Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Bluetoothverbindung mit Vivanco Bluetooth Dongle V2.1 EDR

mega-renner / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Bluetooth-Dongle.
Die mitgelieferte CD installiert Bluetooth Stack for windows by Toshiba. Wenn ich danach den Dongle in einen USB-Anschluss einstecke, kann ich mein Nokia N97 nicht mit dem PC verbinden. Das Telefon findet zwar den PC zum verbinden, bei der Koppelung der Geräte sagt das Telefon aber immer: Koppelung fehlgeschlagen.
Wenn ich einen älteren Bluetooth-Stick von MSI einstecke, funktioniert jedoch alles perfekt.
Woran kann das liegen? Liegt es an der mitgelieferten Software?

Mein System: Notebook Asus X5Vn mit Windows Vista Home Premium SP1, 4 GB Ram.

Kann mir jemand helfen? Ich möchte gern den viel kleineren USB-Dongle von Vivanco verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski mega-renner „Bluetoothverbindung mit Vivanco Bluetooth Dongle V2.1 EDR“
Optionen

Konntest Du das Problem lösen?
Das würde bestimmt das Forum interessieren!
Danke für eine Rückmeldung!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
mega-renner Nachtrag zu: „Bluetoothverbindung mit Vivanco Bluetooth Dongle V2.1 EDR“
Optionen

Habe das Problem so gelöst:
Erstmal die Software Bluetooth Stack for windows by Toshiba deinstalliert. Dann alle Treiber gelöscht und alle Bluetooth-Geräte aus dem Gerätemanager entfernt.

Jetzt den Dongle einstecken. Vista erkennt den und installiert alle wichtigen Treiber. Wenn dann für Bluetooth Peripheral Device ein Treiber angefordert wird, einfach übergehen und jede Anfrage nach einem Treiber oder einer CD abbrechen. Irgendwann hatte ich dann 5 mal dieses Gerät im Gerätemanager stehen. Jetzt im Gerätemanager das Gerät Bluetooth Peripheral Device deaktivieren.

Wenn ich jetzt die Nokia PC Suite oder Ovi benutze, kann ich sofort das Handy mit dem PC verbinden. Hierüber läuft der Datenaustausch dann perfekt. Auch ein Rechtsklick auf eine Datei und "senden an Bluetoothgerät" funktioniert jetzt perfekt. Also einfach die Toshiba-Software weglassen.

Ich hoffe, ich konnte anderen Usern damit weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski mega-renner „Bluetoothverbindung mit Vivanco Bluetooth Dongle V2.1 EDR“
Optionen

Na was hat Toshiba denn da wieder für einen Schrott zusammenprogrammiert?
Alles klar und danke für die Erklärung mega-renner!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen