich habe mich...“
Optionen

Dann lohnt sich das imho nicht. Ich nutze es täglich und zahle monatlich 9,90€ für 1GB. In dem unwahrscheinlichen Fall das diese 1GB ausgeschöpft werden, geht es mit 24Cent pro MB bis zum Monatsende weiter.

Nun ist allerdings noch immer nicht geklärt mit welchem standard du ins Netz gehst bzw wie es mit den einstellungen aussieht. Hast du das schon überprüft?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
fbe chrissv2 „Dann lohnt sich das imho nicht. Ich nutze es täglich und zahle monatlich...“
Optionen
..Hast du das schon überprüft?

Zu Hause gehe ich über Wlan ins Netz. Über den Provider hab ich das noch nicht feststellen können. Ich rufe Opera Mobile auf und werde, wenn ich ausserhalb der Wlan Reichweite bin, gefragt ob ich über wlan oder einen anderen Zugriffspunkt ins Netz will. Wähle ich den anderen Zugriffspunkt startet Opera und ich bin im Netz, eine Anzeige über welches Protokoll erfolgt nicht. Ich habe bisher in den vielen Menüs noch nicht eine Info darüber gefunden.. Das muss irgendwo versteckt sein ;-(

fbe
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „ Zu Hause gehe ich über Wlan ins Netz. Über den Provider hab ich das noch...“
Optionen

Aber über WLAN ist es schon deutlich schneller? Nicht das da einfach die Hardware limitiert.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „Aber über WLAN ist es schon deutlich schneller? Nicht das da einfach die...“
Optionen

Seite 22/23: Anzeigesymbole auf dem Touchscreen.

Es wird lediglich zwischen GSM und 3G unterschieden. Bei der Nutzung von UMTS sollte also auch das 3G Symbol auf der linken Seite erscheinen. Außerdem gibt es weitere Symbole für verschiedene Standards und ihren derzeitigen Status (GPRS, EGPRS, 3G, 3.5G, verfügbar, aktiv, gehalten) Es sollte sich also leicht raus finden lassen was gerade verwendet und was verfügbar ist.

Also würde ich erst die Einstellungen des Netzmodus überprüfen. Siehe mein Posting @23:24 .

http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_5800_XpressMusic_UG_de.pdf

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
fbe chrissv2 „Seite 22/23: Anzeigesymbole auf dem Touchscreen. Es wird lediglich zwischen GSM...“
Optionen

Hallo chrissv2,

Danke für den Link, da steht ja doch ein wenig mehr drin als in dem mitgelieferten Handbuch.
Im Moment (ohne Online Verbindung)wird ein GSM Dienst auf dem Display angezeigt.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe chrissv2 „Aber über WLAN ist es schon deutlich schneller? Nicht das da einfach die...“
Optionen

Über Wlan geht es meinem Gefühl nach erheblich schneller.
fbe

bei Antwort benachrichtigen