Grafikkarten und Monitore 26.134 Themen, 115.451 Beiträge

On-board-Grafik deaktivieren oder laufen lassen?

alphonz poetes / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Einbau einer RTX2060 habe ich versucht, meine Onboard-Grafik im Gerätemanager zu deaktivieren. Das führt allerdings zu Problemen: der Rechner führt ständig Neustarts durch.

- Soll ich die Onboard-Grafik einfach aktiv lassen?
(Ich erhalte sowohl von der 2060 als auch vom Mainboard ein Monitorsignal.)
- Verbraucht die Onboard-Grafik Rechenleistung oder "nur" Strom?
- Muss ich eventuell etwas im Bios deaktivieren? Hab beim flüchtig-Drüberschauen nichts gefunden...

Danke für Aufklärung...
ap

Prozessor: Intel Core i5-12600K
Mainboard: MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
Grafikkarte: ASUS DUAL-RTX2060-O6G-EVO
Betriebssystem: Win10 pro

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 alphonz poetes „On-board-Grafik deaktivieren oder laufen lassen?“
Optionen
Hab beim flüchtig-Drüberschauen nichts gefunden...

dann lies mal hier.

Evtl. ist es bei deinem Board auch so.

Endlich auch mit Ubuntu :-)
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Eludi84 „dann lies mal hier. Evtl. ist es bei deinem Board auch so.“
Optionen

Danke, Eludi84...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy alphonz poetes „On-board-Grafik deaktivieren oder laufen lassen?“
Optionen

Im Bios so einstellen und das war es..

Klick

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes luttyy „Im Bios so einstellen und das war es.. Klick“
Optionen

Danke, luttyy. Aber der "Klick" funktioniert leider nicht...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy alphonz poetes „Danke, luttyy. Aber der Klick funktioniert leider nicht...“
Optionen

Weiß nicht warum, aber mir funzt er einwandfrei..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Weiß nicht warum, aber mir funzt er einwandfrei.. Gruß“
Optionen

Ich lade es dir mal hier im Forum hoch:

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Ich lade es dir mal hier im Forum hoch:“
Optionen

Also ich habe es bei mir so im Bios eingestellt, dass die CPU-Grafik nur dann primär aktiviert wird, wenn die Graka ausfällt. Ist aber kein Board von MSI, sondern von Intel.

Da muss man halt umstecken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Knoeppken „Also ich habe es bei mir so im Bios eingestellt, dass die CPU-Grafik nur dann primär aktiviert wird, wenn die Graka ...“
Optionen

Im Startpost sagt er

Ich erhalte sowohl von der 2060 als auch vom Mainboard ein Monitorsignal.

Also ist IGD-Mehrfachmonitor aktiviert und damit auch die iGPU.

Der Pfeil im Screenshot müsste auf den unteren Eintrag zeigen Zwinkernd.

Endlich auch mit Ubuntu :-)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Im Startpost sagt er Also ist IGD-Mehrfachmonitor aktiviert und damit auch die iGPU. Der Pfeil im Screenshot müsste auf ...“
Optionen

Egal, er brauch es nur abzulesen...Zwinkernd

Der Pfeil zeigt, dass das Signal von der Graka kommen soll.

Der Mehrfachmonitor zeigt, dass nur ein Monitor über den Prozessor betrieben werden soll, wenn keine Graka eingebaut ist..

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes luttyy „Egal, er brauch es nur abzulesen... Der Pfeil zeigt, dass das Signal von der Graka kommen soll. Der Mehrfachmonitor zeigt, ...“
Optionen

Jetzt sehe ich was :)
Danke Euch allen!

bei Antwort benachrichtigen