Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.640 Themen, 31.714 Beiträge

R.I.P. Nokia-Stecker

trilliput / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebes Nokia-Kind!

Du wirst uns immer in Herzen geschlossen bleiben, so simpel, so stabil, so zuverlässig.

Andere waren schon immer nur neidisch, protzten mit Pin-Anzahl, besonderen Lock-Vorrichtungen, Mehrfachfunktion.

Aber kein anderer war so unkomliziert, auch mitten in der Nacht, auch mit 2 Promille im Blut - du hast uns nie in Verlegenheit gebracht. Und es war immer jemand da, der dich dabei hatte.

Ruhe in Frieden, unser kleine runde Freund. Wir werden auch in der USB-Hölle an dich denken.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic trilliput „R.I.P. Nokia-Stecker“
Optionen

Die alten, dickeren Nokia-Stecker waren wirklich eine geniale Erfindung. Die aktuellen, filigranen sind mir da schon deutlich weniger geheuer.

Aber wenn erst mal ALLE Low-Power-Geräte per USB-Stecker geladen werden können, werden wir staunend zurückblicken und uns fragen, wie wir die damalige Idiotie mit den unzähligen verschiedenen Steckern nur so lange mitmachen konnten.

cat /dev/brain > /dev/null
trilliput the_mic „Die alten, dickeren Nokia-Stecker waren wirklich eine geniale Erfindung. Die...“
Optionen

Ich bin keineswegs gegen Einheitsstecker.
Und Mini-USB ist wirklich das naheliegende, werden doch schon viele Geräte damit geladen, allen voran natürlich die Player.

Aber auch Handys von Motorola (und wenn ich mich nicht irre auch manches Nokias) werden bereits per USB-Stecker geladen.

Nur werden die USB-Stecher dadurcht ja nicht besser und erst recht nicht besser, als die runden Nokia-Plugs.

Und nun kommen auch noch die Stromprobleme. Sobald das Datenkaben dran ist, will das Handy auch geladen werden, aber was passiert, wenn das Handy am Hub angeschlossen will und sich dann mit 0,5 A anmelden will? Wird dann auch die Datenverbindung abgelehnt?

Also wird das Handy eine Datenverbindung mit 1 mA anmelden müssen und dann zusätzlich ein Ladegerät mit 499 mA, wenn es nicht klappt, dann mit 399, dann mit 299 etc...

Mein ACP-8E gibt aber immer 500 mA raus, AC-4E sogar 890 mA, dafür bräuchte man schon zwei USB-Steckplätze oder wiederum ein Extra-Ladegerät, das man aber nicht gleichzeitig mit dem Datenkaben anschließen kann.

ODER werden die Hersteller den USB-Ladeport lediglich zum Laden neben dem eigenen Pop-Port verbauen? Das wäre wirklich gaga.

Synthetic_codes trilliput „Ich bin keineswegs gegen Einheitsstecker. Und Mini-USB ist wirklich das...“
Optionen

Ehrlich gesagt, als Samsung nutzer, diese Samsung stecker werde ich nicht vermissen. Im gegenteil. Ich hatte immer angst, dass mir das kabel mal verloren geht, oder das netzteil bei einer Stromschwankung im Bordnetz (115V ~ +/- in extremfällen 50V) abraucht. Ich habe immer die miniUSB buchse meines Alten Motorola RAZR V3 vermisst. Daher kann ich nur sagen, das ist ein guter schritt in die richtige richtung. Dummerweise werden dadurch wohl auch die geräte teurer, und ein ganzer industriezweig wird wohl wegsterben. Immerhin kauft ja dann keiner mehr ein Datenkabel für sein handy, ein USB Mini kabel hat ja ohnehin fast jeder rumliegen. Und über zubehör hält sich so mancher hersteller im plus(besonders wenn man wie apple 50$ für ein datenkabel verlangen kann)

'); DROP TABLE users;--
trilliput Synthetic_codes „Ehrlich gesagt, als Samsung nutzer, diese Samsung stecker werde ich nicht...“
Optionen

Wer sagt denn, dass alle Handy ihre Datenschnittstelle über den gleichen Mini-USB-Anschluss freigeben werden?

Man kann da immer noch eine Lösung finden, die ein spezielles USB-Datenkaben mit aktivem Innenleben nötig macht ;)

Synthetic_codes trilliput „Wer sagt denn, dass alle Handy ihre Datenschnittstelle über den gleichen...“
Optionen

nö weil mini usb normiert ist. um die Stecker verwenden zu dürfen, muss man sich beim USB Forum registrieren, eine Lizenzgebühr abdrücken und sich an die standarts halten.

Fraglich ist aus meiner sicht, ob und wie sich das auf die USB Resourcen niederschlagen wird. Schliesslich bekommt ja nun jedes neue handy eine neue USB Product ID. Viele Hersteller wie zb samsung haben so viele geräte auf dem markt, dass sie bereits mehrere Vendor IDs voll haben. wenn da jetzt noch Mobiltelefone dazukommen könnte es langsam eng werden.

Hier wäre vllt ein gelungener ansatz, wenn die Hersteller sich zusammensetzenwürden, und einen USB Mobile Phone Standart entwickeln würden. Also Quasi einen Standart, welche services ein Mobiltelefon bereitstellt, und das ganze dann in ein USB Device Class umgesetzt.

Fraglich ist weiterhin, wie lange es USB Mini noch geben wird. Schliesslich arbeitet USB3 mit frequenzen und übertragungsarten, die mit den jetzigen steckern voraussichtlich nicht kompatibel sein werden.

'); DROP TABLE users;--
PaoloP trilliput „R.I.P. Nokia-Stecker“
Optionen

Mir ist der immer rausgerutscht :/

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.