Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Haupteinstellungen verriegelt und senkrechter Strich

Truk20050 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Monitor Philips 190V7FB 19"  an Mint 17/3 Auflösung 1280x1024 automatisch eingestellt von Mint. Analog-Kabel-Anschluß

läßt sich am Monitor nicht nachstellen. OSD-Taste gedrückt kommt "Haupteinstellungen verriegelt" .  Alle Tasten Einstellungen zeigen nur das. Der Monitor zeigt 6,5 cm vom rechten Rand von oben nach unten einen senkrechten scharfen weissen Strich.

Das könnte ein digitaler Puls sein, der das Einstellungsnetzwerk auf/zu steuert und zur ungünstigen Phasenlage auftritt. Er verursacht vermutlich die Sperrung.

Wer von Euch kennt das Phenomen und gibt Hinweise zu Fehlersuche. Die einfache übliche Fehlersuche visuell nach verdächtigen Bauteilen brachte nichts. Auch der Wechsel auf ein anderes System brachte keine Hinweise. Die Platinen sind soweit demontiert gewesen, daß an Bauteilen (Hochvolt-Schwingnetzteil!) nur bedingt gemessen und oszillografiert werden konnte.

Im Moment tappe ich noch im dunkeln, habe das Ding offen da liegen, mache damit die Nickles-Verbindung. Er geht sonst zufriedenstellend. Macht ein sehr scharfes LCD-Bild dessen Farbe nachgestellt werden muß. Wenn nur der senkrechte Strich weg wäre, wäre ich sogar mit ihm als Werkstatt-Monitor zufrieden.

Ich bin nicht so schnell beim Wegwerfen. Oft sind die alten Sachen noch die Besten. Ich mache mir die Arbeit, wenn ich geholfen kriege.

Gruß Truk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Truk20050 „Haupteinstellungen verriegelt und senkrechter Strich“
Optionen

Da wirst Du ausnahmsweise nichts mehr machen können. In aller regel ist da die Ansteuerung des Displays kaputt:

Vermutlich sieht das so aus wie in diesem Thread hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/senkrechter-streifen-im-display-was-ist-kaputt.1195143/

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 gelöscht_189916 „Da wirst Du ausnahmsweise nichts mehr machen können. In aller regel ist da die Ansteuerung des Displays kaputt: Vermutlich ...“
Optionen

Danke fakiauso,

ich habe damit gerechnet.   ..... Und das ist die Platine mit den beiden  Verbindungskabel-Eingängen.  Die hat nur 1 IC mit 100ten Pins, die man kaum mit einem Tastkopf antasten kann zum Messen mit dem Oszillografen, ohne auf 2 Pins abzurutschen. An dieser Stelle hab ich die Suche nämlich abgebrochen. Übrigens ist in Deinem Tread der eingeblendete Streifen rechts während er bei mir links ist. Also ein +/- Phasenfehler. Man müßte nur wissen wie dieses PC belegt ist, dann käme man evtl. auf das defekte äußere Bauteil. Es wäre deshalb reizvoll so etwas herauzukriegen. Es kann natürlich eine Alterung des IC sein, daß die Außenbeschaltung eine Sycronisation nicht mehr schafft. Mit einer IC - PIN-Schaltung wäre eine Chance gegeben weiter zu suchen. Ich müßte als nächstes das Platinenlayout scannen und die Bauteile einzeichnen. Aber das lohnt sich nicht bei den feinen Leiterbahnen, um an den jeweiligen Bauteilen statt den Pins messen zu können. Da ist vielleich noch STOP zu erwarten, wenn die Platine zweischichtig ist wie bei Motherboards. Also kein Weg um weiter zu kommen. Es hilft im Endeffekt nur eine Beschaltung des IC's, die wohl eine Philips-Spezialität ist. Und da hörts dann auf.

Ansonsten ist der nur Halbfertige noch gut für die Werkstatt um irgendwas Nötiges von Euch zu erfahren. Ohne OSD ist das nicht so schön; aber früher waren wir mit viel schlechteren Monitoren zufrieden und die hatten zuweilen ein leichtes Moiree von einer Einstrahlung drüber. Hier ist das Bild aber gestochen scharf. Hat nur diesen besagten -nur unwesentlich störenden Streifen, mit dem man leben kann. Es soll ja auch noch weniger qualifizierten Werkstatt-Bedarf geben beim Reparieren und dafür ist er allemal dick ausreichend.

Gruß    Truk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Truk20050 „Danke fakiauso, ich habe damit gerechnet. ..... Und das ist die Platine mit den beiden Verbindungskabel-Eingängen. Die hat ...“
Optionen

Hallo Truk,

bei meinem Loewe TV, ein Pixel breiter schwarzer Streifen, von Oben nach Unten, ca. 2 cm vom Rechten Rand, da war es das Display selbst.

Kosten ca. 2.100 Euro, zum Glück alles damals auf Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Truk20050 „Danke fakiauso, ich habe damit gerechnet. ..... Und das ist die Platine mit den beiden Verbindungskabel-Eingängen. Die hat ...“
Optionen

In aller Regel ist da die Ansteuerung des Displays im Allerwertesten.

Es hilft im Endeffekt nur eine Beschaltung des IC's, die wohl eine Philips-Spezialität ist.


Die Panels sind einfach Massenware und bei zig Herstellern identisch verbaut, Ein baugleiches TFT liesse sich tauschen, aber wenn es funktioniert, dann kann auch gleich der andere Monitor genutzt werden ohne die Schrauberei. Wenn Du unbedingt Lust drauf hast, gibt es in der Bucht vielleicht noch identische Monitore mit kaputtem Netzteil oder so.

Das wäre mir aber angesichts der Ungewissheit zu aufwendig, die Zeit und das Geld dafür zu investieren.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/philips-190v7fb-00-19-bildschirm-monitor-vga-dvi/614705179-225-17028

https://www.ebay.de/itm/Doppelte-Monitor-190V7-Model-HNS7190T-PHILIPS-Doppelt-2fach-komplett-flexibel/253041455986?hash=item3aea723372:g:UAwAAOSwz71ZVmRu

https://www.ebay.de/itm/Philips-LCD-Monitor-HNS7190-19-Zoll/264452365806?hash=item3d9296ddee:g:xo0AAOSw~fpdOcz6

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 gelöscht_189916 „In aller Regel ist da die Ansteuerung des Displays im Allerwertesten. Die Panels sind einfach Massenware und bei zig ...“
Optionen

Danke Fakiauso.

Hast ja recht. Hab ich schon aufgeben. Er ist schon, ohne die üblichen Techniker-Überbleibsel (Schrauben) wieder zusammen aber ohne Sockel. Nun steht er an der Rückwand des Labortisches blendfrei und nicht unbequemem Abstand und fristet sein Dasein. Für ein Internet -Suchen oder wenn ich mal schnell einen Schirm anschließen muß reicht er allemal. Man muß nicht alles sofort wegwerfen, zumal das Bild ja noch gut ist.

Danke für den Rat und viele Grüße

Truk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Truk20050 „Danke Fakiauso. Hast ja recht. Hab ich schon aufgeben. Er ist schon, ohne die üblichen Techniker-Überbleibsel Schrauben ...“
Optionen

für nen 19 zoll monitor nen aufwand in irgender einer weiße zu betreiben ist wohl

ziehmlich witzlos

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 gelöscht_304797 „für nen 19 zoll monitor nen aufwand in irgender einer weiße zu betreiben ist wohl ziehmlich witzlos“
Optionen

Hallo Misterxxx,

ob witzlos oder nicht in deinen Augen.

Um Bearbeitungswerkzeug,  Infos oder sonstiges auf diesen Bildschirm auszulagern, reicht er völlig aus und man hat mehr Platz auf dem Hauptbildschirm.

Die Größe und das Alter spielt hier keine Rolle.

Man muß nicht immer das Größte und das neuste verwenden, wenn die alte Hardware den gleichen Zweck erfüllt.

Hab z.B. noch ein altes Nokia C2-01 in Gebrauch, reicht mir völlig aus, vor allem kein Dieb hat Interesse an dem ollen Teil.

Und der Aufwand, ist eben sein Hobby und macht ihm Spass, wenn er etwas wieder zum laufen bringt.

Wegwerfen kannTruk immer noch, genau so sehe ich das.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 gelöscht_165516 „Hallo Misterxxx, ob witzlos oder nicht in deinen Augen. Um Bearbeitungswerkzeug, Infos oder sonstiges auf diesen Bildschirm ...“
Optionen

wenn ein Eizo Monitor wäre hätte ich nix gesagt , aber so

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 gelöscht_165516 „Hallo Misterxxx, ob witzlos oder nicht in deinen Augen. Um Bearbeitungswerkzeug, Infos oder sonstiges auf diesen Bildschirm ...“
Optionen

Danke hddiesel,

endlich mal einer, der d a s  zugibt in einer Wegwerfzeit.

Habe einen alten Pentium 90 im Partie-Raum ohne viel drumherum.

Hat Einschubfestplatte und CD Rom und reicht für die schönste Partiestimmung mit kleinen Selbstbau Lautsprechern mit Tieftonkalotte im offenen Möbel - nur mit "Hirn" und Wissen alles gebaut mit max unverzerrt 4 Watt völlig ausreichend, für Diskogegner .

Gruß Truk

bei Antwort benachrichtigen