Grafikkarten und Monitore 26.124 Themen, 115.290 Beiträge

WinTV und ältere Spiele Bildschirm schwarz

YvonneundMarkus2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

jetzt habe ich doch mal ein für mich nicht lösbares PC-Problem.

Wenn ich mit Hauppage WinTV etwas aufnehmen will dann bleibt der Bilschirm schwarz.

Ich habe ein paar alte PC-Spiele (Age of Emp 1+2), die starten zwar, man hört den Ton aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Es hat alles soweit funktioniert bis ich mal morgens den PC schnell vor der Arbeit runtergefahren habe, weil ich nachts was aufgenommen habe. Da war Win-TV und Age of Empire noch am laufen.

Seit diesem Zeitpunkt starten zwar die Programme, WInTV macht "buffering". Dann aber nur schwarzer Bildschirm

DirektX12 ist installiert??

Win 10

Müssen da Treiber reinstalliert werde ?

Soweit die Situation.

Ist komisch oder ? Weiß jemand Rat ?

Grüße

Markus

bei Antwort benachrichtigen
andy11 YvonneundMarkus2

„WinTV und ältere Spiele Bildschirm schwarz“

Optionen
Weiss, deutsch, reich und dann auch noch eine Frau. Matteo Salvini ueber Carola Rakete
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 andy11

„Mach das mal: Datenträgerbereinigung https://support.microsoft.com/de-de/windows/datentr C3 ...“

Optionen

Danke,

hat aber nicht funktioniert. Leider

bei Antwort benachrichtigen
andy11 YvonneundMarkus2

„Danke, hat aber nicht funktioniert. Leider“

Optionen
hat aber nicht funktioniert

Was hat nicht funktioniert? Die Bereinigung oder ein Test

deiner Software. (TV und Game) Andy

Weiss, deutsch, reich und dann auch noch eine Frau. Matteo Salvini ueber Carola Rakete
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 andy11

„Was hat nicht funktioniert? Die Bereinigung oder ein Test deiner Software. TV und Game Andy“

Optionen

Die Software geht immer noch nicht.

Die Bereinigung hat funktioniert, ich habe es gemaht aber ich denke nicht das es daran liegt.

Irgendwo hängt bestimmt ein Treiber wenn man in den Vollbildspielemodus geht, oder so. Kenn mich da nicht so aus

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso YvonneundMarkus2

„Die Software geht immer noch nicht. Die Bereinigung hat funktioniert, ich habe es gemaht aber ich denke nicht das es daran ...“

Optionen
Irgendwo hängt bestimmt ein Treiber wenn man in den Vollbildspielemodus geht, oder so. Kenn mich da nicht so aus


Falls W10: Schnellstart aktiv und wirklich einen "echten" Neustart gemacht bei diesem Rechner? Es wäre zu vermuten, dass der bei "schnellen Herunterfahren" nämlich nur in den Ruhezustand gegangen ist und dann hat sich das Ding verabschiedet beim Aufwecken, wenn vielleicht auch noch der Strom weg war.

Systemwiederherstellung ist als letztes Mittel keine Option? Die Daten hinter dem Wiederherstellungspunkt sind dann natürlich futsch.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
andy11 fakiauso

„Falls W10: Schnellstart aktiv und wirklich einen echten Neustart gemacht bei diesem Rechner? Es wäre zu vermuten, dass ...“

Optionen

Richtig Faki. Vergess ich immer weil das als erstes bei mir abgestellt wird.

Man müsste für verschieden Szenarien eine Checkliste bauen und vorhalten.

Würde manches erleichtern. Andy

Hier so machen:

Tastenkombination Windows + R. Gebt den Befehl shutdown /g

Weiss, deutsch, reich und dann auch noch eine Frau. Matteo Salvini ueber Carola Rakete
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso andy11

„Richtig Faki. Vergess ich immer weil das als erstes bei mir abgestellt wird. Man müsste für verschieden Szenarien eine ...“

Optionen

Das schwarze Bild deutet auf einen falsch geladenen Grafiktreiber hin. Und wenn da nur so ein Windows-eigener am Werkeln ist ohne 3D oder der richtige wegen des Ruhezustands zerbröselt wurde, klappt daher das Einblenden im Overlay vielleicht nicht - die alten Spiele dito.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
andy11 YvonneundMarkus2

„Die Software geht immer noch nicht. Die Bereinigung hat funktioniert, ich habe es gemaht aber ich denke nicht das es daran ...“

Optionen
ich denke nicht das es daran liegt

Ich vermute auch nicht aber ich will da sicher sein. Oft genug

hab ich den Temp Ordner bis zum bersten voll vorgefunden.

Deswegen schau mal unter dem Windows Ordner den Temp

Ordner und machen ihn soweit es zugelassen wird leer.

Da war Win-TV und Age of Empire noch am laufen.

Darin einen Sinn zu finden, fällt mir schwer. Man sollte da wenigsten das

Spiel beenden. WIN TV hatte ich mal. Möglich das man da einen Cache

oder Temp Ordner auswählen oder erstellen kann. Schau da mal in den

Einstellungen nach und leere diesen Ordner, soweit vorhanden. Sag

Bescheid was du findest. Andy

Weiss, deutsch, reich und dann auch noch eine Frau. Matteo Salvini ueber Carola Rakete
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YvonneundMarkus2

„WinTV und ältere Spiele Bildschirm schwarz“

Optionen

"Müssen da Treiber reinstalliert werde ?"

Definitiv und da natürlich an erster Stelle der Grafikkartentreiber.

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Alpha13

„Müssen da Treiber reinstalliert werde ? Definitiv und da natürlich an erster Stelle der Grafikkartentreiber.“

Optionen

Stand heute:

1. shutdown /g   hat nicht funktioniert

2. BasicTreiber Grafik Winkdows (2006) installiert.

es geht WinTV, es geht Age of Empire

3. Grafikkartentreiber installiert:

ATI FIRE Pro 4800

es geht WinTV, Age of Empire NICHT

Wer soll sowas verstehen ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YvonneundMarkus2

„Stand heute: 1. shutdown /g hat nicht funktioniert 2. BasicTreiber Grafik Winkdows 2006 installiert. es geht WinTV, es geht ...“

Optionen

Die heißt natürlich ATI FirePro V4800 und ist über 11 Jahre alt!

https://www.amd.com/de/support/professional-graphics/legacy-products/firepro-v-series/firepro-v4800

Und den Treiber installiert man da und definitiv nicht den kastrierten und für viel Ärger guten MS Treiber!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „Die heißt natürlich ATI FirePro V4800 und ist über 11 Jahre alt! ...“

Optionen

Und wenn du Pech hast ist da natürlich deine wirklich alte GPU hin!

https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-grafikkarte-wird-als-microsoft-basic-display-adapter-angezeigt/

Mit dem MS "BasicTreiber" (der richtig Microsoft Basic Display Adapter heißt und als solcher natürlich auch im Gerätemanager auftaucht) laufen auch defekte GPUs sehr oft "wunderprächtig", wenn man den richtigen Grafiktreiber installiert aber nicht mehr...

Der ist nicht nur Basic, sondern sowas von minimal und läuft mit allen Grafikkarten und hat wirklich viele Einschränkungen, die eigentlich jedem sofort auffallen, außer man hat nen Müll Monitor mit ner Müll Auflösung, weil damit bei 1024 X 768 immer Schluß mit lustig ist.

Janz jenau weiß man das da, wenn man den richtigen Treiber (meinen verlinkten) überhaupt nicht installieren kann oder man nach Installation des Treibers kein Bild mehr bekommt oder ein fehlerhaftes!

"Da war Win-TV und Age of Empire noch am laufen"

Und wer so nen Scheiß regelmäßig macht und dann sich noch wundert, dass die GPU einem das irgendwann richtig übel nimmt...

Das ist Streß pur für jede GPU!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YvonneundMarkus2

„Stand heute: 1. shutdown /g hat nicht funktioniert 2. BasicTreiber Grafik Winkdows 2006 installiert. es geht WinTV, es geht ...“

Optionen

https://www.pcservice-sprengler.de/faqneu/index.php?action=artikel&cat=8&id=35&artlang=de

An Direct X 9 kanns da außerdem liegen.

It depends a lot on the hardware to have, most issues I encountered are driver related. Haven’t tried with my current PC, but on my old one they worked all fine.
Also, installing the unofficial patches for Age1 and Age2 make things a lot smoother:
Age1: http://upatch-hd.weebly.com/ 1.2k
Age2: http://userpatch.aiscripters.net/ 1.6k

https://forums.ageofempires.com/t/installing-the-original-aoe-games-on-a-windows-10-pc/27032/13

Und die beiden Patches würde Ich da auch immer installieren.

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Alpha13

„https://www.pcservice-sprengler.de/faqneu/index.php?action artikel cat 8 id 35 artlang de An Direct X 9 kanns da außerdem ...“

Optionen

Ich habe jetzt eine virtuelle Maschiene installiert. Da gehen alle Spiele

Ich weiß nicht ob das auf meinem System Schaden anrichtet

Age1: http://upatch-hd.weebly.com/ 1.2k
Age2: http://userpatch.aiscripters.net/ 1.6k

Danke derweil

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YvonneundMarkus2

„Ich habe jetzt eine virtuelle Maschiene installiert. Da gehen alle Spiele Ich weiß nicht ob das auf meinem System Schaden ...“

Optionen

In ner VM wird natürlich auch nur ein sowas von kastrierter virtueller Grafiktreiber installiert und der ist fast 1:1 vergleichbar mit dem Microsoft Basic Display Adapter.

Was daraus folgt sollte klar wie Kloßbrühe sein und habe Ich dir auch schon gesagt und auch wie man da ne defekte GPU testet!

Die Patches sind ohne Gewehr koscher und helfen dir da zu 99,9% jenau nix!

bei Antwort benachrichtigen