Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.634 Themen, 31.667 Beiträge

"Altes" Notfallhandy gesucht

warsteiner / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin. Plaudert doch mal´n bissken aus dem Nähkästchen. Ich suche ein Handy, kann ruhig gebraucht sein, dass mich noch einige Jahre zuverlässig als Notfall-Prepaid Handy begleitet. Lasst mich mal einen Abstecher in die Autosparte machen.

Heute weiß man, dass der Golf 4 der Schlechteste aller Golfs war. Wie sieht das bei den Handys aus? Welche sind, mit dem Wissen von heute, die Benutzerfreundlichsten und Alltagstauglichsten der, sagen wir mal, letzten 3 bis 5 Jahre? Vielleicht finde ich ja bei ebay ein paar Schätzkens unter 20 Euro, auf die ich bieten könnte.

Gruß

Warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Maybe warsteiner „"Altes" Notfallhandy gesucht“
Optionen

Nokia 6310i, ein Akku-Dauerläufer, sehr robust und einfach zu bedienen. Und es gab dafür schon LI-Polymer Akkus, wenn nicht schon einer dabei war.

Das ist aber älter als 5 Jahre, wird aber immer noch mit 60-80 Euro gehandelt, weil es eben immer noch beliebt ist.

Das robusteste Handy, das ich je hatte, war das Siemens ME45, ein Outdoorhandy, aber auch noch um die 50 Euro.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 warsteiner „"Altes" Notfallhandy gesucht“
Optionen
Heute weiß man, dass der Golf 4 der Schlechteste aller Golfs war.

Wer ist MAN?

Ich denke, mit Pauschalurteilen wirst Du kein geeignetes Auto und auch kein geeignetes Handy finden!

"Altes" Notfallhandy gesucht

Ein altes Handy, das dann auch noch 3-5 Jahre genutzt werden soll, ist auch irgendwie ein Widerspruch! Das wird schon an der Verfügbarkeit sinnvoller Ersatzakkus scheitern!

Ich empfehle (NEU) ein Motorola W156:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=motorola+w156&_sacat=See-All-Categories

Das gibt es neu ab ca. 20 EUR (ohne SIM-Lock); mit SIM-Lock habe ich es schon für ca. 6 EUR von Vodafone bekommen. Einfaches, gutes Handy zum Telefonieren.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner mawe2 „ Wer ist MAN? Ich denke, mit Pauschalurteilen wirst Du kein geeignetes Auto und...“
Optionen
Wer ist MAN?

Oje, da passt aber einer auf. Da waren scheinbar die ganzen Nachhilfestunden für die Katz. Spassss muss sein. ;-)

Jungs, danke für die Vorschläge. Vor allem...hatte ich selbst gar nicht angefragt........das Thema Akku. Ja klar, für mich extrem wichtig. Mein aktuelles Motorola C155 muss schon nach 3 Tagen an die Strippe. Ein unhaltbarer Zustand. Auch sonst sind seine inneren Werte sehr dürftig. Werde mich mal sofort auf zu ebay machen und gucken was geht.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mawe2 „ Wer ist MAN? Ich denke, mit Pauschalurteilen wirst Du kein geeignetes Auto und...“
Optionen

Ich habe in meiner Vitrine etwa 30 Handys, vom ersten Philips bis Moderne und bisher keine Probleme gehabt, Akkus zu kaufen.

Ich empfehle auch das Nokia 6310i.

bei Antwort benachrichtigen
triker warsteiner „"Altes" Notfallhandy gesucht“
Optionen

Dies Handy habe ich heute noch,
War mal ein Firmenhandy,
Jemand sagte mir dass meines sogar nen Business Akku drin habe.
Nunja. ich lade das Teil ca alle 14 Tage...
Ist scheinbar was dran :-)

Es ist mein einziges Handy und habe bis dato noch kein anderes gebraucht.

Ich konnte es vor einigen Jahren bei uns in der Firma kaufen (damals für 30€)
Dabei war ne Docking Station und das normale Netzteil.
Über 500Stk. waren damals zum Verkauf.....und die waren innerhalb eines Tages weg.
Obwohl nur jeder Mitarbeiter eines erwerben durfte.


Ich würde dieses Nokia 6310i dir gerne als "Notfallhandy" empfehlen.
Da es mich noch nie im Stich gelassen hat und ich die Akkulaufzeit als sehr angenehm empfinde.

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
triker Nachtrag zu: „Nokia 6310i“
Optionen

BTW, man kann das Nokia scheinbar auch preisgünstig bekommen.

gockel wirds schon was finden.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman triker „BTW, man kann das Nokia scheinbar auch preisgünstig bekommen.“
Optionen
BTW, man kann das Nokia scheinbar auch preisgünstig bekommen.

Na, ist das richtig


Lieferung nur das Frontcover mit Logoclip , ohne Tastenmatte !!
Achtung es wird kein Handy geliefert !!!
Original Nokia Cover für 6310 u. 6310i
Sirocco Bronze
Original Nokia Cover 6310/ 6310i Sirocco Bronze ( Achtung es wird kein Handy gelifert !!!)

groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
triker warsteiner „"Altes" Notfallhandy gesucht“
Optionen

habe den link rauseditiert.....
Danke dir fürs schnelle "eingreifen" ;-)
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 warsteiner „"Altes" Notfallhandy gesucht“
Optionen

Ich habe zwei alte Motorola C118.

Zum telefonieren und ab und zu mal eine SMS reicht das vollkommen. Ist nicht totzukriegen, der Akku hält immer noch fast eine ganze Woche. Komfort sieht natürlich anders aus.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
ChrE warsteiner „"Altes" Notfallhandy gesucht“
Optionen

Hallo,

Das wichtigste ist wohl der Akku.
Der muss lange halten und den muss es auch in Zukunft noch lange geben.

Ich würde aber einen anderen Weg gehen.

Ich würde bei Pearl (oder Amazon) folgendes kaufen:

http://www.pearl.de/a-PX3370-4071.shtml

Und dann würde ich dafür sorgen, dass es immer an einem USB-Adapter
hängt, also nie entladen wird. Denn das schädigt den Akku.
Tauschen kann man diesen Akku wohl nicht, aber das ganze Handy ist billiger
als mancher Akku.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Das wichtigste ist wohl der Akku. Der muss lange halten und den muss es...“
Optionen

Du willst also den Selbstentladeeffekt des Akkus durch den Anschluss an einen USB-Anschluss umgehen?

Es ist egal, ob nun 1 oder 99% entladen sind, es ist dennoch ein Ladezyklus und diese sind begrent.

Daher halten die Akkus von Notebooks auch nicht so lange, wenn sie eh meistens am Netz hängen und man rät dazu, den Akku, voll geladen, zu entfernen, wenn dieser nicht benötigt wird.

Ich weiß, jetzt werden einige wieder meckern, aber seit alle in meinem Umfeld die Akkus entfernen, haben diese auch nach Jahren die geforderte Kapazität, auch wenn die Selbstentladung bei LI-ION nicht mehr so hoch ausfällt, wie damals unter NI-MH, oder gar NI-CD!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Maybe „Du willst also den Selbstentladeeffekt des Akkus durch den Anschluss an einen...“
Optionen
aber seit alle in meinem Umfeld die Akkus entfernen, haben diese auch nach Jahren die geforderte Kapazität

Exakt diese Erfahrung habe ich auch gemacht ;-)

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ChrE „Hallo, Das wichtigste ist wohl der Akku. Der muss lange halten und den muss es...“
Optionen
Und dann würde ich dafür sorgen, dass es immer an einem USB-Adapter
hängt, also nie entladen wird. Denn das schädigt den Akku.


Und das permanente Laden schädigt den Akku nicht?

Jetzt kommen wir vom Handy-Thread in einen Akku-Thread (was ja auch naheliegend ist und trotzdem ein eigenständiges Thema darstellt).

Ich denke, zur Behandlung von Akkus hat jeder sein eigenes Rezept und welches wirklich das beste ist, kann niemand allgemeingültig sagen. Es hängt halt von zu vielen Parametern ab, wann ein Akku schlapp macht oder eben nicht.

Allgemein kann man sagen, dass trotz der allgegenwärtigen Präsenz von Mobilgeräten die Akkutechnologien in ihrer Entwicklung noch Jahrzehnte hinterher hinken!

Was den ganzen Mobilhype automatisch ad absurdum führt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
ChrE mawe2 „ Und das permanente Laden schädigt den Akku nicht? Jetzt kommen wir vom...“
Optionen

Hallo,

> Und das permanente Laden schädigt den Akku nicht?

Was ich bisher rausgefunden habe:
Es ist auch eine Frage der "Intelligenz" der Ladeelektronik.
Sicher ist in dem Mini-Handy keine tolle Logik integriert.

Ich habe hier noch so eine programmierbare Zeitschaltuhr.
Wenn dort, wo das Handy liegt, Strom vorhanden ist, könnte man
die Uhr so programmieren, dass alls 2-3 Tage so lange geladen wird,
bis der Akku wieder voll ist.
Wichtig ist: Ist das Handy an einem Ort oder wird es bewegt?
Nicht vergessen: Großen Einfluss auf die Haltbarkeit des Akkus hat auch
die Umgebungstemperatur.

2 Tage x 1000 Zyklen wären dann theoretisch 2000 Tage mit einem Akku.
Theoretisch... Wenn das 1000 Tage klappt, wären 3 Jahre rum. Und das ist doch o.k.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Und das permanente Laden schädigt den Akku nicht? Was ich bisher...“
Optionen

Naja, ist schon richtig. Aber wie ja schon gesagt wurde, sind es viele Faktoren, die auf die Akkuhaltbarkeit Einfluss haben.

An erster Stelle dürfte wohl, wie immer, die Qualität stehen. Dabei mache ich Qualität nicht vom Preis abhängig.

Aber Akkus sind ja auch verdammt günstig geworden. Wenn man vor 5 Jahren noch 50-80 Euro für einen Originalakku bezahlt hat, sind es heute 5-15, je nach Model.

Bei Notebooks sieht es da natürlich anders aus.

Egal, ist Off-Topic

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen