Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

IPhone bei eBay gekauft. Jetzt Betrugsangst!!!

deckelstore / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe User.
Wenn der Artikel hier im falschen Forum gelandet ist tut es mir leid und bitte um verzeihung.
Also.
Ich habe gestern Nacht (!) bei ebay ein iPhone für den Spottpreis von sage und schreibe 200€ erstanden.
Meine Angst ist nun das dahinter ein Betüger steckt.
Dafür spricht:
1. --> Sehr speerliche Artikelbeschreibung und Ausgestaltung
2. --> Sehr undeutliche Fotos
3. --> Hat bis jetzt (13:02 Uhr) keine Reaktion gezeigt
4. --> Genauso hat er bis jetzt auch nicht auf Anfragen reagiert (was aber nichts heißen muss da die Auktion ja noch nichtmal einen Tag vorbei ist)
5. --> Er hat nur eine einzige Bewertung
6. --> Es handelt sich um ein Luxusartikel

Gegen einen Betrug spricht:
1. --> Der Nutzer bietet als Zahlungsmöglichkeit PayPal an (die ich natürlich auch genutzt hab!!!) Argument weil: Welcher Betrüger bietet eine Möglichkeit den Betrug rückgängig zu machen?
2. --> Das Nutzerkonto des Verkäufers besteht länger als es für ein Betrügerkonto üblich ist.

Wer sich selbst ein Bild von der Auktion machen will:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320416029635&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Bitte keine Posts wie:
Hättest du dir nicht vorher Gedanken machen können?
Muss es denn ein iPhone sein?
etc.

Einfach eure Meinung und Erfahrungen dazu sagen.
Bei Neuigkeiten poste ich sofort.
Danke schonmal
Deckelsotore.

(Dieser Post dient nicht zu Aufhätzung gegen den eBay verkäufer sondern ledliglich mir um mir Sicherheit zu verschaffen und Erfahrungen zu sammeln. Danke)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror deckelstore „IPhone bei eBay gekauft. Jetzt Betrugsangst!!!“
Optionen

"Manchmal kommt es zu Problemen dass es hängt,die obere Taste ist etwas beschädigt, sonst funktioniert es einwand frei!"

Ich würde von einem Kauf abraten, denn 200€ für ein vielleicht defektes Handy sind zuviel.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy deckelstore „IPhone bei eBay gekauft. Jetzt Betrugsangst!!!“
Optionen

Wenn du das Teil bekommst, musst du auf jeden Fall auf einem Paketversand bestehen.

Nur dann kannst bei einem Verlust reklamieren. So ein Päckchen verschwindet schon mal, oder wird erst gar nicht abgeschickt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
deckelstore luttyy „Wenn du das Teil bekommst, musst du auf jeden Fall auf einem Paketversand...“
Optionen

Danke für die Hinweise.
Wie sieht es denn aus mit der Vertrauenswürdigkeit?
Was für einen Eindruck macht die Auktion+Händler auf euch?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy deckelstore „Danke für die Hinweise. Wie sieht es denn aus mit der Vertrauenswürdigkeit?...“
Optionen

Was willst du schon mit einer Bewertung für einen Eindruck bekommen?

Das einzige was mich stört, ist die Versandart und nebenbei finde ich die Kiste ganz schön verbeult..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kds luttyy „Was willst du schon mit einer Bewertung für einen Eindruck bekommen? Das...“
Optionen

Hm, also für ein altes 2G-IPhone 200 Euro??

Danach gab es das 3G-IPhone und mittlerweile gibt es das 3GS-IPhone!

Dann noch beschädigt??!

Und wie lutty schon bemerkt hat: In dieser Preisklasse NIE!! Päckchenversand wählen!

Naja, mal sehen was dabei rauskommt. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
peterson deckelstore „IPhone bei eBay gekauft. Jetzt Betrugsangst!!!“
Optionen
Die Ratschläge zum Paketversand sind hier lächerlich.

1. Der VK bietet NUR Päckchenversand an und Du hast das mit Gebot akzeptiert.

2. Du hast über PainPal bezahlt, dieses bietet Dir eine gewisse Sicherheit. Wenn die Ware nicht ankommt, kannst Du Dir das geld auch wiederholen.

3. Voraussetzung zum Geld wiederholen ist allerdings der Umstand, daß die Firma PainPal noch an das Geld rankommt. Hat der VK schon abgeräumt, dann "is nix" mit Käuferschutz.

4. In der Auktion gibt es gesponserte Links, da hätte man das Teil günstiger bekommen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy peterson „Ratschläge zum Versand -- lächerlich“
Optionen

Soso, die Links sind also günstiger!

Du scheinst da iPod mit iPhone zu verwechsel. Alles andere ist mit Verträgen gekoppelt...

Gar nichts muss er akzeptieren!

Eine E-Mail an den Verkäufer, dass auf eigene Kosten nur Packetversand akzeptiert wird, oder er soll es lassen!

Dürfte in dem Fall hoffentlich noch nicht zu spät sein!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peterson luttyy „Soso, die Links sind also günstiger! Du scheinst da iPod mit iPhone zu...“
Optionen
Eine E-Mail an den Verkäufer, dass auf eigene Kosten nur Packetversand akzeptiert wird, oder er soll es lassen!

Einmal behauptest Du, Du wärst Geschäftsmann, dann stellst Du hier Vertragsangelegenheiten in Frage.

luttyy, Du enttäuscht mich.

Bleib bei Deinen Nachnahmesendungen und gut ist.

Das heißt übrigens "Paket".
bei Antwort benachrichtigen
luttyy peterson „ Einmal behauptest Du, Du wärst Geschäftsmann, dann stellst Du hier...“
Optionen

War nichts anders von dir zu erwarten.

Der Hinweis mit dem Packet ist dümmlich, da ich im oberen ersten Posting dies korrekt geschrieben habe und es sich hier um einen Flüchtigkeitsfehler handelt

Weiteres behalte für dich, auf den Hinweis mit iPod oder iPhone reagierst du eh' nicht, sondern suchst erst einmal bei den anderen...

Bis denn..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peterson luttyy „War nichts anders von dir zu erwarten. Der Hinweis mit dem Packet ist dümmlich,...“
Optionen

Was soll ich auf den Hinweis mit den IPods reagieren?

Ich suche kein iPod und habe daher auch diese Links nicht angeklickt.
Sicherlich findet man bestimmt etwas, wenn man sowas sucht.
eBay ist nich das A und O.

Und was erwartest Du denn anderes von mir?

Vertrag ist Vertrag.
Man kann anfragen, ob der VK das anders verschickt, wenn er es aber nicht will, rennt man gegen die Wand.
So einfach ist das.
Und dann kann man nicht sagen: Laß es.
Das ist Vertragsbruch.

Einverstanden oder nicht?

Falls Du antwortest, bitte emotionslos, objektiv und logisch.
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE peterson „Was soll ich auf den Hinweis mit den IPods reagieren? Ich suche kein iPod und...“
Optionen

Hallo,

Jaaa , zerfleischt Euch. Ich liebe Flame-Wars.

Zur Sache:
Ich will ja nicht rassistisch sein, aber wenn der
Verkäufer Rhamani.069 heisst, hätte ich das
Ding nicht gekauft. Ehrlich.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
kds ChrE „Hallo, Jaaa , zerfleischt Euch. Ich liebe Flame-Wars. Zur Sache: Ich will ja...“
Optionen
Ich will ja nicht rassistisch sein,

Genau das ist die Aussage aber:rassistisch!

Gruss,
kds
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 deckelstore „IPhone bei eBay gekauft. Jetzt Betrugsangst!!!“
Optionen

Hallo,

nein also ich denke das da alles in Ordnung ist.

zu deinen Punkten :

1) Ich finde den Artikeltext vollständig. Er hat den Zustand
und alle Mängel beschrieben. Den Rest kannst du dir auch im
Internet unter den Technischen Daten holen.

2) Die Fotos finde ich nicht undeutlich. Man erkennt ja sogar
auf Bild 1 die Fingerabdrücke und auf Bild 2 die Delle.

3) Das er bis 13 Uhr keine Reaktion gezeigt hat finde ich nicht
verwunderlich. Du schreibst das du in der Nacht das
ersteigert hast. Dieser Mensch wird bestimmt auch in die
Arbeit müssen und ich habe z.B in der Arbeit auch kein
Internet und kann erst dann Abends - Zuhause wieder rein.

4) Siehe 3 - Muss wahrscheinlich Arbeiten und hat da kein
Internet bzw ist ja dann privat (Verboten)

5) Eine Bewertung ist natürlich immer eine Warnung, aber im
Prinzip hat jeder mal bei Ebay angefangen.

6) Naja Luxusartikel ist es auch nicht mehr. Es ist ja sogar
die Veraltete Version. Gibt ja schon den Nachfolger Und
dafür 200 Euro sogar wie Bild 2 mit Delle bzw in der
Beschreibung mit Hängern und defekter Taste ist dann auch
nicht gerade billig.


Wie du schon selber schreibst, wird jemand der bei Ebay betrügen möchte nie Paypal anbieten.
Meistens steht bei den Betrügern sogar schön groß und Fett im Artikeltext "Keine Zahlung über Paypal möglich"

Das muss natürlich wieder nicht für alle gelten, aber ist schonmal komisch.

Ansonsten solltest du das von Lutty beachten, dass du Ihn anschreibst und das er es wirklich versichert verschickt und nicht in einem Luftpölsterumschlag etc sondern in einem stabilen kleinen Paket.
Den Aufpreis musst du wahrscheinlich zahlen, weil du ja Päckchen zugestimmt hast.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 deckelstore „IPhone bei eBay gekauft. Jetzt Betrugsangst!!!“
Optionen

Ich finde nicht, dass 200 € ein Spottpreis sind - gemessen am Zustand des Gerätes eher ein normaler Preis.

Das Teil als Päckchen verschicken zu wollen, ist eine ganz hirnverbrannte Schnapsidee vom Verkäufer! Für das gleiche Geld kann er es mit Hermes schicken, dann ist es bis 500 Euro versichert. Mit Blick auf den hohen Wert könnte man aber auch die DHL nehmen, dann musst du nicht ganz so entsetzlich lange warten - Hermes braucht bis zu 5 Tage.

Versuche also, den VK dazu zu bewegen, Hermes zu nehmen oder - gegen 3 Euro Aufpreis - als DHL-Paket zu verschicken. Einen Anspruch darauf hast du leider nicht, denn in der Auktion ist ja nur von "Päckchen" die Rede :-/

1. --> Sehr spärliche Artikelbeschreibung und Ausgestaltung
2. --> Sehr undeutliche Fotos

Gerade das spricht nicht für Betrug - damit schadet sich der Verkäufer nur selbst, denn das schmälert den Interessentenkreis. Auch ich bin oft erstaunt, wie wenig Mühe sich ebayer mit ihren Artikelbeschreibungen und -Fotos geben - kaum zu glauben, dass die etwas verkaufen wollen!

3. --> Hat bis jetzt (13:02 Uhr) keine Reaktion gezeigt

Es wäre an dir, eine Reaktion zu zeigen! Nämlich zahlen und den Artikel als bezahlt markieren. Der Zeitpunkt ist denkbar schlecht, jetzt noch Diskussionen mit dem VK anzufangen, wo die Auktion gelaufen ist und du in der Zahlungsverpflichtung stehst.

Einzige Ausnahme siehe oben - die Versandartfrage. Wenn du großes Pech hast, besteht er auf dem Blödsinn mit dem DHL-"Päckchen"... die Dinger gehören per Gesetz verboten :-(

5. --> Er hat nur eine einzige Bewertung

Das ist schon schwerwiegender. Ohne jetzt konkrete Preis- oder Bewertungszahlgrenzen nennen zu wollen - das ist immer auch ein wenig Bauchsache und hängt vom Einzelfall ab: Ich würde nie einen hochwertigen und entsprechend hochpreisigen Artikel bei einem ebayer kaufen, der noch kein aussagekräftiges Bewertungsprofil hat - vor allem Bewertungen als Verkäufer.

Wie lange das Konto besteht, ist dabei völlig unerheblich - er hat erst eine Bewertung, ob die nun von vorgestern ist oder von vor 4 Jahren ist eigentlich egal, wenn er in der Zwischenzeit bei ebay nichts mehr gemacht hat.

PayPal bietet natürlich eine gewisse Sicherheit - mit den Einschränkungen, die peterson genannt hat.

Viel Glück wünscht
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Ich finde nicht, dass 200 € ein Spottpreis sind - gemessen am Zustand des...“
Optionen
Für das gleiche Geld kann er es mit Hermes schicken, dann ist es bis 500 Euro versichert.

Ich könnte das nicht, da ich dann in die große Stadt fahren muß.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Ich finde nicht, dass 200 € ein Spottpreis sind - gemessen am Zustand des...“
Optionen

Wenn er sich wirklich gegen einen Paketversand, egal ob Hermes oder DHL, auf meine Kosten wehren würde, währe für mich die Ersteigerung hinfällig.

Ich glaube eher, dass er dies aus Unwissenheit geschrieben hat und ohne weitere darauf eingeht...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peterson luttyy „Wenn er sich wirklich gegen einen Paketversand, egal ob Hermes oder DHL, auf...“
Optionen

luttyy,

dann mußt Du das vorher klären, bevor Du das ersteigerst.
Du kannst nicht einfach sagen, es wäre für Dich hinfällig.

Ich will hier auch kein Szenario kreieren, ich rede nur von den Tatsachen, wie sie sich jetzt darstellen.

Einfach zu sagen, ist für mich erledigt, zieht im Zweifelsfall Schadenersatzansprüche nach sich.

Hat sowas schon mal ein Kunde mit Dir gemacht, daß er einen fertigen Rechner nicht mehr will, weil es woanders besser ist?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy peterson „luttyy, dann mußt Du das vorher klären, bevor Du das ersteigerst. Du kannst...“
Optionen

Jetzt erzähle doch nichts!

Es geht hier nur um den Versand und nicht um die Ware!!

Wenn sich nach einem Kauf etwas nicht als richtig darstellt, laufe ich doch nicht ins offene Messer und bezahle!

Wenn sich hier der Verkäufer weigert, warum auch immer, die Ware in Paketform zu versenden, trete ich von dem Kauf zurück und ferddich!

Den Schadenersatz will ich sehen, den da ein Verkäufer anschließend geltend macht.

Wenn einer einer Fälschung ersteigert und er merkt es es frühzeitig, währe er ja wohl mehr als bekloppt zu überweisen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Jetzt erzähle doch nichts! Es geht hier nur um den Versand und nicht um die...“
Optionen

Tut mir leid luttyy, aber hier kann ich dir mit dem besten Willen nicht folgen.

Die vom Verkäufer angebotenen Versandarten sind doch ebenso Bestandteil des KV wie die Ware selbst mit all ihren beschriebenen Eigenschaften! Wenn der VK mit aller Gewalt darauf besteht, dann kann er die Ware als Päckchen verschicken. Ein "außerordentliches Rücktrittsrecht" für den Käufer sehe ich da überhaupt nicht.

Natürlich wäre es dumm vom Verkäufer, derartig zu insistieren. Ein DHL-Paket verursacht nicht mehr Aufwand als ein Päckchen - sofern der Käufer bereit ist, die Differenz zu übernehmen, ist ja alles gut. Das alles steht aber auf einem anderen Blatt und setzt seitens des VK eine gewisse Flexibilität voraus, zu der er nicht verpflichtet ist.

Was ich über Hermes gesagt habe, macht natürlich nur Sinn, wenn sich ein Hermes-Paketshop in zumutbarer Entfernung befindet, also nicht weiter weg als das nächste Postamt. Auch mit diesem Einwand hat peterson recht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
burhan Olaf19 „Tut mir leid luttyy, aber hier kann ich dir mit dem besten Willen nicht folgen....“
Optionen
Natürlich wäre es dumm vom Verkäufer, derartig zu insistieren. Ein DHL-Paket verursacht nicht mehr Aufwand als ein Päckchen - sofern der Käufer bereit ist, die Differenz zu übernehmen,

Da Paypal einen Käuferschutz garantiert, müsste im Zweifel der Verkäufer schlüssig beweisen, dass er das Päckchen auch aufgegeben hat. Eine Päckchenquittung gilt nicht als schlüssiger Beweis. Die Postquittung kann zu irgendeinem Päckchen gehören.

Grüße Burhan
bei Antwort benachrichtigen
burhan Nachtrag zu: „ Da Paypal einen Käuferschutz garantiert, müsste im Zweifel der Verkäufer...“
Optionen

Grade nachgelesen: Versand bei Paypalzahlung nur versichert! Steht in den FAQ zum Verkäuferschutz.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 burhan „Grade nachgelesen: Versand bei Paypalzahlung nur versichert! Steht in den FAQ...“
Optionen

Das ist allerdings ein interessanter Aspekt. Ich bin kein Jurist, aber so etwas dürfte mindestens für eine Anfechtung des Kaufvertrages sprechen, schlimmstenfalls für eine Annullierung.

Man könnte allenfalls dem Käufer vorhalten, dass ihm das rechtzeitig vorher hätte auffallen müssen. Davon abgesehen ändert das aber den ganzen Sachverhalt erheblich - THX für die Info, das wusste ich auch noch nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kds luttyy „Jetzt erzähle doch nichts! Es geht hier nur um den Versand und nicht um die...“
Optionen
Ich glaube eher, dass er dies aus Unwissenheit geschrieben hat

Ja, das ist gut möglich. Passiert mir nämlich auch manchmal, dass ich, obwohl schon einiges verkauft, über voreingestellte Optionen versehentlich hinweglese oder nicht sorgfältig genug anklicke und so die falsche Option treffe.

Da ich mir aber meine Angebote vor dem einstellen ein paar mal durchschaue, konnte ich die Fehler bis jetzt eigentlich alle korrigieren.

Gruss,
kds
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kds „ Ja, das ist gut möglich. Passiert mir nämlich auch manchmal, dass ich, obwohl...“
Optionen

Das geht mir ganz genau so!

Wie oft habe ich bereits in "endgültig abgeschickten" Auktionen noch irgendwelche Kinken entdeckt, die ich nachbessern musste. Zum großen Teil sind die von ebay vorgegebenen Defaultwerte ja brauchbar, zum kleineren Teil eben auch nicht.

Die Auktionserstellungsseiten sind dermaßen unübersichtlich gestaltet, dass man leicht etwas übersehen kann. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wer sich diesen Käse ausgedacht hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Das geht mir ganz genau so! Wie oft habe ich bereits in endgültig abgeschickten...“
Optionen

Ich gebe in Auktionen grundsätzlich die günstigste Versandart an.

Wenn es ein Großbrief ist, dann kostet das auch nur 1,45 EUR, ich benutze gebrauchte Versandtaschen.
Ist es ein Päckchen, so kostet es 3,90 EUR.

Da ich meine Kontodaten erst nach Aukionsende verschicke - bei ePay gibt es die nicht - nutze ich auch hier die Möglichkeit, den K nochmals darauf merkwürdig zu machen.

Und zwar so:


WICHTIGER HINWEIS:
Die Kosten entsprechen der günstigsten unversicherten Versandart bei der Deutschen Post AG.
Falls Sie einen versicherten Versand wünschen, setzen Sie sich bitte unbedingt vor ! der Überweisung mit mir in Verbindung.


Nun hat jeder die Chance.

@Olaf

Vielleicht solltest Du mal den Turbo Lister von eBay anschauen.
Dort erstellst Du einmal ein Angebot und kannst diese Vorlage immer nutzen.
Dann brauchst Du hinterher nie wieder was ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Versandarten“
Optionen

Mache ich so ähnlich. Für die Versandtasche schlage ich allerdings schon bis ca. 50 Cent auf, auch wenn ich eine gebrauchte nehme - immerhin habe ich mit der Auktion auch die ganze Lauferei... für mitunter nur 1 Euro Kauferlös. Aber das ist ja ab Mitte Oktober vorbei *g*.

Den Turbo-Lister schaue ich mir gerne an. Wobei ich zur Ehrenrettung ebay sagen muss, dass das System irgendwie so intelligent ist, sich meine bevorzugten Einstellungen als Defaults zu merken. Klappt aber nicht zu 100%, und bissl unübersichtlich ist es auch.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
burhan Olaf19 „Ich finde nicht, dass 200 € ein Spottpreis sind - gemessen am Zustand des...“
Optionen
DHL-"Päckchen"... die Dinger gehören per Gesetz verboten :-(

Päckchen sind ja kleinere Pakete.
Die gehören per Gesetz auch versichert.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 burhan „ Päckchen sind ja kleinere Pakete. Die gehören per Gesetz auch versichert.“
Optionen

Nein - das gehören sie definitiv nicht. Die Entscheidung, ob ich versichert versenden will oder nicht, liegt ja bei mir. Wenn ich meiner Oma eine Box Pralinen schicken will, ist es zu verschmerzen, falls die verloren geht - eine Transportversicherung wäre so teuer, dass man die Schachtel gleich wegschmeißen könnte.

Meine zugegebenermaßen stark überzogene Äußerung ("per Gesetz verboten") richtete sich eher dagegen, dass Hermes die gleiche Leistung mit Versicherung bietet. Damit verlieren Päckchen weitgehend ihre Existenzberechtigung, zumal die nur unwesentlich schneller zugestellt werden als Hermes-Pakete. Allenfalls wenn jemand eine Postfiliale in der Nähe hätte, für Hermes aber erst in die Stadt fahren müsste, wäre das ein Argument.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper deckelstore „IPhone bei eBay gekauft. Jetzt Betrugsangst!!!“
Optionen

Also ich habe echt schlimmeres erwartet. Der Text wirkt aus dem Bauch heraus absolut vertrauenswürdig. Klar, der Typ ist ein Anfänger, daher auch der Ausgang der Auktion. Hoher Mindestpreis, unglückliche Uhrzeit für das Auktionsende. Und hoher Startpreis im Bereich des realistischen Wertes. Bei einem Start ab 1 Euro wäre das Ergebnis bei so einem beliebten Artikel sicher ähnlich ausgefallen. Ich würde die Sache mit dem versicherten Versand aber sehr ernst nehmen. Auch ich vermute, er hat es nur zu gut gemeint oder nicht nachgedacht. Wenn er sich allerdings weigern würde, würde ich vermutlich nicht auch nicht bezahlen, denn dann stimmt was nicht. Aber warte einfach mal ab. Mmh... 6 Tage Frist für den Versand nach Zahlungseingang sind ziemlich extrem. Aber sei es drum.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Markus Klümper „Also ich habe echt schlimmeres erwartet. Der Text wirkt aus dem Bauch heraus...“
Optionen

Bei 1 Euro Startpreis hätte er sicherlich mehr erzielt, weil seine Auktion viel mehr Interessenten angezogen hätte, die sich gegenseitig überbieten.

"Realistische" Startpreise sind eigentlich Unsinn - entweder man macht 1 Euro oder man lässt es. Sollte bei ebay nicht die richtige Zielgruppe für die Produktgruppe mitlesen, hat es eh keinen Sinn - ansonsten funktioniert das Hochtreibe-Prinzip wunderbar.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Bei 1 Euro Startpreis hätte er sicherlich mehr erzielt, weil seine Auktion viel...“
Optionen

@deckelstore
Angst eine wichtige Funktion, als ein die Sinne schärfender Schutzmechanismus. Hattest Du das nicht schon bevor Du auf Bieten geklickt hast? Wenn ja, warum bietest Du dann? Wenn nein, warum äußerst Du deine Bedenken dann jetzt?

Nun mal keine Angst, Hochpreise, Niedrigpreise, Beulen, Paket oder Päckchen, langer oder kurzer Text. Wer sich bei ebay tummelt, muß auch damit klarkommen, falls irgendetwas schief läuft. Päckchen weg, Betrüger? Schlampige Post? Dummer Bieter?

Wenn man auf ein iPhone G2 für 200 Euro und Beulen richtig heiß ist, dann bietet man halt. Hinterher meckern gilt nicht.

Es gibt noch einen ganz einfachen Tip: bevor man bietet, den Verkäufer anmailen, ob Selbstabholung bei Barzahlung auch möglich ist. (auch wen der Verkäufer 500km weit weg wäre). Antwortet der Verkäufer nicht: NICHT BIETEN! Antwortet der Verkäufer nein, keine Abholung möglich: NICHT BIETEN! Antwortet der Verkäufer mit ja: Nicht sofort bieten, sondern schon während der Auktion um Telefonnummer bitten, um nochmal persönlich nachzufragen. Sollte dann auch anrufen, um mit gezielten Fragen den Zustand genau zu überprüfen. Nur sehr selten ist ein Verkäufer so abgebrüht, den Interessenten, sowohl schriftlich und mündlich am Telefon anzulügen, immer unter der Prämisse, der Käufer kommt auch noch persönlich vorbei.

Jeder ehrliche Verkäufer läßt sich auf die Prozedur ein, denn er will ja seine Ware höchstbietend verkaufen. Außerdem sind die emails, bei eventuellen Problemen (Rechststreit im schlimmsten Fall) gesichert. Noch nie bin ich dadurch an einen Betrugsanbieter geraten. Ware war stets genau so wie beschrieben.

Bei meinen Verkäufen biete ich Selbstabholung und Telefonnummer für Rückfragen gleich mit an, glaubt mir, das treibt den erzielbaren Preise von vornherein mächtig in die Höhe.

@lutty Freund der Acer 1710-14
heute fahre ich zur Abholung eines Acer1714 Inverters nach Uffenheim, bist Du das? Der Ebay-Anbieter hat nach der Auktion mir sogar den Einbau kostenlos bei Selbstabholung angeboten. Finde ich super, mehr Sicherheit und Freundlichkeit gibts nicht, da macht ebay richtig Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
kds nettineu „@deckelstore Angst eine wichtige Funktion, als ein die Sinne schärfender...“
Optionen
Zitat deckeslstor (Threadstarter):

Bitte keine Posts wie:
Hättest du dir nicht vorher Gedanken machen können?
Muss es denn ein iPhone sein?
etc.

Zitat nettineu:

Angst eine wichtige Funktion, als ein die Sinne schärfender Schutzmechanismus. Hattest Du das nicht schon bevor Du auf Bieten geklickt hast? Wenn ja, warum bietest Du dann? Wenn nein, warum äußerst Du deine Bedenken dann jetzt?

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
nettineu kds „Zitat deckeslstor Threadstarter : Bitte keine Posts wie: Hättest du dir nicht...“
Optionen

KDS, na denn Entschuldigung, Danke für deinen Bezug.

Dennoch finde ich es nicht gut, das ein Threadstarter von vornherein gewisse Antworten ausschließt. Das ist ja dann keine freie Diskussion, oder freie Meinungsäußerung. Das sind Grundregeln von NICKLES.de, die kann man nich einfach so beiseite wünschen kann, außer, sie verstoßen gegen die Regeln. Dann muß ich wohl demnächt weniger mitmachen. Das ist ja fast so, wenn jemand ein rotes Bild zeigt, Diskussionen sind aber nur zu grünen Bildern zugelassen. Schu mal in unzählige Postigs, die oft mit dem Thema garnichts zu tun haben, auch die werden gottlob nicht entfernt.

Mit meinem Beitrag wollte ich ebenso eine kleine Hilfestellung für ebay-gestresste geben. Unbenommen, wer den "Ebay-Angst-Kick" braucht, der soll einfach weiter ohne vorher nachzudenken bieten.

Hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun, aber ähnlich bei Wahlen, erst Kreuzchen machen und hinterher meckern und mosern und womöglich meinen, die "Falschen" gewählt zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy nettineu „@deckelstore Angst eine wichtige Funktion, als ein die Sinne schärfender...“
Optionen

@nettineu,

dass mit dem Acer bin ich nicht, aber schicke mir doch mal den Link der Firma (die Kisten laufen zwar, aber man weiß ja nie). Was zahlst du für den Inverter?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
nettineu luttyy „@nettineu, dass mit dem Acer bin ich nicht, aber schicke mir doch mal den Link...“
Optionen

lutty, da gibt es keinen link, der ist ein "Administrator" einer großen Firma und auch anscheinend Reparaturfreak, kann nichts wegschmeißen und schätzt die "schwere" Technik. In ebay werden immer seltener 1710Serie und Teile verkauft, und wenn, dann weit über den damaligen Ersatzteilpreis. Normal kostet ein Inverster 29,- Euro plus Mwst+Versand, aber die gibt es nicht mehr. Meiner hat knapp 60 Euro gekostet, mächtig viel, aber deshalb schmeiße ich eine Kiste nicht weg. Vermute das der Übeltäter ein Netzteil ist, da eins von meinen 5 Netzteilen eine wellige Gleichspannung hat. Intern hat das Notebook kein Schutz, vermutlich ist im Netzteil ein Kondensater abgedampft. Mal schauen.

Zum Thema: Betrugsangst bei ebay, nö, wenn man mit gebotener Vorsicht kauft. Auch nie ohne versicherten Versand.

bei Antwort benachrichtigen
peterson nettineu „lutty, da gibt es keinen link, der ist ein Administrator einer großen Firma und...“
Optionen

Wenn es der Admin einer großen Firma ist, warum fragst Du denn, ob es luttyy ist?

bei Antwort benachrichtigen
nettineu peterson „Wenn es der Admin einer großen Firma ist, warum fragst Du denn, ob es luttyy ist? “
Optionen

da wußte ich es noch nicht, jetzt aber! LOGO!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy nettineu „lutty, da gibt es keinen link, der ist ein Administrator einer großen Firma und...“
Optionen

Ich selbst habe einen Inverter bei den Books nie gewechselt, sonder seiner Zeit Acer. (Garantie)

Wo sitzt dieses Teil und wie kommst du da ran?

Hast du eine Explosionszeichnung von dem Book?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
nettineu luttyy „Ich selbst habe einen Inverter bei den Books nie gewechselt, sonder seiner Zeit...“
Optionen

Nein, eine Zeichnung habe ich nicht. Ist aber ganz einfach. Akku raus, Netzteil ab! Displayseite geklebte Gummis entfernen, seitliche Schrauben entfernen, aufpassen, daß Feder von Verschlußmechanik nicht abhaut, hintere schmale Displayabdeckung (schmal) abschrauben, geklipster Frontrahmen (dunkel) abklipsen, Displayrückwand fällt fast von allein ab (eventuell noch wenige Schrauben)

Nun siehst Du den gesamten Monitor im Rahmen eigeschraubt, sogar die Röhren sieht man, wo man die austauschn könnte. Unten, hinter der schmalen Displayrückwand siehst Du eine Platine mit angesteckten Kabeln von den Röhren. Das ist der Inverter. 2 Schrauben noch und Ab ist das Ding.

Es sitzt genau hinter der Acerbschriftung, wo es immer sehr heiß wird. Tip, der Inverter muß stes 4 Röhren versorgen. Also nicht Helligkeit auf volle Pulle, sondern wie Werkseinstellung, dabei hat das Display für anstehende Kalibrierung allerbeste Werte und ist dramatisch besser als heutige Glanz-Billig-Displays.

Das Notebook ist nicht so eng gebaut, wie die heutigen Flundern, bequem kommt man an alle Teile dran. Einmal ist der Lüfter verreckt, eigentlich ein Billigteil, wird aber nur zusammen mit der gesamten Lüftung und Kühlkörper als Einheit verkauft, äußerste Seltenheit.

Nach 7 (?) Jahren noch solche fast unkaputtbare Notebooks in Betrieb zu haben ist erstaunlich. Auch die Performance ist gegen heutigen DualCore-Kisten durchaus als "sehrgut" zu vergleichen. Wegen der schlaffen Grafikkarte (gab 2) sind aber FullHD-Videos nicht dauerhaft ruckelfrei abspielbar. Normale HD-Videos kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy nettineu „Nein, eine Zeichnung habe ich nicht. Ist aber ganz einfach. Akku raus, Netzteil...“
Optionen

Danke für die Antwort, habe ich gleich ausgedruckt und abgeheftet.

Vista habe ich mit einem modifizieren Treiber schön zum laufen gebracht (Aero)

Wenn die dauernd laufenden Lüfter (P4-3,4 GHz) und die Lautstärke der Lüfter nicht wären, wäre es das geniale Book..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DirkiNr.1 deckelstore „IPhone bei eBay gekauft. Jetzt Betrugsangst!!!“
Optionen

So wie es ausieht hat Luttyy gemerkt er hat zuviel gezahlt und will jetzt aussteigen egal wie, sehr schlechtes verhalten von Luttyy ! ! !

bei Antwort benachrichtigen
luttyy DirkiNr.1 „So wie es ausieht hat Luttyy gemerkt er hat zuviel gezahlt und will jetzt...“
Optionen

Wieee,

könntest du mir mal erklären, was ich mit der Sache zu tun habe??

Irgendwie hast du wohl nicht richtig gelesen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
nettineu DirkiNr.1 „So wie es ausieht hat Luttyy gemerkt er hat zuviel gezahlt und will jetzt...“
Optionen

Hey, was ich für so ein Teil zahle ist doch wurscht, ich kenne die EK/VK-Preise. Was nützt mir das Wissen, wenn es kaum Ersatzteile mehr gibt?

Dirki, laß mal bitte Links rüberwachsen, die Inverter für ein ACER 1714 noch auf Lager haben. An sich superteure Displays bekommt man aber schon neu sehr günstig. Display ist aber nicht kaputt.

Hier bin ich jedenfalls an eine Superebayer geraten. heute alles perfekt gelaufen. Allerdings hat der Verkäufer sich doch einwenig wegen des hohen Verkaufspreises geschämt.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 deckelstore „IPhone bei eBay gekauft. Jetzt Betrugsangst!!!“
Optionen

verstehe die Aufregung über die Versandart nicht, das Thema ist doch durch, es wurde bereits per Paypal bezahlt, also kann deckelstore jetzt nur noch abwarten, klar kann er höflich anfragen, ob auch versicherter Versand geht, aber mehr auch nicht...

ansonsten gehört die Versandangabe in der Artikelbeschreibung selbstverständlich zum Kaufvertrag und der Verkäufer kann sich darauf berufen...

bzgl. Paypal, haben die nicht auch so einen Passus, dass der Verkäufer mindestens 10 positive Bewertungen haben muss um Ersatzansprüche geltend machen zu können, ich mein mal so was gelesen zu haben, das wäre dann gegebenenfalls schon blöd gelaufen..

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Ralf103 „verstehe die Aufregung über die Versandart nicht, das Thema ist doch durch, es...“
Optionen

ich möchte Dir, deckelstore, abschließend wissen, ob Du betrogen worden bist, oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen