Grafikkarten und Monitore 26.170 Themen, 116.016 Beiträge

Bevor die GraKa Rauchzeichen gibt

andy11 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

wie die alten Indianer und Co. nehme man ein Anti-Melt

Kabel. Was für ein Schwachsinn, was für eine Plamage

für die Hersteller.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anti-melt-cable-12v-2x6-connector.95731/

Das eigentliche Problem, die Stecker, ist immernoch vorhanden.

Ich glaube es nicht. Andy

Nach manchen Gespraech mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 andy11 „Bevor die GraKa Rauchzeichen gibt“
Optionen

Positiv dabei ist, dass man endlich mal vorhandene Rauchmelder testen kann!

Also nee, die armen Gamer können einem wirklich leid tun... :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
Goedeke Michel gast1000 „Positiv dabei ist, dass man endlich mal vorhandene Rauchmelder testen kann! Also nee, die armen Gamer können einem ...“
Optionen

Kann ich nix zu sagen, weil ich seinerzeit meinen Spiele Rechner gegen eine passiv gekühlte "Brotdose" getauscht habe. Macht alles, was sie soll und das ohne einen Mucks. Es wirft schon ein trauriges Licht auf die Hersteller, wenn sie dem Kunden für teures Geld einen solchen Dreck verkaufen. Vom Gefahrenpotential ganz zu schweigen. Wo ist das heutzutage noch anders? Man könnte unweigerlich den Eindruck gewinnen, dass es inzwischen Business as usual ist.

Moin, Granatpulen kann man nicht lernen, das steckt in den Genen!
hddiesel gast1000 „Positiv dabei ist, dass man endlich mal vorhandene Rauchmelder testen kann! Also nee, die armen Gamer können einem ...“
Optionen

Hallo gast1000,

vor allem, wenn im spannenden Moment der Strom gekappt wird, damit die Grafikkarte nicht den Rauchmelder aktiviert.

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
hddiesel andy11 „Bevor die GraKa Rauchzeichen gibt“
Optionen

Es liegt leider wie so Oft, nicht nur am Stecker.

andy11 hddiesel „Es liegt leider wie so Oft, nicht nur am Stecker.“
Optionen
Es liegt leider wie so Oft, nicht nur am Stecker.

Du hast mich neugierig gemacht.

Woran soll es in diesem Fall noch liegen? Andy

Nach manchen Gespraech mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki
hddiesel andy11 „Du hast mich neugierig gemacht. Woran soll es in diesem Fall noch liegen? Andy“
Optionen

Schau dir einfach die Funktionweis des gesamten Adapters an, dann verstehst du, dass nicht nur ein anderer Stecker das Problem löst.

Die Funktionsweise vom Adapter, findest du im Netz.

winnigorny1 hddiesel „Schau dir einfach die Funktionweis des gesamten Adapters an, dann verstehst du, dass nicht nur ein anderer Stecker das ...“
Optionen

Bei mir im Rechner sitzt ne RTX 4090, die laut Bericht auch betroffen sein soll. Aber selbst nach über einem Jahr intensiven stundenlangen Zockens auch aktueller Games, kann ich keine Problem feststellen.

OK - ich übertakte meine GaKa auch nicht (habe ich noch nie gemacht). Im Gegenteil - ich habe meine mit dem MSI Afterburner undervolted.

Der Witz dabei: Die Karte verbraucht weniger Strom, ist leiser und sogar die Leistung ist nicht nur stabil geblieben, sondern in manchen Szenarien ein ganz klein wenig besser geworden!

Abgesehen davon habe ich ein sehr gutes Lüfterkonzept mit ausgeprägtem Kamineffekt in meinem Rechenknecht.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
Goedeke Michel winnigorny1 „Bei mir im Rechner sitzt ne RTX 4090, die laut Bericht auch betroffen sein soll. Aber selbst nach über einem Jahr ...“
Optionen

Zu meinen aktiven Zockerzeiten habe ich das mit dem Rechner und der GraKa gleichfalls so gehandhabt. Ein optimales Kühlungskonzept natürlich vorausgesetzt. Es war schon erstaunlich, welchen Spielraum man "nach unten" hatte, ohne dass Leistungseinbußen festzustellen waren. 

winnigorny1 Goedeke Michel „Zu meinen aktiven Zockerzeiten habe ich das mit dem Rechner und der GraKa gleichfalls so gehandhabt. Ein optimales ...“
Optionen
Es war schon erstaunlich, welchen Spielraum man "nach unten" hatte, ohne dass Leistungseinbußen festzustellen waren.

Ganz genau! In älteren Spielen wie FarCry 6 ist meine GraKa - selbst bei 4K Auflösung (alles auf "Ultra" plus Raytracing) fast unhörbar! Praktisch nicht lauter als beim Schauen von 4K-Videos  auf YT im Idle-Modus!!

Wobei zu sagen ist, dass mein Modell mit 24 GB Video RAM für Übertaktung spezifiert ist und ein geniales Lüfterkonzept hat. Dabei sind 3 Silent-Lüfter verbaut, von denen der mittlere gegenläufig rotiert, was Turbulenzen minimiert und dafür für noch mehr "Silence" sorgt.

Da ich die Karte jedoch nicht übertakte, hat sie schon normalerweise viel Spielraum nach oben, was die Kühlung betrifft und durch das Undervolting natürlich noch mehr....

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
hddiesel winnigorny1 „Bei mir im Rechner sitzt ne RTX 4090, die laut Bericht auch betroffen sein soll. Aber selbst nach über einem Jahr ...“
Optionen

Halo Winni,

ich bin kein Spielefreak und benötige deshalb auch keine Grafikkarten- Hochleistungs- Modelle, bei mir reicht eine mittlere Leistung.

Wenn ich folgendes lese:
"Das eigentliche Problem, die Stecker, ist immernoch vorhanden."

Da fällt mir nichts mehr ein, denn dann fehlt die Hintergrund- Information, zum vorgestellten „Anti-Melt-Kabel“ Adapter, denn dieser besteht nicht nur aus Kabel und Steckverbinder.

Wenn Mainboard-, Grafik- und Netzgeräte- Hersteller, nur Gewinnorientiert entwickeln und nicht an einem Strang bei der Weiterentwicklung ziehen, kommt es zu solchen Pannen.

andy11 hddiesel „Schau dir einfach die Funktionweis des gesamten Adapters an, dann verstehst du, dass nicht nur ein anderer Stecker das ...“
Optionen
dass nicht nur ein anderer Stecker das Problem löst.

Heisse Luft als Antwort. Sonst nix.

hddiesel andy11 „Heisse Luft als Antwort. Sonst nix.“
Optionen

Genau so ist es bei Dir.

andy11 hddiesel „Genau so ist es bei Dir.“
Optionen

Du solltest als VIP imstande sein auf eine konkrete

Frage auch ein Antwort geben zu können. Statt dessen bei Dir

nach dem Motto: Such Dir die antwort auf mein Behauptung

gefälligst selber.

Es stellt sich wirklich immer wieder die Frage: Wer hat dich zum

"VIP" gemacht bei so einem Verhalten in einem Forum. A

hddiesel andy11 „Du solltest als VIP imstande sein auf eine konkrete Frage auch ein Antwort geben zu können. Statt dessen bei Dir nach dem ...“
Optionen

Immer das Gleiche, wissen bestimmte Mitglieder nicht weiter, weil sie zu Faul zum lesen sind, dann sind VIPs die Schuldigen.

Hast du deinen eingestellten Link nur überflogen, oder nur den Titel gelesen, denn so sieht es nach deiner Bemerkung aus: "Das eigentliche Problem, die Stecker, ist immernoch vorhanden."

Vergesse es einfach, bringt eh nichts mehr bei Dir.

winnigorny1 andy11 „Heisse Luft als Antwort. Sonst nix.“
Optionen
dass nicht nur ein anderer Stecker das Problem löst.

Na ja - ich glaube auch nicht daran, dass der Stecker das Problem wird lösen können. Die 5090 ist einfach ein zu heißes Eisen... Ich weiß schon, warum ich die nicht habe:

Mal abgesehen vom Preis, der ein noch heißeres Eisen ist und in vielen Spielen ist die Karte sogar nur minimal schneller als meine - bei den neuesten Spielen aber rennt sie meiner zugegebenermaßen davon. - Aber was nützt dass, wenn dabei mein PC abgefackelt wird???

andy11 winnigorny1 „Na ja - ich glaube auch nicht daran, dass der Stecker das Problem wird lösen können. Die 5090 ist einfach ein zu heißes ...“
Optionen

NVIDIA hat den Bogen überspannt. So einfach mach ich mir das.

Für das Steckerproblem finden sie einfach keine Lösung. Das

herkömmlich Design ist nicht imstande den benötigten Strom

zu übertragen. 12 Volt plus die entsprechenden Amper. Dann

bastelt man die komischten Dinge wie hier beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=3G-lq6HyGak

Vielleicht brutzelt dann nichtmehr die Steckverbindun an

der Graka aber dafür der Anschluss am Netzteil. Damit

ist es dann das Problem eines anderen. Auch eine Lösung.

Vielleicht ist das alles falsch was ich hier schreibe. Schaut

euch mal die Verkabelung incl. Steckverbinderin einem

PKW ect. an. Auch 12 V Technik. A

hddiesel andy11 „NVIDIA hat den Bogen überspannt. So einfach mach ich mir das. Für das Steckerproblem finden sie einfach keine Lösung. ...“
Optionen

Jetzt hast du aber ein heißes Eisen, in Bezug auf PKW Verbindungs-Stecker und Verkabelung angefasst, da fehlt jetzt nur noch Platinen, mit gebrochenen Leiterbahnen und kalten Lötstellen.

Wie sagte ein KFZ- Mechaniker zu mir, ist alles ausreichend.

Leider hat er Recht, es ist weder sehr Gut, Gut, oder Befriedigend und Ursache für Schäden, für welche der Kunde zur Kasse gebeten wird.

Dazu noch, das Teil müssen wir Austauschen, oh war es nicht, aber es war schon eingebaut und wir können es nicht mehr zurück nehmen, danach wird das nächste Teil bestellt und eingebaut, leider auch ohne Erfolg, leider kostet das richtig Euros und der Kunde kennt sich nicht aus.

Hat ebenfalls nichts mit 6, 12, oder 24 Volt Technik zu tun, sondern es werden einige Cent hinter der Kommastelle eingespart, alles zum wohle des Kunden, denn er möchte einen günstigen Preis.

andy11 hddiesel „Jetzt hast du aber ein heißes Eisen, in Bezug auf PKW Verbindungs-Stecker und Verkabelung angefasst, da fehlt jetzt nur ...“
Optionen
Jetzt hast du aber ein heißes Eisen, in Bezug auf PKW Verbindungs-Stecker und Verkabelung angefasst

Schulbildung hast du wohl nicht. Strom mal Spannung ergibt Leistung.

Wenn eine Komponente die Leistung nicht übertragen kann, wird sie

zerstört. Brandgefahr und alles was daraus folgen kann inclusive.

Kein Fahrzeughersteller würde sich auch nur im Ansatz so einer

Plamage aussetzen.

Und in einer für einen VIP unwürdigen Art, ergeht er sich wieder

in Geschwafel. Nichts sagend und warscheinlich deinem

Bildungstand entsprechend. A

hddiesel andy11 „Schulbildung hast du wohl nicht. Strom mal Spannung ergibt Leistung. Wenn eine Komponente die Leistung nicht übertragen ...“
Optionen

Mit deinem Bildungsansatz in Elektrotechnik, kommst du über 60 Jahre zu spät und im KFZ- Bereich ebenfalls.

Was mich eher wundert bei deiner Aussage, obwohl du dich immer als den gebildeten Allwissenden darstellen möchtest, dass du noch an die Sprüche der Warenverkäufer und Hersteller glaubst, bist ein gefundenes Opfer für sie und ein gern gesehener Käufer.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deiner Gutgläubigkeit, kannst es dir auch leisten.

Lese doch einfach deine ersten beiden Sätze im Thread, was hast du dir dabei gedacht?

Laut deiner Aussage, würde sich kein Hersteller, auch nur im Ansatz so einer
Blamage aussetzen.

Deine Ratschlägen an VIPs, die kennen wir alle schon, die musst du nicht ständig wiederholen, denn dadurch werden sie nicht besser und dein Geschwafel behalte besser bei Dir, da trifft es eher zu.

Wer mit dem nachfolgenden Satz, seinen eigenen Thread zerstört, ist selbst Schuld und muss nicht mit Samthandschuhen gestreichelt werden, das ist meine Meinung dazu.

andy11 hddiesel „Mit deinem Bildungsansatz in Elektrotechnik, kommst du über 60 Jahre zu spät und im KFZ- Bereich ebenfalls. Was mich eher ...“
Optionen
Schau dir einfach die Funktionweis des gesamten Adapters an, dann verstehst du, dass nicht nur ein anderer Stecker das Problem löst. Die Funktionsweise vom Adapter, findest du im Netz.

Dann lass uns doch endlich mal an deinem Wissen teilhaben. 

hddiesel andy11 „Dann lass uns doch endlich mal an deinem Wissen teilhaben.“
Optionen

Du stellst im Forum ein Link ein, ohne die Info's auf der verlinkten Seite aufmerksam durchzulesen und ohne dich im Netz, über die Technik des Kabels und ebenso über das Pro und Kontra im Netz zu informieren.

Ich kann mich nur wiederholen, es liegt leider nicht nur am Stecker!
Vergesse es einfach, bringt eh nichts mehr bei Dir!

Alpha13 hätte dir an meiner Stelle, eine passende Antwort gegeben, eventuell noch ein paar Links bereitgestellt, damit du keine Langeweile mehr hast, welche du sowieso nicht lesen würdest, das erspare ich mir jedoch und dir ebenfalls.

Ich meine, es gibt wichtigere Dinge im Leben, als mit Dir ein Frage und Antwortspiel zu spielen.

andy11 hddiesel „Du stellst im Forum ein Link ein, ohne die Info s auf der verlinkten Seite aufmerksam durchzulesen und ohne dich im Netz, ...“
Optionen

Dann lass mich Dir helfen. Aussagen aus dem verlinkten Beitrag

auf Computerbase:

Berichte über Defekte am 12V-2×6-Stromstecker reißen nicht ab

Durchgeschmorte 12V-2×6-Stromstecker, beschädigte Grafikkarten und beschädigte Netzteile; Berichte darüber nehmen nicht ab und Ende 2025 hat es auch die (zugegebenermaßen jenseits aller Stecker-Spezifikationen betriebene) RTX 5090 FE der Redaktion erwischt.

Der 12V-2×6-Anschluss ist das Problem

Vor allem Grafikkarten mit einer hohen Leistungsaufnahme sind davon betroffen, allen voran die GeForce RTX 5090 und die GeForce RTX 4090..............

Der Grund dafür liegt in problematischen Spezifikationen des Stromsteckers, viel zu geringen Reserven und einem PCB-Design, das nicht auf die Gegebenheiten des Steckers reagiert. Es ist möglich, dass einzelne Adern definierte Grenzwert in Bezug auf die Stromstärke (9,5 Ampere pro Ader) überschreiten und diese viel zu hohen Ströme dann für einen Defekt infolge viel zu hoher Temperaturen sorgen.

Man kann ja noch ein teures Netzteil kaufen:

https://www.computerbase.de/news/netzteile/msi-netzteile-gpu-safeguard-plus-schuetzt-vor-12v-2x6-steckerschaeden.95727/

Aqua Computer Ampinel:

Nach der Ankündigung des Tools ist seitdem aber nichts mehr geschehen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Lässt sich noch weiterführe.

Wie ich schonmal geschrieben habe, hat NVIDIA die Nummer verbockt und kein

anderer.

andy11 hddiesel „Du stellst im Forum ein Link ein, ohne die Info s auf der verlinkten Seite aufmerksam durchzulesen und ohne dich im Netz, ...“
Optionen
Ich meine, es gibt wichtigere Dinge im Leben, als mit Dir ein Frage und Antwortspiel zu spielen.

Ich dachte immer, das ist das Grundprinzip eines Forums. Offenbar

aber nicht deins. Ein Löschantrag ist gestellt. Mal sehn wie die anderen

VIPs über deine Behauptungen über mich urteilen.

hddiesel andy11 „Ich dachte immer, das ist das Grundprinzip eines Forums. Offenbar aber nicht deins. Ein Löschantrag ist gestellt. Mal ...“
Optionen

Immerhin hast du jetzt selbst das Problem gepostet!

Der Grund dafür liegt in problematischen Spezifikationen des Stromsteckers, viel zu geringen Reserven "und einem PCB-Design, das nicht auf die Gegebenheiten des Steckers reagiert." Es ist möglich, dass einzelne Adern definierte Grenzwert in Bezug auf die Stromstärke (9,5 Ampere pro Ader) überschreiten und diese viel zu hohen Ströme dann für einen Defekt infolge viel zu hoher Temperaturen sorgen.

Also wie ich bereits geschrieben habe, der verlinkte Beitrag wurde von dir nicht aufmerksam gelesen!

Jetzt solltest auch du, die Funktion des vorgestellten Kabeladapter kennen, obwohl der Stecker der gleiche ist.

Einer ausführliche Erklärung findet man im Netz, nur der Wille fehlte bei Dir, dich darüber zu Informieren.

Du hast mich neugierig gemacht.

Nein, habe ich nicht, auch wenn du das in deinem Beitrag geschrieben hast, denn sonst hättest du das Gleiche gemacht wie ich und dich im Netz über die Funktionsweise des Kabeladapter Informiert, bevor du deinen Thread erstellt hast.

hatterchen1 hddiesel „Mit deinem Bildungsansatz in Elektrotechnik, kommst du über 60 Jahre zu spät und im KFZ- Bereich ebenfalls. Was mich eher ...“
Optionen
Laut deiner Aussage, würde sich kein Hersteller, auch nur im Ansatz so einer Blamage aussetzen.

Oh, da erinnere ich mich gerne an den "Elch-Test" von Mercedes, war das peinlich...

https://www.krisenmanagement.info/Nicht-bestandener-Elch-Test-der-A-Klasse-von-Daimler-Benz-im-Herbst-1997.162.0.html 

Das Antimeltkabel für Mercedes wären dann Stützräder gewesen.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
andy11 hatterchen1 „Oh, da erinnere ich mich gerne an den Elch-Test von Mercedes, war das peinlich... ...“
Optionen
Das Antimeltkabel für Mercedes wären dann Stützräder gewesen.

Ja, so ungefähr, ich erinnere mich. Man hat es ja dann elektronisch

stabilisiert. Hatte Audi nicht auch so einen Glückstreffer. Ist Geschichte.

Andy

hddiesel hatterchen1 „Oh, da erinnere ich mich gerne an den Elch-Test von Mercedes, war das peinlich... ...“
Optionen

Genau so ist es, da war viel Nacharbeit Nötig, da fällt mir auch der Audi TT ein, da war auch Nacharbeit angesagt.Zwinkernd

Ich meine das Thema mit den verschmorten Anschlussbuchsen an der Grafikkarte hatten wir ja schon hier, da fehlt einfach der Wille der Komponenten- Hersteller, Hand in Hand zu arbeiten.

Ist doch das Gleiche, wie bei den neuen Prozessoren im PC, nur mehr Leistung, ohne eine Änderung des Mainboard- Layouts ist nicht möglich und bei einem Prozessor ebenfalls, also muss man gezwungenermaßen, Hand in Hand arbeiten, sonst geht das nicht, was zum Glück auch Teilweise funktioniert.

Klar muss man entscheidende Daten zum Anschluss offen legen, damit der Netzgeräte Lieferant, entsprechende neue Anschlüsse zur Verfügung stellen kann und nicht mit einer Hau-Ruck-Methode sein neues Model auf den Markt bringen.

Aus Fehler sollte man eigentlich lernen.

Goedeke Michel hatterchen1 „Oh, da erinnere ich mich gerne an den Elch-Test von Mercedes, war das peinlich... ...“
Optionen

Etwas Ähnliches gab es beim Smart 450 auch. Da hat es den ein oder anderen hochkant auf's Popöchen gesetzt, meine ich mich zu erinnern. Obwohl das Konzept Smart vom Gedanken her bis auf den hohen Preis nicht schlecht war. Leider hat man dieses nicht konsequent umgesetzt. Vermutlich wurde den Technikern mal wieder ins Handwerk gepfuscht, denn beim Nachfolger 451 wurden viele gute Ansätze seines Vorgängers gleich wieder verworfen.

Und das ist beileibe keine Ausnahme; die Liste der Hersteller in fast allen Branchen ließe sich beliebig fortsetzen. Thema PKW: VW, Mercedes, Opel (PSA), BMW, Ford usw. verkaufen unfertige und/oder mangelhafte Produkte/PKW, wo der Kunde das Nachsehen, um nicht zu sagen den Ärger hat. Oft wurden zu schwach dimensionierte Bauteile verbaut, Stichwort Gewinnmaximierung, die einer normalen Nutzung nicht gewachsen waren. So lässt man Zahnriemen durchs Motoröl laufen, wo diese sich zersetzen und Rippen verlieren, oder die Fragmente den Ölfilter/die Ölpumpe verstopfen. Als Folge gab und gibt es reichlich kapitale Motorschäden. Kein ordentlicher Techniker würde einen solchen Dreck mit gutem Gewissen abnicken.

Oder irgendwelche elektrischen Haushaltsgeräte gehen, ach, welch ein Zufall, kurz nach Ablauf der Garantie kaputt. So bei unserer "Markenwaschmaschine" geschehen. Bei der Fehleranalyse kam ein durchgegammeltes Heizelement zum Vorschein, welches einen Kurzschluss verursachte. Preis des Ersatzteils: 15,- € und eine Viertelstunde Eigenarbeit (fast ein wirtschaftlicher Totalschaden bei Kundendienstbeauftragung). Man kann es sich denken, warum man ein solches Bauteil nicht gleich aus Edelstahl fertigt. Der Aufpreis zum normalen Stahl wären nur ein paar €Ct.

Heute müsste keine PKW Krümmer- oder Auspuffschraube mehr festgammeln. Eine Edelstahlschraube mit der entsprechenden Festigkeit und thermischen Eigenschaften, etwas Kupferpaste oder Molykote beim Zusammenbau und alles wäre ein Klacks. Bei einem PKW würde das gesamt im Einkauf nur wenige € ausmachen. Selbstredend, dass man natürlich nicht überall Edelstahlschrauben und -muttern verwenden kann, aber überwiegend. Gerade beim Thema Nachhaltigkeit wäre das schon von Belang, denke ich. Ist halt alles nicht gewollt. 

hatterchen1 Goedeke Michel „Etwas Ähnliches gab es beim Smart 450 auch. Da hat es den ein oder anderen hochkant auf s Popöchen gesetzt, meine ich ...“
Optionen
bei unserer "Markenwaschmaschine" [...] kam ein durchgegammeltes Heizelement zum Vorschein, welches einen Kurzschluss verursachte.  
Man kann es sich denken, warum man ein solches Bauteil nicht gleich aus Edelstahl fertigt. Der Aufpreis zum normalen Stahl wären nur ein paar €Ct.

Das Heizelement einer Waschmaschine ist garantiert aus Edelstahl (CrNi-Stahl oder Kanthal). Normaler Stahl würde rosten.

Heute müsste keine PKW Krümmer- oder Auspuffschraube mehr festgammeln. Eine Edelstahlschraube mit der entsprechenden Festigkeit und thermischen Eigenschaften,

Man muss sehr genau prüfen, ob zwei Werkstoffe bei hohen Temperaturen ähnliche Ausdehnungskoeffizienten haben. Bei Grauguss und Edelstahlschrauben ist das nicht gegeben. Die Schrauben würden sich lockern und verloren gehen.

Thema PKW: VW, Mercedes, Opel (PSA), BMW, Ford usw. verkaufen unfertige und/oder mangelhafte Produkte/PKW, wo der Kunde das Nachsehen, um nicht zu sagen den Ärger hat.

Das ist schon starker Toback den du hier rauchst. Diese Anschuldigungen zu beweisen dürfte nicht jedem gelingen.
Selbst bei einer 100% Qualitätskontrolle kann man nie vor einzelnen Ausfällen sicher sein.

Und nein, die Konstrukteure machen so etwas nicht mutwillig, sie bekommen ein Lastenheft nach dem sie arbeiten.
Das fertige Produkt wird aber nach kurzer Zeit, von anderer Stelle auf Einsparungen überarbeitet und da wird nicht immer genau überprüft weshalb der Konstrukteur sich für seine Lösung entschied. Oft kommt es dabei zu Verschlimmbesserungen.Zwinkernd

In diesem Zusammenhang fällt auch oft der Begriff "geplante Obsoleszenz", die sich auch nur schwer beweisen lässt.
Aber grundsätzlich ist es natürlich so, dass jedes Bauteil und Gerät für eine definierte Lebensdauer geplant wird , früher war das anders, früher war auch mehr Lametta...Lachend

Ist halt alles nicht gewollt. 

Diese Behauptung nicht nett.Weinend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Goedeke Michel hatterchen1 „Das Heizelement einer Waschmaschine ist garantiert aus Edelstahl CrNi-Stahl oder Kanthal . Normaler Stahl würde rosten. ...“
Optionen

Bezüglich der Waschmaschine: Das Heizelement war korrodiert/vergammelt. Laut deiner Aussage dürfte das nicht möglich sein. Ist es aber.

Mir sind Ausdehnungskoeffizienten geläufig, deshalb schrieb ich: "Selbstredend, dass man natürlich nicht überall Edelstahlschrauben und -muttern verwenden kann, aber überwiegend." 

Was die Autohersteller betrifft: Kein starker Tobak, sondern Realität:

VW/VAG hatte reichlich Probleme mit den falschen Ölabstreifringen, zu schwach dimensionierten Steuerketten, Zahnriemen, welche im Ölbad die Ölpumpe antreiben (TDI) und wie geschildert, zerbröseln. Mangehalfte Software, was die Bedienung betrifft.

Haufenweise Kabelbrüche und Elektrikprobleme bei den Multivans.

Gleiches Spiel (Zahnriemen im Ölbad) bei den Dreizylindermotoren von Opel/PSA.

Ford hat das gleiche Maleur mit den Dreizylindermotoren. Beim Transit besteht eine zu hohe thermische Belastung, so dass nicht wenige Motorschäden entstanden. Das "Softwareupdate" kastrierte die Leistung, bei gleichzeitig erhöhten Spritverbrauch.

Bei den VW Bullis wurden viele BiTurbomotoren u.a. mangelhafte AGR Kühler verbaut, welche sich auflösten und die Partikel in den Motor gelangten. 

Mercedes verbaute gleichfalls bei einigen Modellen zu schwache Steuerketten.

Ein Nachbar hat mit seiner E-Klasse reichlich Ärger, was das Steuergerät und den Kabelbaum (Bruch) betrifft. Mehrfache Werkstattaufenthalte incl. Auch das ist kein Einzelfall.

Da habe ich nicht einmal die Schummelsoftware erwähnt, die die meisten Autohersteller verwendet haben, um bei den Abgasuntersuchungen zu tricksen.

Denkst du, das ist alles an den Haaren herbei gezogen?

Dann lies dich mal quer durch die Foren und Autozeitschriften, da wirst du fündig. Auf youtube gibt es einige Beiträge, wo die Werkstätten auf genau diese Misstände hinweisen.

gast1000 hatterchen1 „Das Heizelement einer Waschmaschine ist garantiert aus Edelstahl CrNi-Stahl oder Kanthal . Normaler Stahl würde rosten. ...“
Optionen

So einfach ist das nicht mit den Heizelementen einer Waschmaschine.

Ein Heizstab sollte eigentlich nicht korrodieren, aber in der Praxis passiert es trotzdem. 

Kalk, unter dem sich die Feuchtigkeit hält und auf die Dauer die Schutzschicht zerstört sind die meisten Ursachen.

Billige Hersteller, wo die Schutzschicht zu dünn ist, oder schon beschädigt ist usw. usw.

Es entsteht ein Lochfraß, der letztendlich einen Kurzschluss verursacht oder die Maschine startet durch (wäscht kalt), da das Heizelement nicht mehr angesprochen wird.

Ich selbst habe Weißware jahrelang in meinem Beruf repariert, besonders Waschmaschinen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
Goedeke Michel gast1000 „So einfach ist das nicht mit den Heizelementen einer Waschmaschine. Ein Heizstab sollte eigentlich nicht korrodieren, aber ...“
Optionen

Der kleine, aber feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis... 

hatterchen1 gast1000 „So einfach ist das nicht mit den Heizelementen einer Waschmaschine. Ein Heizstab sollte eigentlich nicht korrodieren, aber ...“
Optionen
Ein Heizstab sollte eigentlich nicht korrodieren, aber in der Praxis passiert es trotzdem. 
Kalk, unter dem sich die Feuchtigkeit hält

Ich bin sicher, wenn ich die Heizstäbe aus Spül- und Waschmaschine bei mir ausbauen würde, wäre weder etwas verkalkt noch vergammelt.
Ich habe nun fast 60 Jahre einen eigenen Haushalt und ja, nichts hält ewig, aber Heizstabprobleme hatte ich noch nie, aber meine Maschinen werden auch gepflegt.

Es entsteht ein Lochfraß,

Auch "Edelstahl" und davon gibt es viele unterschiedliche, können "Lochfraß" bekommen, man findet es oft an Bestecken oder Töpfen, hier ist es die Säure von Lebensmittel. Es kommt halt immer darauf an, welcher "Edelstahl" verwendet wird, bei Markenmaschinen habe ich es noch nicht erlebt.
Wenn man Entkalker (Säure) in die Maschinen gibt, sollte man die Suppe spätestens nach einer Stunde mit viel klarem Wasser ausspülen. Denn nur Säure kann billigen "Edelstahl" zerfressen. 

Ich selbst habe Weißware jahrelang in meinem Beruf repariert,

Das habe ich mal in der Lehre gemacht.

Ich repariere wirklich alles selber, Schalter-Probleme, Lager-Probleme und Wasserpumpen-Probleme alles dabei, aber nie einen Heizstab.

Gruß

jofri62 hatterchen1 „Ich bin sicher, wenn ich die Heizstäbe aus Spül- und Waschmaschine bei mir ausbauen würde, wäre weder etwas verkalkt ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

Messing kann auch undicht werden. Bild Teil einer Armatur über einer Badewanne. Heizelemente von Kaffeemaschinen werden auch undicht.

Wird in dem in den Markenmaschinen noch VA eingebaut? An der Trommel (Chrom Nickel Stahl) meiner Waschmaschine hält ein Magnet. V2A hält länger. V4A ist fast unkaputtbar.

Gruß

hatterchen1 jofri62 „Hallo hatterchen, Messing kann auch undicht werden. Bild Teil einer Armatur über einer Badewanne. Heizelemente von ...“
Optionen

Hi jofri62,

Messing kann auch undicht werden.

natürlich, es kommt auf das Messing an, es gibt davon so einige...Zwinkernd

Wird in dem in den Markenmaschinen noch VA eingebaut?

natürlich und der kann sehr unterschiedlich sein:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Va-Stahl&sei=LQh6aZIv4Yz27w_F3t7wDQ 

Es gibt aber noch viel mehr als nur 1.4301 oder 1.4571. Außerdem unterteilen sie sich in feritische und austenitische Stähle.

https://stainlesseurope.de/de_DE/n/174 

V4A ist fast unkaputtbar

Ja, fast...Zwinkernd

Es gibt für (fast) jeden Anwendungsfall die optimale Werkstoffkombination:

https://www.va24.de/wissenswertes/eigenschaften-von-edelstahl/ 

Am fertigen Produkt kann man nur schwerlich den genauen Werkstoff und dessen Qualität feststellen. Das mit dem Magneten ist auch nur begrenzt aussagefähig.

Edelstahl magnetisch?

https://www.theo-schrauben.de/blog/edelstahl-magnetisch-wahrheit-oder-mythos/ 

Stähle sind ein weites Thema...

Gruß

jofri62 hatterchen1 „Hi jofri62, natürlich, es kommt auf das Messing an, es gibt davon so einige... natürlich und der kann sehr ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

ich habe das Teil noch mal angeschaut. Im Bereich wo der Schlauch angeschlossen, habe ich nur an einer Stelle Korossion gesehen. Nachdem ich mit Schraubenzieher die Korrosion entfernt hatte, wurde eine größere Vertiefung sichtbar. Das war ein Fehler bei der Herstellung.

Vorher habe ich nur ich nur korrodiertes Messing im Bereich vom Abwasser z.B. Syphon gesehen.  

Gruß

hatterchen1 jofri62 „Hallo hatterchen, ich habe das Teil noch mal angeschaut. Im Bereich wo der Schlauch angeschlossen, habe ich nur an einer ...“
Optionen

Hi jofri62,

also, wenn deine Armaturen keine Rauchzeichen geben, ist das hier der falsche Thread dafür.Zwinkernd

Gruß

hddiesel jofri62 „Hallo hatterchen, ich habe das Teil noch mal angeschaut. Im Bereich wo der Schlauch angeschlossen, habe ich nur an einer ...“
Optionen

Hallo jofri62,

darum verwende ich nur noch ein Siphon aus Kunststoff, diese halten schon 23 Jahre und sind leicht zu reinigen.

Je nach aggressivem Wasser, brauchst du alle paar Jahre ein neues verchromtes Messingsiphon.