Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

IMSI-Catcher natzen

$irion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ist es möglich einen IMSI-Catcher zu natzen (auszutricksen, verarschen) ... mich dem Einfluß entziehen!? Ausser das Handy auszuschalten!?

Oder das Teil (IMSI-Catcher)zu lokalisieren?

Mit Boardeigenen mitteln.

Mein Handy: Samsung U700
Anbieter: Base (E-Plus schwaches Netz im Norden bei mir)
Standort: Hinter Oldenburg

Mal wieder so eine super Frage, wie letztens meine Frage mit dem APL (Einige Leute erinnern sich bestimmt) :D

Weil ich die Vermutung habe, das meine Nummer wieder herausgefunden wurde. Warum auch immer...

Hatte bei meiner früheren Nummer immer Anrufe (Anonymer Anrufer) Abgehoben, niemand meldete sich...
Das ging jeden Tag ausser Sonntags so... immer in den Zeiten 8 - max. 21:00 seltener bis 24:00 Uhr

Mein Bruder hat das selbe Problem, er wird ab und zu immer angerufen (Anonymer Anrufer)
Auf unserem Festnetz wird auch Anonym angerufen...

Bei meiner neuen (habe ich jetzt ca 2 Wochen) wurde ich gestern wieder 1x angerufen. Abgehoben, wieder meldete sich niemand, und legte nach ca 2. Sek auf. Da war um 14:40 Uhr.

Nagut das mit der neuen Nummer könnte ein Werbeanruf gewesen sein... Aber es meldet sich niemand? Komisch. Ich hatte auch nichts gesagt, sondern gewartet bis der jenige Antwortet. Aber nichts da.

Meine neue Nummer habe ich eigentlich niemanden gegeben, ausser einer freundin aus Berlin. Aber ich glaube nicht das sie sowas tut.

Also ich habe keine Strafen oder Vorstrafen, also ich werde normalerweise nicht vom Staat überwacht :D

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 $irion „IMSI-Catcher natzen“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher

Das hat damit aber auch absolut nix zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
$irion Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher Das hat damit aber auch absolut nix zu...“
Optionen

[Ironie-Zeit an]Danke Alpha13, nun weiss ich auch was ein IMSI-Catcher ist! [Ironie-Zeit aus]

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 $irion „ Ironie-Zeit an Danke Alpha13, nun weiss ich auch was ein IMSI-Catcher ist!...“
Optionen

Verstanden hast du definitiv nicht was da steht!

Ein IMSI-Catcher macht sich absolut so nicht bemerkbar.

Außerdem bist du nicht der Nabel der Welt!

Für so einen Angriff muß man schon wichtig sein!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 $irion „ Ironie-Zeit an Danke Alpha13, nun weiss ich auch was ein IMSI-Catcher ist!...“
Optionen

Servus,

was ggf. auch noch in Betracht käme, wäre a) eine unbeabsichtige Wahl deiner Freundin (Klassiker - in der Hosentasche löst sich die Tastensperre und das Teil wählt dich an - natürlich antwortet keiner, da niemand einen Mund in seiner Tasche hat), b) jemand, der eine Handy-Nummer wählen will, die deiner relativ ähnlich ist (vielleicht nur 1-2 Ziffern Unterschied - der klassische Zahlendreher beim Schnelltippen halt) und dann nach Bemerken seines Fehler auflegt bzw. unhöflicherweise nichts sagt oder c) eine Art automatisiertes Anwahlverfahren eines Call-Centers (weiss nicht, ob so was juristisch erlaubt ist, technisch sollte es aber ohne Probleme machbar sein).

Variante b hatte der Sohn unseres Nachbarn vor ca. 2 Jahren - er hatte andauernd Anrufe von ihm teilweise unbekannten sowie von unterdrückten "Nummern", die Häufigkeit war besonders in den späten Nachmittagsstunden sowie am Wochenende nach 14:00h sehr hoch - wenn er den Anruf bemerkt hat, dann hat er abgehoben und "Hallo" gesagt, entweder sofort aufgelegt oder gar keune Reaktion - und nach 2 (!) Monaten löste sich das Ganze per Zufall auf: wieder so ein Anruf, Sohn geht ran und hat einen türkischen Jungen an der Leitung, der seinen Bruder sprechen möchte. Auf die Frage hin, welche Nummer er denn gewählt hätte, hat der diese sofort genannt und - siehe da - die letzten beiden Ziffern waren vertauscht. Warum er denn nicht die Kurzwahlnummer seines Bruders nützen würde kam dann die unverblümte aber treffende Antwort "wieso - die Nummer ist so einfach, da tipp ich schneller als ich die raussuche"; Schmankerl am Rande - das Handy hatte bis dato wohl seine ältere Schwester in Benutzung, die nur sehr wenig Deutsch konnte.

Man sieht - nicht immer hat alles einen "bösen" Hintergrund.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
$irion gelöscht_101060 „Servus, was ggf. auch noch in Betracht käme, wäre a eine unbeabsichtige Wahl...“
Optionen

Oh Bergi2002, ich glaube du hast meinen geschriebenen Text nicht richtig durchgelesen, dann muss derjenige sich ja wohl jeden Tag verwählt haben. Zufall? ;) Na mal schauen ob sie auf der neuen Karte auch so oft anrufen. Da bin ich mal gespannt.

Trozdem bleibt die Frage, wie ich das Teil erkennen & ablenken kann? Falls es vorhanden & in Betrieb sein sollte.

@Alpha13

+ Ein IMSI-Catcher macht sich absolut so nicht bemerkbar.
- Wie macht er sich denn Bemerkbar? Das Teil muss doch eine Schwachstelle haben!? Ich habe hier 2 Handys einmal mein Samsung U700 & das von meinem Bruder K770i (beide selber Netzanbieter) kann ich da Daten auswerten? Wir haben beide ein Datenkabel... Gibt es programme, die dies ermöglichen?

+ Außerdem bist du nicht der Nabel der Welt!

- Dein Ton gefällt mir nicht, stell mal deinen Radsturz ein.

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 $irion „Oh Bergi2002, ich glaube du hast meinen geschriebenen Text nicht richtig...“
Optionen

Sers zurück,

gelesen habe ich deinen Post relativ aufmerksam - allerdings habe ich auch die leichte "Färbung" deiner Frage vernommen, da du lt. deinen Aussagen von vorne herein davon ausgehst, dass jemand mittels eines Geräts, welches normalerweise Nachrichtendienste / Strafverfolgungsorgane verwenden, dein spezielles Handy anpingen / anpeilen / anrufen wollen.

Ich habe hier nur 3 mögliche Varianten aufgeführt, welche alle prinzipiell möglich sind und auch vor dem Hintergrund deines Posting eher wahrscheinlich als Deine Annahme sind - die Erfahrung in meinem angeführten Beispiel zeigt sogar eine harmlose Variante auf, die erst durch Kombination "fehlende Mächtigkeit der deutschen Sprache", "Zahlendreher" sowie "Schüchternheit" zu besagtem Ergebnis (über einen Zaitraum von 2 Monaten) führte - alles relativ wertfrei.

Kleine Anmerkung - Alpha13's Response mit dem "Nabel" mag für Dich zugegebenermaßen nicht besonders freundlich erscheinen - die Frage, die du dir jedoch stellen solltest, ob du dich mit deiner Vermutung nicht in Etwas verrennst bzw. festbeißt, was einem "BigBrother"-Ansatz (=der Staat beobachtet mich bzw. will alles von mir wissen) nahe kommt.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen