Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.031 Beiträge

Zwei Computer - Ein Monitor

pappnasen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich will 2 Computer  (WIN 11 und WIN 10) an einem Monitor betreiben.

Dafür habe ich mir einen Switch gekauft.

Der WIN 10 geht prima, aber beim WIN 11 ist das Bild total verzerrt.

Einstellungen an der Auflösung hat nichts gebracht.

Ich vermute, dass der Switch (passiv) nicht WIN 11 tauglich ist.

Ein aktiver Switch kostet fast 200 € im Laden.

Habt Ihr eine Lösung?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „Zwei Computer - Ein Monitor“
Optionen

Wie wäre es denn mit einem KVM-Switch? Die Dinger bekommst du schon mehr oder weniger für'n Appel und 'n Ei.... :-)

Zum Beispiel sowas hier - ich habe mal den günstigsten ausgesucht,, den ich finden konnte: https://www.amazon.de/Monitore-Switches-Computer-Tastatur-Controller/dp/B0F8NQ1XB8? 

Ansonsten mal selber schauen - also bei Amazon oder Ebay nach KVM-Switch suchen. Übrigens: 200 Euronen für einen Umschalter, mit dem du nur den Monitor umschalten kannst, halte ich für ein Gerücht 

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
pappnasen hjb „Wie wäre es denn mit einem KVM-Switch? Die Dinger bekommst du schon mehr oder weniger für n Appel und n Ei.... :- Zum ...“
Optionen

Umgeschaltet werden auch noch Maus und Tastatur.

Da waren wir heute im Fachgeschäft. Die wollten gleich was bestellen für 189 €.

Ich werde mir das mal anschauen.

Danke.

hjb pappnasen „Umgeschaltet werden auch noch Maus und Tastatur. Da waren wir heute im Fachgeschäft. Die wollten gleich was bestellen für ...“
Optionen
Die wollten gleich was bestellen für 189 €.

Sowas würde ich denen gleich um die Ohren hauen - na ja, ist eben "Fachgeschäft". *LOL*

Hier hast du ein Teil für 4 Computer - und das überträgt auch Audio, da kannst du auch noch deine Lautsprecher dranhängen: https://www.amazon.de/Displayport-KVM-Switches-Anschl%C3%BCssen-Audio-Mikrofon-Ausgang-Dual-Monitor/dp/B0CXD1DB55?  

Ist das Teil, welches die dir da im "Fachgeschäft" andrehen wollen, irgendwie aus purem Gold??? :-)

mawe2 hjb „Sowas würde ich denen gleich um die Ohren hauen - na ja, ist eben Fachgeschäft . LOL Hier hast du ein Teil für 4 ...“
Optionen

Hast Du das Teil selbst mal benutzt und warst Du mit der Qualität zufrieden?

hjb mawe2 „Hast Du das Teil selbst mal benutzt und warst Du mit der Qualität zufrieden?“
Optionen

Ich habe seit ca. 25 Jahren KVM-Switches in Gebrauch, da ich schon immer mehrere Rechner in Betrieb hatte/habe - zuerst noch die analogen mit VGA und seit mehreren Jahren nun selbstverständlich welche mit HDMI bzw. DVI oder DP-Port. Bisher hat mich kein KVM-Switch enttäuscht, die Qualität hat mir immer gereicht. Momentan läuft bei mir einer mit 4 Ports - ein Gerät von der Firma Lindy - und im anderen Bereich einer mit zwei Ports von der Firma ATEN. 180 Euronen habe ich für die Dinger noch nie bezahlt.....

mawe2 hjb „Ich habe seit ca. 25 Jahren KVM-Switches in Gebrauch, da ich schon immer mehrere Rechner in Betrieb hatte/habe - zuerst ...“
Optionen

Hier gibt's den kompletten Überblick:

https://www.kvm-switch.de/de/

Und da sind weit teurere Switches als für bloß 180 € dabei.

Wenn Du mit der Qualität zufrieden bist: Glückwunsch.

Ich habe da schon sehr viel Schrott erlebt und irgendwann keine Lust mehr gehabt, weitere Teile auszuprobieren.

(Und wenn so ein Teil dann teurer als ein weiterer Monitor ist, macht es mir auch keinen Spaß.)

Zu Zeiten von VGA mit 1024x768 Pixel @ 60 Hz war das alles noch kein Problem.

mawe2 hjb „Wie wäre es denn mit einem KVM-Switch? Die Dinger bekommst du schon mehr oder weniger für n Appel und n Ei.... :- Zum ...“
Optionen
200 Euronen für einen Umschalter, mit dem du nur den Monitor umschalten kannst, halte ich für ein Gerücht 

Für eine gute Darstellungsqualität kann man auch noch viel mehr zahlen!

(Wenn man überhaupt eine KVM-Switch findet, mit dessen Qualität man zufrieden ist!)

mawe2 pappnasen „Zwei Computer - Ein Monitor“
Optionen
Habt Ihr eine Lösung?

Für eine maximale Darstellungsqualität sollten die Rechner nicht über einen KVM-Switch mit dem Monitor verbunden werden.

Stattdessen sollten beide Computer an verschiedene Anschlüsse des Monitors angeschlossen werden (z.B. PC1 an HDMI und PC2 an DP). Die Wahl des jeweiligen Rechners erfolgt über die Wahl des entsprechenden Eingangs am Monitor.

Tastatur und Maus können problemlos über einen billigen USB-Umschalter umgeschaltet werden.

mawe2 pappnasen „Zwei Computer - Ein Monitor“
Optionen
Dafür habe ich mir einen Switch gekauft.

Welchen hast Du denn gekauft (Herstelle, Typ, Link zum Produkt)?

Welche Grafikkarten / Grafikchips haben die beiden Rechner?