Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Alten Monitor auf 16:9 einstellen ?

Gamma11 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe daheim einen sehr alten 4:3 Monitor (SUN GH19PS).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen solchen alten Monitor mit einem modernen NB zu verwenden und ihn dazu auf das Format 16:9 einzustellen ?

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gamma11 „Alten Monitor auf 16:9 einstellen ?“
Optionen

Du kannst versuchen diesen 1280 x 1024 Monitor mit 1280 x 720 zu betreiben...

Sieht aber immer Scheiße aus!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gamma11 „Alten Monitor auf 16:9 einstellen ?“
Optionen
ich habe daheim einen sehr alten 4:3 Monitor (SUN GH19PS)

Soweit ich das recherchieren konnte, hat der Monitor eine Auflösung von 1280 x 1024, also ein Seitenverhältnis von 5:4 (nicht 4:3).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen solchen alten Monitor mit einem modernen NB zu verwenden

Das kommt zuerst mal drauf an, welche Ausgänge das Notebook für den Anschluss von Monitoren hat.

Da Du den Typ des NB nicht angegeben hast, kann man die Frage nicht eindeutig beantworten.

Da es aber bei modernen Notebooks meistens entweder einen DisplayPort- oder einen HDMI-Ausgang gibt, sollte es möglich sein, mit einem passenden Adapterkabel den DVI-Eingang des Monitors mit einem dieser Ausgänge zu verbinden.

DisplayPort-DVI-Adapterkabel:

https://www.amazon.de/dp/B01KANYY8U

HDMI-DVI-Adapterkabel:

https://www.amazon.de/dp/B00BB9KWKM

U.U. hat das Notebook auch einen DVI- oder VGA-Ausgang, dann brauchst Du kein Adapterkabel, ein normales DVI- oder VGA-Kabel würde reichen. (Das ist aber bei einem modernen Notebook unwahrscheinlich.)

und ihn dazu auf das Format 16:9 einzustellen

Warum willst Du das Display unbedingt auf ein Seitenverhältnis von 16:9 einstellen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Gamma11 mawe2 „Soweit ich das recherchieren konnte, hat der Monitor eine Auflösung von 1280 x 1024, also ein Seitenverhältnis von 5:4 ...“
Optionen

Danke für Deine Antworten.
Ich bin nicht der grosse Technik-Experte und versuche es so zu beantworten:
Das Bild auf dem Monitor ist mächtig verzerrt. Ich dachte, ich benötige ein 16:9 Verhältnis, damit es normal aussieht. Ist dem nicht so ?.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gamma11 „Danke für Deine Antworten. Ich bin nicht der grosse Technik-Experte und versuche es so zu beantworten: Das Bild auf dem ...“
Optionen
Ich dachte, ich benötige ein 16:9 Verhältnis, damit es normal aussieht. Ist dem nicht so ?.....


Nein - LCD-Display werden am besten mit ihrer nativen und damit maximalen Auflösung genutzt, in diesem Fall also besagte 1280x1024.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gamma11 „Danke für Deine Antworten. Ich bin nicht der grosse Technik-Experte und versuche es so zu beantworten: Das Bild auf dem ...“
Optionen

Wird das Bild geklont? Das wäre das einzige Szenario in dem die unterschiedlichen Seitenverhältnisse relevant wäre. Ansonsten ist das komplett unabhängig von Auflösung und Seitenverhältnis des eingebauten Bildschirms.

bei Antwort benachrichtigen