Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Symbian Handy

$irion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hätte da mal eine ganz interessierende Frage.

Es wäre doch theoretisch möglich zbs. ein Samsung U700 mit Symbian zu bespielen oder?

Was spricht dagegen, das nicht-Symbian-Handys nicht so ein Betriebssystem haben können? Hardware, Prozessor des Handys?

Wenn die Hardware kompatibel ist, dann kann man doch solche Flashs schreiben.

Die Linux-Leute machen doch soviel mit Linux, ditrubutionen... Warum macht Linux... Sich nicht den Handymarkt zu nutze? Möglicherweise wird es dadurch bekannter bzw. bekäme auch mehr erfolg.

Es gibt doch schon DSLinux und und und... Da gibt es doch eigentlich keine großen barrieren zu umgehen.

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
kds $irion „Symbian Handy“
Optionen

So in etwa hatte ich auch schon Überlegungen angestellt. Speziell mit Symbian verhält es sich leider so, dass dies wohl eine aussterbende Art ist, wird glaube ich nicht mehr weiterentwickelt.

Denke mir aber auch, dass der Aufwand einfach zu gross ist, die vielen Treiber der verschiedenen Handymodelle zu programmieren, geschweige denn überhaupt ein komplettes Betriebssystem für ein Handy.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
$irion kds „So in etwa hatte ich auch schon Überlegungen angestellt. Speziell mit Symbian...“
Optionen

Also ich könnte mir gut vorstellen das die Linux-Fraktion sowas mal in Angriff nehmen könne.

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
kds $irion „Also ich könnte mir gut vorstellen das die Linux-Fraktion sowas mal in Angriff...“
Optionen

"Also ich könnte mir gut vorstellen das die Linux-Fraktion sowas mal in Angriff nehmen könne.

'Können' ja, aber wollen? Wo sich das Google-Handy mit der Linux-basierten Plattform 'Android' gerade zu DER Spielwiese für Linux-Programmierer entwickelt?

Wäre Symbian wie Android open Source, sähe es um die Popularität von Symbian-Handys vermutlich auch besser aus.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
$irion kds „ Also ich könnte mir gut vorstellen das die Linux-Fraktion sowas mal in Angriff...“
Optionen

Na, wo bleibt dann Android für mein Samsung U700? :D

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen